Das Thema "Reifen" ist eröffnet

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

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Daywalker
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Beitrag von Daywalker » 14.04.2003 11:37

sooooooo ... JETZT halte ich mich für qualifiziert auch mal was zu diesem thema beizutragen!

also ich hab den macadam drauf gehabt (auch beim unfall) und hab jetzt seit einer woche den METZLER MEZ 4 (für 210 € all inkl. über TORSTEN72) auf ALLY :)

gestern fahrsicherheitstraining ... und der reifen hatte mit den höchsten anteil daran das ich doch recht schnell wieder zu alter stärke finde :rotate:

sicher ist er weicher, klebriger und nutzt sich wahrscheinlich schneller ab als der mac, aber er nimmt sehr viel kleine fahrbahnunebenheiten weg ... rillen und so ... und verschafft mir nicht nur dadurch ein sehr gutes gefühl in kurven :look: :rotate:

rundherum ein gutes gefühl zu einem fairen preis ... so muß es meiner ansicht nach sein! :)
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beachbauer
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Beitrag von beachbauer » 19.04.2003 14:13

So, jetzt ich.
Hatte die Metzler ME 33/55 drauf. Lies sich gut durch die Kurven fahren, guter Seitenhalt. Bei Nässe war er etwas komisch, unruhig. Bei kühleren Temperaturen auch nicht dolle. Ziemlich "kippelig" zu fahren, reagiert auf jedes Rillchen /Unebenheit, dachte manchmal, ich hätte ein Gelenk im Rahmen.
Jetzt, d.h. seit Donnerstag den BT 020 drauf und was soll ich sagen, absolut begeistert. Tolles Fahrgefühl, da kommt der Metzi nicht ran.
Gestern Testfahrt gemacht und was soll ich sagen? Nach 150 km nur noch 2-3 mm Angstrand!!!!
Mit dem Rastenschleifen hat aber nicht geklappt. Die Nippel und so ein zentimeter von der Raste fehlen nämlich.:teufel:
Hoffentlich bleibt das so, bis die Profillosigkeit uns scheidet.
Ich bin gespannt.
-
Fahr mit Grips, sonst gibt's Gips

SAARLÄNDER- es kann nur einen geben
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Gruß Wolfgang

ilwise
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Beitrag von ilwise » 20.04.2003 09:18

Hi Leutz,
habe am Karfreitag und Samstag die ersten 1000xx km mit den neuen BT020 in den Vogesen, am Doubs und im black forest abgespult, dort wo das richtige Terrain für die TDM ist. Mein Urtei:
Der Reifen hat ein gutmütiges, neutrales Verhalten, er fährt sich schön rund und zielgenau. Glücklicherweise kann ich noch keine aussage zum Nässeverhalten machen:look: :look: :look: Einzig die Haftgrenze macht mir im Vergleich zum MEZ2 etwas Kummer. Für gewöhnlich lasse ich es mit neuen Reifen am Saisonanfang etwas geruhsamer angehen und musste feststellen, dass ich trotzdem die äusserste Kante des Reifens problemlos erreichte, erfreulicherweise vorne und hinten gleich, was beim MEZ2 nie der Fall war (hatte 5 Sätze vorher gefahren). Ob es damit möglich sein wird, die Fussrasten zum Aufsetzen zu bringen, kann ich nicht beurteilen, es wird zur Mutfrage, was mit den MEZ2 kein Problem war. Kann aber sein, dass es an der geringfügigen Höherlegung und den besseren Dämpfern liegt. Die Schräglage insgesamt schnell zu erreichen ist optimal, das eigendämpfverhalten ist gut, es gibt kein Aufstellmoment.
Ich bin bisher sehr zufrieden, mal schauen wie lange der Reifen hält.
Ansonsten: 1000xx km - Ölverbrauch nicht messbar (ca. 70 tkm), TDM sprang auch nach Frostnacht auf den 1. Drücker sofort an, Spritverbrauch durchschnittlich 4,6 ltr.
Rainer

Truderik
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Beitrag von Truderik » 20.04.2003 10:39

Hi ilwise!

