Aufschaukeln zwischen 140 und 200 km/h
Moderator: Überholi
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Aufschaukeln zwischen 140 und 200 km/h
hallo,
ich fahre diesen Sommer Metzler ME Z4 vorne und hinten. Mein Hinterreifen ist ein 160er damit ich bessere Stabilität bekomme (dachte ich)
bei meiner 850er Ist technisch alles in Ordnung (10000km) Leider musste ich dennoch feststellen dass meine 850 4TX jetzt zwischen 140 und 200 km/h sich am Lenker aufschaukelt (mein Lenker bewegt sich ca. 1cm in jede Richtung)
habe schon alles an Reifendruck ausprobiert aber keine Besserung.
Am Wochenende bin ich mal eine Honda Hornet 900 gefahren die läuft wie auf schienen mit meiner nicht zu vergleichen kann ich was verändern das meine 4TX ruhiger auf der Strasse liegt????
ich fahre diesen Sommer Metzler ME Z4 vorne und hinten. Mein Hinterreifen ist ein 160er damit ich bessere Stabilität bekomme (dachte ich)
bei meiner 850er Ist technisch alles in Ordnung (10000km) Leider musste ich dennoch feststellen dass meine 850 4TX jetzt zwischen 140 und 200 km/h sich am Lenker aufschaukelt (mein Lenker bewegt sich ca. 1cm in jede Richtung)
habe schon alles an Reifendruck ausprobiert aber keine Besserung.
Am Wochenende bin ich mal eine Honda Hornet 900 gefahren die läuft wie auf schienen mit meiner nicht zu vergleichen kann ich was verändern das meine 4TX ruhiger auf der Strasse liegt????
Zuletzt geändert von Diver30 am 14.07.2003 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Aufschaukeln zwischen 140 und 200 km/h
hallo unbekannter
da kann viel schuld sein:
- vorderreifen abgefahren oder anderes Fabrikat?
- Topcase?
- Ungleich beladene Seitenkoffer?
- Gabelöl (wie alt)?
LG Martin
PS: wenigstens ein Vorname ist erwünscht
--
Euer wettermacher
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@diver30
laß mal Dein Lenkkopflager kontrollieren.
Gruß
Lutz
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Aufschaukeln zwischen 140 und 200 km/h
Einmal hatte sich ein kleines Auswuchtbleigewicht von der Vorderradfelge abgelöst:
Ab 120 km/h wurde es merklich unruhiger, ab 160 km/h war das Flattern und Aufschaukeln des Vorderrades sehr unangenehm! -> Rad neu auswuchten lassen und mein Möppi fuhr wieder wie auf Schienen...
Kleine Ursache, große Wirkung!
Vielleicht liegt's ja daran ???
LG
Tom
--
94er TDM 850 3VD, 26 Mm, alles knallrot - was denn sonst???
SW MO-Tech HS, YAM-Seitenkoffer, H&B TC, Sigma Targa-Tacho, RDS Radio, Spiegelverlängerungen
Auf die Dauer hilft nur Power ...
Ab 120 km/h wurde es merklich unruhiger, ab 160 km/h war das Flattern und Aufschaukeln des Vorderrades sehr unangenehm! -> Rad neu auswuchten lassen und mein Möppi fuhr wieder wie auf Schienen...
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LG
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Aufschaukeln zwischen 140 und 200 km/h
hallo diver
also was du da beschreibst 1 cm is doch nicht weltbewegend!!!
was mich ein wenig wundert ist das es dir mit einem ME Z4 passiert, das mir neu, jedoch liegt die TDM zumindest meine 3VD bei hohem Tempi (alles was über 210 ist) auch sehr locker uf de Gass.
ich würde es mal mit anderem reifendruck probieren auch wenn du danach schon geschaut hast ändere ihn mal. wenn das nicht hilft check mal das lenkkopflager auf leichten gang.
naja und zu guter letzt die felge der 4TX so wie auch der 3VD sind auf einen 160ziger leider nicht gescheit ausgelegt, der reifen wird dadurch wulstiger vielleicht liegt es daran.
:rotate: :rotate: :rotate:
T.T.
:bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce:
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also was du da beschreibst 1 cm is doch nicht weltbewegend!!!
was mich ein wenig wundert ist das es dir mit einem ME Z4 passiert, das mir neu, jedoch liegt die TDM zumindest meine 3VD bei hohem Tempi (alles was über 210 ist) auch sehr locker uf de Gass.
ich würde es mal mit anderem reifendruck probieren auch wenn du danach schon geschaut hast ändere ihn mal. wenn das nicht hilft check mal das lenkkopflager auf leichten gang.
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Aufschaukeln zwischen 140 und 200 km/h
Das Aufschaukeln im Vergleich z.B. der 900 Hornet und der TDM hinkt schon aus dem Grund, weil die beiden Fahrwerk (der Rest natürlich auch) total unterschiedlich ist. Durch die wesentlich längeren Federwege der TDM und die mangelnde Straffheit der Federelemente sin die wesentlichen Ansatzpunkte zur Verbesserung.
