Michelin-Drama

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Antworten
tdmschurli
Beiträge: 361
Registriert: 03.05.2002 13:06
Real-Name: Georg Sutter
Wohnort: A-1170 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08; Honda X-ADV750, KTM 1190 Adventure
Zusatztitel: Forumsfiaker

Michelin-Drama

Beitrag von tdmschurli » 11.05.2005 11:54

Hallo!
Nachdem meine 900er nun runde 6500 Km drauf hat und die MEZ4-Bereifung schon dem Ende zugeht hab ich mir einen Satz Michelin Pilot Road zugelegt. Mit den Mezelers war ich ned so zufrieden - ist mir öfters weggerutscht wo ich's eigentlich nicht erwartet habe.

Soweit, sogut - Reifen werden montiert - Problem beginnt beim Auswuchten des Vorderrades. Die Wuchtmaschine gibt 80g auf der rechten und 65g auf der linken Seite an (dynamisches Auswuchten). Ergebnis nach den ersten Kilometern: zwischen 50 und 90Km/h schlägt das Vorderrad.
Anruf beim Reifenhändler, Hinfahren, betretene Gesichter, Ratlosigkeit, der Motorradmonteur ist ned da, der Chef der sich mit der Wuchtmaschine auskennt ebenfalls ned - nehmen mir die Gewichte runter, Fahrverhalten wesentlich verbessert. Bitte um neue Terminvereinbarung - Chef macht das Auswuchten dann persönlich.
Okay.
4 Tage später steh ich wieder dort - Vorderrad wird ausgebaut, gewuchtet - kein brauchbares Ergebnis. Luft auslassen, Reifen auf der Felge verdrehen, nochmals wuchten - wieder nix. Nochmal das ganze, wieder nix.... und nochmal das Ganze.
Endlich sagt die Wuchtmaschine "OK" (hat sie bisher auch immer gesagt, aber gepaßt hat's trotzdem nicht). Vorderrad eingebaut, Probefahrt auf'm Exelberg und

;( X(
Schlägt noch immer.
Wieder Anruf beim Reifenhändler. Reifen wird jetzt reklamiert, krieg einen Neuen.
Hab sowas noch nie erlebt.

Irgendwer von euch??

Georg aus Wien
--
"Verlaßt die Welt ein wenig besser wie ihr sie vorgefunden habt!" (Lord Baden Powell, Gründer der Pfadfinder)

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Michelin-Drama

Beitrag von Überholi » 11.05.2005 15:19

ehrlich gesagt glaub ich nicht dass das am reifen liegt.
denke das wuchtgerät hat ein problem.
aber schaun wir mal was passiert..
Gruß Erich

--
Es sind die einfachen Dinge im Leben....
[f2]Megatreff in Bayerisch Eisenstein
... Mitglieg im : orGABYmt05...!
[/f2]

hansp
Beiträge: 505
Registriert: 10.04.2002 18:35
Real-Name: Hans-Peter W.
Wohnort: A-1220 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Ducati ST3sABS rot

Michelin-Drama

Beitrag von hansp » 11.05.2005 15:52

Hallo Georg,

ich habe Heute neue Sommerrreifen für mein Auto montieren lassen. Dabei habe ich die gleiche Geschichte bei Autoreifen gehört. Der Händler war bereits am Ende seiner Weisheit. Selbst hatte ich solche Probleme noch nicht.

Grüsse aus Wien

hans-peter

kowiseiner
Beiträge: 459
Registriert: 22.01.2003 13:08
Motorräder: Yamaha TDM

Michelin-Drama

Beitrag von kowiseiner » 11.05.2005 15:54

Servus,

das Vorderrad brauchst in der Regel gar nicht wuchten!! Hab das jetzt von mehreren Seiten (incl. Reifengutachter) gehört und werd es beim nächsten Satz selber ausprobieren. Du hattest ohne Gewichte ja auch schon ein gutes Ergebnis.
Der Grund liegt in der genauen Fertigung von Mopped-Reifen die wesentlich besser ist als z. B. Auto-Reifen.

