BT020R NT der NEUE

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Andy
Beiträge: 18
Registriert: 04.06.2002 21:49
Real-Name: Andreas Vsudibyl
Wohnort: A-2425 Nickelsdorf Burgenland
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2007] | weiss metalic

BT020R NT der NEUE

Beitrag von Andy » 08.06.2003 17:43

ich habe seit ein paar Tagen den neuen Bridgestone NT montiert,zuvor 2x schon den Macadam.
die erste Ausfahrt war wie wenn ich anderes Moped fahre,diese Spurtreue,die TDM kippt regelrecht in die Kurve ,ein wahres Wunder an Gummimischung
auch der Geradeauslauf bei voller Fahrt >keine bemerkenswerten Situationen.
na jetzt hoffe ich nur mehr das die Kilometerleistung auch noch überrascht,dann wird nur mehr Bridgestone montiert
TDM 4TX Baujahr 2000
viel Spaß in der Saison wünscht Andi

OlMa
Beiträge: 991
Registriert: 11.04.2002 21:46
Real-Name: Oliver Machate
Wohnort: D-58239 Schwerte / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | blau/silber
Website: https://www.machate.de
Zusatztitel: FeuerspuckermitGeschmack

BT020R NT der NEUE

Beitrag von OlMa » 09.06.2003 22:16

Andy schrieb:
> ich habe seit ein paar Tagen den neuen Bridgestone NT montiert,zuvor

NT?
Wie New Technology?

Wie unterscheidet sich der denn vom normalen 20er?
--
Olma, 4TX'00
28Mm

Andy
Beiträge: 18
Registriert: 04.06.2002 21:49
Real-Name: Andreas Vsudibyl
Wohnort: A-2425 Nickelsdorf Burgenland
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2007] | weiss metalic

BT020R NT der NEUE

Beitrag von Andy » 10.06.2003 22:55

laut Bridgestone bessere Gewebestruktur an der Lauffläche ,längere Lebensdauer
siehe auf der HP von Bridgestone
http://www.bridgestone-mc.at/news_extended.asp?id=667

mal hoffen was die Jungs da versprechen,Kurvenverhalten supperrr

Tom
Beiträge: 15
Registriert: 15.07.2002 09:33
Real-Name: Thomas Kern
Wohnort: D-40882 Ratingen NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1998] | Blau- Schwarz

BT020R NT der NEUE

Beitrag von Tom » 20.06.2003 10:11

Hallo Andy,
wenn Du vorher nur den Macadam gefahren bist kommt Dir jeder andere Reifen wie eine Wundergummimischung vor.
Ich habe "mit Begeisterung" bis vor eineinhalb Monaten den BT020 F/R gefahren, seit dem (1500Km incl. Italien-Schweiz Tour) den Brückenstein BT020 F/RU.
Die Freigabe für den RU ist lt. Brückenstein die selbe wie für den R.
Der Forderreifen bleibt der alte.
Übrigens, der neue BT020R heißt nicht NT sondern BT020RU, mit NT meinen die Brückensteiner nur, das der Hinterreifen eine Weiterentwicklung des BT020R ist.

Mein Eindruck von diesem Reifen:

Sensationell!!! Hat alle guten eigenschaften des BT020R geerbt, läüft aber bei hohen Tempo
besser geradeaus.
Auf ner TDM ne TOP-EMPFEHLUNG

Beste Grüße
Tom
Der z.Zt. 3Töff's sein eigen nennt
;)

Slowrider850
Beiträge: 89
Registriert: 18.06.2002 19:40
Real-Name: Karl Schmid
Wohnort: A-1190 Wien/Österreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | XJR 1300 Yamaha

BT020R NT der NEUE

Beitrag von Slowrider850 » 23.06.2003 20:06

hallo

bei so viel lob für den bt20nt kann ichs gar nicht mehr erwarten bis ich meine bestellten reifen endlich bekomme. fahre soweit man das so nennen kann den supergeilen;( ;( ;( macadan....................... hoffentlich nimmer lage





Und übrigens obenbleiben
:sex:
--
Lg Karl und Christl

Dreifachpost reduziert! Lars
Zuletzt geändert von Slowrider850 am 24.06.2003 00:22, insgesamt 1-mal geändert.

