Test Tourensportreifen in MOTORRAD 13/2004

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Antworten
Godfather
Beiträge: 843
Registriert: 02.05.2002 09:12
Real-Name: Peter
Wohnort: D-38100 Braunschweig / Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Ducati Multistrada 950 S
Zusatztitel: Molybdändisulfidfetter

Test Tourensportreifen in MOTORRAD 13/2004

Beitrag von Godfather » 21.06.2004 13:29

Hallo!

Interessante Sache das. Auch wenn "nur"

AVON Azaro AV45/46 ST
BRIDGESTONE Battlax BT 020 F / R "U"
CONTINENTAL Road Attack
DUNLOP Sportmax D 220 ST
METZELER Roadtec Z6 "B" /
MICHELIN Pilot Road / "K"
PIRELLI Dragon GTS MTR 23 / MTR 24

getestet wurden (Sonderkennzeichnungen vorne / hinten).
Der neue, sehr preisgünstige MAXXIS Supermaxx wäre auch interessant gewesen.

Inwieweit es Freigaben für die TDM gibt, habe ich noch nicht nachgeprüft. Die Reifen wurden in der Dimension auf einer ZRX 1200 R und GSX-R 750 auf 3,50 und 5,50 breiten Felgen getestet. Mit dem Übertragen des Fahrverhaltens auf andere Dimensionen und Motorräder ist das ja immer eine zweifelhafte Sache, aber immerhin. Reichlich Lesestoff gibt es hier: MOTORRAD online
Das Wichtigste, nämlich wie die Reifen im Test abgeschnitten haben, steht da aber nicht.

Für diesen Fall habt ihr aber euren Godfather!
Ich tippe mal eben die Punkte und das MOTORRAD-Urteil ab: ....................... :))

AVON Azaro AV45/46 ST:
Kurvenverhalten: 104 Punkte (max. 200), Platz 7
Nassfahrverhalten: 57 Punkte (max. 100), Platz 7
Verschleiß: 48 Punkte (max. 60), Platz 2
Urteil: Eine Verschleißarme Reifenpaarung mit ausgeprägten Schwächen bei Nässe und zügiger Kurvenfahrt. Mit dem Azaro AV45/46 ST kann Avon leider keine Begeisterung auslösen.

BRIDGESTONE Battlax BT 020 F / R "U":
Kurvenverhalten: 129 Punkte (max. 200), Platz 3
Nassfahrverhalten: 67 Punkte (max. 100), Platz 6
Verschleiß: 53 Punkte (max. 60), Platz 1
Urteil: Erste Wahl in Sachen Langlebigkeit, gepaart mit befriedigenden, teils guten Kurveneigenschaften bei zügigem Landstraßentempo. Ausreichender Grip ohne allzu sportliche Ansprüche: Der Bridgestone Battlax BT 020 - ein Tourensportreifen für Langstreckenfahrer. Bei Nässe ist die etablierte Konkurrenz allerdings ein wenig stärker.

CONTINENTAL Road Attack:
Kurvenverhalten: 124 Punkte (max. 200), Platz 6
Nassfahrverhalten: 74 Punkte (max. 100), Platz 1
Verschleiß: 42 Punkte (max. 60), Platz 6
Urteil: Durchweg gute Kurveneigenschaften und ein tadelloses Fahrverhalten bei Nässe machen den Conti zu einem ernsthaften Konkurrenten für die namhaften Motorrad-Reifenhersteller. Sein guter Auftritt wird leider durch seine starke Anfälligkeit für Lenkerflattern (Shimmy) getrübt. Im hinteren Feld landet der Road Attack beim Verschleiß.