4.6 liter! Das ist eine schöne Zahl, werde schaun was bei meinem Ausritt für ein Verbrauch am Ende herauskommt (muß Heute noch zwei Stunden Arbeiten bevor ich nach Italien abhauen kann), glaube aber nicht, daß ich unter 5,5 l kommen werde!
Mein TDMchen ist im Frühjahr zwar auch von selbst angesprungen, die ersten 10 Sekunden lief sie aber nur auf einen Zylinder!
Zu den Reifen: Habe meine neuen Bt20 erst letzten Herbst augezogen, hab bis jetz noch nicht die Gelegenheit gehabt sie einzufahren, aber wenn es diesmal ähnlich flott wie bei den letzten geht, dann werden sie, bis ich in Friaul die Pässe erreicht habe, genau richtig sein!
Interessanter für mich wird meine neue Übersetzung. Die Originalübersetzung von meinem 97-er Modell (17/45) wurde getauscht auf 16/42 und im Herbst auf 16/45! Jetzt bin ich schon mal gespannt, wie sich die neue Übersetzung machen wird!

Pfiat Di!

Truderik
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ilwise
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Beitrag von ilwise » 20.04.2003 20:21

Truderik schrieb:
> Hi ilwise!
>
> 4.6 liter! Das ist eine schöne Zahl, werde schaun was bei meinem
> Ausritt für ein Verbrauch am Ende herauskommt (muß Heute noch zwei
> Stunden Arbeiten bevor ich nach Italien abhauen kann), glaube aber
> nicht, daß ich unter 5,5 l kommen werde!

Unter 5 l sind bei mir immer drin, wenn ich vorwiegend im mittleren Drehzahlbereich unterwegs bin. In den Alpen bei den vielen Steigungen, vor allem wenn das jagdfieber so richtig ausgebrochen ist, werden es auch schon mal in Richtung 5,5 l. Mehr aber nicht. Mit der Reichweite von ca. 350 km lassen sich auch entsprechende Etappen gestalten, die nicht mit Tanken vollgepflastert sind.

> Mein TDMchen ist im Frühjahr zwar auch von selbst angesprungen, die
> ersten 10 Sekunden lief sie aber nur auf einen Zylinder!

Das ist ein altes Leiden, ich versuche immer vor Saisonende den Sprit abzulassen und lege über den Winter soviel unter den Seitenständer, dass sie fast gerade steht.

> Zu den Reifen: Habe meine neuen Bt20 erst letzten Herbst augezogen,
> hab bis jetz noch nicht die Gelegenheit gehabt sie einzufahren, aber
> wenn es diesmal ähnlich flott wie bei den letzten geht, dann werden
> sie, bis ich in Friaul die Pässe erreicht habe, genau richtig sein!

Bin gespannt auf deinen Kommentar!

> Interessanter für mich wird meine neue Übersetzung. Die
> Originalübersetzung von meinem 97-er Modell (17/45) wurde getauscht
> auf 16/42 und im Herbst auf 16/45! Jetzt bin ich schon mal gespannt,
> wie sich die neue Übersetzung machen wird!
>
Vorne bin ich einen Zahn runter auf 15, hinten ist Serie, dadurch ist zwar die Endgeschwindigkeit etwas geringer, aber die brauch ich sowieso nicht, mir ist der richtige Druck in engen Kurven wichtiger.


> Pfiat Di!
>
> Truderik

Viel Spaß beim Pässefahren, allerdings werden noch eine menge Pässe geschlossen sein.
Rainer

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Beitrag von Truderik » 22.04.2003 19:46

Hi ilwise!

