Reifen-Erfahrungen auf der 900er

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Klaus2507w
Beiträge: 46
Registriert: 27.04.2003 14:43
Real-Name: Klaus Wilner
Wohnort: D-44265 Dortmund
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | Silber

Reifen-Erfahrungen auf der 900er

Beitrag von Klaus2507w » 21.09.2003 20:18

Hallo,

ich hab den Dunlop D220 als Originalbereifung nach 11000 Km vor und hinten gewechselt.
Hätte aber noch gut und gerne einige 100 Km fahren können. War mit den Reifen soweit zufrieden.
Habe jetzt den Bt 020 drauf. Bisher eine gute Wahl.

Klaus

Klaus

Unicum
Beiträge: 3893
Registriert: 02.10.2002 08:06
Real-Name: Dirk Zuschlag
Wohnort: Saarland Hasborn 66636
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2009] | R 1200 GS, BMW G 450 X
Zusatztitel: Forumsphotograph

Reifen-Erfahrungen auf der 900er

Beitrag von Unicum » 21.09.2003 20:39

Hallo Günther,
nenn mich BadUnicum. Die können von mir aus aus der Hose springen. MEZ4 fährt sich wie der J und ist auch genau so schnell fertig.
BadGrüße

Dirk
Tum amicos cognoscimus, cum periculum imminet
Tackert NIE ein Marmaladenbrot an eine Katze!
Wie wir alle wissen fällt ein Marmaladenbrot immer auf die Marmaladenseite und eine Katze immer auf den Pfoten. Wenn man nun das Marmaladenbrot an die
Katze tackert, würde sich es so schnell drehen dass ein Wurmloch entsteht und das Universum aufsaugt.

--
Dunlop D220(8MM),BBags,145 Tourenscheibe,Spiegelverlängerung,Albrecht Tectalk FM, MetzlerMZ4 J(5MM),Sitzbankumbau,Tankrucksack Held,Hauptständer,MetzlerMez4 hi(14MM),Lsl LenkerA04 (87cm), Tail Riser,StreetPilotIII,Ram-Mount

Lindix900
Beiträge: 690
Registriert: 11.08.2003 22:33
Real-Name: Günther B.
Wohnort: D-86899 Landsberg / Lech Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | RN11 silver-blue
Zusatztitel: Forumspolierer

Reifen-Erfahrungen auf der 900er

Beitrag von Lindix900 » 21.09.2003 22:48

Hallo WolfgangL. :D

14000 Km mit einem Hinterreifen, wie geht denn das ?????????????????????

Fahrtst Du oder schiebst Du die TDM?????????*gg*:))

Bei der Regelung mit dem Baurat, das wird nix bringen, denn jede Polizeistreife
kann die Daten in Null Komma Nix abgleichen, und dann hast ein Problem.?(

Sicherlich, wo kein Kläger da kein Richter, es darf halt nie was passieren.....!!!!!!!

Die TDM hat ja von Metzteler grundsätzlich eine Freigabe für den Z4 ohne J. Hab ich als E-Mail.

Aber Man darf die Teile (J und ohne J ) halt nicht auf der TDM mischen.


Viele Grüße Günther
--
RN08 Silver 02, Schuberth S1 in Drudiblue
Werhierschreibfehlerfindetdarfsiebehalten

WolfgangL
Beiträge: 91
Registriert: 30.07.2002 15:43
Real-Name: Wolfgang Leising
Wohnort: D-20535 Hamburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | VDBM

Reifen-Erfahrungen auf der 900er

Beitrag von WolfgangL » 22.09.2003 09:03

Hallo Günther,

nee nix schieben - fahren, weiss auch nicht warum der Reifen so lange haelt - den langsam bin ich auch nicht gerade unterwegs ... morgen soll der Reifen da sein, dann werde ich ja sehen ob mit oder ohne J. Und ich denke schon das Hagemann tatsaechlich einen mit J besorgt, da er den ohne bei sich auf Lager liegen hat.