Manfred
Beiträge: 307
Registriert: 21.08.2002 21:47
Real-Name: Manfred Jaitner
Wohnort: A-7034 Zillingtal
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM | derzeit ohne Motorrad
Zusatztitel: Orga-TDM-AT-Treffen-2004

BT020R NT der NEUE

Beitrag von Manfred » 23.06.2003 20:22

Slowrider850 schrieb:
> hallo
>
> bei so viel lob für den bt20nt kann ichs gar nicht mehr erwarten bis
> ich meine bestellten reifen endlich bekomme. fahre soweit man das so
> nennen kann den supergeilen;( ;( ;( macadan.......................
> hoffentlich nimmer lage
>
>
>
>
>
> Und übrigens obenbleiben
> :sex:

Hi Karl,
bin schon echt gespannt auf deine Beurteilung von den neuen Pneus.
Für mich war es , als ob das Bike ein Anderes wurde.

Warte auf deine Infos


Lg Manfred
--
Carpe Diem - Geniesse den Tag

Andy
Beiträge: 18
Registriert: 04.06.2002 21:49
Real-Name: Andreas Vsudibyl
Wohnort: A-2425 Nickelsdorf Burgenland
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2007] | weiss metalic

BT020R NT der NEUE

Beitrag von Andy » 25.06.2003 22:08

jetzt ist er eingefahren und der klebt bereits nach der Garage ,ich kann nur mometan sagen das Fahrverhalten wird dich überzeugen wie eine neue Maschine.
besseres Einlenken kein notwendiges nachdrücken,und auch kein Aufstellmoment in der kurve beim Gas geben
also viel Spaß mit den neuen Pneues
grüße aus Österreich
mfg Andi

Saubraten
Beiträge: 2357
Registriert: 12.04.2003 11:35
Geschlecht: männlich
Zusatztitel: ForumsReich-Ranicki

BT020R NT der NEUE

Beitrag von Saubraten » 27.06.2003 19:07

Hallo Trampler-Treiber,
ich hab BT 020 drauf und bin sehr zufrieden. Gibt es für den neuen BT 020 NTschon eine Freigabe für die TDM? Kann man den mit dem alten BT 020 mischen?
Mein Hinterpneu ist kurz vor dem Kollaps, der Vorderreifen will noch ein paar tsd km fressen.
Das ist die Krux... ich sollte mehr bremsen, damit beide gleich schnell runter sind, eventuell auf Vorrat bremsen???? :)) :))

Gruß
Wolf-Dieter
--
4TX Bj. 97 38 Mm shocking yellow

Teneremicha
Beiträge: 864
Registriert: 30.04.2002 20:48
Real-Name: Michael Stephan
Wohnort: D-34233 Fuldatal
Geschlecht: männlich
Motorräder: GSF 1250SA

BT020R NT der NEUE

Beitrag von Teneremicha » 27.06.2003 20:21

Moin Wolf-Dieter
Am Vorderradreifen hat sich nichts geändert der bleibt wie bisher.
Also darfst du "mischen".:D
Auserdem scheinen noch reichlich "alte" BT020 in den lagern zu sein.
Die kumpels die in den letzten 2Wochen (3 Stück)gewechselt haben, bekamen alle den alten.
LG Micha
--
Don`t Dream It, Be It!

