Notfall Reifenreparatur

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

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Leuchtkäfer
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Notfall Reifenreparatur

Beitrag von Leuchtkäfer » 21.05.2002 11:21

Hallo Leute,
was haltet ihr von einem Reifenreperaturset welches mittels Stopfen
und Druckpatrone das Loch als Übergangslösung reparieren soll?
Wie lange kann man damit noch unterwegs sein, oder augen die Dinger
gar nichts?

Beispiel bei Gerippe Art: 29000095 17,95€
Find ich recht teuer. Ist es das Geld wert?
Gruss
Hartmut
--
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OliS
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Notfall Reifenreparatur

Beitrag von OliS » 21.05.2002 12:31

Hi Hartmut,
bei meinem Auto habe ich so mal einen Reifen Flicken lassen und hält schon 20000 km.
Bei Moppeds sagte mir derjenige, wäre das eigentlich verboten. Aber für den Notfall bei vorsichtiger Fahrweise scheint das wohl eine gute Lösung zu sein, was die Haltbarkeit angeht.
Nur die Anwendung sah damals etwas knifflig aus, wenn man nicht weiß wie es geht. Irgendwie reinstechen und den Pfropfen wieder rausziehen und abschneiden.

Mit den Pannensprays habe ich es mal bei einem Schlauchreifen hinbekommen, noch problemlos 1500km zu fahren, bevor ich einen neuen Schlauch habe einziehen lassen. Funktioniert also auch gut.
Gruß
Oliver
--
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Notfall Reifenreparatur

Beitrag von Leuchtkäfer » 21.05.2002 12:41

Hi Oliver,
> Bei Moppeds sagte mir derjenige, wäre das eigentlich verboten. Aber
> für den Notfall bei vorsichtiger Fahrweise scheint das wohl eine gute
> Lösung zu sein, was die Haltbarkeit angeht.

Habe ich mir auch gedacht. Geht halt darum, um von Pottenstein, wieder
nach hause zu kommen, wo mein Leib und Magen Reifendealer mich dann mit
ner neuen Pelle versorgt ;)

> Nur die Anwendung sah damals etwas knifflig aus, wenn man nicht weiß
> wie es geht. Irgendwie reinstechen und den Pfropfen wieder rausziehen
> und abschneiden.

Hmmm, klingt nicht so gut, wir aber bestimmt irgendwie klappen ;)

> Mit den Pannensprays habe ich es mal bei einem Schlauchreifen
> hinbekommen, noch problemlos 1500km zu fahren, bevor ich einen neuen
> Schlauch habe einziehen lassen. Funktioniert also auch gut.

Von so etwas wurde mir abgeraten. Soll angeblich die Felge so versauen,
das man bei aufziehen eines neuen Reifens einen erheblichen Mehraufwand hat.
Ausserdem meine mein Reifendealer, das er Fälle kennen würde, wo das mit
dem Pannenspray nicht im geringsten geklappt hat. Auch keine so schönen
Aussichten. Ausserdem passt das "Stopfen-Set" unter die Sitzbank ;)
Gruss
Hartmut
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Notfall Reifenreparatur

Beitrag von OliS » 21.05.2002 13:31

Leuchtkäfer schrieb:
...schnipp...
> > Nur die Anwendung sah damals etwas knifflig aus, wenn man nicht
> weiß
> > wie es geht. Irgendwie reinstechen und den Pfropfen wieder
> rausziehen
> > und abschneiden.
>
> Hmmm, klingt nicht so gut, wir aber bestimmt irgendwie klappen ;)
>

sonst einfach mal 3 Euro für die Pfropfen investieren und an einem alten Reifen beim Dealer üben ?

> > Mit den Pannensprays habe ich es mal bei einem Schlauchreifen
> > hinbekommen, noch problemlos 1500km zu fahren, bevor ich einen
> neuen
> > Schlauch habe einziehen lassen. Funktioniert also auch gut.
>
> Von so etwas wurde mir abgeraten. Soll angeblich die Felge so
> versauen,

Stimmt ;)

> das man bei aufziehen eines neuen Reifens einen erheblichen
> Mehraufwand hat.

Preislich wars gleich

> Ausserdem meinte mein Reifendealer, das er Fälle kennen würde, wo das
> mit dem Pannenspray nicht im geringsten geklappt hat.

