Was man beim Reifenwechsel erleben kann

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Antworten
Hanno
Beiträge: 5612
Registriert: 08.04.2002 16:19
Real-Name: Hanno Welsch
Wohnort: D-66459 Kirkel Saarland
Geschlecht: männlich
Motorräder: Volvo V70 Rudeltransporter
Zusatztitel: ForumsExGuru

Was man beim Reifenwechsel erleben kann

Beitrag von Hanno » 29.05.2002 10:32

Moin,

ich habe gestern auf meine Hinterwalze einen neuen BT020 aufziehen lassen (die Lobeshymnen lasse ich mal, ist schon mein zweiter).
Da ich kein echter Schrauber bin, lasse ich sowas bei meinem Yamaha-Händler machen.
Meine Dicke steht also da in der Werkstatt (offenes Tor, von außen schön einsehbar) auf dem von mir montierten Hauptständer (SW-Motech) mit abgebautem Hinterrad. Ich hatte beauftragt den Hinterreifen zu wechseln und die defekte Fußraste (die lag seit meinem dämlichen Umfaller - die Älteren und die d.r.m.ler werden sich erinnern - in meiner Garage und wartete auf ihren Einsatz) anzuschrauben.
Nun gut, während Mechaniker 1 mit dem Aufziehen des Hinterreifens beschäftigt ist, schraubt Mechaniker 2 die Fußraste ab - und zwar inclusive der Fußrastenhalterung. Ich stehe etwa 5 Meter entfernt aufm Hof und wollte eigentlich die gesammelten Moppeds begutachten, die da so rumstehen, bis halt mein Blick auf die Szenerie in der Werkstatt fällt.

Da ich den Hauptständer montiert habe, weiß ich ja, wo der befestigt ist (für die Seitenständerfraktion, der HS wird mit der Fußrastenhalterung befestigt).
Aber - ich bin ja nicht der Mechaniker, ich bin Programmierer - also bleib ich ruhig und beobachte das weitere Geschehen. Der wird schon wissen, was er macht.

Mit Lösen der letzten Schraube höre ich Mechaniker 2 dezent aber doch in zarter Panik über Mechaniker 1 rufen "komm mal ganz schnell hier her und halt die Maschine, aber ganz schnell...". Was Mechaniker 1 dann auch tat und mit einem leichten Grinsen habe ich mich dann wieder mit dem Begutachten von Ausstellungsmotorrädern beschäftigt...
Vor dem Wegfahren habe ich übrigens den korrekten Sitz der Schrauben an der Fußrastenhalterung geprüft.

Vielleicht denke ich doch mal über einen Werkstattwechsel nach.

LG
Hanno
--
Natural Born Saarländer
TDM 850 4TX - BMC - '01 - 16 Mm - Volvo 850 - '95 - 225 Mm
DLISUGC#21 - TDMF#1

Rolf
Beiträge: 947
Registriert: 03.05.2002 16:33
Real-Name: Rolf Denter
Wohnort: Bexbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha Super Teneré 1200 ZE
Zusatztitel: Forums-Pienzje

Was man beim Reifenwechsel erleben kann

Beitrag von Rolf » 29.05.2002 10:41

Hallo Hanno,
Bei wem warst du denn?
Rolf

Leuchtkäfer
Beiträge: 4568
Registriert: 09.04.2002 07:15
Real-Name: Hartmut Dietrich
Wohnort: D-59427 Unna NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silber
Zusatztitel: ForumsOptimist

Was man beim Reifenwechsel erleben kann

Beitrag von Leuchtkäfer » 29.05.2002 10:41

Hi Hanno,
> Da ich kein echter Schrauber bin, lasse ich sowas bei meinem
> Yamaha-Händler machen.

Fehler Nr. 1 ;)

> Nun gut, während Mechaniker 1 mit dem Aufziehen des Hinterreifens
> beschäftigt ist, schraubt Mechaniker 2 die Fußraste ab - und zwar
> inclusive der Fußrastenhalterung.

Tja, sollte wohl auch so sein, oder wolltest du nur den beweglichen
Teil der Raste wechseln?

> Aber - ich bin ja nicht der Mechaniker, ich bin Programmierer - also
> bleib ich ruhig und beobachte das weitere Geschehen. Der wird schon
> wissen, was er macht.

Sicher?

> Mit Lösen der letzten Schraube höre ich Mechaniker 2 dezent aber doch
> in zarter Panik über Mechaniker 1 rufen "komm mal ganz schnell
> hier her und halt die Maschine, aber ganz schnell...". Was
> Mechaniker 1 dann auch tat ....

Puh, nochmal gutgegangen. Sonst hättest du jetzt ein Problem, oder ein
komplett getaptes Mopped ;)

> und mit einem leichten Grinsen habe ich

Hmm, das wäre mir da aber vergangen :(

> Vor dem Wegfahren habe ich übrigens den korrekten Sitz der Schrauben
> an der Fußrastenhalterung geprüft.

Kettenspannung korrekt überprüft?

> Vielleicht denke ich doch mal über einen Werkstattwechsel nach.

ACK würde ich an deiner Stelle machen!