Gruss
Wolfgang

cwolf
Beiträge: 72
Registriert: 25.11.2002 16:41
Real-Name: Wolfgang Cernik
Wohnort: A-2734 Puchberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | FJR1300A

Reifen-Erfahrungen auf der 900er

Beitrag von cwolf » 22.09.2003 14:44

@ all !

habe den Dunlop 220 bei ca 8500 km vor dem urlaub gewechselt. hätte noch so 500-1000 km gehalten. war mit dem reifen eigentlich sehr zufrieden, zeigte keine schwächen.

habe seit ende august die paarung pirelli mtr23 und mtr24 drauf. auch bei diesen reifen keine schwächen. reagiert nach meinem gefühl bei längsrillen und bitumenstreifen besser als der dunlop, auch die dämpfung kommt mir einen zack besser vor. nach jetzt 4500 km in und durch die toskana in den letzten 3 wochen dürfte er zur hälfte verbraucht sein. bei nässe absolut ok. aus meiner sicht empfehlenswert.


...and don´t forget:
attack fast and fight hard!

--
cwolf

WolfgangL
Beiträge: 91
Registriert: 30.07.2002 15:43
Real-Name: Wolfgang Leising
Wohnort: D-20535 Hamburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | VDBM

Reifen-Erfahrungen auf der 900er

Beitrag von WolfgangL » 22.09.2003 17:58

Nu is es amtlich, kein ME Z4 mehr zu haben. Bis er vielleicht mal wieder aufgelegt wird. Der Vertriebsleiter Deutschland von Metzler hat bei so gut wie allen Händlern angefragt, die mal mit dem J beliefert wurden, und gibt wohl wirklich keinen mehr. Da werd ich wohl doch J vorne und ohne J hinten fahren und die Typbindung vom TÜV austragen lassen. Dann steht nix mehr vom Reifentyp im Schein, sondern nur noch das beide Reifen von einem Hersteller sein müssen, und das ist ja nun auch mit und ohne J der Fall.

Der J der angeblich heute ankomme sollte entpuppte sich leider als ein Y.

Gruss
Wolfgang

Lindix900
Beiträge: 690
Registriert: 11.08.2003 22:33
Real-Name: Günther B.
Wohnort: D-86899 Landsberg / Lech Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | RN11 silver-blue
Zusatztitel: Forumspolierer

Reifen-Erfahrungen auf der 900er

Beitrag von Lindix900 » 22.09.2003 21:29

Hallo WolfgangL. :D :D

Hast Du meinen Post nicht gelesen,?(

ich hab geschrieben, daß ich noch ungefähr 3 Stück ME Z4 J auftreiben könnte.:))

Das ist aber schon wieder ein paar Tage her, aber wenn Du willst strecke ich meine Fühler eben nochmal aus.

Bitte kurze Nachricht !!!!!!!!!
Viele Grüße Günther
--
RN08 Silver 02, Schuberth S1 in Drudiblue
Werhierschreibfehlerfindetdarfsiebehalten

Remus
Beiträge: 2910
Registriert: 15.08.2002 09:02
Real-Name: Wolfgang Rehm
Wohnort: Göppingen / Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 900 RN08 [2002] | silver

Reifen-Erfahrungen auf der 900er

Beitrag von Remus » 22.09.2003 21:55

Hi,

aus aktuellem Anlaß darf ich meinen Senf auch noch dazugeben:

Da ich den Gummihunger der Vogesen (vielleicht auch durch die dynamische Cafe-au-lait-Rookie-Tour beschleunigt) wohl unterschätzt habe, und vom Gummi nicht mehr viel zu sehen war, mußte ich notgedrungen nehmen was da war:

Einen D207!!!

Immerhin, 6900km hat der MEZ4 (Erstbereifung) durchgehalten, ich konnte mich eigentlich nie beklagen, nur die letzten Kilometer hatte ich das Gefühl, der Reifen würde in den Spitzkehren stark seitwärts driften. (Klar, ohne Gummi...)

Nachdem der alte Reifen unten war, und ich die Wandstärke der Lauffläche fühlen konnte, wurde mir fast schlecht... immerhin, riesiges Glück, am Samstag abend in den Vogesen abend eine Werkstatt zu finden, die den Wechsel schnell und sachgemäß durchführte!!!

Nach vorsichtigem Einfahren wurde ich wieder etwas mutiger und kann mich auch über diesen Reifen nicht beklagen. (Regen habe ich noch nicht testen können)

Nur muß ich jetzt eigentlich meine Saisonpause etwas früher nehmen, denn (noch) darf man das ja noch nicht mischen.

