AVON Azaro

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Metallo
Beiträge: 6
Registriert: 06.03.2005 23:31
Real-Name: Jannis Fergadis
Wohnort: A-1140 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | rot

AVON Azaro

Beitrag von Metallo » 16.06.2005 23:33

Hallo allerseits!
Möchte auch meinen Senf dazu geben. Also, ich bekam meine 3VD im April 04 gebraucht mit 33tKm und die macadams. Mit 38tkm war Socken wechsel angesagt und ich entschied mich (auf Rat meines Mechanikers) für den AVON AZARO. Ich war damit in Griechenland und fuhr den Winter durch, hab inzwischen 48tkm auf die Uhr und noch immer seeehr viel Profil!!!! Der Reifen hat mich noch nie entäuscht, weder auf trockenen noch auf nassen Fahrbahn, Rechtskehren bergauf und bergab, bremsen in der Kurve (stellt sich weniger auf), Autobahn und, und, und... Ich verstehe nicht warum so oft negatives darüber berichtet wird. Das einzige ist der muss warm gefahren werden. Ich fahre 2,3 vorn und 2,55 hinten (Solobetrieb, 90kg Fahrergewicht). Gekostet hat er übrigens knappe € 300, Montage und Auswuchten inklusive. Ich werde auch über die Gesamtlaufleistung berichten, wenn es soweit ist.
Grüße, Jannis
Meine Alpinkatze 3VD
Jagdrevier: Strasse (am liebsten Bergstrassen, Alpinpässe u.ä.)
Beute: andere Tourer und Grossenduros (leichter Hang zum Kannibalismus) aber auch manch "Gebückter" und "Nackater"
Eigenschaften: zickig, bockig, treu und willig
--
die Demi und ich

Gerd_Janssen
Beiträge: 6
Registriert: 05.01.2004 17:41
Real-Name: Gerd Janssen
Wohnort: D-49429 Visbek/Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1991] | Silber

AVON Azaro

Beitrag von Gerd_Janssen » 19.06.2005 13:53

Hallo Jannis,

ich kann auch nur positves für den Avon Azaro AV 45/46 berichten. Jedoch kann ich nicht vom warmfahren mitreden! Meiner Meinung nach ist der Girp sofort da, aber das beste ist doch eindeutig der Preisvorteil gegenüber dem BT 20 und dem Pilot Road. Die Laufleistung scheint bei dir ja super zusein.

Grüße aus dem Norden, Gerd

Metallo
Beiträge: 6
Registriert: 06.03.2005 23:31
Real-Name: Jannis Fergadis
Wohnort: A-1140 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | rot

AVON Azaro

Beitrag von Metallo » 19.06.2005 14:27

Gerd_Janssen schrieb:
...Die Laufleistung
> scheint bei dir ja super zusein.


Hallo Gerd!
Es freut mich ähnliches von dir zu hören. Wie ist es mit der Laufleistung bei dir? War ziemlich verunsichert weil ich soviel negatives über den Reifen gelesen habe. Das mit dem Warmfahren muss ich sagen betrifft wirklich widrige Umstände. War im September in Athen. Der Asphalt ist dort bei den meisten Strassen wie Glas! Also beim Anfahren hat der hinterer Reifen trotz Beladung (!!!) durchgedreht. Ein paar km später klebte wieder auf der Strasse wie immer. Wie sind deine Erfahrungen bei Nässe?
Grüsse, Jannis

Meine Alpinkatze 3VD
Jagdrevier: Strasse (am liebsten Bergstrassen, Alpinpässe u.ä.)
Beute: andere Tourer und Grossenduros (leichter Hang zum Kannibalismus) aber auch manch "Gebückter" und "Nackater"
Eigenschaften: zickig, bockig, treu und willig
--
die Demi und ich

xs650
Beiträge: 108
Registriert: 07.09.2003 20:21
Real-Name: Peter Kittel
Wohnort: D-71126 Gäufelden
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | rot-metallic

