BT020R NT der NEUE

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

gyngeb
Beiträge: 1040
Registriert: 06.04.2003 00:06
Real-Name: Tom Färber
Wohnort: D-89129 Langenau / BW
Geschlecht: männlich
Motorräder: R1200 GS LC rot
Zusatztitel: TDMSchlammTaucher

BT020R NT der NEUE

Beitrag von gyngeb » 28.05.2004 20:49

N'abend,

bisher habe ich mich immer aus diesen Reifendiskussionen rausgehalten. Ich dachte nur: Was haben die denn alle? Diese Reifen sind auch nur rund und bei meiner, eher vorsichtigen, kurvenfahrweise würde ich wahrscheinlich keinen Unterschied spüren.

Vor zwei Wochen habe ich mir dann einen Satz BT 020 montieren lassen (Premiere).
Kaum aus der Werkstatt raus, schon in den ersten Kurven, bemerkte ich das völlig andere kurvenverhalten. Anfangs war mir das fast unsymphatisch, aber schon nach wenigen Kilometern habe ich mich daran gewöhnt. Und, was soll ich sagen? Wirklich ein riesiger Unterschied! Das Kurvenfahren klappt merklich besser und ich habe viel mehr Vertrauen in die Reifen. Nach den ca. 1200 KM auf der Vogstour, würde ich sagen, dass sich meine Kurvengeschwindigkeit und Schräglage verbessert hat.
Gleichzeitig habe ich in der Werkstatt die Ruckdämpfer erneuern lassen. Durch diese Kombination: Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Bin begeistert!

Gruß
Tom


--
94er TDM 850 3VD, 31 Mm, alles knallrot - was denn sonst???

Manchmal hat es wirklich keinen Sinn,
die Stirn zu fletschen und die Zähne zu runzeln.
Zuletzt geändert von gyngeb am 28.05.2004 20:56, insgesamt 1-mal geändert.

Hall0776
Beiträge: 15
Registriert: 15.09.2002 06:23
Motorräder: Yamaha TDM

BT020R NT der NEUE

Beitrag von Hall0776 » 31.05.2004 09:13

Hallo Fans,
komme gerade von einer kleinen Pfingsttour aus dem Hohenlohe-Kocher-Jagst-Jagtgebiet zurück und habe dabei den "neuen BT 020 FF/RU" eingefahren.

Kann nur sagen das er im 2-Personen-Betrieb mit Gepäck genauso super liegt wie der "alte" BT 020 F/R. Kurvenlage, Eigendämpfung und Grip sind spitze und wenn er dann noch 8.000 km wie der alte hält werde ich bei Bridgestone bleiben.

Der Reifen verträgt sich auch sehr gut mit dem Wilbers-Zentralfederbein - wobei ich den Einruck habe das ich die hydraulische Federbeinvorspannung einen Tick mehr hochschrauben mußte - kann aber auch am Gepäck liegen.

Schönen trockenen Tag noch.
So long Friends
--
---
TDM 900/Suzuki VX800/BMW R100RS/Yamaha XJ 650/BMW R100RT/BMW R45

Alex-TDM4EVER
Beiträge: 519
Registriert: 01.05.2002 00:22
Real-Name: Alex Müller
Wohnort: D-76137 Karlsruhe Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | schwarz (inzwischen verkauft)
Zusatztitel: JustHeadbanging

BT020R NT der NEUE

Beitrag von Alex-TDM4EVER » 19.07.2004 22:25

Moin,
Ich war am Wochenende spontan alleine auf ner Schweiztour (3 Tage 1300 km)
Mein Ziel war in Meiringen ein Hotel anfahren und dann 2 Tage lang die "Schweizer Achterbahn" Sustenpass, Fürkapass, Grimselpass, Gotthardpass und Nufenenpass mehrfach in allen erdenkliche vorwärts und rückwärts Varianten
:rotate: :rotate: :rotate: :rotate: :rotate: :rotate:

And the winner is : Sustenpass
und zwar von der westliche Seite aus. Der schönste, der kurvigste, der am wenigstenverkehrste, der.....

Aber das wollte ich doch gar nicht erzählen ;)

habe nun ca 3500 km den "neuen" BT 020RU hinten drauf.
Irgendwie empfand ich den "alten" BT 020R besser.
Die Tatsache daß Bridgestone mit 2 Gummimischungen arbeitet (innen härter für mehr Laufleistung ) mag in der Theorie ja ganz gut sein. Aber irgendwie reagiert die TDM jetzt mehr auf Bitumen und die Naßhaftung war bei den "alten" auch besser.
Auch der heiß gefahrene Reifen zeigt nur an den Rändern das typische "klebrige" Bild.
Ach ja, leicht pendeln ab 180 mit Koffern tut sie jetzt auch.