Ein Hinterrad ist bei meiner alten GS (Metzeler Enduro) durchgefallen: montiert, Wuchtmaschine zeigt 150 gr, Reifen verdreht, Wuchtmaschine zeigt 120 gr, neuer Reifen drauf, 20 gr, fertig. Der Reifen ging zurück. Kann passieren, sollte aber nicht war die Aussage von der Reifenbude.

bereifte Grüsse

Nico

Limbo
Beiträge: 4599
Registriert: 27.03.2005 21:43
Real-Name: H.S
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Michelin-Drama

Beitrag von Limbo » 11.05.2005 17:18

Normalerweise werden die Reifen bei der Endkontrolle des Herstellers auf unzulässige Unwuchten überprüft, und bekommen dort die Farbmarkierung an der leichtesten Stelle. Ein guter Reifenaufpuster montiert dann den Reifen so, dass der Farbpunkt zum Ventil kommt.

Die Schicht in der Reifenfabrik bekommt aber Mecker, wenn sie zuviel Ausschuß produzieren. Deshalb ist der Prüfer an der Endkontrolle manchmal großzügig mit der Einhaltung der Tolleranzen.

An der Wuchtmaschine in der Werkstatt steht auch nicht immer der gewissenhafteste Mitarbeiter. Manche Idioten hauen zwanzig Gewichte ab die Felge, ohne zu merken, dass der Reifen nicht richtig im Felgenbett liegt. Oder es drängt die Zeit, und er will nur schnell fertig werden, weil er noch Anderes zu tun hat.

Als Kunde kann ich darauf erstmal wenig Einfluß nehmen, außer beschweren und reklamieren, bis ich zufrieden bin. Wenn mir der Reifenpuster nicht mehr paßt, suche ich mir einen anderen Laden.

Aus diesem Grung bin ich auch von dem für mich am günstigsten Reifenhändler zu einem besseren Reifenhändler gewechselt.

In dem von TDM-Schurli geschilderten Fall vermute ich, dass die Bandagen im Reifen nicht sauber gewickelt sind, und der Reifen einen achsialen Flattermann hat. Ein Fehler, den der Reifenpuster auch auf der Wuchtmachine feststellen können sollte. Sowas kann man schon Nachweisen, wenn man das Rad in einer Zentriergabel dreht, und von der Seite langsam ein Stück Kreide an die Reifenflanke schiebt.
Ebenso erkennt man einen Höhenschlag, wenn man die Kreide gegen die Lauffläche vorschiebt.

Mit den Marken habe ich bisher festgestellt, dass Bridgestone den besseren Grip, und Metzler die höhere Laufleistung haben. Mein Kollege hat übrigens bei dem gleichen Motorrad die Bridgestone mit Profil runtergeschmissen, und Metzler gekauft, weil ihm wiederum die Bridgestone zu rutschig waren.

Auf meiner TDM fahre ich natürlich noch die orginal Dunlop, mit welchen ich bisher ganz zufrieden bin.

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

kowiseiner
Beiträge: 459
Registriert: 22.01.2003 13:08
Motorräder: Yamaha TDM

Michelin-Drama

Beitrag von kowiseiner » 12.05.2005 14:36

Limbo schrieb:
>
> In dem von TDM-Schurli geschilderten Fall vermute ich, dass die
> Bandagen im Reifen nicht sauber gewickelt sind, und der Reifen einen
> achsialen Flattermann hat. Ein Fehler, den der Reifenpuster auch auf
> der Wuchtmachine feststellen können sollte.


Nur, warum hat er dann ohne Gewichte beim Fahren ein besseres "Gefühl" als mit?
Von daher könnte die Wuchtmaschine schon einen Schaden haben. Vor allem wenn darauf auch fette 20" Geländewagen-Reifen gewuchtet werden.

"Mein" Händler hat ein spezielles Gerät nur für Mopped-Reifen.