Muß ich den D207 eigentlich wieder runterschmeißen oder bestehen Chancen, den Reifen offiziell drauf zu lassen? (Ich meine ab 2004?)

Grüße
Euer Remus
--
RN08 -Silver- 145er Scheibe, Orig.-Hauptst., Heiz(er)griffe, Gepäckbrücke, Orig.-Koffer (sponsored by Y.) Topcase von Po(h)lo, z.Zt. knapp über 7Tkm, in tägl. Dauernutzung. (Dose abgemeldet) Schuberth Concept.
Zuletzt geändert von Remus am 22.09.2003 22:01, insgesamt 1-mal geändert.

WolfgangL
Beiträge: 91
Registriert: 30.07.2002 15:43
Real-Name: Wolfgang Leising
Wohnort: D-20535 Hamburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | VDBM

Reifen-Erfahrungen auf der 900er

Beitrag von WolfgangL » 23.09.2003 12:27

Hallo Günther,

jubb, das du noch Reifen organisieren kannst hab ich wohl ueberlesen - da ich aber im Moment ohne Profil fahre dauert mir alles zu lange und ich lasse heute nen ohne J aufziehen, das ist mir immer noch lieber als ohne Profil auf Hamburgs Strassen unterwegs zu sein - trotzdem Danke, vielleicht kann ja ein anderer den Reifen nutzen.

Bei Metzeler sind die sich wohl auch nicht so einig, wann der J wieder aufgelegt wird, scheinen da ja nicht besonders gut organisiert zu sein.

Laut meinem Reifenhaendler ist der J nur deshalb fuer Yamaha gemacht worden, damit die Erstausruestung dem Motorrad zugeordnet werden kann; wenn dem so ist (und angeblich soll sich der mit und ohne J technisch nicht unterscheiden) finde ich das nicht besonders nett von Yamaha - werd da mal nachfragen.

Gruss
Wolfgang

Lindix900
Beiträge: 690
Registriert: 11.08.2003 22:33
Real-Name: Günther B.
Wohnort: D-86899 Landsberg / Lech Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | RN11 silver-blue
Zusatztitel: Forumspolierer

Reifen-Erfahrungen auf der 900er

Beitrag von Lindix900 » 23.09.2003 21:50

Hi Wolfgang,:D

Ich hab da etwas andere Infos, :

Metzeler hat den J Reifen zuerst aufgelegt, um ihn als Erstausrüstung beizustellen, hierfür mussten zunächst die Armierungen der Karkasse leicht geändert werden.

Es ist nicht so, daß dies jetzt die Welt ausmachen würde, die Drahtstärke ist identisch wie die des Reifens ohne J.

Aber die Anordnug der Karkassendrähte ist anders.
Man wollte zuerst eine steifere Flankenhaltung und somit einen besseren Dämpfungsfaktoren schaffen.

Jetzt ist man draufgekommen, daß es das ja gar nicht unbedingt braucht.

Die Freigabe für die Teile ohne J liegt ja vor.:))

Trotzdem, an Deiner Stelle würd ichs doch gut überlegen, die Teile (J und ohne J) zu mischen.

Es ist immer solange alles in Ordung, solange nix passiert.

Sollte dies aber dennoch sein haben sie dich am Allerwertesten.....:teufel:

Ich weiß nicht genau, obs das Wert ist.

Da würde ich doch gleich den VR mit wechseln....
Viele Grüße Günther
--
RN08 Silver 02, Schuberth S1 in Drudiblue
Werhierschreibfehlerfindetdarfsiebehalten

WolfgangL
Beiträge: 91
Registriert: 30.07.2002 15:43
Real-Name: Wolfgang Leising
Wohnort: D-20535 Hamburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | VDBM

Reifen-Erfahrungen auf der 900er

Beitrag von WolfgangL » 26.09.2003 13:18

Hallo Günther,

nachdem du ja so heftig gegen den Einsatz des ohne J geschrieben hast, habe ich mich nochmal ans Telefong gehaengt und auch hier noch einen Yamaha Haendler aufgetan der mir den mit J besorgen kann. Heute ist er da und wird auch gleich aufgezogen. Da ist dann nicht nur dem Gesetz genuege getan. Danke nochmal fuer deine Hinweise. Und wenn der dann auf ist, wird wohl auch das Vorderrad dran sein, und dann fange ich wieder an nachzudenken, welchen Reifen ich aufziehen lasse.