Wie vermutet war mein Benzinverbrauch bei 5,5 liter!
macht nichts, bin trotzdem zufrieden, wir sind nämlich manchmal doch ziemlich scharf gefahren.
Meine jetzige Übersetzung ist deutlich angenehmer als die alte weil etwas bissiger.
Die Reifen kannte ich schon vom trockenen, wobei ich feststellen mußte, daß der Bt20 kein asphaltkleber Reifen ist, aber doch ziemlich soliede auf der Fahrbahn liegt.
Das einzige, was bei den warmgefahren Mac´s nicht übel war, daß sie den Grenzbereich ziemlich deutlich ankündigten, das kann ich bei den BT20 nicht so - oder vielleicht nochnicht so - feststellen! Dafür ist er sofort warm gefahren, hat ein wirklich überzeugendes Handling. Aber die totale Offenbarung waren seine Haftwerte im Regen über den Brenner und bei Asphalttemperaturen, die max. bei 5 Grad lagen, als es nämlich am Jaufenpass schneite. Natürlich bin ich ziemlich vorsichtig gefahren, aber der Reifen gab mir schon ein sattes Gefühl der Sicherheit.
Nach einer längeren Phase der Eingewöhnung auf warmer Straße war es dann am Rittenpass soweit - ein sanftes Kratzen der Fußrasten in beinahe jeder Kurve - aber so schien es mir die Grenze war nicht erreicht, aber ich wollte es nicht übertreiben, zu schön war das leichte krazen und das Wissen, daß man noch immer Reserven hat.
Resultat; voll zufrieden mit Bt20 ob warm oder kalt.
Leider hattest Du recht mit Deiner Behauptung, daß einige Pässe noch zu sein werden, und so blieb mir, ganz besonders schlimm, das Timmelsjoch bei der Heimreise verwärt.

LG!

Pfiat Di

Truderik
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Beitrag von ilwise » 23.04.2003 17:27

@Truderik
mit den ganzen hohen Pässen, so auch Timmelsjoch musst du in der Regel bis Juni warten. Mich hats mal am 1. Mai am Oberalp verblasen (zugeschneit) und das ist ja wahrlich kein hoher Pass. Im übrigen war am WE sogar noch der Col de la Schlucht gesperrt.
Zu so früher zeit ist eine Vorabinfo über gesperrte Pässe Pflicht (kann man übrigens auf den schweizer Autobahnen (z.B. Heidiland) kostenlos bekommen als Übersicht. Vorher natürlich auch schon per Internet machbar.
Rainer

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Beitrag von Katzii » 23.04.2003 23:50

;)
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Beitrag von Katzii » 23.04.2003 23:52

Moin Loide!

Für alle, die sich noch über zu teure Reifenhändler (hier im Norden) ärgern, hätte ich hier einen praxiserprobten Tip:

Reifen Eckert
Feldstr. 21
66646 Marpingen- Alsweiler
Tel.:06853 - 30998
Fax:06853 - 40946
TyreEckert@aol.com
www.reifen-eckert.com

- Erprobt an BT020 für V+H in Std.-Größe: 241,-/Satz, incl. Versand (bei Vorkasse per Überweisung).
Absolut solide, bin sehr zufrieden.
Für weitere 30,- wechselt mein Mechanikus die Dinger, incl. Radausbau und dem ganzen Schnickschnack ringsrum. Danach bin ich immernoch über 40,- billiger, als wenn ich nur die nackten Reifen beim hiesigen Reifenhändler (Fachfirma!!) gekauft hätte. Außerdem hätte ich beim hiesigen ca. 4 Wochen auf die Pellen warten müssen. Logisch? Dienst am Kunden?
- Nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen fressen die Langsamen!!
So long! Macht's gut - und immer schön oben bleiben!:rotate: :rotate:
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Beitrag von Lars » 25.04.2003 16:26

Hi,

horatio schrieb:
> Für alle, die sich noch über zu teure Reifenhändler (hier im Norden)
> ärgern, hätte ich hier einen praxiserprobten Tip:

Jo, ich auch!

> - Erprobt an BT020 für V+H in Std.-Größe: 241,-/Satz, incl. Versand
> (bei Vorkasse per Überweisung).

z.B. www.reifenversand.com für 218,51 oder www.reifen-berg.de für ca 225 oder z.B. mein lokaler Händler vor Ort (250 inkusive Umziehen, Wuchten und Entsorgung) aber letzterer nützt Dir wohl weniger.