4TX 18 MM(schwarz+narbig)TDMF 36 [ img ]

Saubraten
Beiträge: 2357
Registriert: 12.04.2003 11:35
Geschlecht: männlich
Zusatztitel: ForumsReich-Ranicki

BT020R NT der NEUE

Beitrag von Saubraten » 28.06.2003 18:06

Moin, Moin

und aufpassen, dass der Luftdruck stimmt!!
Ich bin schon hinten mit 2,1 statt 2,8 bar gefahren und vorne mit 2,0 bar statt 2,4. Die Fuhre wird schwammig ohne Ende. Was die paar Pascalchen ausmachen!
Also: Druck machen :teufel:
Der BT mag es eh etwas härter aufgeblasen.

Gruß
Wolf-Dieter
--
4TX Bj. 97 38 Mm shocking yellow

Montechristo
Beiträge: 80
Registriert: 12.02.2003 20:15
Wohnort: A-1230 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz

BT020R NT der NEUE

Beitrag von Montechristo » 03.07.2003 22:28

bin vorige woche auf den bt020 ru umgestiegen. hatte vorher avon drauf und war nicht wirklich zufrieden. also ich muß sagen, habe das gefühl, als ob ich ein neues motorrad fahre.
halt in den kurven ein traum, avon hat beim rausbeschleunigen immer ein wenig gestoppelt. naßverhalten vollkommen in ordnung. wenn die laufleistung jetzt auch noch paßt, dann kommt mir kein andere reifen mehr auf mein blaues mädel :-))

gruß aus wien
michi

alfi
Beiträge: 146
Registriert: 12.09.2002 21:13
Real-Name: Alfred Kittel
Wohnort: D-55263 Wackernheim Rheinland-Pfalz
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003] | galaxy-blue

BT020R NT der NEUE

Beitrag von alfi » 03.07.2003 23:55

Hallo Andy,

mit Verlaub... wer vom Macadam kommt findet jeden anderen Reifen toll ;)
Der BT020 war nie schlecht, aber ich hatte Sägezähne auf dem Vorderreifen nach ca. 6000 km.

Gruß, Alfi

extra-wurst
Beiträge: 2064
Registriert: 04.10.2002 12:55
Real-Name: Hagen Meyer
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: ehem. 3VD-Fahrer
Zusatztitel: ichbindannmalweg

BT020R NT der NEUE

Beitrag von extra-wurst » 08.09.2003 07:49

moin
bin vom ME33/55 auf den BT20 F/RU gekommen

der Metzeler war bestimmt nicht schlecht, aber der BT ist erheblich besser:
- das Moped fühlt sich 20 KG leichter an
- man denkt, daß man auf einem kleinen Berg fährt ( immer schön geradeaus ohne Ruckeln und Mucken)
- beim kleinsten Schenkeldruck kippt sie weg und man liegt sauber in der Kurve, kein Aufstellmoment

ich gehöre eigentlich eher zur vorsichtigen Fraktion, aber Angstrand gibt´s nicht mehr (obwohl die Fußrasten noch völlig jungfräulich sind)
hab erstmal 2,5 / 2,9 bar probiert


Grüße aus der Heide :look:
53 2´06" N 9 49`76" O

Hagen

--
"Nichts ist dümmer, als wenn Leute, die die Landwirtschaft und ihre Besonderheiten nicht kennen ... sich in allen Dingen als Lehrmeister betrachten."
Lenin im Jahr 1919

Saubraten
Beiträge: 2357
Registriert: 12.04.2003 11:35
Geschlecht: männlich
Zusatztitel: ForumsReich-Ranicki

BT020R NT der NEUE

Beitrag von Saubraten » 08.09.2003 20:24

Moin, Moin,
auch bei mir haben sich die Sägezähne am BT 020 seit ca. 2000 km mehr und mehr herausgearbeitet. Am Mittwoch kommt die Vorderradpelle aber nach fast 9000 km runter und eine neue drauf. Und dann geht's ab in die Dolomiten. ;D ;D


Gruß
Wolf-Dieter
--
Das Leben ist eines der schönsten.

