Hinterrad 900derter steht das mittig drin ?

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Antworten
Werner-XJ
Beiträge: 802
Registriert: 24.03.2004 00:20
Real-Name: Werner M.
Wohnort: D-678** /RP
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | Diamond Black

Hinterrad 900derter steht das mittig drin ?

Beitrag von Werner-XJ » 25.08.2004 16:07

Hallo zusammen ,

bin da ja am Felgen probieren und hätte da mal 2 Fragen .

1. ) Habe mich schon länger gewundert das das Hinterrad der 900derter , einfach mal so von hinten betrachtet , nicht mittig steht 8o

Heute mal nen Faden mit nem Gewicht dran hinten , an der Spitze des Rücklichts , nach unten hängen gelassen .

Tja würde mal sagen das Rädchen stecht wohl ein gutes Stückchen aus der Mitte .

Wieso und warum ? ? ? ? ? ?

Muss dazu schreiben , das Rädchen samt Felge war noch nicht ausgebaut und kam so neu vom Händler !!

2. ) Gilt auch wieder für die 900derter mit Hauptständer oder aufbock Vorrichtung .

Ist es normal das sich das Rad mit deutlichem Wiederstand nur drehen lässt ?

Und wenn man das mal mit etwas schwung drehen lassen will , evt 1 bis 1 1/2 Umdrehungen sich das Rad nur dreht ?

OK , kommt evt. auch auf den Schmalz in den Armen an , nur schleift die Bremse nur minimal , und selbst wenn man den Bremssattel zurück drückt , so das die Bremsbeläge nicht mehr aufliegen , ist das auch nicht anderst .

Mal gespannt wie eure Erfahrungen sind .

gruß

Werner
--
Aber geht nicht , gibts nicht , wenn dann heißt das ich kann´s nicht .

diwa
Beiträge: 313
Registriert: 24.04.2003 16:22
Real-Name: Diethelm Wagner
Wohnort: D-29664 Walsrode Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Kawasaki Versys

Hinterrad 900derter steht das mittig drin ?

Beitrag von diwa » 25.08.2004 16:45

Hallo Werner,

Punkt 1 ist mir noch nicht aufgefallen, ich werde mal darauf achten.
Und zu Punkt 2 würde ich mal vermuten, dass die Kette das Rad bremst. Ich bekomme bei leichtem Schwung auch immer nur viertel bis halbe Drehungen (auf dem Hauptständer), finde das aber eigentlich völlig normal.

Gruß

Diethelm

Saubraten
Beiträge: 2357
Registriert: 12.04.2003 11:35
Geschlecht: männlich
Zusatztitel: ForumsReich-Ranicki

Hinterrad 900derter steht das mittig drin ?

Beitrag von Saubraten » 25.08.2004 18:11

Hi Werner,
das Hinterrad muss mittig zum Vorderrad stehen. Das Rücklicht ist nicht das Maß der Dinge.
Wenn die Kette noch drauf war, so musst du das kompl. Getriebe mitdrehen. Dann sind wohl 1,5 Umdrehungen nur mit viel Schmackes zu erreichen.
War sie nicht mehr drauf, so sollten einige Umdrehungen mehr schon möglich sein. Die Staubkappen und Lager bremsen zwar auch nicht unerheblich, aber 1,5 Umdrehungen sind IMO wenig.

Gruß
Wolf-Dieter
--
Der mit den Mücken auf dem Rücken.

4Cfix Braujahr 97 0,054 Gm marshmellow yellow
www.saubraten.de

Werner-XJ
Beiträge: 802
Registriert: 24.03.2004 00:20
Real-Name: Werner M.
Wohnort: D-678** /RP
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | Diamond Black

Hinterrad 900derter steht das mittig drin ?

Beitrag von Werner-XJ » 25.08.2004 23:20

Hallo zusammen ,

zu Punkt 2 .) Die Kette war noch drauf und ohne die Kette ging es etwas leichter .

Aber OK , Mchen ist noch neu und brauch da evt. noch ein paar Umdrehungen bis es besser wird .
Evt. liegt´s auch an dem Ruckdämpfer , der ja eigentlich nicht durch die Felge geführt wird , sondern nur ne Distanzhülse drin hat ? Zumal der Kettenblatthalter bzw. Ruckdämpfer nur schwer sich aus der Felge ziehen lies .


Zu 1. ) Was hat das dann für ein Sinn ? Wenn zwar die Räder in der Flucht stehen aber das Heck 1nen cm weiter rechts ?( ?( ?(

gruß

Werner

--
Aber geht nicht , gibts nicht , wenn dann heißt das ich kann´s nicht .

Werner-XJ
Beiträge: 802
Registriert: 24.03.2004 00:20
Real-Name: Werner M.
Wohnort: D-678** /RP
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | Diamond Black

Hinterrad 900derter steht das mittig drin ?

Beitrag von Werner-XJ » 01.09.2004 14:28

Hallo zusammen ,

habe ja nun auf die 6 Zoll Felge umgebaut und konnte das mit dem Rad drehen nochmals jetzt ausprobieren .

Als erstes , hat das Getriebe nicht wirklich einen hohen Wiederstand und lässt sich recht leicht mitdrehen .

Mit der 6 Zoll Felge nun , lässt sich das ganze auch etwas leichter drehen .

Vermute mal das sich das ganze etwas verspannt bei der original Felge , sobald die Radachse mit der vorgeschriebenen Drehmoment , fest gezogen ist .

Auch der Kettenblatthalter lässt sich um einiges leichter aus der Felge ziehen , wie bei der original Felge , wo man schon recht kräftig dran rütteln muss um diesen Halter aus der Felge zu bekommen .

gruß

Werner
--
Aber geht nicht , gibts nicht , wenn dann heißt das ich kann´s nicht .

Antworten