AVON Azaro

Beitrag von xs650 » 19.06.2005 21:08

Metallo schrieb:
> Hallo allerseits!
> Möchte auch meinen Senf dazu geben. Also, ich bekam meine 3VD im
> April 04 gebraucht mit 33tKm und die macadams. Mit 38tkm war Socken
> wechsel angesagt und ich entschied mich (auf Rat meines Mechanikers)
> für den AVON AZARO. Ich war damit in Griechenland und fuhr den Winter
> durch, hab inzwischen 48tkm auf die Uhr und noch immer seeehr viel
> Profil!!!! Der Reifen hat mich noch nie entäuscht, weder auf
> trockenen noch auf nassen Fahrbahn, Rechtskehren bergauf und bergab,
> bremsen in der Kurve (stellt sich weniger auf), Autobahn und, und,
> und... Ich verstehe nicht warum so oft negatives darüber berichtet
> wird. Das einzige ist der muss warm gefahren werden. Ich fahre 2,3
> vorn und 2,55 hinten (Solobetrieb, 90kg Fahrergewicht). Gekostet hat
> er übrigens knappe € 300, Montage und Auswuchten inklusive. Ich werde
> auch über die Gesamtlaufleistung berichten, wenn es soweit ist.
> Grüße, Jannis
> Meine Alpinkatze 3VD
> Jagdrevier: Strasse (am liebsten Bergstrassen, Alpinpässe u.ä.)
> Beute: andere Tourer und Grossenduros (leichter Hang zum
> Kannibalismus) aber auch manch "Gebückter" und
> "Nackater"
> Eigenschaften: zickig, bockig, treu und willig




Hallo Janis,


empfehlen kann ich dir den Metzeler Lasertec. Zu haben für ca. 170 Euro !! 8o

tdmbs
Beiträge: 55
Registriert: 05.01.2005 20:44
Real-Name: Clemens
Motorräder: Yamaha TDM | z.Zt. nicht

AVON Azaro

Beitrag von tdmbs » 20.06.2005 08:29

Hi,

bin wild entschlossen, den AVON AZARO an meiner RN11 montieren zu lassen. Habe im vergangenen Jahr mit meiner XJR nur positive Erfahrungen gemacht, hoffe, es bleibt so. Fahre eher touristisch orientiert,
Der Satz soll incl. Montage etc 310 € kosten (Euromaster Braunschweig)

Gruß u. weiterhin dieses Wetter!!!!!

MartinH
Beiträge: 90
Registriert: 02.05.2002 07:56
Real-Name: Martin Hülsmann
Wohnort: D-49170 Hagen, Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: KTM 1050

AVON Azaro

Beitrag von MartinH » 20.06.2005 11:55

Hallo,

ist ja toll, das es doch noch ein paar mehr Avon-Fahrer hier gibt. Ich habe auf meiner 4TX mitlerweile den 2. Satz Avon-Azaro drauf. Der erste hat ca. 8000 km gehalten, wobei der Vorderreifen mehr verschliessen war als der Hinterreifen.

Für mich reicht der Grip auch im kalten Zustand. Bei Nässe fahre ich sowieso sehr vorsichtig und hatte da auch noch keine Probs. Auch jetzt am Wochenende im Sauerland war ich voll mit dem Reifen zufrieden.

Bezahlt habe ich 234€ bei Anlieferung der ausgebauten Räder. Das geht finde ich in Ordnung. Mann muß aber bei mehreren Händlern fragen, da nicht alle diesen Reifen standardmäßig führen und daher die Preise sehr unterschiedlich sind.

Gruß
Martin
--
Lieber Arm dran als Bein ab

Metallo
Beiträge: 6
Registriert: 06.03.2005 23:31
Real-Name: Jannis Fergadis
Wohnort: A-1140 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | rot

