Alternative zu BT020 oder Z4

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Dragoner
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Beitrag von Dragoner » 12.06.2004 13:27

Hallo Forum,

ich habe mich mal durch den ganzen Reifenbereich gekämpft und habe (leicht) festgestellen können, dass Ihr fast alle den BT020 von Brückenstein oder den Metzeler Z4 oder Z6 fahrt.

?(
Fährt den keiner mehr irgendwelche Dunlop oder Pirelli-Pellen, die er auch gut findetet???
?(

Ich habe mein Schätzchen am anfang der Saison gekauft. Die war mit den SCHLECHTESTEN Reifen der Welt ausgestattet (ausser man will den Schlappen 150.000 km fahren :-). And the loser is : "ME33 and ME55". :angry:

Das ding ist im Trocken schon schlecht, aber im Nassen echt der Horror. Der Reifen war schon drauf, und ich bin ihn jetzt ca 8500 km gefahren. Das teil sieht noch genauso aus, wie zu dem Zeitpunkt als ich mein M'chen gekauft habe(und ich lege mein Schätzchen bis auf die Nippel).

Also, ich will weg von den Schlappen, sagt mir was aus den o.g. Reifen noch gut ist. Meine Ansprüche:
[*] Ausgewogenes Verhältnis zwischen Haftung Lebensdauer.
[*] Gute Haftung im Nassen
[*] Bezahlbar ;D


Danke für Euere Hilfe



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nanuk
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Beitrag von nanuk » 12.06.2004 14:30

LinzDirk schrieb:
> And the loser is : "ME33 and ME55".


Hallo Dirk

ich fahre die genannten Reifen, aber als Winterreifen. Wenn du den Luftdruck auf 2,4bar senkst, geben Sie dir bei Minustemperaturen ein suuper Gefühl für die Haftgrenze. Zudem kann ich deine Erfahrungen nicht ganz teilen, aber bei warmem Wetter gibts tatsächlich bessere Reifen.

Aber im Sommer fahr ich auch den BT020. Der ist vor allem im Nassen ausgezeichnet. Dafür hab ich mit dem schlechtere Erfahrungen bei verschmutzter Strasse gemacht.

Wenn du deine TDM oft bis auf die Nippel runterlegst, würd ich aber nicht allzu viel sparen. Da hängt dein Leben buchstäblich an den Reifen :smokin: .

Viele Grüsse
René


Ach ja...: Die ME33/ME55 verschleissen ! Ich hab mal einen ME33 Vorderreifen an einem Tag mit 3 Passabfahrten ruiniert !! - Kann es sein, dass deine Reifen schlicht und einfach alt sind ?


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Beitrag von cpt_nemo » 12.06.2004 22:38

Hallo,
ein guter Kumpel fährt einen AVON Azaron oder so auf einer SV 650, er ist mit dem Reifen zufrieden und der Preis war auch o.k. Viel Profil und ausreichend haftung im trockenen und nassem.

Ich persönlich habe meine TDM mit "Macadam" gekauft ;(
Bin dann einen Satz MEZ4 gefahren :)
und habe nun seit 1000KM den BT020 :D :D


Hoffe geholfen zu haben

Nemo

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Beitrag von HoffiB72 » 12.06.2004 23:22

Hallöchen, :rolleyes:

Ich habe meine Süße ebenfalls mit den Michelin Macadam gekauft. Super schlechtes Gefühl bei nasser Straße! ;(
Am besten es geht nur gerade aus. Ich werde demnächst auch die Gummis wechsel.
Leider weiß ich noch nicht welchen in nehmen soll. Ich schwanke sehr stark zwischen dem BT 020 und dem Z6.