4TX Bj. 97 41 Mm shocking yellow

Alex-TDM4EVER
Beiträge: 519
Registriert: 01.05.2002 00:22
Real-Name: Alex Müller
Wohnort: D-76137 Karlsruhe Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | schwarz (inzwischen verkauft)
Zusatztitel: JustHeadbanging

BT020R NT der NEUE

Beitrag von Alex-TDM4EVER » 08.09.2003 23:20

alfi schrieb:
...>aber ich hatte Sägezähne auf dem Vorderreifen nach ca. 6000 km.
> Gruß, Alfi

Ich fahre jetzt schon 14.000 km den selben Vorderreifen, seit ca. 5000 km habe ich deutliche Sägezähne!!!! und ehrlich gesagt man gewöhnt sich auch daran.

BT020 mit Sägezahn fährt sich noch besser wie manch andere neue Pelle.
Gripp verliert er dadurch nicht, er wird halt nur ein bisschen unruhig und zielungenau.

Hätte ich gleich nach entdecken der Sägezähne gewechselt müßte ich doppelt so oft Reifen wechseln.
So kann ich immer im Turnus 2 hinten 1 vorne wechseln....

Allerdings muß der Vorne jetzt runter, ist schon an den Markierungen plan...

Gruß Alex


--
[f1]VX51L-1988 schwarz, 4TX-2000 schwarz, V10-1992 dunkelgrün[/f1]
[mark=#FF3300]Bombing for peace is like fu cking for virginity!!!![/mark]

alfi
Beiträge: 146
Registriert: 12.09.2002 21:13
Real-Name: Alfred Kittel
Wohnort: D-55263 Wackernheim Rheinland-Pfalz
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003] | galaxy-blue

BT020R NT der NEUE

Beitrag von alfi » 08.09.2003 23:35

Hallo Alex,

das mit den Sägezähnen war mir schon sehr unangenehm. Ich habe aber die 4TX kurz danach verkauft und mir die 900 gekauft. Auf der fahre ich jetzt den MZ4 und bin bis jetzt (ca. 5000 km) sehr zufrieden damit.

Angeblich ist der neue MZ6 noch besser und ich warte jetzt auf die Freigabe.
Gruß, Alfi

Roman
Beiträge: 1683
Registriert: 02.05.2002 08:27
Real-Name: Roman
Wohnort: 31737 Rinteln
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | schwarz, XJR 1300 RP02 silber
Zusatztitel: ForumsBügelwasserExperte

BT020R NT der NEUE

Beitrag von Roman » 09.09.2003 09:00

Moinsen!

Tja, obwohl das beim BT020 mit den Sägezähnen noch lange nicht so schlimm ist wie beim Macadam, hat es mich doch langsam immer mehr gestört.

Es verschlechtert sich zwar die Fahrbarkeit nicht extrem, aber wenn der auf halber Reifenhaltbarkeitsstrecke dann viele Stellen hat, wo das Profil unter das Mindestmass geht, hab ich eben doch immer ein blödes Gefühl. Wer weiss was ein übereifriger MIG dazu sagt bzw. sagen kann? ?(

Vor allem wenn ich meine TDM rückwärts aus der Garage rolle und es rappelt dann vorne wie bei einem Jeep............ 8o

Lange Rede kurzer Sinn: Teste grad die Pirellis MTR 23+24, da sollen die Sägezähne nicht auftauchen, das Profil sieht auch völlig anders aus. Grip reichlich, in den Kurven stabiler und genauer, mal sehen wie lange der so hält. Wird wohl unter den Laufleistungen der BT's bleiben. Bei Nässe reichen die für meine dann Schisser-Fahrweise auch aus. Traue mich sowieso nicht die Grenzen auszuloten.

Hätte gern auch mal den Pilot Road genommen, aber der ist mir noch zu teuer. Vielleicht beim nächsten Komplett-Wechsel....

Gruss
Roman
--
2000er 4TX
Black, was sonst! :smokin:
Zuletzt geändert von Roman am 09.09.2003 09:01, insgesamt 1-mal geändert.