AVON Azaro

Beitrag von Metallo » 22.06.2005 01:16

xs650 schrieb:
>
> Hallo Janis,
>
>
> empfehlen kann ich dir den Metzeler Lasertec. Zu haben für ca. 170 Euro !! 8o
>
Mein Gott hots mi jetzt grissen wie i dein Beitrag gesehen hob: Wie kommt denn ein Foto von meine Demi ins Forum? Erklärung: deine und meine ähneln sich wie zwei Tropfen Wasser. Spass beiseite. Ich nehme an du fähst den Lasertec, also was hast für Erfahrungen damit gemacht? Natürlich ist der Preis ein wichtiger Faktor sollte allerdings nicht der einziger sein! Wenn man denkt daß die paar cm² Gummi das einzige ist was zwischen dir und der Strasse ist und daß deine Gesundheit und die deines Mopeds davon abhängt...hm. Ich habe übrigens die Diskussion angeregt weil ich viel negatives über den Reifen (den Avon meine ich) gelesen habe und das nicht mit meine Erfahrungen zusammen passt. Insofern nehme ich die Erfahrungen eines Forummitglieds ernster als die von manchen "professionellen" Tester (Firmenbindung, Druck von der Wirtschaft usw). Möchte trotzdem nicht die Behauptung aufstellen daß alle Tests/er Schiebung bzw unseriös sind.
Grüße Jannis

Meine Alpinkatze 3VD
Jagdrevier: Strasse (am liebsten Bergstrassen, Alpinpässe u.ä.)
Beute: andere Tourer und Grossenduros (leichter Hang zum Kannibalismus) aber auch manch "Gebückter" und "Nackater"
Eigenschaften: zickig, bockig, treu und willig

--
die Demi und ich

Werner-XJ
Beiträge: 802
Registriert: 24.03.2004 00:20
Real-Name: Werner M.
Wohnort: D-678** /RP
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | Diamond Black

AVON Azaro

Beitrag von Werner-XJ » 22.06.2005 01:55

Hallo Janis ,

Kollege fährt den AV 45 / 46 auf ner 12er Bandit .

Eigentlich lässt der auch nichts anbrennen . Fährt also etwas mehr als zügig .

Mit den Avons ist er aber schwer zufrieden . Auch das mit dem Preis/Leistungsverhältnis findet er sehr gut .

Reifen halten bei ihm auch recht lange 7 - 8tkm , wobei dieser schon so einige Marken ausprobiert hat , diese aber eher nur halb solange gehalten haben .

Ist allerdings ne andere größe die er fährt 120/180 .

Darf man so für die TDM evt. nicht 1:1 übernehmen . Fahrwerk und dessen Maße wird sich zur TDM unterscheiden und auch etwas ausmachen .

gruß

Werner , der auch schon über diesen Reifen nachgedacht hat , ihn zu montieren .
--
Aber geht nicht , gibts nicht , wenn dann heißt das ich kann´s nicht .

Beeblebrox.Z
Beiträge: 2013
Registriert: 25.08.2003 23:08
Real-Name: Jörg Faubel
Wohnort: D-45891 Gelsenkirchen / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM850 3VD
Zusatztitel: ForumsKnotenPlatzer

AVON Azaro

Beitrag von Beeblebrox.Z » 22.06.2005 07:13

Moin, moin Jannis,

Jetzt muß ich auch mal senfen.
Du schwärmst hier von dem Avon als wäre es der einzig wahre Reifen für die TDM.

Mir stellt sich nun die Frage: Welche Vergleiche kannst du bisher ziehen??
Ich fahre nun schon den 4ten verscheidenen Reifen (BT 54, 2xBT 020, Z6, Diablo Strada) innerhalb von 2 Jahren und muß sagen der Diablo Strada ist bisher der Reifen, der mir am besten gefällt. :)

Alleine die Tatsache, daß ein Reifenwechsel die Fahrweise und das Vertrauen in das eigene Mopped drastisch verändern kann, kann dir Tom aka gyngeb in großen positiven Worten schildern.

Ich finde es doch etwas, sagen wir mal, "einseitig" einen Reifen hoch zu loben, ohne einen ausführlichen Vergleich.
Sollten der Preis für einen Reifensatz und die Laufleistung wirklich sooo ausschlaggebende Argumente sein??
Mir z.B. ist es wichtig ein gutes Gefühl und Vertrauen in den Reifen zu haben, als ihn jetzt vielleicht noch 2.000 km länger zu fahren. Ach übrigens, ein Hinterreifen hält bei mir im Schnitt 7.000 - 8.000 km. Der Z6-Vorderreifen hatte am Schluß 13.000 km auf dem nicht mehr vorhandenen Buckel.