Mal sehen welcher es wird. :look:

Hoffi

Micha
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Beitrag von Micha » 13.06.2004 05:54

> ich habe mich mal durch den ganzen Reifenbereich gekämpft und habe
> (leicht) festgestellen können, dass Ihr fast alle den BT020 von
> Brückenstein oder den Metzeler Z4 oder Z6 fahrt.
>
> ?(
> Fährt den keiner mehr irgendwelche Dunlop oder Pirelli-Pellen, die er
> auch gut findetet???
>
?(
>
Nicht alle,
fahre 3VD mit Pirelli mtr 03/04 mit Haftung wie uhu und langer Lebensdauer. Klebt auf der Straße wie teufel egal ob warm kalt und wer bei Regen übertreibt hat selbst schuld. Da fahre ich eh langsamer.
Micha

Grappi
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Beitrag von Grappi » 13.06.2004 10:01

Moin,

sooooo schlecht waren die ME 33/55 ja nun auch wieder nicht.

Ich hatte die auf meiner 3VD auch drauf und bin bis zur Kante gefahren.
Und die Regenhaftung fand ich auch noch OK.
Ich denke mal auch das deine Reifen einfach zu alt sind was auf deinen Verschleß rückführen läßt.
Meine hielten gerademal 10TKm vorne und 5-6 Tkm hinten.
Und sie waren bezahlbar, damals ca. 400,- DM beide.

Aber zu deiner Alternative:
Ich fahre jetzt auf meiner 900er den ME Z4 und bin schon ziemlich
stark beeindruckt wie gut der klebt und hält (hinten 8TKm).
Als nächsten Reifen wollte ich den ME Z6 draufziehen, aber da werde ich erstmal
die Erfahrungsberichte hier abwarten.

In der letzten MOTORRAD war doch ein Reifentest drin.
Da war für mich widerum als bester Kompromiss der Michelin Pilot Road.
Aber ich hab ja noch nen bisken Zeit mich zu entscheiden :))

[comic]Gruß
[f4]Martin[/f4]
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Beitrag von Überholi » 13.06.2004 10:28

Hey
ich denke auch dass die reifen schon überaltert sind.

ich habe 2 reifen händler und die meinen (beide im grunde dasselbe) ein reifen der älter als (höchstens) 5 jahre ist soll weg der ist dann steinhart, da die weichmacher rausgehen.
ich fahre auch den BT020 bin allderdings nicht so zufrieden.
hatte den bt54 drauf und war, was die haftung in der kurve beim kehrenfahren anging (ich beschleunige da sehr), von der haftung überzeugt.
das wegdriften des bt020 mag ich nicht das gibt mir nicht das gefühl der sicherheit.
der mez4 gefällt mir da auch besser. der hintere bt020 hatte so 4500km gehalten...
der vordere ist noch super.

im regen fahre ich wie auf rohen eiern denn die nässe mag ich überhaupt nicht und dass die reifen halten - hmm

zumahl ich mit netten leuten von hier aus dem forum schon auf tour war, und gerade bei nässe hats einen hingelegt - das machte mein vertrauen nicht grösser...
welchen reifen er drauf hatte hat mich da nicht interessiert.






gruß erich


allways keep smiling - machts viel einfacher

rechtschraippväler sind zum in der kiste sammeln - natürlich in meiner, sind doch auch meine ;-)
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Gruß vom Überholi
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Beitrag von Cattiebrie » 13.06.2004 12:18

LinzDirk schrieb:
And the loser is : "ME33 and
> ME55". :angry:


Mhm.. also ich selbst habe auf meiner GS die ME330, ME 550. Ich weiß es ist zwar ein anderes Moppi, ist aber egal was die Reifen anbelangt, imho.
Im Großen und Ganzen bin ich allerdings zufrieden damit, zugegeben, wenns ein bissal flotter dahergeht und die Reifen noch nicht soo warm gefahren sind, dann kommt es auch schonmal zu einem kleinen Rutscherl. Aber ansonsten hoch zufrieden. Sind meines Erachtens irgendwie Allroundreifen. Super für die Stadt und völlig ausreichend für eine Tour.

