Bericht BT020

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Antworten
Dragoner
Beiträge: 123
Registriert: 16.03.2004 15:32
Real-Name: Dirk Matheja
Wohnort: D-53545 Linz am Rhein
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | Gelb-Silber
Zusatztitel: Forumsadminbeschimpfer

Bericht BT020

Beitrag von Dragoner » 23.07.2004 11:40

Mahlzeit!!!

Ich weiss, die Hälfte von Euch fährt den BT020, allerdings muss ich nochmals meine Begeisterung zeigen. Ich hatte vorher einen ungeliebten, steinharten, 4 Jahre alten ME 33 - ME55 drauf. Auch an diesen Klotz hatte ich mich irgendwann gewöhnt. Und hatte mein M'chen auch dann und wann auf die Fussraste getrieben, allerdings mit schweissnasser Stirn und Hände.

Als ich im Reifen-Thread immerwieder die Begeisterung von dem BT020 gelesen habe, dachte ich mir, dass ich mir den auch mal zulegen könnte (natürlich immer ein Auge auf den Z4 gehabtI) ).

Gesagt, getan 278€! 2 Reifen, Montage und Entsorgung.
Und langsam ging es auf etwas schmierigen Reifen los, aber dann....

Nach 2 Kurven war es nur noch Freude am fahren. EIN GANZ ANDERES Gefühl. Ich hätte nicht gedacht, das die Reifen soviel ausmachen. Wirklich UNGLAUBLICH.

Die erste Weg, war direkt zu meiner Lieblingstrecke. Erschrenkender Weise habe mein M'chen auf einer 5 km langen Kurvenstrecke gleich 7 mal auf die Fussraste gebracht, dabei hatte ich nichtmal das Gefühl, dass ich alles gegeben habe. Für mich war noch mehr drin.

Meine frage ist jetzt, kann der Reifen(150er...hinten) noch mehr??? Kann ich mir dünnere Fussrasten holen, so damit nochetwas mehr Kurvenlage drin ist??

Gruß Dirk
--
ReChTsChReIbFeHlEr wurden zur Belustigung eingefügt. Wer einen findet darf ihn behalten.

Jens
Beiträge: 1985
Registriert: 10.04.2002 12:26
Real-Name: Jens Pape
Wohnort: D-31623 Drakenburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: keines
Zusatztitel: Sicherheits-Sau

Bericht BT020

Beitrag von Jens » 23.07.2004 14:05

Moin,

der hintere geht auf jedenfall soweit,
bie der Vordere jede Angstkante verliert.

Wenn die Fußraste nach oben klappt, kommt zuerst der Hauptständer auf den Boden,
ohne diesen wohl irgendwann der Auspuff, aber soweit war ich noch nicht,
da in dem Bereich dann wirklich keinerlei Reserven sind.

Ich denke jetzt ist wohl eher Zeit die Kurventechnik zu verändern, um höhere Kurvengeschwindigkeiten bei gleicher Schräglage zu erreichen.


:hasi: :hasi:
Ciao
Jens
--
Mit meiner kleinen Dicken ´97er 4TX mit 97Mm
meiner kleinen Bockigen ´86er XT600 43F mit 27Mm
TDMF#7

Dragoner
Beiträge: 123
Registriert: 16.03.2004 15:32
Real-Name: Dirk Matheja
Wohnort: D-53545 Linz am Rhein
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | Gelb-Silber
Zusatztitel: Forumsadminbeschimpfer

Bericht BT020

Beitrag von Dragoner » 23.07.2004 15:55

WOW. dann ist ja noch einiges drin.
An was für eine Kurventechnik denkst du?? Was kann man noch machen um höhere Kurvengeschwindigkeiten, bei gleicher Schräglage zu bekommen?(

Gruß Dirk
--
ReChTsChReIbFeHlEr wurden zur Belustigung eingefügt. Wer einen findet darf ihn behalten.

destructivus
Beiträge: 66
Registriert: 27.06.2003 16:48
Real-Name: Thomas Jxxx
Wohnort: D-48231 Warendorf
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Bericht BT020

Beitrag von destructivus » 23.07.2004 16:18

Jens schrieb:

> Ich denke jetzt ist wohl eher Zeit die Kurventechnik zu verändern, um
> höhere Kurvengeschwindigkeiten bei gleicher Schräglage zu erreichen.


Du fährst deine TDM im HangOff? *mächtigvielrespektzoll* 8o

gt

--
Schwarze Schrift auf gelbem Grund, halte Abstand, bleibst gesund.

