Metzeler Z4 M/C ???

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

wasserburger

Metzeler Z4 M/C ???

Beitragvon wasserburger » 18.01.2004 18:33

Hallo!

Ich wollte mir nun für die anstehende Saison einen neuen hinteren Schlappen besorgen und kenne mich so langsam nicht mehr aus.X(
Habe meine TDM 900 2003 erworben und habe als Erstbereifung den Metzeler Z4 160/60 ZR17 M/C (69W) drauf. In den Papieren war aber der Z4 (J) eingetragen.
Also Freigabe für o.g. Reifen besorgt,vom Händler abstempeln lassen.Soweit so gut.
Jetzt ist der Reifen nach gut 7.000 km runter und muß erneuert werden.
Habe schon bei einigen Reifenhändlern im Internet nachgeschaut, aber hier wird nur der Z4 ohne M/C geführt.
Was ist das für eine Kacke?
Auf der Seite von Metzeler wird ein Z4 M/C TL??? aufgeführt.
Könnte mich mal jemand von Euch aufklären ob der REifen lieferbar ist oder ob ich jetzt beide Pellen erneuern muß.
Dann schicke ist sie aber zu Metzeler im "brennenden Zustand":teufel:
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Thomas

tdm-hans

Metzeler Z4 M/C ???

Beitragvon tdm-hans » 18.01.2004 19:04

Hallo Thomas!

Das mit dem J hatten wir schon ein paarmal. Ist anscheinend für die TDM extra eingeprägt!
Bei meinem vorletzen Reifenwechsel haben sie mir einen ohne J draufgemacht. Ich habs allerdings auch erst nach einigen Wochen gemerkt! Ich würde sagen, das ist der gleiche Reifen.
Wenn mans genau nimmt, ist es nicht erlaubt! Mir ist das egal. Was anderes ist es, wenn ich zum TÜV müsste. Wenn der genau schaut....
Ich hab mir auch schon überlegt, wenn ich keinen Z4 HR bekomme (einen brauch ich noch, wg. VR), dann kommt der Z6 drauf! Ich schmeiss doch nicht einen guten VR weg!!!

Gruß

Hans [ img ]
--
[f1]Rechtschreibfehler sind nicht zufällig. Richtig zusammengesetzt ergeben sie eine Formel, mit der man Gold zu Blei machen kann![/f1]

www.hiha.de

DARKMAN

Metzeler Z4 M/C ???

Beitragvon DARKMAN » 18.01.2004 20:42

also ganz ehrlich, vielleicht war es glück vielleicht aber auch routine ich habe noch keinen TÜVer gesehn der sich die genaue Reifenbezeichnung anschaut! sie kucken nach der grösse ja und sie schauen auf das profil, ob da aber A oder b oder j oder was anderes draufsteht hat bei mir noch nie eineen interessiert.

:rolleyes:
T.T.

:bounce:
--
3VD was sonst[i]Odenwald lässt keinen kalt: MT04 hier--->BILDER DEZ03<---

ddiver

Metzeler Z4 M/C ???

Beitragvon ddiver » 18.01.2004 20:54

Hallo!

Denke auch, dass der Reifen auf jeden Fall geht. Ob irgendwelche Buchstaben dahinter sind, ist sicher fuer die Funktion unwichtig.
Ausschlaggebend ist, das es ein Mez4 ist. Damit ist Typ, Fahreigenschaft und Profil gegeben und zugelassen.

Mez4 und Mez6 mischen, halte ich dagegen nicht so gut.

LG Rudi
--
[f1]Biken und tief tauchen, das ist meins![/f1][comic][f1]Deep Blue Sky, RN08 (Erstzul. 04), Spring Season can start[/f1][/comic]

DARKMAN

Metzeler Z4 M/C ???

Beitragvon DARKMAN » 18.01.2004 21:01

ddiver schrieb:
>
> Mez4 und Mez6 mischen, halte ich dagegen nicht so gut.
>
> LG Rudi

hierbei stimme ich rudi auf alle fälle zu, denn der Z6 besitzt eine vollkommen neue und andere gummimischung, sowie möglicherweise auch andere karkasse und eigenschaften. ein mischen könnte zu verschlechterten fahreingenschaften führen ........
T.T.

:bounce:
--
3VD was sonst[i]Odenwald lässt keinen kalt: MT04 hier--->BILDER DEZ03<---

Lars

Metzeler Z4 M/C ???

Beitragvon Lars » 19.01.2004 23:05

Hi Thomas,

wasserburger schrieb:
[Reifenverwirrung]

Kurz gefaßt: Die Typen mit und ohne "J" scheinen wirklich unterschiedliche Typen zu sein. Das M/C in der Reifenbezeichnung steht aber schlicht und ergreifend für Motorcycle und wird gerne da angebracht, wo anhand der Reifengrößen nicht klar ersehbar ist, ob es sich um einen Moppedreifen oder einen für die Dose handelt.

=> das M/C ist also verzichtbar, wenn der Reifen konturmäßig wirklich auf Dein Mopped paßt ;)

HTH!
Ciaole,
Lars

--
'00er 4TX mit 46Mm (recovered :) )
GUS#42 TDMF#8

wasserburger

Metzeler Z4 M/C ???

Beitragvon wasserburger » 20.01.2004 16:57

Vielen Dank für Eure Info.

Habe heute von Metzeler auch die nötigen Informationen erhalten.
Seit 01.05.2003 wird dieses M/C als zusätzliche Kennung für Motorräder angegeben.
Gut zu wissen....aber dadurch das in den Fahrzeugpapieren einmal mit "M/C " und einmal ohne "M/C" angegeben war, fande ich das schon ziemlich verwirrend.
Das Problem mit dem (J) beim MEZ4 habe ich ja schon in der Vergangenheit mitbekommen. Das hat mich als "noch" Motorradlaie etwas verunsichert.

Ansonsten kann ich ja wirklich sagen das ich nach gut 7.000 km mit dem Reifen eigentlich zufrieden war. Nur bei Nässe und Spurrillen fande ich den Reifen nicht so überzeugend.Naja...einmal noch wechseln und dann werde ich mal komplett auf etwas anderes umstellen. Mal schauen was die Profis hier so berichten.

LG Thomas

Zurück zu „Fahrwerk & Reifen“