Grüsse aus KL
Jörg

Passt scho' (Vienna 05)
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
--
TDM 850 3VD, 07/2003 mit 39,75 - akt. 74 Tkm
TDMF# 2340

Dirk_Herppich
Beiträge: 527
Registriert: 13.07.2002 17:42
Real-Name: Dirk Herppich
Wohnort: D-58313 Herdecke / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: BMW R1200GS
Zusatztitel: DerPeperoniKiller

AVON Azaro

Beitrag von Dirk_Herppich » 22.06.2005 08:28

Hallo,

ich habe meine TDM vor drei Jahren schon mit neuen Avons gekauft. War immer zufrieden mit den Reifen und kann auch nichts negatives berichten.

Zwischendurch habe ich mal den Michelin Pilot Road getestet, mir hat der Avon aber besser gefallen.
Ich glaube einfach daß der Reifen wesentlich besser als sein Ruf ist. Es ist halt weil er mal ein einem Test schlecht bewertet wurde. Ich habe jedenfalls noch niemanden getroffen der ihn selber gefahren hat und nicht zufrieden war, aber das kann ja noch kommen.

Ich werde mir in Kürze wieder einen neuen Avon Hinterreifen holen da der vordere noch gut ist. Danach will ich aber vielleicht auch mal den Diablo testen.

Gruß Dirk.

Metallo
Beiträge: 6
Registriert: 06.03.2005 23:31
Real-Name: Jannis Fergadis
Wohnort: A-1140 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | rot

AVON Azaro

Beitrag von Metallo » 22.06.2005 12:46

BeeblebroxZ schrieb:
...Du schwärmst hier von dem Avon als wäre es der einzig wahre Reifen
> für die TDM...
>
> Mir stellt sich nun die Frage: Welche Vergleiche kannst du bisher
> ziehen??

:shock2: Wie eingangs schon erwähnt nur mit Macadam da ich die TDM im April 2004 gekauft habe. Allerdings habe bis jetzt 16000 km runtergekurbelt.

> ..Ich finde es doch etwas, sagen wir mal, "einseitig" einen
> Reifen hoch zu loben, ohne einen ausführlichen Vergleich.
> Sollten der Preis für einen Reifensatz und die Laufleistung wirklich
> sooo ausschlaggebende Argumente sein??...

Ich schlage vor genauer hinzusehen bzw. lesen und verweise auf meine Antwort an xs650.
Gruß Jannis

Meine Alpinkatze 3VD
Jagdrevier: Strasse (am liebsten Bergstrassen, Alpinpässe u.ä.)
Beute: andere Tourer und Grossenduros (leichter Hang zum Kannibalismus) aber auch manch "Gebückter" und "Nackater"
Eigenschaften: zickig, bockig, treu und willig

--
die Demi und ich
Zuletzt geändert von Metallo am 22.06.2005 13:03, insgesamt 2-mal geändert.

extra-wurst
Beiträge: 2064
Registriert: 04.10.2002 12:55
Real-Name: Hagen Meyer
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: ehem. 3VD-Fahrer
Zusatztitel: ichbindannmalweg

AVON Azaro

Beitrag von extra-wurst » 22.06.2005 12:53

moin

meines Wissens haben die Avons keine getrennte Gummimischung für Reifenmitte und -flanken wie andere "moderne" Reifen.

.... dafür haben sie aber deutlich mehr Profiltiefe. :p

die schlechten Kritiken stammen von einem Test, bei den jemanden angeblich die Lauffläche um die Ohren geflogen ist.

Ob das stimmt oder es sich um ein Gerücht handelt, ist eigentlich egal - der Ruf ist dadurch auf Jahre versaut. ;)

Grüße aus der Heide [ img ]
53 2´06" N 9 49`76" O

Hagen

--
Freundschaft verzaubert, sie macht gute Zeiten noch besser und lässt uns die schlechten vergessen

Passt scho´ (Vienna 05)

Unicum
Beiträge: 3893
Registriert: 02.10.2002 08:06
Real-Name: Dirk Zuschlag
Wohnort: Saarland Hasborn 66636
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2009] | R 1200 GS, BMW G 450 X
Zusatztitel: Forumsphotograph

AVON Azaro

Beitrag von Unicum » 22.06.2005 16:29

Hallo Biblebox,
wenn man das so liest könnte man fast meinen dir sei nun auch noch der Reifenknoten geplatzt :))