Probier mal von außen nen Pfropfen in den Schlauch zu drücken wenn der Platt ist, und dann an der richtigen Stelle :)

> Ausserdem passt das "Stopfen-Set" unter die
> Sitzbank ;)

Wohl ein unschlagbares Argument

> Gruss
> Hartmut


Gruß
Oliver
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Beitrag von Fraggle » 21.05.2002 13:34

Leuchtkäfer schrieb:
> Hallo Leute,

Hi Hartmut,

> was haltet ihr von einem Reifenreperaturset welches mittels Stopfen
> und Druckpatrone das Loch als Übergangslösung reparieren soll?
> Wie lange kann man damit noch unterwegs sein, oder augen die Dinger
> gar nichts?

mit sowas habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte mir in Schottland einen Nagel in den Reifen gefahren und bin danach mit dem Stopfen noch über 2000km mit vollem Gepäck gefahren. Der Reifen hat keine Luft verloren. Die Reparatur hat etwa 20-30 Minuten gebraucht.

> Beispiel bei Gerippe Art: 29000095 17,95€
> Find ich recht teuer. Ist es das Geld wert?

Ui, die haben ja ordentlich zugelegt. Wenn du davon ausgehst, das das Zeug ein paar Jahre hält, ist der Preis vielleicht gerade noch zu vertreten. Aber das ist genau das gleiche Zeug, das ich auch habe.

> Gruss
> Hartmut

Ciao, Thomas

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Beitrag von Leuchtkäfer » 21.05.2002 13:48

Hi Oliver,
> sonst einfach mal 3 Euro für die Pfropfen investieren und an einem
> alten Reifen beim Dealer üben ?

Wo gibbet denn die Stopfen einzeln?
Ich wollte mal bei BMW scheuen, weil mir HG zu teuer war,
hab aber nur Ersatzpatronen gefunden, keine Sets oder Stopfen.

> Probier mal von außen nen Pfropfen in den Schlauch zu drücken wenn der
> Platt ist, und dann an der richtigen Stelle :)
ROTFL, aber BTW seit wann hat deine TDM Schlauchreifen?

> Wohl ein unschlagbares Argument
Siehst du ;)

Gruss
Hartmut
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Beitrag von Leuchtkäfer » 21.05.2002 13:50

Hi Thomas,
> mit sowas habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte mir in
> Schottland einen Nagel in den Reifen gefahren und bin danach mit dem
> Stopfen noch über 2000km mit vollem Gepäck gefahren. Der Reifen hat
> keine Luft verloren. Die Reparatur hat etwa 20-30 Minuten gebraucht.

Klingt genau nach dem was ich suche!

> > Beispiel bei Gerippe Art: 29000095 17,95€
> > Find ich recht teuer. Ist es das Geld wert?
> Ui, die haben ja ordentlich zugelegt. Wenn du davon ausgehst, das das
> Zeug ein paar Jahre hält, ist der Preis vielleicht gerade noch zu
> vertreten. Aber das ist genau das gleiche Zeug, das ich auch habe.

Ja, ich meine auch das es letztes Jahr billiger war, abert gibbet noch
andere die so was billiger haben könnten? in den Katalogen der Großen
drei hab ichs auch nur bei HG gefunden :(

Wie lange hält wohl der Kleber der dabei ist? oder ist der nach einem
oder zwei Jahren unter der Sitzbank Knochentrocken?

Gruss
Hartmut
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Beitrag von OliS » 21.05.2002 14:00

Leuchtkäfer schrieb:
> Hi Oliver,
> > Probier mal von außen nen Pfropfen in den Schlauch zu drücken
> wenn der
> > Platt ist, und dann an der richtigen Stelle :)
> ROTFL, aber BTW seit wann hat deine TDM Schlauchreifen?
>

war bei der XT

> Gruss
> Hartmut


Gruß
Oliver
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Beitrag von Fraggle » 21.05.2002 15:44

Leuchtkäfer schrieb:
> Hi Thomas,

Hi Hartmut,

> Ja, ich meine auch das es letztes Jahr billiger war, abert gibbet noch
> andere die so was billiger haben könnten? in den Katalogen der Großen
> drei hab ichs auch nur bei HG gefunden :(

Louis nimmt für zwei Stopfen ein Fragezeichen weniger, Polo hat das gleiche Sortiment und die gleichen Preise wie HG. Ansonsten könntest du's ja noch bei ATU versuchen oder in den aktuellen Götz- oder Kedo-Katalog schauen.

> Wie lange hält wohl der Kleber der dabei ist? oder ist der nach einem
> oder zwei Jahren unter der Sitzbank Knochentrocken?

Ich habe die Tube nach etwa zwei Jahren das erste mal aufgemacht. Ob das Zeug jetzt (ein Jahr später) schon ausgetrocknet ist, weiß ich nicht. Müßte ich mal nachsehen. AFAIK ist das aber stinknormale Vulkanisierflüssigkeit, die bekommst du in jedem Fahrradgeschäft.