Gruss
Hartmut
--
Die grosse Schwarze mit dem bösen Blick :teufel:
TDM 850 4TX 2000 16Mm
TDMF#2

Hanno
Beiträge: 5612
Registriert: 08.04.2002 16:19
Real-Name: Hanno Welsch
Wohnort: D-66459 Kirkel Saarland
Geschlecht: männlich
Motorräder: Volvo V70 Rudeltransporter
Zusatztitel: ForumsExGuru

Was man beim Reifenwechsel erleben kann

Beitrag von Hanno » 29.05.2002 10:52

Moin Hartmut,

Leuchtkäfer schrieb:
> Fehler Nr. 1 ;)

Kommt noch ein Fehler #2? ;)

> Tja, sollte wohl auch so sein, oder wolltest du nur den beweglichen
> Teil der Raste wechseln?

Hätte gereicht.

> Puh, nochmal gutgegangen. Sonst hättest du jetzt ein Problem, oder
> ein komplett getaptes Mopped ;)

Da stand noch ein blaue 01er 4TX ohne Kilometer, die hätte ich dann mitgenommen ;)

> Kettenspannung korrekt überprüft?

Eh klar.

LG
Hanno
--
Natural Born Saarländer
TDM 850 4TX - BMC - '01 - 16 Mm - Volvo 850 - '95 - 225 Mm
DLISUGC#21 - TDMF#1

OliS
Beiträge: 2089
Registriert: 13.04.2002 16:54
Real-Name: Oliver Schulte
Wohnort: D-51143 Köln/NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD ['92, '94] rot, blau; XT600 ['85] weiß
Website: http://wortpresse.wordpress.com
Zusatztitel: Forumsrhetoriker

Was man beim Reifenwechsel erleben kann

Beitrag von OliS » 29.05.2002 11:05

Moin Jungs,das ganze könnte man ja noch als Schaksil abtun , weil "Einfach übersehen".
Ein Kumpel von mir hat eine Guzzi *hüstel*, und ihm ist der Lima-Regler wegen einer defekten Batterie abgeschmolzen (!). Als er die Karre aus der Werkstatt holt, sieht er, wie einer der Mechs die Reste des alten Reglers abkratzt/entfernt und der Knüller ist, die Reinigung hat er bezahlen müssen. Voller Stundensatz, 1 Std=50€. Die Welt ist schlecht und gemein! Dwüb.
Gruß
Oliver
--
XT600 63 E6 m/ TDM 3VD 55 E6 m/ CamelBoots 23 E6 m
TDMF#19 / NEN#12

P.S. Wußtet ihr schon , dass Werner Vater wird :)

Dehnus
Beiträge: 154
Registriert: 15.05.2002 12:33
Real-Name: Jochen Dehn
Wohnort: D-97080 Würzburg Mainfranken
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Silber

Was man beim Reifenwechsel erleben kann

Beitrag von Dehnus » 29.05.2002 12:52

Hanno schrieb:
> Da ich den Hauptständer montiert habe, weiß ich ja, wo der befestigt
> ist (für die Seitenständerfraktion, der HS wird mit der
> Fußrastenhalterung befestigt).

Hi Hanno,

ääh, ich will ja nicht in Ungnade beim Administrator dieser Seite fallen, aber lese ich richtig? Du hast den Hauptständer selbst montiert und scheiterst daran, die Fussraste selber zu montieren?

Da kann ich nur ;D ;D ;D

Bitte verzeih mir :rolleyes:
4TX, Bj00, 15mM, Metzeler Z4

gebesmh
Beiträge: 141
Registriert: 06.05.2002 14:45
Real-Name: Gebesmair Herfried
Wohnort: A-8940 Liezen/Steiermark
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Silber

Was man beim Reifenwechsel erleben kann

Beitrag von gebesmh » 29.05.2002 13:16

Tja, jetzt wisst ihr warum ich keinen Hauptständer habe... ;D ;D ;D ;D ;D

Hanno
Beiträge: 5612
Registriert: 08.04.2002 16:19
Real-Name: Hanno Welsch
Wohnort: D-66459 Kirkel Saarland
Geschlecht: männlich
Motorräder: Volvo V70 Rudeltransporter
Zusatztitel: ForumsExGuru

Was man beim Reifenwechsel erleben kann

Beitrag von Hanno » 29.05.2002 15:22

Hi,

Dehnus schrieb:
> ääh, ich will ja nicht in Ungnade beim Administrator dieser Seite
> fallen, aber lese ich richtig? Du hast den Hauptständer selbst
> montiert und scheiterst daran, die Fussraste selber zu montieren?

wäre wohl nicht logisch, weil ich zum Montieren des HS ja die Fußraste demontieren musste. Es war ein reines Zeitproblem und wenn du dich hier ein wenig umsiehst, könntest du eine vage Vorstellung bekommen, warum ich die letzten 6 Wochen nicht zum Schrauben kommen konnte.
8)

LG
Hanno
--
Natural Born Saarländer
TDM 850 4TX - BMC - '01 - 16 Mm - Volvo 850 - '95 - 225 Mm
DLISUGC#21 - TDMF#1

Antworten