Nur ein Neuer Reifen ist immer ein guter Reifen.
Im Prinzip fahren wir doch immer den neuesten Reifen da doch fast alle mit einem neuen Vorderreifen auch gleich einen neuen Hinterreifen aufziehen und dabei handelt es sich doch fast immer um ein neues noch besseres Model. Und der ist immer besser wie der alte abgefahrenen Alte Model. Bevor man ein gleiches MOdel nochmals aufzieht möchte man doch noch schnell ein anderes Model ausprobieren und wenn man zu dem Schluss kommt der Alte war gar nicht so schlecht gibt es den auch schon nimmer. Teufelskreis oder einfach nur "The Ring"
[f2][blue][verdana]http://www.friends.tdm-forum.net/[/verdana][/green][/f2]
[ img ] [f5][comic][glow=#OOCCOO,5]Hulkcum was here[/glow][/comic][/f5]
--
Dirk

Beeblebrox.Z
Beiträge: 2013
Registriert: 25.08.2003 23:08
Real-Name: Jörg Faubel
Wohnort: D-45891 Gelsenkirchen / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM850 3VD
Zusatztitel: ForumsKnotenPlatzer

AVON Azaro

Beitrag von Beeblebrox.Z » 22.06.2005 18:41

Metallo schrieb:
[--schnipp--]

> :shock2: Wie eingangs schon erwähnt nur mit Macadam da ich die TDM im April 2004 gekauft habe.
> Allerdings habe bis jetzt 16000 km runtergekurbelt.
>
soso, Holzreifenerfahrung. (Holzreifen = Bezeichnung von erfahrenen TDMF-Mitgliedern)

[--schnapp--]

> Ich schlage vor genauer hinzusehen bzw. lesen und verweise auf meine Antwort an xs650.

nochmal soso, vielleicht kann ich es ja garnicht, wer weiß :teufel:

@ unikumösem Photographen
Ist ein schlechter neuer Reifen nicht IMMER besser als ein abgefahrener guter Reifen. (In Anlehnung an Aussage vom Guru, ist über Dritte zu mir gedrungen)
Aber Danke für die Blumen, muß meinem Titel doch gerecht werden. :x

Sollte ich mal Reifen testen fahren???8)

Grüsse aus KL
Jörg

Passt scho' (Vienna 05)
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
--
TDM 850 3VD, 07/2003 mit 39,75 - akt. 74 Tkm
TDMF# 2340

Metallo
Beiträge: 6
Registriert: 06.03.2005 23:31
Real-Name: Jannis Fergadis
Wohnort: A-1140 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | rot

AVON Azaro

Beitrag von Metallo » 23.06.2005 11:29

BeeblebroxZ schrieb:
>
> soso, ....
.... nochmal soso, vielleicht kann ich es ja garnicht, wer weiß :teufel:

????????
zt DUDEN
Forum, das; -s, Plur. ...ren u. ...ra (lat), (altröm. Marktplatz, Gerichtsort: Plur. nur ...ren; Öffentlichkeit; öffentliche Diskussion.
Lerne nie aus, war der Meinung daß ein Forum 1. der Diskussion dient und 2. daß das ein Plattform ist, wo unerfahrene (wie ich, mit mehr als 30 J. Mopedfahren am Buckel) Was-auch-immer von ERFAHRENEN Was-auch-immer profitieren können. Sorry, mein Fehler!
Habe mich übrigens heute in einen Selbstdarstellungskurs gemeldet, also wie du siehst es besteht noch Hoffnung!
Danke für die konstruktive Kritik
Jannis
Meine Alpinkatze 3VD
Jagdrevier: Strasse (am liebsten Bergstrassen, Alpinpässe u.ä.)
Beute: andere Tourer und Grossenduros (leichter Hang zum Kannibalismus) aber auch manch "Gebückter" und "Nackater"
Eigenschaften: zickig, bockig, treu und willig

--
die Demi und ich

Karlo
Beiträge: 1088
Registriert: 07.05.2002 22:09
Real-Name: Karl Di Liberto
Wohnort: D-66501 Großbundenbach/Rheinland Pfalz Steinkallenfelsstr.6
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | very dark blue
Zusatztitel: Forumsreifenanalytiker