Orientator
Beiträge: 58
Registriert: 13.05.2002 21:29
Real-Name: Stefan
Wohnort: D-44139 Dortmund Nordrhein-Westfalen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | LGM3

BT020R NT der NEUE

Beitrag von Orientator » 11.09.2003 14:19

Moin Leute,

hab mir gestern nach immerhin fast 11000 km mit dem BT020 R den neuen BT020 RU aufziehen lassen. Die alte Unbedenklichkeitsbescheinigung ("Freigabe") ist nicht dafür gültig! Es gibt aber bereits eine neue für den RU auf 3VD und 4TX.
Da es gestern bei strömendem Regen sauglatt war, hab ich noch nicht viel von den verbesserten Eigenschaften ausprobieren / merken können. Hat einer von Euch schon Erfahrungen???

Stefan
--
4TX, '96, 60 Mm und LGM3 rulez!

corrneljt
Beiträge: 32
Registriert: 26.09.2003 23:37
Motorräder: Yamaha TDM

BT020R NT der NEUE

Beitrag von corrneljt » 01.01.2004 09:49

In der neuen Motorrad 2/2004 folgendes Zitat:
"Motorrad hat versuchsweise den Bridgestone BT020 (vorne 120/70) und hinten 160/60) montiert und efuhr Erfreuliches. Die TDM 900 gewinnt an Handlichkeit und Zielgenauigkeit und fährt zudem schön neutral. Beim Bremsen in Schräglage ist kau ein Aufstellmoment spürbar. Und auch in Sachen Stabilität bei Höchstgeschwindikeit gibt es nichts zu meckern. Selbst bei welligen Autobahnabschnitten bleibt die Yamaha ruhig auf Kurs. Fazit: Der BT 20 passt bestens zur TDM 900."

Gruß
Jürgen;)

ddiver
Beiträge: 4403
Registriert: 11.05.2002 11:38
Real-Name: Rudolf Seibert
Wohnort: A-3721 Unterdürnbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM900A RN18, Honda NT1100
Zusatztitel: Forumslyriker

BT020R NT der NEUE

Beitrag von ddiver » 01.01.2004 14:22

corrneljt schrieb:
> Und auch in Sachen Stabilität bei Höchstgeschwindikeit gibt
> es nichts zu meckern. Selbst bei welligen Autobahnabschnitten bleibt
> die Yamaha ruhig auf Kurs. Fazit: Der BT 20 passt bestens zur TDM
> 900."

Wobei sicher auch das verbesserte Fahrwerk der TDM dazu beitraegt.
Die ueberarbeitete Federung und Federwege. Sowie Gewichtsreduktion mit verlagertem Schwerpunkt.

Der BT020 gehoert sicher zu den Spitzenreifen, und macht unser Mopped noch besser! :)

Lg Rudi
--
[f1]Biken und tief tauchen, das ist meins![/f1][comic][f1]Deep Blue Sky, RN08 (Erstzul. 04), Spring Season can start[/f1][/comic]

Albert
Beiträge: 53
Registriert: 30.03.2003 16:34
Motorräder: Yamaha TDM

BT020R NT der NEUE

Beitrag von Albert » 01.01.2004 22:03

Tach zusammen.
Tja, ich hatte auf meiner alten 850er einen Metzeler drauf und bin auf den damaligen BT 020 umgestiegen. Das war eine Freude. :) Und dann habe ich meine alter 850er gegen eine noch schönere 850er eingetauscht. :look: Auf der waren Macadams montiert. Das war keine Freude mehr. ;( Das ging wirklich nicht lange gut. Obwohl noch lange nicht runter, war das überhaupt keine Fahrerei. Ich habe jetzt seit 2 Moaten wieder die BT 020 RU / BT 020 F drauf, und das Moped fährt wie von Geisterhand. :lickout: Bißchen teurer zwar, aber wirklich eines der lohnenden Dinge im (Motorrad-)Leben.