Ciaole,
Lars

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Schon Unterkunft für den MT03 gebucht? ?(

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Beitrag von Katzii » 27.04.2003 23:59

Danke Lars,

aber 's ist wie ich geahnt hatte, - alles von uns aus ziemlich weit weg! Deshalb ja auch der Zusatz bei mir (im Norden!). Hätte dann auch beim besten Preis nix von Deinem Händler. Aber was soll's, so haben andere auch was davon und deshalb melden wir uns doch hier schleißlich, nicht?!
So long, und immer schön oben bleiben!:rotate:
Gruß Tom
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Beitrag von Lars » 28.04.2003 12:01

Hi Tom,

horatio schrieb:
> aber 's ist wie ich geahnt hatte, - alles von uns aus ziemlich weit weg!

Äh, außer meinen lokalen Händler (den ich auch deshalb eher aus der Wertung genommen habe), sind das Reifenhändler, die zum angegebenen Preis an Dich verschicken (egal, wie weit im Norden von .de Du wohnst). Nur das Montieren muß dann ein lokaler Händler oder Du selbst übernehmen.

> Deshalb ja auch der Zusatz bei mir (im Norden!). Hätte dann auch
> beim besten Preis nix von Deinem Händler.

Hmm, warum? Siehe oben!

> Aber was soll's, so haben andere auch was davon und deshalb melden
> wir uns doch hier schleißlich, nicht?!

Das sowieso!

Ciaole,
Lars

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Beitrag von Julian » 29.04.2003 01:58

Ich fahre auf meiner `93er TDM noch die ME Z1-Z2 kombination, fährt sich wunderbar, habe auf vielen anderen motorrädern nichts gutes über den Z4 gehört, bin mir also nicht sicher.
achja, meine reifen laufen jetzt an die 10000km, müssen aber bald runter (weggeheizt und gebremst)
wäre ich zivilisiert gefahren, so wären da bestimmt noch 1-3000km drin gewesen, naja, spaß wird auch immer teurer.
wollte mir als nächstes auch den BT-020 holen.
ist die sägezahnbildung vorne wirklich so schlimm???

Godfather
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Beitrag von Godfather » 29.04.2003 09:10

Moin!
Was hast du denn gegen den Z4? Eigentlich schneidet der in Testberichten gar nicht so schlecht ab http://www.motorradonline.de/ReifenSpez ... t2002.html.

Nachdem ich die Mac´s abgerubbelt habe, hatte ich auch die BT 020 drauf. Nicht schlecht, aber das Verschleißverhalten hat mir nicht so gut gefallen.

Dann habe ich mal die Pilot Road ausprobiert. Ging auch gut.

Jetzt habe ich ganz frisch die Z4 montiert. Schon beim Einfahren lief die Fuhre gut. Einlenken verlangt etwas mehr nachdruck. Aber dann zieht die Dicke stabil ihre Bahn. Mal sehen, wie lange die halten.
--
Peter
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Beitrag von Lars » 29.04.2003 09:55

Hi,

TDM-Unikator schrieb:
> wollte mir als nächstes auch den BT-020 holen.
> ist die sägezahnbildung vorne wirklich so schlimm???

Wenn Du gelegentlich in Kurven in Schräglage hineinbremst, ist sie da. Wenn Du das regelmäßig machst, ist sie stärker. Für mich war das bisher aber eher ein optisches Problem. Das Fahrverhalten war/ist für mich okay!

Ciaole,
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Beitrag von Lars » 29.04.2003 09:58

Hi,

Godfather schrieb:
> Was hast du denn gegen den Z4?

Nichts wirksames ;)

> Eigentlich schneidet der in Testberichten gar nicht so schlecht ab
> http://www.motorradonline.de/ReifenSpez ... t2002.html

Ja, aber sind halt ganz andere Dimensionen, die da getestet wurden, nicht wahr?