Lenkkopflager, Schwingenlager, Radlager, Lenkkopflager, alle müssen (sollten) wenigsten 98% i.O. sein. Auch ein gut gewuchtetes Vorderrad ist nicht zu vernachlässigen.
Meine bescheidenen Meinung nach kommt aber das Aufschaukeln, welches man an dieser Stelle ohnehin subjektiv noch mal aufarbeiten müsste, von der nicht ausreichenden Qualität der Dämpferelemente. Es entspricht im wesentlich dem "Nachfedern" bei Autos mit schlechten Dämpfern. Ich denke, dass dein Begriff "Aufschaukeln" (@diver30) so zu verstehen ist. Dadurch kommt natürlich Unruhe ins Fahrwerk, ausgefederte Fahrwerksteile haben keinen guten Kontakt zur Straße. Passiert so was in Schräglage, so wird das Aufschauekln schnell zum gefährlicheren Rühren, kommen noch Spurrillen o.ä. dazu wirds unangenehm.
Ich würde das Verhältnis des Problems auf etwa 25% (Lager etc. und 75% Dämpfer festmachen. Das Zudrehen der einzelnen Komponenten wird das fahrwerk härter, aber nur bedingt besser machen, einzige Lösung sind qualitativ hochwertigere Dämpfer vorne und hinten von den einschlägigen Lieferanten, was aber mit ca. 800 Eus zu Buche schlagen wird, wenn man es selbst macht.
Dann dürfte Ruhe sein. Von Lenkungsdämpfern rate ich ab.
Rainer
Lenkkopflager, Schwingenlager, Radlager, Lenkkopflager, alle müssen (sollten) wenigsten 98% i.O. sein. Auch ein gut gewuchtetes Vorderrad ist nicht zu vernachlässigen.
Meine bescheidenen Meinung nach kommt aber das Aufschaukeln, welches man an dieser Stelle ohnehin subjektiv noch mal aufarbeiten müsste, von der nicht ausreichenden Qualität der Dämpferelemente. Es entspricht im wesentlich dem "Nachfedern" bei Autos mit schlechten Dämpfern. Ich denke, dass dein Begriff "Aufschaukeln" (@diver30) so zu verstehen ist. Dadurch kommt natürlich Unruhe ins Fahrwerk, ausgefederte Fahrwerksteile haben keinen guten Kontakt zur Straße. Passiert so was in Schräglage, so wird das Aufschauekln schnell zum gefährlicheren Rühren, kommen noch Spurrillen o.ä. dazu wirds unangenehm.
Ich würde das Verhältnis des Problems auf etwa 25% (Lager etc. und 75% Dämpfer festmachen. Das Zudrehen der einzelnen Komponenten wird das fahrwerk härter, aber nur bedingt besser machen, einzige Lösung sind qualitativ hochwertigere Dämpfer vorne und hinten von den einschlägigen Lieferanten, was aber mit ca. 800 Eus zu Buche schlagen wird, wenn man es selbst macht.
Dann dürfte Ruhe sein. Von Lenkungsdämpfern rate ich ab.
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Aufschaukeln zwischen 140 und 200 km/h
Jetzt hab ich gerade mit meinem Pneuhändler einen Termin zum Reifenwechseln abgemacht. Bei mit kommt ein BT020 drauf. - Dabei sind wir noch auf Wuchtprobleme zu sprechen gekommen. Er sagte mir, dass er Metzeler nicht mehr empfehle. Es komme zwar selten vor, aber wenn er ein Rad nachwuchten oder neumontieren müsse sei es fast immer ein ME. Bei Michelin oder Bridgestone hatte er das Problem noch nie.
Tipp: Wenn der Reifen frisch aufgezogen wurde sollen die ersten 100km vorsichtig gefahren werden. Bei einem brutalen Bremsmanöver kann der Reifen durch das bei der Montage verwendete Fett auf der Felge rutschen. Dann kommt raus, dass die ME scheinbar weniger genau gefertigt sind und unwucht ins Rad bringen.
und tschüss
Nanuk
--
Wir sind und bleiben Kinder bis an unser Lebensende. - Erwachsen werden heisst nur, den Mut zu verlieren dazu zu stehen ! (Nanuk 1999)
Es gibt kein schlechtes Wetter - nur schlechte Kleidung.
Tipp: Wenn der Reifen frisch aufgezogen wurde sollen die ersten 100km vorsichtig gefahren werden. Bei einem brutalen Bremsmanöver kann der Reifen durch das bei der Montage verwendete Fett auf der Felge rutschen. Dann kommt raus, dass die ME scheinbar weniger genau gefertigt sind und unwucht ins Rad bringen.
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