[f1][comic]Früher war sogar die Zukunft besser !![/f1][/comic]
--
Albert

2000er 4TX, silber, Devil-Krümmer,BSM Future, MRA-Scheibe, 900er Spiegel, Koffer, Hauptständer. Metisse-Edelstahl-Kühlergrill und Achtung: [f1][comic][red]silberne Ventilkappen [/f1][/comic][/red]

DARKMAN
Beiträge: 3342
Registriert: 01.05.2002 20:43
Real-Name: Torsten Thimm
Wohnort: D-64823 Groß-Umstadt Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TRX850 SR500 und BMW R1200R
Website: https://m.facebook.com/ttmotorradblog/?ref=bookmarks
Zusatztitel: DARQMAN

BT020R NT der NEUE

Beitrag von DARKMAN » 01.01.2004 22:30

@albert

bitte definiere mal etwas teuer für mich .............................???
T.T.


:bounce:
--
3VD was sonst[i]Odenwald lässt keinen kalt: MT04 hier--->BILDER DEZ03<---

ddiver
Beiträge: 4403
Registriert: 11.05.2002 11:38
Real-Name: Rudolf Seibert
Wohnort: A-3721 Unterdürnbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM900A RN18, Honda NT1100
Zusatztitel: Forumslyriker

BT020R NT der NEUE

Beitrag von ddiver » 02.01.2004 23:56

Hallo Leute!

Bridgestone besitzt doch ein super Gummisystem, das SACT.
Das sind 2 Gummimischungen, hart in der Mitte und weich an den Flanken.

Das ist das, was ich am BT020 vermisse. Waer doch spitze, speziell fuer einen Tourenreifen. Was meint ihr? Wo es doch aus dem selben Haus kommt.

LG Rudi
--
[f1]Biken und tief tauchen, das ist meins![/f1][comic][f1]Deep Blue Sky, RN08 (Erstzul. 04), Spring Season can start[/f1][/comic]

extra-wurst
Beiträge: 2064
Registriert: 04.10.2002 12:55
Real-Name: Hagen Meyer
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: ehem. 3VD-Fahrer
Zusatztitel: ichbindannmalweg

BT020R NT der NEUE

Beitrag von extra-wurst » 08.01.2004 19:42

Angeregt durch den Tourenfahrer-Reifentest habe ich nochmal bei Bridgestone nachgehakt.
Als Teil der Antwort erhielt ich eine kleine Abhandlung über den "Neuen BT 20 RU".

Ich denke, das passt ganz gut in diesen Threat.
Für Interessierte habe ich die angehängte Datei hier abgelegt

Grüße aus der Heide [ img ]
53 2´06" N 9 49`76" O

Hagen

--
... niemand ist so reich, daß er es sich leisten könnte, einen guten Freund zu verlieren!

snoopy2106
Beiträge: 79
Registriert: 10.05.2002 21:38
Real-Name: Iris Keller
Wohnort: D-73257 Köngen
Geschlecht: weiblich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | rot, EZ 2001,

BT020R NT der NEUE

Beitrag von snoopy2106 » 09.01.2004 15:50

:D moin !

wie`s scheint, stören die hoppelzähne vorne am bt20 fast niemand ???? Ich finds ehrlich gesagt sch.....
man gewöhnt sich dran, stimmt schon. Aber ich denke immer mehr das es eine ziemlich dumme Gewohnheit ist-.---- ;-))

Aber allemal besser als macadam, find ich auch.

Wenns mal eine Alternative zum vorderen 20er gibt, sagt es mir bitte SOFORT! ok ?:smokin:
--
:bounce:greetings from Snoopy!
Sofie ist die beste.

TDM 4TX 04/01 *Sofie*
SRX 1 XL 06/86 *Lena*braucht 'nen doc :-((
Avant quattro 2.6 *Spaßmobil*
Caravelle TDI in dragongreen... *Grisu, der kleine Drache*

Antworten