Frage an die Österreicher unter euch...

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Antworten
gebesmh
Beiträge: 141
Registriert: 06.05.2002 14:45
Real-Name: Gebesmair Herfried
Wohnort: A-8940 Liezen/Steiermark
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Silber

Frage an die Österreicher unter euch...

Beitrag von gebesmh » 24.06.2002 09:44

Ein alpenländisches "Servus" euch allen!

Weiß von euch wer, ob ich in Österreich ohne irgendwelche Freigabe etc. meine TDM hinten mit einem 160er-Reifen ausrüsten kann?

Danke für die Hilfe

--
lg
Herfried
-----------------------
4TX - BJ. 00 - silber
best moped ever had

DARKMAN
Beiträge: 3342
Registriert: 01.05.2002 20:43
Real-Name: Torsten Thimm
Wohnort: D-64823 Groß-Umstadt Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TRX850 SR500 und BMW R1200R
Website: https://m.facebook.com/ttmotorradblog/?ref=bookmarks
Zusatztitel: DARQMAN

Frage an die Österreicher unter euch...

Beitrag von DARKMAN » 24.06.2002 12:13

hi du sag mal ich wusste nicht das man in Österreich eine extra freigabe braucht!!!! ich hab ein paar blätter sonderfreigaben zu hause liegen und kann sie dir zukommen lassen wenn du magst!!

wir sind doch jetzt europa oder wie war das?????


T.Thimm


Wusstet ihr eigentlich das ich das Forum echt klasse finde! :bounce:
--
TDM_ Blue_3VD
Blau macht glücklich

gebesmh
Beiträge: 141
Registriert: 06.05.2002 14:45
Real-Name: Gebesmair Herfried
Wohnort: A-8940 Liezen/Steiermark
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Silber

Frage an die Österreicher unter euch...

Beitrag von gebesmh » 24.06.2002 13:04

tja, ich weiß das eben auch nicht....
leider...
--
lg
Herfried
-----------------------
4TX - BJ. 00 - silber
best moped ever had

DARKMAN
Beiträge: 3342
Registriert: 01.05.2002 20:43
Real-Name: Torsten Thimm
Wohnort: D-64823 Groß-Umstadt Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TRX850 SR500 und BMW R1200R
Website: https://m.facebook.com/ttmotorradblog/?ref=bookmarks
Zusatztitel: DARQMAN

Frage an die Österreicher unter euch...

Beitrag von DARKMAN » 24.06.2002 15:20

hallo Herfried hier is der internet link zu der freigabeseite!!!

http://www.alphatechnik.de/alphaweb/htm ... en_erg.asp

viel spass damit

T.Thimm


Wusstet ihr eigentlich das ich das Forum echt klasse finde! :bounce:
--
TDM_ Blue_3VD
Blau macht glücklich

gebesmh
Beiträge: 141
Registriert: 06.05.2002 14:45
Real-Name: Gebesmair Herfried
Wohnort: A-8940 Liezen/Steiermark
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Silber

Frage an die Österreicher unter euch...

Beitrag von gebesmh » 24.06.2002 15:30

danke für den link, nur leider kann ich mir da kein modell aussuchen - liste zeigt nur den eintrag "modell" an und sonst nix....
--
lg
Herfried
-----------------------
4TX - BJ. 00 - silber
best moped ever had

Logotu
Beiträge: 546
Registriert: 01.05.2002 13:03
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | Blue metallic cocktail
Zusatztitel: ArmerSchwarzerKater

Frage an die Österreicher unter euch...

Beitrag von Logotu » 25.06.2002 08:20

Klick auf den Pfeil der nach Links zeigt. Dann kannst du die Marke auswählen was notwendig für die Modellauswahl ist.

Bin zwar auch aus dem Alpenland, aber weiss nicht, wie das mit den 160er bei uns aussieht.

lG

Michael
--
---------------------------------------------------------------
TDM '01 4TX
CU@ http://studi.go.to
Zuletzt geändert von Logotu am 25.06.2002 08:21, insgesamt 1-mal geändert.

KoflAIR
Beiträge: 49
Registriert: 18.06.2002 01:32
Motorräder: Yamaha TDM

Frage an die Österreicher unter euch...

Beitrag von KoflAIR » 26.06.2002 00:47

Ich glaub nicht, dass es einen Sinn macht, auf _irgendein_ Motorradl einen breiteren Reifen als den dafür vorgesehenen raufzugeben. In jedem Fall verschlechtern sich die Handlingeigenschaften.

Abgesehen vom Sinn machts vielleicht ein bissl mehr her, würd man denken. Doch ein rundgezogener zu breiter Reifen schaut einfach komisch aus.
Durch den weiteren Weg von der linken inneren Kante bis zur rechten inneren Kante bei gleich gebliebener Felgenbreite muss sich der Reifen weiter runterbiegen, ist aber in der Mitte weiter von der Felge weg.