> Jetzt habe ich ganz frisch die Z4 montiert. Schon beim Einfahren lief
> die Fuhre gut. Einlenken verlangt etwas mehr nachdruck. Aber dann
> zieht die Dicke stabil ihre Bahn. Mal sehen, wie lange die halten.

Bin auf weitere, insbesondere vergleichende, Berichte gespannt!

Ciaole,
Lars

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Beitrag von bluetdm » 29.04.2003 10:03

Aaaaaalsooooo,

morgen bekomm ich nach 8500Km einen neuen BT020 auf's Hinterrrad. Der jetzige BT020 hätte bestimmt noch ein paar hundert Kilometer gehalten, wäre da am vergangenen Wochenende nicht das Sicherheitstraining gewesen ;D

Bin ja mal gespannt, was mein Händler dieses Jahr dafür haben möchte ?(

Wollte ja eigentlich mal den RoadAttack von Conti probieren, den ich Indianapolis auf der Messe gesehen hab. Leider ist der aber noch nicht für den außeramerikanischen Markt freigegeben. :(

Greetz, Oli :bounce:
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Carpe TDM!

*Mir Schwoba kennad ällas, außer Hochdeutsch*
Wär Rächdschreibvehler findet, darff sie behalten!

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Beitrag von achimjoo » 01.05.2003 20:41

Hallo Leute,

also zum thema Reifen möchte ich ja mal wirklich was ablassen, ich fahre jetzt meine 2. TDM und habe trotz wirklich schlechten Nassverhalten den MAC immer wieder für mein Mopped genommen und bin bis siehe oben, damit wirklich zufrieden, was bedeutet 15.000 km +, meinen jetzigen habe ich 18.000 km drauf (jetzt kommen sie runter ) und ich bin wirklich kein warmduscher, habe eine sudge fahrweise und laß es auch mal gerne brennen;D fahre das ganze Jahr durch, so 25.000 bis 30.000 km, also was macht ihr, das eure Pellen schon zwischen 8.000 und 12.000 km runter sind ?????????

Gruß

Achim

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Beitrag von Godfather » 28.05.2003 12:30

Die AVON AV 27 bzw. 36 sollen einen ganz starken Shimmy-Effekt hervorrufen.
"Des san ja Traktorreifen und koane Motorradlreifn!"
Guckst du hier:
http://www.tdm-forum.net/files.php?folderid=35
--
Peter aus Braunschweig
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Beitrag von HPausSalzburg » 28.05.2003 22:37

Hallo Reifenfreunde

Habe jetzt meinen Vorderreifen gewechselt auf

Dunlop Sportmax touring D205F

125 Euro inkl. Montage


Bin mal neugierig wie dieser ist, soll dem BT20 ähnlich sein.


Gruss


--
HP aus Salzburg

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Beitrag von Lars » 29.05.2003 09:29

Godfather schrieb:
> Die AVON AV 27 bzw. 36 sollen einen ganz starken Shimmy-Effekt
> hervorrufen.
> "Des san ja Traktorreifen und koane Motorradlreifn!"
> Guckst du hier:
> http://www.tdm-forum.net/files.php?folderid=35

Das mag ja sein. Aktuell empfohlen werden von Avon aber der AV45 und 46. Da warte ich mal aktuelle Testmeldungen ab (einige haben den wohl drauf!)

Ciaole,
Lars

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Beitrag von massamike » 29.05.2003 11:25

hatte am anfang immer einen metz me55a/me33, war speziell mit dem grip aber auch mit der lebensdauer nicht so sehr zufrieden ca. 7 MM. habe gewechselt auf michelin mac. 100x/90x, der hat besseren grip und hält auch (ein bisschen) länger, wobei der hintere bei ca. 8 MM blank ist :teufel:

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Beitrag von Roman » 29.05.2003 11:55

Moinsen!