Aber liegt vielleicht wirklich auch am Moppi. Andererseits spielt der Fahrstil natürlich auch eine wichtige Rolle.. :look:


LG Eure Manu aka Cattie [ img ]
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Beitrag von Lindix900 » 13.06.2004 14:38

Hallo miteinander,;D

Ich hab jetzt hinten den 2. Z4 drauf, nachdem der erste gaenau 5000 km gehalten hat, ist der zweite schon bei 45oo km herunten.

Mir ziehts das Hinterrad bei trockener und aber vermehrt auch bei nasser Straße, meist in Linkskurven, weg.

Ich habe festgestellt, daß der Reifen aber brutal gut haftet, wenn der Asphalt sauheiß ist.

Leider ist das nicht allzu oft so, so daß ich nicht mehr auf den Z4 zurückgreifen will.

Ich hab jetzt fast 10000 Km drauf, mit einem vorderen und zwei Hinteren.


Wenn ich allerdings den Post vom Überholi so lese, vergeht mir die Lust auf den Bt 020 auch so langsam.

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen dem BT 020 und nem BT 020 N oder so, oder ist das das selbe?

Mein Händler hat gemeint, daß der BT 020 im Mittenbereich etwas härter ist, und sich somit bessere Laufleistungen auf der Geraden ergeben.


Frisch polierte Grüße

Günther
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Beitrag von Lupohund » 13.06.2004 14:48

Hai

ja ja dens da bei Nässe hingelegt hatt kenne ich auch ;D

Der fährt einen Z4,der eigentlich auch bei Nässe sehr gut hält und im Trockenen seinen Grenzbereich ankündigt.


Ciao Herbert
--
[f4]>>>Was ich nicht weiß, hat mir niemand gesagt.<<<[/f4]



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Beitrag von Dragoner » 13.06.2004 14:55

Hallo Reifenexperten, ;)

danke für Eurer Antworten.
Ich hätte nicht gedacht, das es so schnell so viele werden.
Nochmals danke.

Ich habe mir mein Schlappen nochmal angesehen, die Pelle ist von 2000. Also wirklich zu alt. Deshalb nehme ich die Hälfte meiner Aussagen wieder zurück. Ihr könnt euch aussuchen welche:D

Ich werde trotdem mir zwei andere Schlappen besorgen.

Danke für Euere Hilfe.

Auch wenn es wieder zu einer BT020 und Z4 Frage- und Antwortrunde verläuft.:)

Bis Dann.

Dirk


--
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Beitrag von Lindix900 » 13.06.2004 22:46

@ All:D


Ich glaube jetzt die neue Bezeichnung des BT zu wissen: der sollte heißen BT020R NT

Ist das der selbige wie der BT 020, oder hat sich hier was verändert?

Ich hoffe es weiß jemand Bescheid, denn eine nochmalige Anfrage bei meinem Händler hat wieder nix gebracht, der kennt die Teile gar nicht.?(

Hat denn dieser Reifen für die 900derter eine Freigabe???(
Frisch polierte Grüße

Günther
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Beitrag von TDMaze » 13.06.2004 23:00

Hi

Bin ein wenig Spät !

Hab Heute bei Schtrömendem Regen mit meinem 12ooo km. gelaufenem
BT - 020 Slik (2j. alt) den Odenwald durchfahren. mitte glatt u. an den seiten
noch ca. 3 mm.Proviel,vorne umgekehrt.

Was ich damit sagen will,das der verschleiß von vielen Faktoren abhängt,

Luftdruck,Fahrstiel,Zuladung,..............!

Ach ja der BT 020 verfügt über eine Silika mischung mittig Härter dadurch
die hohe laufleistung.

würde mich mal interssieren wie man den in 5000 Km. kleinkrigt? ziehe ja auch
ordentlich am Gasssss

Gruß TDMaze 8o

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Beitrag von deranfaenger » 14.06.2004 09:38

Lindix900 schrieb:
> @ All:D
>
>
> Ich glaube jetzt die neue Bezeichnung des BT zu wissen: der sollte
> heißen BT020R NT

Der Reifen heißt BT 020 und nach der Dimension steht noch ein U Also:
150/70 ZR 17U und das U steht für die New Technologie (NT)

> Ist das der selbige wie der BT 020, oder hat sich hier was
> verändert?