DUNLOP Sportmax D 220 ST:
Kurvenverhalten: 125 Punkte (max. 200), Platz 5
Nassfahrverhalten: 71 Punkte (max. 100), Platz 4
Verschleiß: 41 Punkte (max. 60), Platz 7
Urteil: Ein Tourensportreifen ohne markante Schwächen oder Sicherheitsmängel, aber mit erhöhtem Verschleiß am Vorderreifen. Die tadellose Kurvenstabilität gepaart mit präzisem Lenkverhalten und ausreichender Haftung bei trockener wie nasser Fahrbahn überzeugen. Negativ: das hohe Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage und die mangelnde Haftung auf holprigen Strecken.

METZELER Roadtec Z6 "B" /:
Kurvenverhalten: 145 Punkte (max. 200), Platz 1
Nassfahrverhalten: 73 Punkte (max. 100), Platz 2
Verschleiß: 43 Punkte (max. 60), Platz 5
Urteil: Für Tourenfahrer die auf Kurvenspaß und gute Nässeeigenschaften Wert legen ist der Metzeler Roadtec Z6 mit Abstand der beste Reifen im Vergleich. Ob nass oder trocken, in Sachen Kurven- und Fahrverhalten ist die Metzeler-Paarung einfach Spitzenklasse. Abzüge gibt´s nur beim Verschleiß.

MICHELIN Pilot Road / "K":
Kurvenverhalten: 134 Punkte (max. 200), Platz 2
Nassfahrverhalten: 73 Punkte (max. 100), Platz 2
Verschleiß: 48 Punkte (max. 60), Platz 2
Urteil: Ein glatter Zweier! Der abriebfeste Michelin mit gutem Kurvenverhalten, guter Haftung, guten Nasseigenschaften und geringem Verschleiß ist somit für Allwetterfahrer und Langstrecken-Touristen die Empfehlung. Bis auf das hohe Aufstellmoment meistern die französischen Pilot Road ohne nennenswerte Schwächen alle gestellten Aufgaben.

PIRELLI Dragon GTS MTR 23 / MTR 24:
Kurvenverhalten: 129 Punkte (max. 200), Platz 3
Nassfahrverhalten: 70 Punkte (max. 100), Platz 5
Verschleiß: 47 Punkte (max. 60), Platz 4
Urteil: Eine durchweg empfehlenswerte, handliche und griffige Paarung fürs genussvolle Kurvenwetzen mit akzeptablen Verschleißverhalten. Der Pirelli MTR 23/24 zählt immer noch zu den besten Tourensportreifen mit sehr guter Lenkpräzision, hoher Kurvenstabilität und nur minimalem Rückstand bei Nässe.

Wenn ich später noch Lust habe, tippe ich auch noch die Punktetabelle ab.

Nun, da am Freitag schon das neue Heft raus kam, hoffe ich, dass die Copyright-Wächter mit mir gnädig sind.

Gib Gummi,

--
Peter aus Braunschweig

4TX, silber, EZ 10.10.2000, 64 Mm

Ich leb, weiß nicht wie lang.
Ich sterb und weiß nicht wann.
Ich fahr, weiß nicht wohin.
Mich wunderts, daß ich fröhlich bin.

deranfaenger
Beiträge: 1003
Registriert: 03.12.2002 13:07
Real-Name: Günther Linzer
Wohnort: A-1110 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | Blau-schwarz
Website: http://www.cjss.at
Zusatztitel: Forumslangfinger

Test Tourensportreifen in MOTORRAD 13/2004

Beitrag von deranfaenger » 22.06.2004 09:03

hmmm... also das der Bt 020 im Nassfahrverhalten so schlecht abschneidet hätte ich mir nicht gedacht! Hier im Forum wird er von den Usern glaub ich aber anders Beurteilt, oder?

Ich hätte geglaubt der kriegt mindestens eine 2!






Der, der nicht weiß wo er mit seinen Füßen hin soll...
--
4 TX Bj.99 blue-black

Jens
Beiträge: 1985
Registriert: 10.04.2002 12:26
Real-Name: Jens Pape
Wohnort: D-31623 Drakenburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: keines
Zusatztitel: Sicherheits-Sau

Test Tourensportreifen in MOTORRAD 13/2004

Beitrag von Jens » 22.06.2004 09:17

Moin,

wir haben aber auch von wenigen Leuten einen direkten Vergleich zu den anderen getesteten Reifen gehört.