Mein Fazit wäre:
Reifen probeweise auf nem anderen Gerät oder statisch prüfen lassen und ggf ohne Gewichte fahren.

runde Grüsse

Nico

Limbo
Beiträge: 4599
Registriert: 27.03.2005 21:43
Real-Name: H.S
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Michelin-Drama

Beitrag von Limbo » 12.05.2005 19:39

kowiseiner schrieb:
> Limbo schrieb:
> >
> > In dem von TDM-Schurli geschilderten Fall vermute ich, dass die
> > Bandagen im Reifen nicht sauber gewickelt sind, und der Reifen einen
> > achsialen Flattermann hat. Ein Fehler, den der Reifenpuster auch auf
> > der Wuchtmachine feststellen können sollte.
>
>
> Nur, warum hat er dann ohne Gewichte beim Fahren ein besseres "Gefühl" als mit?
Da kannst Du mal sehen, wie blind der Reifenpuster gewuchtet hat.

> Von daher könnte die Wuchtmaschine schon einen Schaden haben.
Ja, auch. Müßte der Reifenpuster aber auch mal merken.

>Vor allem wenn darauf auch fette 20" Geländewagen-Reifen gewuchtet werden.
Macht Nichts, solange er die richtige Zentriervorrichtung hat.

> "Mein" Händler hat ein spezielles Gerät nur für Mopped-Reifen.
Könnte der von Schnurli auch haben, zumindest schreibt er nichts anderes.
Hat Meiner auch, damit geht das Feinwuchten besser, aber soweit ist Schnurli noch nicht gekommen.

Limbo


--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Rolf
Beiträge: 947
Registriert: 03.05.2002 16:33
Real-Name: Rolf Denter
Wohnort: Bexbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha Super Teneré 1200 ZE
Zusatztitel: Forums-Pienzje

Michelin-Drama

Beitrag von Rolf » 12.05.2005 20:30

Hab ich bei mir auch erlebt.
;(
Der Reifen hat sich nicht richtig in das Felbenbett gesenkt. Ursache sei das erste mal ein Barcodeschild, das Michelin seit neuestem gegen Diebstahlschutz verwendet. In der Folge meinte mein wirklich erfahrener Händler es gäbe halt Reifen- und Felgenformen die schlecht miteinander harmonieren. Es ist wirklich kein Problem des Auswuchtens sondern eines der Reifenform. Dieser muss besonders exakt und OHNE dieses dämliche Barcodeschild montiert werden. Danach muss man optisch den exakten Sitz im Felgenbett kontrolieren und danach erst auswuchten. Dann reicht auch ein Gewicht von 10-15 g. Daß ein vorderreifen nicht ausgewuchtet werden muss halte ich persönlich für einen ausgemachten Schmarren.?( Wer verbreitet denn soche fragwürdigen Weisheiten? Es gibt wohl nichts schädlicheres für Fahrwerk und Radlager als eine Unwucht.

Zurück zu meinem Reifen:

Mein Reifen hat sich zu guter Letzt gesetzt aber ich hatte einen schleichenden Lufverlust, sodaß er verklebt werden musste. Unter normalen Umständen hätte mein Händler ihn direkt ausgetauscht aber ich musste im September noch am selben Tag in die Vogesen. Nach 1000 km Kieselstraßen zeigt sich aber Michelin nicht mehr so kulant.
Trotzdem!!!! ist die Michelinpaarung mein bis jetzt bester Reifen und ich möchte ihn im Winter und bewi Nässe nicht mehr missen.

Ich werde ihn mir wieder kaufen allerdings nicht mehrt unter Zeitdruck,

Gruß Rolf:smokin:

kolumbus
Beiträge: 986
Registriert: 18.08.2003 20:27
Real-Name: Andreas Giesinger
Wohnort: Vorarlberg, Österreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha (TDM 3VD [1992] | Rot - Schwarz - leider nicht mehr bei mir---- TDM RN18 Bj. 2007
Zusatztitel: Forumsthunfisch

Michelin-Drama

Beitrag von kolumbus » 13.05.2005 20:30

Hallo zusammen,

Das es Probleme mit dem auswuchten von Rädern geben kann ist durchaus normal.
Meistens ist aber nicht die Wuchtmaschine die Ursache, sondern Aufspannfehler bzw. ein Reifen der nicht schön montiert wurde.