Die Mischung ist eine Neue, aber nur beim Hinterreifen

> Ich hoffe es weiß jemand Bescheid, denn eine nochmalige Anfrage bei
> meinem Händler hat wieder nix gebracht, der kennt die Teile gar
> nicht.?(

Ja, ich hab mich durchtelefoniert, und die meisten kennen den eh nicht!

Ich hohl mir Heute meine ab für 300 € inkl. Montage aufs Moped.;D ;D

Liebe grüße
Günther

PS: Ein Preisvergleich lohnt sich unbedingt! allein in Wien und umgebung schwankten die Preise zwischen 300 und 396 € (alles noch ohne Verhandlungen)







Der, der nicht weiß wo er mit seinen Füßen hin soll...
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Beitrag von Roman » 14.06.2004 10:56

LinzDirk schrieb:
> Hallo Forum,
> ?(
> Fährt den keiner mehr irgendwelche Dunlop oder Pirelli-Pellen, die er
> auch gut findetet???
>
?(

Ich fahre z.Zt. den MTR23 und MTR24 von Pirelli. Klebt prima und hält bei Nässe für meine dann ängstliche Fahrweise auch sehr gut. Ist etwas günstiger als der BT und am Vorderreifen gibts keine Sägezähne, fällt nicht so in die Kurven wie der BT, sehr stabil und genau. Laufleistung ist nicht der Kracher, so um die 6.000 km hinten. Der Vorderreifen wird wohl zwei Hinterreifen durchhalten. Ich kriege heute hinten einen neuen, schaue heute Abend mal genau nach wie lange ich den gefahren habe, die letzten x-hundert km unter gesetzl. Mindesmaß....


Gruss
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Beitrag von deranfaenger » 14.06.2004 11:19

Roman schrieb:
Ich kriege
> heute hinten einen neuen, schaue heute Abend mal genau nach wie lange
> ich den gefahren habe, die letzten x-hundert km unter gesetzl.
> Mindesmaß....
>
>
> Gruss
> Roman

Du Auch? hihi... dann fahren wir heute beide mit neuen Reifen heim! :))

Aber ich hab alle beide Neu :-p

LG





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Beitrag von DonDi » 14.06.2004 13:02

Servas Dirk

Habe mein Mädchen mit Macadam gekauft! Bin die ersten tausend Kilometer gefahren wie der erste Mensch auf einem Bike!! Kurvenlage und Fahrverhalten voll zum vergessen. Hab seit einem Monat den BT020 drauf. Ich glaub ich fahr ein neues Bike. Einfach ein Traum.

Dieter

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Beitrag von Roman » 14.06.2004 13:14

deranfaenger schrieb:
>
> Du Auch? hihi... dann fahren wir heute beide mit neuen Reifen heim!
> :))
>
> Aber ich hab alle beide Neu :-p
>

Dafür hab ich dann wieder zwei Jahre Tüv! :-p :))


Gruss
Roman

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Beitrag von deranfaenger » 14.06.2004 13:29

Roman schrieb:
>
> Dafür hab ich dann wieder zwei Jahre Tüv! :-p :))
>
>
> Gruss
> Roman
>

ups, das sollt ich ja auch noch machen!




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Beitrag von Dragoner » 14.06.2004 14:56

Hallo Dieter,

ich wollte mich gerade zu dem Pirelli hinreissen lassen. Aber wenn alle hier so begeistert sind von BT020, dann hole ich mir den Bridgestone doch. Irgendwas muss ja dran sein.

[ichbekommgleichwasaufdiefressemodus: ON]
Oder Ihr habt alle einfach keine Ahnung?!?!8)
[ichbekommgleichwasaufdiefressemodus: OFF]

[Schissermodus: On]
War doch nur ein Scherz!!
[Schissermodus: Off]

Wenn die ME33 und ME55 wirklich nur so schlecht sind, weil meine so alt sind, dann kann man sich auch nochmal überlegen ob man sich die für eine Saison wieder holt.