Der Reifen wird instabiler, was sich bei höherem Druck negativ auswirkt. Und er liegt bei oarger Schräglage längst nicht so satt auf wie der Reifen, der mit der Felgenbreite harmoniert. Möglicherweise wird der "Angststreifen" noch ein bissl peinlich breiter.

Wenn also der Reifen nicht explizit vom Hersteller freigegeben ist, dann würd ich das Experiment an deiner Stelle keinesfalls wagen.

gebesmh
Beiträge: 141
Registriert: 06.05.2002 14:45
Real-Name: Gebesmair Herfried
Wohnort: A-8940 Liezen/Steiermark
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Silber

Frage an die Österreicher unter euch...

Beitrag von gebesmh » 26.06.2002 08:43

tach koflair,

nachdem du ein knie-runter-bringer bist und ich nicht glaub ich dir das aufs wort und lass es mit dem 160er...

ps: wie bringt man das knie runter wenn das vertrauen in die haftfähigkeit fehlt???
--
lg
Herfried
-----------------------
4TX - BJ. 00 - silber
best moped ever had

alex70
Beiträge: 221
Registriert: 10.04.2002 11:40
Real-Name: Alexander Schwarz
Wohnort: A-1220 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | Schwarz
Website: http://alex70.motorradseiten.at
Zusatztitel: AlKimbleaufderFlucht

Frage an die Österreicher unter euch...

Beitrag von alex70 » 26.06.2002 09:00

Hi,

also bei uns sinds auf den Hersteller ned so besonders erpicht. Leider aber auf die richtigen Dimensionen!
Das sie momentan kontrollmässig an Knall haben würd ich das lassen.
Greetinx Al
--
Yamaha TDM 850 - 01 "Nasty 666"
Kawasaki KLE 500 - 94 "Stripped Rat"
PIP#1970 -- DLISUGC#19 -- TDMF#6

KoflAIR
Beiträge: 49
Registriert: 18.06.2002 01:32
Motorräder: Yamaha TDM

Frage an die Österreicher unter euch...

Beitrag von KoflAIR » 26.06.2002 10:11

@gebesmh: Ohne Vertrauen in die Haftfähigkeit wirds nicht wirklich ein Knie runter geben können, es sei denn du bist artistisch veranlagt [Turnen am Motorrad, Lektion 7: Knie am Boden bei Geradeausfahrt]... ;)

In der Praxis verträgt jeder Reifen die Vollschräglage, auf normalgrippigem Untergrund. Die Unterschiede zwischen Reifen kommen erst dann heraus, wenn der Fahrer per Gasgriff zu den Querkräften in Schräglage noch Längskräfte hinzuaddiert. Die Resultierende Kraft am Reifen wird dadurch größer und überschreitet in weiterer Folge die Haftfähigkeit des Reifens, er rutscht also weg.

Soll heißen: Bei gleichmäßiger Kurvenfahrt ohne Gas aufziehen oder wegnehmen sollte eine Schräglage bis zum Aufsetzen der Fussrasten auf "normalem" Asphalt kein Problem sein.

Und jetzt ein Tip: Beide Knie symmetrisch auseinander geben!
Unterschied zum bisherigen Fahrstil mit anliegenden Knien: Keiner, außer dass die Knie weiter auseinander sind, und der Fahrer plötzlich viel mehr Gefühl für die Schräglage hat!

Wissenschaftlich erklärt ist das deshalb, weil der Körper seine Eigenschräglage auf Basis des Niveauunterschiedes der Knie misst. Je weiter die Knie auseinander sind, desto akkurater kann er das machen und desto geringer sind auch die Täuschfaktoren, die entstehen, wenn zB ein Knie ein bissl tiefer unten ist.

Nächster Tip: Die Augenlinie möglichst immer horizontal halten. Also nicht das Kopferl mit in die Kurve reinlegen, sondern versuchen horizontal zu halten. Zu Beginn durchaus mal übertreiben, kein Problem.

Nächster Tip: Es gibt außer dem Hangoff Stil auch den Drück-Stil. Dabei wird das Motorradl bewusst weiter runtergedrückt als der Fahrer. In engen und langsamen Kurven ergibt sich eine gar wunderbare Sicherheit und Kontrolle über das Fahrzeug, oder umgekehrt gesagt, langsame Hangoffs sind für den Reiter meist ziemlich schlimm.

Wenn die Knie auseinander sind, das Kopferl horizontal, das Vertrauen zur Schräglage vorhanden ist, dann ist der Weg nicht mehr weit zum Vor-der-Kurve-de-A-um-15cm-nach-innen-umsetz. Rest am Körper bleibt mehr oder weniger gleich, der Schwerpunkt ist jedoch deutlich weiter innen, und die Kurve verträgt bei gleicher Schräglage plötzlich deutlich mehr km/h.

Prinzipiell gilt: üben, üben, üben, üben. Lieber auf der kurvigen Landstraße oder auf dem leeren Großparkplatz als im Stadtverkehr...
;)

Antworten