Da mein Vertrauen in die Auswuchtkünste von anderen Mechanikern auch nicht gerade groß ist, habe ich mir ein ganz simples Auswuchtgerät beim Louis gekauft.

Diese Woche ist es das erste mal zum Einsatz gekommen.
Hab beide Reifen ersetzt und auch ausgewuchtet.
Es braucht zwar ein bisschen Geduld bis die Reifen ausgewuchtet sind, aber bei der heutigen Probefahrt hab ich nichts Negatives feststellen können.

Laut diversen Fachleuten soll das Auspendeln der Räder sogar genauer sein, als das Auswuchten mit einer elektronischen Wuchtmaschine.

Schöne Grüße
Andreas :look:

Yamaha-Men
Beiträge: 10235
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Michelin-Drama

Beitrag von Yamaha-Men » 13.05.2005 21:01

>Laut diversen Fachleuten soll das Auspendeln der Räder sogar genauer sein, als das Auswuchten mit einer elektronischen Wuchtmaschine.

Hallo TDM´ler,

diese Aussage hat mein Reifen-Dealer auch gemacht, der fährt Rennen.
Habe vorne kein Gewicht, hinten 15 Gramm.
Das Möppi läuft absolut ruhig



yamaha-men
--
[red]Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, das er tun kann was er will, sondern darin, das er nicht tun muss was er nicht will (Jean-Jacques Rousseau)[/red]

tdmschurli
Beiträge: 361
Registriert: 03.05.2002 13:06
Real-Name: Georg Sutter
Wohnort: A-1170 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08; Honda X-ADV750, KTM 1190 Adventure
Zusatztitel: Forumsfiaker

Michelin-Drama

Beitrag von tdmschurli » 25.05.2005 13:01

Hallo an Alle!

So es hat sich ausdramaturgiert!!

Gestern bekam ich einen neuen Vorderreifen. Der lief vom optischen Erscheinungsbild her schon viel runder als der alte, ohne Höhenschlag.

Beim Auswuchten begann das Drama aber fast wieder von vorne. Der Monteur wuchtete das Rad dynamisch aus und das hatte zur Folge das sich immer mehr 5g-Gewichte an meiner Felge ansammelten. Als er dann bei 5 Stück angelangt war, griff Gott sei Dank der Chef ein, kletzelte alle Geichte wieder runter und wuchtete das Rad statisch.
Dann hat's gepaßt. Kein Trommeln und Schlagen mehr von der Front. Absolute Laufruhe.

Endlich.

War so beistert davon, das ich die Tatsache eines neuen noch nicht eingefahrenen Vorderreifens fast vergessen hab und mich.....uffffffff fast am Exelberg in einer Kehre auf der Straße ausgebreitet hab.
Die Reifen machen einen super Eindruck, die Machine läßt sich ohne Widerstand in die Kurve legen, zeigen keine nennenswerte Reaktion auf Spurrillen oder sonstige Störstellen.
Guat is ganga, nix passiert!

Übrigens an alle wiener TDM-Treiber: Aufpassen die 30er Zone am Beginn des Exelberges (von Neuwaldegg kommend) wird derzeit streng bewacht. Da kann man ordentlich Geld loswerden. Einsätze des Prüfbusses sind sicherlich auch zu erwarten.

Grüße aus Wien
von
Georg aus Wien
--
"Verlaßt die Welt ein wenig besser wie ihr sie vorgefunden habt!" (Lord Baden Powell, Gründer der Pfadfinder)

tdmschurli
Beiträge: 361
Registriert: 03.05.2002 13:06
Real-Name: Georg Sutter
Wohnort: A-1170 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08; Honda X-ADV750, KTM 1190 Adventure
Zusatztitel: Forumsfiaker

Michelin-Drama

Beitrag von tdmschurli » 13.06.2005 13:00

Hallo an Alle!