> Gruss
> Hartmut

Ciao, Thomas

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Beitrag von OlMa » 21.05.2002 23:24

Leuchtkäfer schrieb:

> Von so etwas wurde mir abgeraten. Soll angeblich die Felge so
> versauen, das man bei aufziehen eines neuen Reifens einen erheblichen
> Mehraufwand hat.

Hat das der Fuchs mal gesagt?

Da ich ja am 01.05. ebensolches Pannenspray benutzen mußte, werde ich mal schauen, was der Fuchs sagt, wenn ich morgen oder übermorgen meinen neuen Vorderreifen bekomme.

> Ausserdem meine mein Reifendealer, das er Fälle kennen würde, wo das
> mit dem Pannenspray nicht im geringsten geklappt hat. Auch keine so

Das klappt auch nur bis zu einer gewissen Lochgröße.
Auf der Dose steht was von 5mm, oder so.


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Beitrag von Leuchtkäfer » 22.05.2002 08:03

Hi OlMa,
> > Von so etwas wurde mir abgeraten. Soll angeblich die Felge so
> > versauen, das man bei aufziehen eines neuen Reifens einen
> > erheblichen Mehraufwand hat.
>
> Hat das der Fuchs mal gesagt?

Nope, das war damals bei Jasper.

> Da ich ja am 01.05. ebensolches Pannenspray benutzen mußte, werde ich
> mal schauen, was der Fuchs sagt, wenn ich morgen oder übermorgen
> meinen neuen Vorderreifen bekomme.

Gib dann mal laut.

> Das klappt auch nur bis zu einer gewissen Lochgröße.
> Auf der Dose steht was von 5mm, oder so.

Das halte ich aber für die äußerst maximalste Lochgröße für
Pannenspray!

Aber wie groß war das Loch bei dir, und wie hat das alles geklappt?

@Thomas und OlMa: Erfahrungsberichte gesucht!

Gruss
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Notfall Reifenreparatur

Beitrag von OlMa » 22.05.2002 13:00

Leuchtkäfer schrieb:

> > Hat das der Fuchs mal gesagt?
>
> Nope, das war damals bei Jasper.

Ich werde den Fuchs vorwarnen, daß eben dieses Zeug sich im Reifen befindet.
Ein großer Teil davon ist ja noch flüssig.

> > Das klappt auch nur bis zu einer gewissen Lochgröße.
> > Auf der Dose steht was von 5mm, oder so.
>
> Das halte ich aber für die äußerst maximalste Lochgröße für
> Pannenspray!
>
> Aber wie groß war das Loch bei dir, und wie hat das alles geklappt?

Das Loch ist wahrscheinlich absolut minimal.
Im Reifen (zwischen zwei Profilblöcken, wo auch sonst?) saß ein recht großer Metallsplitter, ungefähr einen Zentimeter breit, der aber nach unten drastisch schmaler wurde. Das Loch ist wahrscheinlich nur so groß wie eine Nagelspitze, sieht man leider nicht.
Das Einfüllen ist absolut unproblematisch.
Der Reifen muß erst fast komplett von seiner Luft befreit werden, anschließend die Tülle der Dose auf das Ventil schrauben und dann den kompletten Inhalt der Dose in den Reifen sprühen. Er wird durch das Treibmittel automatisch aufgepumpt und anschließend soll dann direkt gefahren werden, um
1. das zeug im Reifen zu verteilen und
2. einen gewissen Vulkanisationsprozeß auszulösen.

Nach 20km habe ich Luftdruck kontrolliert (nix verloren) und zuhause habe ich den Splitter dann rausgezogen.
Da hat er nochmal schleichend Luft verloren, aber nach nochmaligem Aufpumpen an der Tanke hält er die Luft bis jetzt.
Da der Vorderreifen eh fertig ist und ich für den Megatreff einen Neuen aufziehen lassen wollte, ist es nicht ganz so schlimm.

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Beitrag von OlMa » 22.05.2002 18:06

Leuchtkäfer schrieb:

> > mal schauen, was der Fuchs sagt, wenn ich morgen oder
> übermorgen
> > meinen neuen Vorderreifen bekomme.

>
> Gib dann mal laut.

Laut!
:)

Habe den neuen Reifen gerade aufgezogen bekommen.
Die Milch schwamm im Inneren noch herum, aber alles halb so wild.
Die Felge wird mit einem Lappen abgeputzt und man sieht nix mehr von der Sauerei.
Im Reifen sah man rund um das Loch einen etwas größeren Pfropf von etwa der Größe eines 10 Cent-Stückes.

Der Schrauber sagte aber auch, daß diese Flickmethode eigentlich nur bis zum nächsten Reifenhändler gedacht ist und nicht für das nächste halbe Jahr.

127,- EUR mit Einbau, Pottenstein kann kommen.


;)
--
Olma, 4TX'00

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