In der neuen Motorrad News steht ein Bereicht über den "neuen" Hinterreifen.
BT 020 NT ! Etwas geändertes Profil, neue Karkassen-Konstruktion. Soll dann wohl bessere Stabilität und bessere Haftung bei Nässe geben und die versprechen auch eine längere Laufleistung. Der löst den normalen BT 020 dann ab. Vorderreifen bleibt unverändert. Der Preis auch. Auf der Homepage von Bridgestone konnte ich noch nix weiter darüber finden.

Na, da sind wir ja mal gespannt.

Gruss
Roman
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Beitrag von Robert_ » 16.06.2003 11:36

Hi,

habe seit 13400 km die orginalbereifung drauf. Nun ist es soweit und es kommt der BT020 Gummi drauf. bisher nur positive Erfahrung gelesen, also habe ich meine Erwartungen etwas höhergesetzt als mit den Orig-Gummi (MAC).

Aber eine Frage:

Die TDM neigt ja zum Lenkerflattern am Vorderrad (TOPCASE, Lenke locker halten - km/h so ca 50-70)

Hat wer von euch ebenfalls die Problem gehabt bzw. ist es mit dem neuen BT020 Gummi weg oder schwächer geworden?
Mir wurde oft gesagt es hängt von der Lenkerdämpfungseinstellung ab bzw. auch vom Reifen. Nun bevor ich viel herumschraube - am Lenker - , wollte ich mal einen anderen Gummi drauf haben.

Welche Erfahrungen habt ihr damit.

Danke


.
CU
Robert
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.



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Beitrag von ManfredTDM » 16.06.2003 12:05

Hallo Robert,

bob267 schrieb:
> Hi,
>
> habe seit 13400 km die orginalbereifung drauf. Nun ist es soweit und
> es kommt der BT020 Gummi drauf. bisher nur positive Erfahrung
> gelesen, also habe ich meine Erwartungen etwas höhergesetzt als mit
> den Orig-Gummi (MAC).

Der BT20 ist nach meinen Erfahrungen ein sehr brauchbarer Reifen. Allerdings kannst damit 13.000 km vergessen. Der BT20 ist weicher und damit griffiger als der MAC, fährt sich aber auch schneller ab. Die Naßeigenschaften vom BT20 sind zwar besser als beim MAC (ist aber auch keine große Kunst), nachdem ich aber vor drei Wochen einen Abflug gemacht habe (Strasse war etwas feucht), hab ich kein allzu großes Vertrauen mehr. Problem dabei war, dass die Maschine ohne irgendwlche Vorankündigung einfach weg war.


> Aber eine Frage:
>
> Die TDM neigt ja zum Lenkerflattern am Vorderrad (TOPCASE, Lenke
> locker halten - km/h so ca 50-70)
>
> Hat wer von euch ebenfalls die Problem gehabt bzw. ist es mit dem
> neuen BT020 Gummi weg oder schwächer geworden?
> Mir wurde oft gesagt es hängt von der Lenkerdämpfungseinstellung ab
> bzw. auch vom Reifen. Nun bevor ich viel herumschraube - am Lenker -
> , wollte ich mal einen anderen Gummi drauf haben.

Das Problem habe ich mit dem BT20 auch. Wenn die Reife noch ganz neu sind, dann hält sich dieser Effekt in Grenzen. Habe aber vor kurzem nur den Hinterreifen gewechselt (ca. 7000 km) und seit dem ist der Effekt mit dem Flattern wieder stärker geworden. Mein Eindruck ist, daß auch ein vollgepackter Tankrucksack (Bagster, genial das Teil!) den Effekt verstärkt.


> Welche Erfahrungen habt ihr damit.

Noch eine Erfahrung: Der erste Satz BT20 war genial, Angstnippel konnte man damit prima abschleifen. Danach hab ich ja nen neuen Hinterreifen draufgemacht. Seitdem hab ich das Gefühl, daß die Haftung um einiges nachgelassen hat. Irgendwie rutscht der Hinterreifen schon mal weg, was ich vorher nie erlebt habe. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen mit dem BT20 aus neuer Produktion.

Gruß Manfred
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4TX, '00,

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