Gruß Dirk

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Beitrag von extra-wurst » 14.06.2004 16:23

LinzDirk schrieb:

> Wenn die ME33 und ME55 wirklich nur so schlecht sind, weil meine so
> alt sind, dann kann man sich auch nochmal überlegen ob man sich die
> für eine Saison wieder holt.

Jo, mach das!

Du wirst immer jemanden finden, der bei irgendwas zu- oder abrät.
Du musst nur oft genug fragen :rolleyes:

Ich z.B. hab vor dem BT20RU den ME 33/55 gefahren.

Während der ME schon nach 5000 runter war
( ich weiß: in der Mitte, weil wir hier oben ja gar keine Kurven haben :-p ),

läuft der BT deutlich besser durch die Kurve
( genau: ich meine die eine, die ich immer wieder hin und herfahre :-p )

wenn mir der Unterschied schon vorher klar gewesen wäre, hätte ich den ME schon nach 2000 runtergeschmissen.

Grüße aus der Heide [ img ]
53 2´06" N 9 49`76" O

Hagen

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Beitrag von Roman » 15.06.2004 19:51

So, ich hab jetzt mal wegen der Laufleistung Pirelli MTR24 (hinten) geschaut. Es waren 6.200 km. Wobei ich damit auch im Winter gefahren bin, also nicht die ganze Zeit volles Brett.

Von der Laufleistung also eher schwach, ansonsten stark. Beim nächsten Komplettwechsel werde ich vielleicht mal den Pilot Road testen, falls ich ihn günstig schiessen kann....


Gruss
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Beitrag von ilwise » 25.06.2004 15:38

Info zum BT020
Mein Vorderreifen hatte nach ca. 7 tkm in der Mitelrille knapp 3 mm, leider an der Flanke unter 1,5 mm. Dadurch dass ich zum TÜV musste, konnte ich den weiteren Verlauf nicht mehr ausprobieren. Ich denke aber, dass er noch bestimmt 1-2 tkm gehalten hätte. Vielleicht auch mehr, wenn ich mehr geradeausfahren würde:))
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Beitrag von Helge » 25.06.2004 16:05

Und was ist eingentlich mit dem BT54 - fährt den ausser mir sonst noch wer?

Hatte vorher auch den ME und kann mich nur der Aussage von Hagen anschließen,
hätte ich den Unterschied zum Brigdestone schon vorher gekannt, wäre ich nie
ME gefahren. :p

Grüßle

Helge

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Beitrag von Beeblebrox.Z » 25.06.2004 21:52

Moin, moin Helge,

Zerber schrieb:
> Und was ist eingentlich mit dem BT54 - fährt den ausser mir sonst noch
> wer?

Oute mich: Ich bin den BT 54 letztes Jahr gefahren, war auf der 3VD, als ich sie gekauft habe. Kann kein gutes Wort über den Reifen finden. Wundert mich, dass der überhaupt noch gefahren wird. Noch im letzten Jahr habe ich auf den BT020 gewechselt => neues Motorrad.

>
> Hatte vorher auch den ME und kann mich nur der Aussage von Hagen
> anschließen,
> hätte ich den Unterschied zum Brigdestone schon vorher gekannt, wäre
> ich nie
> ME gefahren. :p
>
> Grüßle
>
> Helge
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Ich kann den BT020 wärmstens empfehlen, ist ein klasse Reifen. Aktuell fahren ich den Metzeler Z6 und bin ähnlich zufrieden. Ist von der Bauart etwas kippeliger, sportlicher als der BT020, aber von Fahrverhalten sind beide ähnlich und zwar gut.

Grüsse aus KL
Jörg

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
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3VD, 39750 km bis akt. 56 Tkm, noch 03/10 Saisonw.....
süchtig auf TDM-fahren seit 07/2003
NISSAN SUNNY 2.0 GTI 16V, 219 Tkm für alle anderen Gelegenheiten
TDMF #2340

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