Das Michelin-Drama hat sich gewandelt zu einem Michelin-Lustspiel!!
Bin den Pilot Road jetzt 1774km über vorarlbergerische, schweizer und deutsche Alpenstraßen gefahren und bin einfach begeistert von den Dingern. Spurstabil, Haftung ohne Ende egal ob auf kalter oder warmer Fahrbahn (St.Bernhard-Paß bei 3°C genauso wie Kühtail bei 21°C), Laufruhe und Unempfindlichkeit gegenüber Spurrillen, gute Haftung bei Nässe (Schüttregen) und und....!

Tät mir die Gummis jederzeit auf die TDM wieder draufgeben.

Grüße aus Wien
von
Georg aus Wien

--
"Verlaßt die Welt ein wenig besser wie ihr sie vorgefunden habt!" (Lord Baden Powell, Gründer der Pfadfinder)

Stonie
Beiträge: 1571
Registriert: 04.09.2003 10:32
Real-Name: Carsten Steinbrenner
Wohnort: D-61118 Bad Vilbel / Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | Black
Zusatztitel: KleinerMeckerKönig

Michelin-Drama

Beitrag von Stonie » 21.06.2005 11:08

Hiho,

ich habe jemand kennengelernt, der bei Bridgestone arbeitet, selbst Motorrad fährt und sich dementsprechend mit Reifen auskennt.

Er kennt die Probleme, die der Pilot Road beim auswuchten macht und benennt es folgendermassen:

Der Reifen passt schlecht in die Felgen, er sitzt nicht richtig bzw. benötigt man etwas Feingefühl bis man den Reifen passend in der Felge hat. Man muss ihn schon mal mit Über- bzw. Unterdruck auf der Felge bewegen. Wenige Millimeter an einer Stelle machen da schon große Differenzen in der Wucht.

Okay, als er mir das erklärt hat, hat es sich wesentlich Fachmännischer angehört, aber so im groben habe ich hoffentlich rüber gebracht was er mir erzählt hat ;)

Jedenfalls meinte er, das man den Reifen schon bei einem Fachmann aufziehen lassen soll, evtl. auch mit dem Hinweiss auf dieses Problem. Sonst hat man schnell einen Reifen mit dem es keinen Spaß macht zu fahren.

Grüße Stonie
-------------------
/(bb|[^b]{2})/

if ($ahnung == 0){ read FAQ }; ;)

--
[hr]
[f4][center][ img ][c=#808000][comic]Clean and Crazy[/comic][/c][ img ][/center][/f4]

Unicum
Beiträge: 3893
Registriert: 02.10.2002 08:06
Real-Name: Dirk Zuschlag
Wohnort: Saarland Hasborn 66636
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2009] | R 1200 GS, BMW G 450 X
Zusatztitel: Forumsphotograph

Michelin-Drama

Beitrag von Unicum » 21.06.2005 12:25

Moin Rädelsführer,
auch ich hab den Michelin vorne drauf. Mir viel es auch auf das es für den Moment aussah als würde sich der Reifen nicht richtig auf der Felge befinden aber am Ende Top . Auswuchten war nicht nötig der Reifen bewegte sich keinen mm egal in welcher Position. Übrigens mein erster der keinerlei Gewichte benötigte.

Wie auch schon zuvor geschrieben keinerlei Pendeln oder Störungen unter voller Beladung bei Höchstgeschwindigkeit. Kann nur sagen "erste Sahne"
[f2][blue][verdana]http://www.friends.tdm-forum.net/[/verdana][/green][/f2]
[ img ] [f5][comic][glow=#OOCCOO,5]Hulkcum was here[/glow][/comic][/f5]
--
Dirk

Antworten