Werner
Beiträge: 1374
Registriert: 01.05.2002 17:30
Real-Name: Werner Just
Wohnort: D-52393 Hürtgenwald-Eifel NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Ur-F650
Zusatztitel: JustTillsDaddy

Bericht BT020

Beitrag von Werner » 23.07.2004 16:20

Hallo Dirk,

> WOW. dann ist ja noch einiges drin.
> An was für eine Kurventechnik denkst du?? Was kann man noch machen um
> höhere Kurvengeschwindigkeiten, bei gleicher Schräglage zu bekommen?(

Bike-Turnen: Schwerpunkt in Richtung Kurvenmitte verlagern. Auch bekannt als Hang-Off.
Das Motorrad kann dadurch bei gleicher Geschwindigkeit und Kurvenradius "aufrechter" durch die Kurve gefahren werden, bzw. die Kurvengeschwindigkeit bei gleicher Schräglage ist höher.

Sieht auf 'nen TDM zugegebener maßen aber reichlich affig aus.

Ciao,
Werner

--
Und wieder eine Stufe zum "Liebhaber" erklommen ;)

P.S. Till wächst, gedeiht und fährt lieber Bobbycar als Mopped. :-(

ilwise
Beiträge: 1074
Registriert: 04.07.2002 12:20
Real-Name: Rainer Hausam
Wohnort: D-75365 Calw
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | rot
Website: http://www.jokko.de

Bericht BT020

Beitrag von ilwise » 23.07.2004 16:41

mit oder ohne hang off kommst du mit der TDM bis zur Reifengrenze, spätestens dann machst dich lang, wenn du es übertreibst.
Rainer
--
.
... ohne murren soll sie schnurren ...

Jens
Beiträge: 1985
Registriert: 10.04.2002 12:26
Real-Name: Jens Pape
Wohnort: D-31623 Drakenburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: keines
Zusatztitel: Sicherheits-Sau

Bericht BT020

Beitrag von Jens » 23.07.2004 17:40

Moin,

hänging Öff schaff ich wirklich nicht,
zumal das wirklich affig aussieht,
schon bei Supersportlern :))

Aber etwas weniger drücken, oder ein klein wenig den schwerpunkt des Körpers zum Kurven inneren legen und schon ist die Schräglage kleiner.

Die Reifen halten auf jedenfall länger als die Schräglagenfreiheit der Maschine zuläßt.
Auch bei Schräglage bis auf Fußraste und Reifen bis auf die Flanke, kann man immernoch den Gashahn voll aufreißen und das auch bei hohen Drehzahlen.
Wenn die Reifen dann schon am Ende währen, würde das nicht gehen, ohne einen deftigen rutscher...


:hasi: :hasi:
Ciao
Jens
--
Mit meiner kleinen Dicken ´97er 4TX mit 97Mm
meiner kleinen Bockigen ´86er XT600 43F mit 27Mm
TDMF#7

Saubraten
Beiträge: 2357
Registriert: 12.04.2003 11:35
Geschlecht: männlich
Zusatztitel: ForumsReich-Ranicki

Bericht BT020

Beitrag von Saubraten » 23.07.2004 18:30

Hallo Dirk,
ein neuer Vorderreifen ist ein Gedicht. Leider lässt das tolle Kurvenverhalten im Laufe der Zeit nach. Ist die Vorderpelle fast unten, wird jede Kurve zum Kraftakt.
Naja, etwas übertrieben, aber tendenziell richtig.

Gruß
Wolf-Dieter
--
Der mit den Mücken auf dem Rücken.

4Cfix Braujahr 97 0,052 Gm marshmellow yellow
www.saubraten.de

KlausKlemens
Beiträge: 132
Registriert: 26.04.2004 18:24
Real-Name: Klaus Klemens Striewe
Wohnort: D-47057 Duisburg / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | grün

Bericht BT020

Beitrag von KlausKlemens » 25.07.2004 13:12

Hi auch

hier ma n kleiner Tipp zur technik des hang off

http://www.team-tschauder.de/knie/amknie.htm

viel Spaß beim Üben ;D ;D ;D

Gruß Klaus aus DU
--
Seit 01.05.04 3VD/grün/Bj. 03.95/km35260- aktuell41800/

"4 wheels move the body 2 wheels move the soul"

Only bikers know why dogs hang their heads out of window!

Dragoner
Beiträge: 123
Registriert: 16.03.2004 15:32
Real-Name: Dirk Matheja
Wohnort: D-53545 Linz am Rhein
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | Gelb-Silber
Zusatztitel: Forumsadminbeschimpfer

Bericht BT020

Beitrag von Dragoner » 26.07.2004 09:52

Hallo KlausKlement.

Habe deinen Link direkt bei mir in die Favoriten gesetzt. Das sieht garantiert affig aus, auf eine TDM. Aber ich denke, das ich mir am WE mal die GSX-R von meinem Bruder leihe. ;D

Danke für die Tipps, klingt nützlich.

Gruß Dirk
--
ReChTsChReIbFeHlEr wurden zur Belustigung eingefügt. Wer einen findet darf ihn behalten.
Zuletzt geändert von Dragoner am 26.07.2004 09:55, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten