Bridgestone BT020 auf 4 TX

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bluetdm
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Bridgestone BT020 auf 4 TX

Beitrag von bluetdm » 03.07.2002 10:05

Hallo zusammen,

hab seit 4.500 Km den BT020 drauf und bin ebenfalls begeistert!! Jedoch hab ich jetzt ein leichtes Pendeln in langezogenen Kurven. Hab erstmal geschaut, ob das Rad eventuell bischen schräg eingebaut ist - aber nix war's.
Dann hab ich festgestellt, dass er vorne wie hinten die Schuppen aufstellt - aber nicht so stark, wie beim Macadam!!

Meine nächste Reifenpaarung wird vermutlich der Pilot Road sein, mal sehen, was diejenigen posten, die den momentan schon fahren!

Wollt ich nur loswerden!!

Grüße, Oli :bounce:


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jaerschi
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Beitrag von jaerschi » 03.07.2002 15:44

Hallo zusammen,

ich habe auch vor ca. 1000 Mm von Mac nach BT020 gewechselt und bin einfach begeistert. :rotate:
Die Kurven werden jetzt viel sauberer und einfacher gefahren, da man nicht mehr so arbeiten muss um in die gewünschte Schräglage zu kommen.

Das gibt gleich eine ordentliche Portion Vertrauen in die ganze Fuhre und so macht es auch viel mehr Spasssss.

Kan die BT020 nur empfehlen.

Gruß
Jörg
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Beitrag von chockes » 03.07.2002 15:53

hallo TDMler/innen!

erst mal um mich vorzustellen - fahre noch nicht lange, und meine eigene TDM hab ich grad mal eine woche.
als ich sie gekauft habe war der vorderreifen schon ziemlich hinüber, der hintere hätt noch grob 1000 - 1500 gemacht, dann wär auch schluss gewesen. und nachdem ich hier SO viel gutes über den BT020 gehört hab, war der entschluss schnell gefasst - der muß rauf.

bin also ein paar tage mit dem altbock gefahren, und hab seit gestern nachmittag den BT020. ich bin echt baff, hin und weg, überrascht, begeistert. unglaublich, vor allem wenn man nocht nicht SO sicher unterwegs ist. da fühl ich mich gleich viel wohler wenn ich den fußraster hör und von rutschen keine spur. genial!

also herzlichsten dank, euch hab ichs immerhin zu verdanken dass ich jetzt NOCH mehr freude an meiner neuen "Lucy" hab als ich ohnehin schon hatte!

Dehnus
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Beitrag von Dehnus » 03.07.2002 16:09

bluetdm schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> hab seit 4.500 Km den BT020 drauf und bin ebenfalls begeistert!!
> Jedoch hab ich jetzt ein leichtes Pendeln in langezogenen Kurven. Hab
> erstmal geschaut, ob das Rad eventuell bischen schräg eingebaut ist -
> aber nix war's.

Hallo,

das Pendeln kann verschieden Ursachen haben.

-Reifendruck korrekt?
-Koffer montiert?

-zu schnell? ;D ;D ;D

Jochen
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Beitrag von bluetdm » 03.07.2002 16:22

Dehnus schrieb:
>
> Hallo,
>
> das Pendeln kann verschieden Ursachen haben.
>
> -Reifendruck korrekt?
> -Koffer montiert?
>
> -zu schnell? ;D ;D ;D
>
> Jochen

Hi Jochen,

- Reifendruck vorne 2,5, hinten 2,8 - also eigentlich optimal 8) :rotate:
- keine Koffer :O
- zu schnell? Gibt's da ne Grenze beim BT020??? ;D

Die Ursache muss also woanders liegen, obwohl das Pendeln jetzt nicht gefährlich ist, mir ist's halt nur aufgefallen - mehr nicht!

Danke trotzdem,

Oli :bounce:
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Beitrag von OlMa » 04.07.2002 23:48

jaerschi schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> ich habe auch vor ca. 1000 Mm von Mac nach BT020 gewechselt und bin
> einfach begeistert. :rotate:

Da hat der Macadam aber ganz schön lange gehalten.
;D


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Beitrag von TDM_Treiber » 09.07.2002 12:06

Hallo TDM'ler,

mein Tachostand (4TX Ende 00) ist jetzt 13.000 km. OK, für manche von Euch lächerlich, aber Familie und Arbeit !
Kilometer 6.000 1. Satz Macadam vorne wie hinten völlig am Ende. Zugegeben, da waren 500 Km Schleifpapierteer der Rennstrecke in Rijeka dabei. Dummerweise hatte ich den neuen Satz Macadam schon vorliegen. Selbst bei der wahnsinns Haftung in Rijeka hat der Macadam keine Sicherheit vermittelt. Zwar schrappten die Angstnippel gelegentlich am Teer, aber es hätte mehr sein können.
Ich bin immer begeistert, wenn von Euch einer erzählt, der Z4 hält nur 8' KM. Der zweite Satz Macadam war bei 12,5' (also nach 6,5' Km) so am Ende, das teils keine Rillen mehr zu sehen waren. Ich mach wohl was falsch ?

Endlich, der viel gelobte BT020 bei 12.5'.
Im Gegensatz zum Macadam klebt er ohne Ende, keine Rutscher/Slides aus engen Kehren mehr, gigantisch. Mehr ist denke ich nur mit einem 17' Vorderrad und BT010 (bzw. Sport Pellen) möglich. Vor allem, kein Eiertanz bei Nässe.
Nur, mein Eindruck, eventuell durch "Die Zielgenauigkeit der BT020 war hier enorm" ausgedrückt, der BT020 ist zielgenauer, heisst, nicht so kippelig wie Macadam auch nicht mehr so agil !
Für schnelle Richtungswechsel muss ich jetzt gewaltig am Rohr ziehen. Zudem ist mir heute leichte Pendelneigung auf der Bahn ab etwa 180 aufgefallen, nicht schlimm, steigert sich bis Top Speed auch nicht, war aber mit den Macadam nicht da.

Alles in allem, ein neues Fahrgefühl, mit Vor und Nachteilen. Wahrscheinlich gewöhnt man sich daran, dass man etwas mehr arbeiten muss.

Fazit: toller Reifen, aber ich denke, beim nächsten Wechsel bekommt der Pilot Road mal ne Chance.

Zum Schluss noch ne Frage, mit welchem Luftdruck habt Ihr beim BT020 die besten Erfahrungen ?

Gruß Randolf alias TDM_Treiber

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Beitrag von Alex-TDM4EVER » 09.07.2002 12:17

TDM_Treiber schrieb:

....Zum Schluss noch ne Frage, mit welchem Luftdruck habt Ihr beim BT020
> die besten Erfahrungen ?

> Gruß Randolf alias TDM_Treiber

2,5 vorne 2,8 hinten passt
bei weniger hast Du n'eiriges Gefühl beim Langsamfahren
Gruß Alex


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chockes
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Beitrag von chockes » 11.07.2002 10:05

hurra, ich hab meine 5mm angstreifen am hinterrad dieses wochenende verloren. das hab ich mit dem vorigen reifen nicht geschafft. (was wohl auch daran liegt dass ich erst knapp 3000km hinter mir hab) wirklich genial der BT020 8)

trotzdem hat mich mein nachbar mit seiner BMW1150GS herbrennt wie an 3radler :))

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Beitrag von seawos » 19.07.2002 10:20

Keine Diskussion.
Der Franzosenschrott muss weg!
Der BT020 ist um Ecken besser, das moped ist viel agiler.
Auf dem Ring superschräglagen bis an den rand. und im nassen
sowieso.da ist ja der MAcadam das allerletzte.!
RUNTER DAMIT!

Pero
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Beitrag von Pero » 05.08.2002 09:07

Hallo Leute,

:)
habe nun seit Sonntag auch die BT020 drauf....

muss nach den ersten km am WE ja sagen, daß die Dinger total genial sind.
Super Handling und Haftung....
sogar im Soziusbetrieb.

voll zufrieden.

Pero
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Beitrag von Teneremicha » 06.08.2002 20:52

Moin Leute
Ich habe die BT020 nun 14Tage und 3MM (Kroatien und Südtirol) drauf und bin recht zufrieden.
Viel bessere Eigendämpfung und"runderes" Kurvenverhalten als der Mac.
Er fällt fast in die Kurven was ich persönnlich nicht so mag. Ich "arbeite" mich lieber konstant schräger als dieses plötzliche Abkippen.
Die Nass Haftung ist um Klassen besser.
Und haltet mich nicht für Verückt aber er scheint bei mir länger zu halten als die Macs. Die sahen bei mir bei dem Km Stand weitaus schlechter aus. 8o 8o

LG Micha
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Beitrag von Anton » 06.08.2002 21:26

Hallo Teneremicha.
Gratuliere zur Wahl des BT 20, fahre den gleichen Reifen u. bin mörder zufrieden
damit. Ob Du die gleiche Km-Leistung wie mit Macadam zusammenbringst glaub ich nicht. Will Dir nicht die Hoffnung nehmen, aber dafür hast Du Hafftung bis zum
Abwinken. Noch vieeeeel Spass damit

Übrigens: Macadam 12500 km BT 20 wahrscheinlich 10000 km.
--
Gruss Anton u. Sozia

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Beitrag von Teneremicha » 06.08.2002 21:33

Moin Anton
Mit 10000 KM wäre ich voll zufrieden.
Meine Macs waren nach 6000 Km hin ;D
Hinten an der Verschleißgrenze ,Vorne Sägezahn,bei Längsrillen wurd mir immer schlecht X( .
LG Micha
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Beitrag von Myrddin » 07.08.2002 00:35

hi zusammen,


ich fahre ´von anfang an nur den macadam ..... habe ich auch schon verflucht... aber er ist mir immer noch der liebste reifen!"!!!! ich fahre im schnitt 10.000 km pro jahr , und davon viel viel autobahn, und von daher ist mir dieses stück gummi viel wert!...
nichts desto trotz weiss ich, das in den kurven mit einem anderen gummi mehr herauszuholen wäre.. ich schaffe es trotzdem , gas mänchen zu killen mit meinen macadams...

gruss


olli

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Beitrag von snoopy2106 » 07.08.2002 13:01

8o @tenereemicha
Wie schaffst du es, die macs nach 6000 hinten an die verschleißgrenze zu bringen ?????? Fährst du auf Schleifpapier oder auf asphalt ????? *kopfschüttel*

aber nix für ungut. Wundert mích halt..... :rotate:

Ich habe meine Macs auch nach gut 10MM runter, aber die wollten zum schluß einfach nicht weniger werden........und ich wollte doch ubedingt die BT20 drauf machen.......

Jetzt fahr ich sie seit gut 4MM, und bin auch gut zufrieden damit - nur der Vorderreifen ist mir nicht sehr sympatisch. Nach etwa 1MM hat er begonnen, sich beim fahren anzufühlen wie eine furchtbar schlechte straße obwohl der belag völlig ok war......und das hat er bis heute.
Vielleicht das nächste mal doch den Z4 ?!:teufel:
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Beitrag von Teneremicha » 07.08.2002 13:36

Moin Snoopy
Bin halt Viel Bremser(gummi weg) und muß dann wieder Beschleunigen(und wieder gummi weg).
ÄHH Autobahn haben die Mac nie gesehen aber meine haben auch nie wie von anderen berichtet gerutscht.
Meine Angstnippel habe ich auch mit den Mac zum Schleifen gebracht .
(mache ich grundsätzlich nur wo ich den Strassenverlauf im Schlaf kenne und nix von vorne komt.)
Meine Theorie ist das Michelin irgendwann die Gummimischung verändert hat ?(
Meine 4TX dürfte nähmlich eine der letzten sein und somit auch die Macs aus neuester Produktion.
Bei Nässe waren sie aber dennoch bescheiden.

LG Micha
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Beitrag von roland » 12.08.2002 17:56

Tach,

so, die Macs sind ab, zweimal BT20 drauf. Weil ich ein Weichei bin, sind die äußeren Angstnippel noch drauf und die Fußraste hat noch keinen Asphalt gesehen.

Allerdings muß ich sagen, daß ich die Kurve jetzt wesentlich bequemer und satter ziehe als mit den Macs. Und man kann in der Kurve mal eben nachbremsen (ups, Gegenverkehr), ohne das der Angstschweiß ausbricht.

Ist das eigentlich normal, das der Hinterreifen Blasen schlägt? An den Flanken, als ob Kaugummi dran klebt? Oder ist das nur die Schutzschicht?

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Beitrag von snoopy2106 » 13.08.2002 07:12

:smokin: Hi, Roland.

Schätze, ist die Schutzschicht.... wieviel bist du denn schon damit gefahren ???? Sind doch eher winzige Gummiwürstchen als Blasen oder ???? SOnst würd ich ihn sofort zurückbringen....?(

Schöne Grüße, und laß dich nicht in der Kurve erwischen.....:teufel:
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Beitrag von Jochen » 13.08.2002 19:18

Moin Gemeinde!

Ich hab im Frühjahr meine goldene 98er ein bischen aufgepeppt: BT020, neue Sintermetallbremsbeläge von Lucas und Iridium-Zündkerzen von NGK:
--> Es ist ein Traum!!!

Die Reifen: Es ist sooo ein gutes Gefühl, wenn man dem Schlappen einfach vertrauen kann,
Schräglagen wie man will, kein Aufstellen, kein Schmieren (auch kalt nicht). Prima leichtes Handling - Es ist sooo super zu wissen, der haftet mehr als ich mich traue.

Die Bremsen: Hoppla, die bremst ja doch.

Die Kerzen: Hätt ich nie gedacht, welchen großen Einfluß die haben. Die Lastwechsel weicher, die Gasannahme spontaner, dreht noch leichter hoch, Anspringen, goil.

Nie nich will ich was anderes fahren (Es sei denn, ich krieg nen 1000ccm Motor)


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Beitrag von Jens » 13.08.2002 20:10

Hi Mädels,

ich hatte zu beginn wie fast alle auch den Macadam drauf, igitt *schüttel

Dann habe ich auf BT020 gewechselt und war sehr zufrieden.
Der Reifen hat gute Naßhafteigenschaften und auch im Trockenen sehr guten Grip
Er ist sehr ..... na wie sag ichs..... also wenn mans negativ Ausdrücken will: er ist etwas Kippelig, oder auch agil oder so....
Aber super angenehm zu fahren.
Auf der Autobahn bei Topspeed mit Topcase, kam er mir etwas unruhig vor, das kann aber auch am, Fahrwerk oder Topcase liegen.
Jetzt nach 11Mm(!) hinten und 17Mm(!) vorn mußte ich unbedingt was mit Profil kaufen;)
leider bekam ich heute den BT nicht, der ist erst in 2Wochen wieder Lieferbar :(
bis dahin wäre ich auf Karkasse gefahren!
Schließlich war der vordere schon seit ca. 1,5Mm illegeal :(

Also habe ich mir den leider 30€ teureren Metzeler geholt, ME Z4(?)
Der läuft ist geradezu stur geradeaus. Ist zu beginn schon recht gewöhnungsbedürftig, aber auch nicht so unangenehm.
Bin heute nur 50km gefahren, kann also noch nicht viel mehr sagen.
Wenn ich mehr weiß, melde ich mich.





:hasi: :hasi:
Ciao
Jens
--
Mit meiner Kleinen ´97er 4TX mit 55Mm
Und ´89 Kadettetilac Caravan mit 216Mm
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Beitrag von snoopy2106 » 15.08.2002 10:22

:) Moin zusammen !
@Jens: jau, erzähl...... bin neugierig auf einen Bericht eines BT20 fahrers der auf Z4 wechselt :teufel: :)

Irgendwie ist das schon komisch - Jetzt, da ich ein Mopped habe, das eigentlich (fast) immer gut startet, gute Reifen, und auch sonst im Moment eigentlich nichts fehlt (außer Stahlflex ??) an meiner Süßen - komm ich kaum zum fahren. Gestern zum Beispiel hätten wir ne wunderschöne Tour über die Schwäbische Alb Richtung Bodensee unternehmen können, aber neeee...... ;( wir mußten ja jede Menge Material mitnehmen. Und nichtmal mit Packtaschen und Rucksack unterzubringen..... also alles brav in die Dose laden.... :(

Aber es wird alles nur besser :rotate: :teufel:
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Beitrag von Nordge_de » 16.08.2002 08:41

Der Luftdruck für den BT 020 wird mit 2,5 vorne und 2,8 hinten angegeben.
Fahrt Ihr alle so oder gibt es bessere Erfahrungen mit anderen Werten ???
Gruß Nordge_de

Leuchtkäfer
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Beitrag von Leuchtkäfer » 16.08.2002 09:03

Hi,
Nordge_de schrieb:
> Der Luftdruck für den BT 020 wird mit 2,5 vorne und 2,8 hinten
> angegeben.
> Fahrt Ihr alle so oder gibt es bessere Erfahrungen mit anderen Werten ?

Ich und IMHO viele andere auch fahren diesen Luftduck genau so, weil schon
etwas weniger Luftdruck sich im Langsamfahrbereich deutlich unangenehm
bemerkbar macht.

Erfahrungen mit einen höheren Luftdruck habe ich noch nicht gemacht, weil
ich 2,5 / 2,8 als sehr angenehm empfinde und echt zufrieden bin.

Gruss
Hartmut
--
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KoflAIR
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Beitrag von KoflAIR » 04.09.2002 01:44

Hallo Leute wieder einmal,
ich hab nun meinen BT020 schon ziemlich hergerissen.
Hab jedoch erst rund 6000km mit ihm drauf, was eigentlich eh schon super ist. Das Profil an den Flanken lässt nun doch einiges nach.

Der Reifen bildet je nach Beanspruchung zum Teil relativ starke "Haifischkiemen" oder wie man das bezeichnen will.
Heute bin ich den berühmten österreichischen Ochssattel zweimal in recht hartem Tempo gefahren (7min) und hab die TDM dabei ausgewringt was das Zeug hielt. Hatte mehrmals Kontakt mit meinen ohnehin schon weit abgeschliffenen Fussrasten und das unter hartem Beschleunigungsdruck.
Der Reifen ist praktisch nicht weggerutscht, er klebt nach wie vor super.

Jedoch haben sich heute am Hinterreifen sehr weit außen (letzte 2cm) auch diese Haifischkiemen gebildet. Das hat mich doch sehr verwundert.

Weiß jemand, was diese schrägen Treppchen am Reifen bewirken? Weniger Grip? Gleichbleibenden Grip? Ich werd vermutlich beim BT020 bleiben.

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