Und das Wetter war hier eh nicht so doll, so dass ich eh nicht besonders viel mit fahren wollte - nicht das die mich gleich noch auf dem Weg zum Haendler mit dem Slick anhalten.

Mal sehen ob der auch wieder so lange haelt - und nein ich schiebe tatsaechlich nicht :)

Gruss
Wolfgang
Zuletzt geändert von WolfgangL am 26.09.2003 13:21, insgesamt 2-mal geändert.

Remus
Beiträge: 2910
Registriert: 15.08.2002 09:02
Real-Name: Wolfgang Rehm
Wohnort: Göppingen / Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 900 RN08 [2002] | silver

Reifen-Erfahrungen auf der 900er

Beitrag von Remus » 26.09.2003 23:24

Und schon wieder ich...

habe mich heute etwas aufklären lassen (vom TÜV und Vom Y-Händler):

@Wolfgang alias Carpetedem

Von wegen Fabrikate mischen... das ist auch im kommenden Jahr NICHT möglich!

"Quatsch" war der O-Ton vom Y-Händler, "und das ist auch gut so, denn manche Motorräder wären schlichtweg nicht mehr fahrbar..."

Und auch die Aussage vom TÜV-Menschen bestätigte, daß diese Gesetzänderung nicht für Motorräder gälte...

Also gut, für meinen, in den Vogesen zwangsweise erworbenen D207 gibts keine Freigabe, der Misch mit dem MEZ4 vorne ist eh verboten (obwohl sichs damit gut fahren ließ... ;-) ) und deshalb habe ich heute spontan wieder einen neuen MEZ4 (J) aufziehen lassen, war kein Problem.

Bei der Gelegenheit gab mir der Händler leihweise die XJ900 mit, die ich nur zu gerne wieder gegen meine 900er eintauschte! Das sind Welten!!! Es lebe die TDM!!!!!!!!!

Jetzt fahre ich wieder völlig im Einklang mit meiner ABE (fragt sich wie lange...?)

Braucht jemand einen Dunlop D207 mit ca. 600 km?

Grüße
Euer Remus


--
RN08 -Silver- 145er Scheibe, Orig.-Hauptst., Heiz(er)griffe, Gepäckbrücke, Orig.-Koffer (sponsored by Y.) Topcase von Po(h)lo, z.Zt. knapp über 7Tkm, in tägl. Dauernutzung. (Dose abgemeldet) Schuberth Concept.

lutz
Beiträge: 97
Registriert: 14.07.2002 12:08
Real-Name: Lutz Juhrig
Wohnort: D-89275 Ulm-Elchingen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | Dunkelblau TDM 900

Reifen-Erfahrungen auf der 900er

Beitrag von lutz » 27.10.2003 07:40

@all
Habe auf der RN08 beste Erfahrungen mit dem Dunlop 220 ST gemacht, nur hält er leider nicht sonderlich lange. Bei 4000 km war bei mir absolut Ende. Habe dann mal den AVON AZARO 45/46 ausprobiert und war angenehm überrascht. Allen "Unkenrufen" zum Trotz ein prima Reifen. Zu Beginn etwas weich, weil sehr viel Gummi drauf, aber nach dem Einfahren bester Grip und Laufleistungen von ca. 7000 km bei mir. Ein weiterer Vorteil ist, daß der Vorderreifen sehr gleichmäßig verschleißt. Keine Schuppenbildung. Ich kann diesen Reifen empfehlen.
Gruß
Lutz

diwa
Beiträge: 313
Registriert: 24.04.2003 16:22
Real-Name: Diethelm Wagner
Wohnort: D-29664 Walsrode Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Kawasaki Versys

Reifen-Erfahrungen auf der 900er

Beitrag von diwa » 08.01.2004 12:50

Auch noch mal meinen Senf dazu: Ich habe den Dunlop 220 ST nach gut 11 TKM hinten gewechselt, die letzten knapp 1000 km ist er deutlich schwächer geworden, aber da war er auch nicht mehr so ganz legal. Jedenfalls habe ich ihn wieder genommen, wg. Weichei-Kennzeichen aber zurzeit keine Gelegenheit, ihn einzufahren...

Gruss

Diethelm

Antworten