Auch in dem Test steht ja das der BT ein guter Reifen im Test ist.
Ich habe mal auf Metzeler ME 4 gewechselt, der war bei Nässe etwas schwächer wie der BT.
Das mag ja jetzt mit dem ME6 besser geworden sein.

Zudem sind es dann noch etwas andere Reifendimensionen und auch andere Fahrzeuge.
Also die Testergebnisse nicht immer 1zu1 übertragbar.

Als Alternative zum BT ist jetzt vielleicht der Conti zu überdenken.
Ist eine totale neukonstruktion.
Der hatte aber zur Messe im März noch keine Freigabe.
Aber der hat ja einen recht hohen Verschleiß.

In Punto Verschleiß möchte ich nicht weit zurückstecken müssen.
Anscheinend sind ja alle Reifen auf einem sehr hohen niveau, nur der Avon fällt deutlich ab.

Also doch wieder zurück zu Michelin...???

:hasi: :hasi:
Ciao
Jens
--
Mit meiner kleinen Dicken ´97er 4TX mit 95Mm
meiner kleinen Bockigen ´86er XT600 43F mit 27Mm
TDMF#7
Zuletzt geändert von Jens am 22.06.2004 09:20, insgesamt 1-mal geändert.

Unicum
Beiträge: 3893
Registriert: 02.10.2002 08:06
Real-Name: Dirk Zuschlag
Wohnort: Saarland Hasborn 66636
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2009] | R 1200 GS, BMW G 450 X
Zusatztitel: Forumsphotograph

Test Tourensportreifen in MOTORRAD 13/2004

Beitrag von Unicum » 22.06.2004 10:53

Hi Mädels,
so schlecht ist der Avon ja auch wieder nicht. Wie schon so oft angesprochen scheint es doch der Kompromiss Km Leistung und Haftung zu sein den man eingehen muß. Ich hab erst kürzlich einen kennengelernt der auf der 900er den Avon fährt. Persönliche Aussage sehr zufrieden. Allerdings erst erst der zweite Reifen drauf wobei der erste nur gegen Ende gefahren wurde. Was mich stutzig machte der Reifen sollte schon fast 8000 km drauf haben und der hatte mehr Profil(tiefe) wie mein Nagelneuer Z6. Mit mehr Profil muß man auch sagen man sah mehr Profil als Reifen. Riesiege Furchen überall wo Lauffläche war und nur deshalb ist mir der Reifen direkt aufgefallen.

[f2][blue][verdana]http://www.friends.tdm-forum.net/[/verdana][/green][/f2]
[ img ] [f5][comic][glow=#OOCCOO,5]Hulkcum was here[/glow][/comic][/f5]
--
Dirk

Lars
Beiträge: 5515
Registriert: 10.04.2002 13:09
Real-Name: Lars Dröge
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen/BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz
Zusatztitel: DerNavigator

Test Tourensportreifen in MOTORRAD 13/2004

Beitrag von Lars » 22.06.2004 11:36

Hi Jens,

Jens schrieb:
> Als Alternative zum BT ist jetzt vielleicht der Conti zu überdenken.
> Ist eine totale neukonstruktion.

Den Road Attack gibts nicht in 18Zoll... in unseren Dimensionen gibts nur den ContiForce!