AVON Azaro

Beitrag von Karlo » 23.06.2005 18:40

ich möchte auch was konstruktives (In meiner eigenschaft als Tireanalyser und der Gatung Katze) zu diesem Thread beitragen:


MIAUUUUUUUUUU
lasst´s schnurren euer Kater :dance1:

Pfälzer in die Pfalz. Saarländer in die Saar!
--
Divine Born Pfälzer

Yamaha-Men
Beiträge: 10235
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

AVON Azaro

Beitrag von Yamaha-Men » 23.06.2005 18:45

[red]ein Hinterreifen hält bei mir im Schnitt 7.000 - 8.000 km[/red]

:D Hallo Jörg,
meine Bewunderung sei dir sicher. Der Z 6 Hinterreifen hielt bei mir in der normalen Größe 5.700 Km, dann aber aber asolut ebbe. Der 180er zeigt jetzt mit knapp 2.000 Km schon leichte Abnutzungsspuren

Gekostet hat er übrigens knappe € 300

:teufel: Hallo Metallo,
würde mir einen günstigeren Reifendealer suchen. Habe für den Z 6 in 120/70 ZR 17 & 180/55 ZR 17 265 Euros bezahlt. Normalbereifung selber Preis.
Die Avon hätte ich in der selben Größe für ca. 220 Euros bekommen, alles inkl. wohlgemerkt.
.

yamaha-men
--
[red]Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, das er tun kann was er will, sondern darin, das er nicht tun muss was er nicht will (Jean-Jacques Rousseau)[/red]

extra-wurst
Beiträge: 2064
Registriert: 04.10.2002 12:55
Real-Name: Hagen Meyer
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: ehem. 3VD-Fahrer
Zusatztitel: ichbindannmalweg

AVON Azaro

Beitrag von extra-wurst » 23.06.2005 18:59

ja ist denn schon Weihnachten?

@ erstens Jörg + zweitens Jannis

sowas wie eure Posts werden hier höchstens in der Winterpause toleriert und selbst dann nur im Smalltalk :D

also hört auf übereinander zu [ img ] sonst gibt´s [ img ]

comprende ?



Grüße aus der Heide [ img ]
53 2´06" N 9 49`76" O

Hagen

--
Freundschaft verzaubert, sie macht gute Zeiten noch besser und lässt uns die schlechten vergessen

Passt scho´ (Vienna 05)

Unicum
Beiträge: 3893
Registriert: 02.10.2002 08:06
Real-Name: Dirk Zuschlag
Wohnort: Saarland Hasborn 66636
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2009] | R 1200 GS, BMW G 450 X
Zusatztitel: Forumsphotograph

AVON Azaro

Beitrag von Unicum » 23.06.2005 22:37

Mein Gott Hagen,
du fährst da mal wieder mit der Mistgabel dazwischen da kann man nur hoffen dass kein Blut fliesst.

Als Jungs ich finde es sollten ruhig etwas mehr Leute sich hier mal outen und ihre Erfahrungen mit dem Avon uns allen kundtun. Ich habe schon 2 TDM in meiner näheren Umgebung gesehen die damit ausgestattet waren und über eine sehr grosse km-Leistung zu berichten wussten. Und auch die waren sehr zufrieden auch wenn es erst ihre zweiten Reifen waren. Ich kann dazu nur sagen dass er nach angegebenen 6000 km die er schon mit dem Reifen hatte nach einer kurzen Kontrolle nur Profil ohne Ende zu sehen war. Und das ist schon eine beachtliche Reifenleistung. Und da ist es doch total egal welchen Fahrstil der Knabe hat.
[f2][blue][verdana]http://www.friends.tdm-forum.net/[/verdana][/green][/f2]
[ img ] [f5][comic][glow=#OOCCOO,5]Hulkcum was here[/glow][/comic][/f5]
--
Dirk

extra-wurst
Beiträge: 2064
Registriert: 04.10.2002 12:55
Real-Name: Hagen Meyer
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: ehem. 3VD-Fahrer
Zusatztitel: ichbindannmalweg

AVON Azaro

Beitrag von extra-wurst » 23.06.2005 23:25

Tja Dirk, so bin ich nun mal :p

Ich finde, es ist keine Art eine Diskussion zu führen, indem man die Kompetenz seines Gegenübers in Frage stellt. So einfach ist das !

Wenn das nach Mistforke aussieht, tut es mir leid, aber das soll es auch :D
Manchmal muß man eben mal pieksen.

Nun zum Thema zurück:
ich bin selber am Überlegen, ob ich mal einen Avon probiere. Mein Z4 ist nämlich nach 4000 nahezu hinüber. Ich wäre auch an den Erfahrungen interessiert; viele sind zufrieden damit, aber jeder sagt: ich weiß nicht recht, ich hab da mal gehört.... nee lieber nicht!
Schade eigentlich ;)

Grüße aus der Heide [ img ]
53 2´06" N 9 49`76" O

Hagen

--
Freundschaft verzaubert, sie macht gute Zeiten noch besser und lässt uns die schlechten vergessen

Passt scho´ (Vienna 05)

AIC-Peter
Beiträge: 2399
Registriert: 23.12.2004 22:36
Real-Name: Peter
Wohnort: D-864.. Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Grau-Met. + ganz wenig Silber

AVON Azaro

Beitrag von AIC-Peter » 26.06.2005 00:46

@Hagen
ganz Deiner Meinung.
Bin auch schwer an einschlägigen Erfahrungen interessiert.
Man bekommt einfach keine Vernünftigen Erfahrungsberichte.
Meistens kommen nur so Meldungen wie: Nimm doch den Metzeler - bin ich total begeistet oder ähnliches.
Das hilft einem aber nicht bei der Frage ob der Avon was taugt.X(
Ist mir auch klar daß Leute die das Fußrastenkratzen bei jeder Kurve brauchen nicht den Avon aufziehen, aber was ist mit Otto-Normalfahrer?(
Ich find es einfach heftig wenn ein Reifensatz nach 4-5 Tausend Km runter ist und der Reifen auch noch im oberen Preissegment angesiedelt ist.
So mal grob gerechnet sind das 6Ct/Kilometer oder 6Eur/100km (300Euro/5000Km)
Deshalb wär ein Reifen mit brauchbaren guten Fahreigenschaften bei gleichzeitig hoher KM-Leistung doch eine Überlegung wert - Oder?(
Also bitte - her mit Euren Erfahrungsberichten
-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971 (Ja ich liebe auch meine Sommerdose)
Winterdose: Citroen ZX; 168tKm

Gerd_Janssen
Beiträge: 6
Registriert: 05.01.2004 17:41
Real-Name: Gerd Janssen
Wohnort: D-49429 Visbek/Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1991] | Silber

AVON Azaro

Beitrag von Gerd_Janssen » 26.06.2005 10:43

Moin, Moin,

nun mal zu meinen erfahrungen, ich habe mir den Avon Azaro aufziehen lassen, weil er beim Reifentest hier im Forum eigentlich keine schlechte benotung hatte.

Ich habe bis jetzt ca. 2000 km damit gefahren und bin sehr zufrieden, vom Fahrverhalten erinnert er mich sehr an einen Bridgestone, läuft dahin wo ich hinschaue, und das Kurvenfahren macht endlich richtig spass, den Hauptständer hab ich entfernt, denn das Aufsetzen in den Linkskurven fand ich nicht wirklich klasse. daraus könnt ihr schließen, der Reifen geht bis an die Kante.

Gruß aus dem Norden, Gerd

hurald
Beiträge: 306
Registriert: 03.08.2003 09:44
Real-Name: Harald Pfrommer
Wohnort: D-75417 Mühlacker «Schwoababiker»™
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dunkelgrünmetallic

AVON Azaro

Beitrag von hurald » 26.06.2005 11:04

also, da hier ja nach Erfahrungen mit dem Avon gesucht werden meld ich mich auch mal zu Wort.
Ich hatte den Reifen bereits auf meiner VorTDM drauf und war begeistert. Jetzt hat der erste Satz auf der TDM ca. 8500 km runter und ist hinten an den Abfahrblöcken = gehn bestimmt nochmal 500 bis 1000 bevor ich im Juli zum TÜV muss :teufel: dann wird auch der Vorderreifen soweit sein.
Nun zu den subjektiven Fahreindrücken:
@Peter: Für Otto-Normalfahrer ist dieser Reifen wirklich mehr als ausreichend -
ich war genau 1 Woche nach dem letzten MT mit SV-Sven & seinen Arbeitskollegen in den Nordvogesen unterwegs und mittags nachdem die harte Nacht halbwegs verdaut war hab ich mich mal an den Guide auf seinem Triumph-Joghurtbecher rangehängt; Ergebniss: Fussrasten streifen null Problemo, sogar auf BEIDEN Seiten den Hauptständer (SW-MOTECH) aufgesetzt und das alles ohne das der Reifen irgendein Gefühl von Unsicherheit hätte aufkommen lassen.
ERGO: DER AVON KLEBT GUT GENUG FÜR MICH - IST GÜNSTIGER - HÄLT DEUTLICH LÄNGER - und nun ratet mal was im Juli als nächster Satz draufkommt :lickout:
@ALL: Wenn ihr euch also traut auch mal gegen den Strom zu schwimmen dann testet einfach mal den AZZARO - ach übrigens ich bin nicht die freundliche AVON-Beraterin :))

Gruß


Harry (fährt schon mal den Wagen vor)
--
T D M 8 5 0 4 T X B j 9 6
D u n k e l g r ü n m e t a l l i c

DIE PARTYCREW: www.7130rocker.de

hurald
Beiträge: 306
Registriert: 03.08.2003 09:44
Real-Name: Harald Pfrommer
Wohnort: D-75417 Mühlacker «Schwoababiker»™
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dunkelgrünmetallic

AVON Azaro

Beitrag von hurald » 26.06.2005 11:06

Gerd_Janssen schrieb:
> Moin, Moin,
>
> schließen, der Reifen geht bis an die Kante.

und scheinbar auch darüber hinaus I)




Harry (fährt schon mal den Wagen vor)
--
T D M 8 5 0 4 T X B j 9 6
D u n k e l g r ü n m e t a l l i c

DIE PARTYCREW: www.7130rocker.de

HennesSt
Beiträge: 31
Registriert: 29.12.2002 10:24
Real-Name: Hans Steiner
Wohnort: D-55246 Mainz-Kostheim Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1991] | schwarz

AVON Azaro

Beitrag von HennesSt » 27.06.2005 09:33

Also- jetzt muß ich auch mal was zu den Avons schreiben.

Habe vor 2 Jahren, nach langer Standzeit meine 3VD wieder zugelassen. da stellte sich die Frage,
welche Schlappen nehm ich nun ? Habe 2 Freunde, die fahren TDM und TRX, und die fuhren zuerst
BT 20 und jetzt Pilot Road und die schwören auf die Michelins. Wollte dann ebenfalls die P.Roads montieren.
Beim Reifenhändler sah ich dann die Avons Azoro St und nach dem Gepräch mit dem Händler (auch über den Preis), habe ich mich direkt vor Ort für die Avons entschieden (ok- die gefallen mir auch gut).
Jetzt nach fast 2 Jahren und 2 Sätzen kann ich eine Aussage machen.
Nachdem was man so alles über die Avons liest, habe ich den Eindruck, das diese Reifen massiv unterbewertet werden. Die halten locker 10.000 hinten und vorne. Das gabs bei mir noch nie.
Ausserdem habe ich noch nie so geile Schräglagen hingelegt, wie mit diesen Schlappen. Der Reifen geht bis an die Kante hinten mit einem super Gripgefühl. Auch bei Top-Speed herrscht völlige Ruhe im Fahrwerk.
Ich wohne ja im Rhein/Main-Gebietund mit dem Taunus habe ich fantastisches Kurven-Terrain (inklusive dier legendären "Wisperstrasse" wo auch meine Yamaha Freunde wohnen). Von daher weiss ich mit Sicherheit über diese Reifen bestens Bescheid.
Der allgemeinen BT 20 und Pilot Road Euphorie kann ich mich nicht anschließen, denn ich weiss nicht was
da soviel besser ist. Wie auch immer, werde jetzt mal die neuen Contis Road Attack ausprobieren, die haben ja schon gute Vorkritiken erhalten. Finde auch das die scharf aussehen. (ok - Optik iss nicht alles).
Habe nun mal Symphatien für Underdogs

Paratwin-Treiber HennesST

Antworten