Ciaole,
Lars

--
'00er 4TX mit 48Mm
GUS#42 TDMF#8

Godfather
Beiträge: 843
Registriert: 02.05.2002 09:12
Real-Name: Peter
Wohnort: D-38100 Braunschweig / Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Ducati Multistrada 950 S
Zusatztitel: Molybdändisulfidfetter

Test Tourensportreifen in MOTORRAD 13/2004

Beitrag von Godfather » 22.06.2004 14:40

deranfaenger schrieb:
> hmmm... also das der Bt 020 im Nassfahrverhalten so schlecht
> abschneidet hätte ich mir nicht gedacht! Hier im Forum wird er von
> den Usern glaub ich aber anders Beurteilt, oder?
>
> Ich hätte geglaubt der kriegt mindestens eine 2!
>
>

So dramatisch ist das wohl nicht.

Der BT 020 landet mit 67 von 100 Punkten auf Platz 6 und
der Conti mit 74 auf Platz 1.

Im Regen fahr ich sowieso wie deranfaenger ;D
--
Peter aus Braunschweig

4TX, silber, EZ 10.10.2000, 64 Mm

Ich leb, weiß nicht wie lang.
Ich sterb und weiß nicht wann.
Ich fahr, weiß nicht wohin.
Mich wunderts, daß ich fröhlich bin.

deranfaenger
Beiträge: 1003
Registriert: 03.12.2002 13:07
Real-Name: Günther Linzer
Wohnort: A-1110 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | Blau-schwarz
Website: http://www.cjss.at
Zusatztitel: Forumslangfinger

Test Tourensportreifen in MOTORRAD 13/2004

Beitrag von deranfaenger » 22.06.2004 14:53

Achso! hast recht, dann sind sie alle ziemlich gleich im Nassfahrverhalten!
komisch nur das es da zwei 2. plätze gibt!

>Im Regen fahr ich sowieso wie deranfaenger ;D

Naja vielleicht bis auf die Wasserverdrängung :O




Der, der nicht weiß wo er mit seinen Füßen hin soll...
--
4 TX Bj.99 blue-black

Elmar
Beiträge: 201
Registriert: 31.08.2002 11:26
Real-Name: Elmar Jörger
Wohnort: D 55268 Nieder-Olm
Geschlecht: männlich
Motorräder: R 1200 RS und AfricaTwin + 4TX (wenn ich darf)...

Test Tourensportreifen in MOTORRAD 13/2004

Beitrag von Elmar » 13.08.2004 21:12

Hallo und Thanks zu Godfather, alias Peter !

Im Prinzip kann ich den Test bestätigen,
der PILOT ROAD ist derzeit einer der besten Reifen für die TDM,
vor allem relativ schnell warm und daher gute Haftung,
gut im Regen - nicht zu unterschätzen bei fälligen Ausweich- oder Bremsmanövern,
ausserdem langlebig,
ausser auf der Dosenbahn, wer da viel fährt sollte vielleicht auf Bridgestone umsteigen...
und zum AVON kann ich sagen, dass es viele Modelle inzwischen gibt mit diversen Mischungen, also muss exakt gekuckt werden, welcher Reifen auf welcher Maschine-
gilt hier auch für den TEST -
aber mein Händler führt auch AVON und die haben durchweg alle sehr viel negativ Profil, d.h. Einschnitte auf der Lauffläche, und haben konstruktionsbedingt viel Profil,
das sich aber genauso wie beim PILOT ROAD gegen Ende relativ schnell und bei schneller Fahrt abfährt, das Handling ist beim ROAD jedoch etwas besser-
und der AVON ist nur noch beim Preisvergleich einer der günstigsten auf dem Markt !

Zum Bridgeston BT 020 kann ich bestätigen, er fährt sich gut, etwas härter als der ROAD, gegen Ende aber Sägezahnbildung am Vorderreifen und nicht ganz so gut bei Nässe, ansonsten gut auf der Autobahn.

So long,
ich muss schnell packen,
morgen gehts für ne Woche ab in die SONNE, in die Dolos+Slowenien
YiPEEEAAAAAAH un WECH
SERVUS
--
ciao,
Elmar

-natural born badener, wahl pfälzer, umzugs sachse, livin hesse-
(lieber fahrn statt putzen)-

Antworten