Erst 50 km vor der Haustür ist mir aufgefallen daß mich in 3 Tagen niemand ( auch nicht die einheimischen Schweizer auf den Pässen ) überholt hat.
Vielleicht ist der BT 020RU doch ganz klasse, oder aber meine Koffer sind zu BREIT!!!;D

Gute Nacht
Alex



--
[f1]VX51L-1988 schwarz, 4TX-2000 schwarz, V10-1992 dunkelgrün[/f1]
[mark=#FF3300]Bombing for peace is like fu cking for virginity!!!![/mark]

Luggi
Beiträge: 675
Registriert: 10.04.2002 18:43
Real-Name: Ludwig Göppel
Wohnort: D-87634 Günzach Bayern Ostallgäu
Geschlecht: männlich
Motorräder: Keins, nur meinen Golf 7 GTD
Zusatztitel: SchnelleralsderSatellit

BT020R NT der NEUE

Beitrag von Luggi » 01.08.2004 20:47

............................................> habe nun ca 3500 km den "neuen" BT 020RU hinten drauf.
> Irgendwie empfand ich den "alten" BT 020R besser................................................................ .

Ich war heute mit dem NT am Hantenjoch; irgendwie kam es mir so vor als ob er am Rand eher zum schmieren neigt wie der alte;; auf jeden fall hatte ich noch nie so viele rutscher?( ?( :shock2:

Luggi 4tx in BMC-Blau

TDMF, da werden sie geholfen
--
dc1mlg 's Homepage

DARC e.V. OV T14
TDMF#13

sodom
Beiträge: 3
Registriert: 18.03.2003 18:09
Real-Name: Holger Gatternig
Wohnort: A-6850 Dornbirn
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | Gelb - Schwarz

BT020R NT der NEUE

Beitrag von sodom » 12.08.2004 22:17

Hallo,

>
... auf jeden
> fall hatte ich noch nie so viele rutscher?
>

Bin das Hantenjoch auch schon des öfteren gefahren. Ich bin der Meinung das die Rutscher an was anderem liegen. Der Strassenbelag ist sehr rutschig.
Bei jedem gasgeben in schräglage (was wohl das geiste ist..) rutscht meine TDM (auch mit BT020) weg. Ich muss beim Hantenjoch nicht mal viel gas geben. Der selben Meinung sind auch die meisten meiner Biker Kollegen. Aus meiner Sicht ist das Hantenjoch eine recht gefährliche Motorradstrecke wegen dem miesen Strassenbelag.

Schöne Grüsse aus Dornbirn,

73 de holger (OE9GHV)

tdm-hans
Beiträge: 3276
Registriert: 09.09.2002 20:53
Real-Name: Hans Bernhardt
Wohnort: D-85221 Dachau / Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | very dark blue
Website: http://www.hiha.de
Zusatztitel: ForumsSpiegelVerlängerer

BT020R NT der NEUE

Beitrag von tdm-hans » 12.08.2004 22:42

Also am Hahntennjoch hatte ich auch schon einige Rutscher! Allerdings mit ME Z4! Nach der dritten Kurve musste ich stehenbleiben und einen Reifencheck machen. War aber alles i. O.!

So, jetzt zum BT020:

Super Reifen! Damit hatte ich zwar auch schon ein paar Rutscher, aber nicht so stark wie beim Z4!
Die Haltbarkeit ist endlich mal höher! Momentan hat er 5500 km drauf und noch knapp 2 mm Restprofil. Leider habe ich in gestern wechseln lassen, weil ich am Sonntag für eine Woche beim AT-Treff bin! DAS hätte er wohl nicht mehr durchgehalten! Aber der kommt nochmal drauf. Für min. 1000 km ist der noch gut!

Ohne jetzt den Vergleich zu haben, sage ich mal, von der Haltbarkeit besser wie Z6!!!8o

OK, jetzt warte ich auf die Steine! ;D ;D

Gruß


Hans [ img ] Rock'n TDM
--
[f1]Gaby fährt mit![/f1]

www.hiha.de

Luggi
Beiträge: 675
Registriert: 10.04.2002 18:43
Real-Name: Ludwig Göppel
Wohnort: D-87634 Günzach Bayern Ostallgäu
Geschlecht: männlich
Motorräder: Keins, nur meinen Golf 7 GTD
Zusatztitel: SchnelleralsderSatellit

BT020R NT der NEUE

Beitrag von Luggi » 13.08.2004 08:35

> ... auf jeden
> > fall hatte ich noch nie so viele rutscher?
> >
>
> Bin das Hantenjoch auch schon des öfteren gefahren. Ich bin der
> Meinung das die Rutscher an was anderem liegen. Der Strassenbelag ist
> sehr rutschig.

Mal etwas konkreter:
ich meine speziel den "oberen" Teil da nach dem lings abbiegen wenn man von Elmen her kommt da die ganz engen kehren da fand ich den alten BT20 etwas besser (neigte nicht so schnell zum schmieren) auf der restlichen Strecke hab ich eigentlich keine Prob.

Luggi 4tx in BMC-Blau

TDMF, da werden sie geholfen
--
dc1mlg 's Homepage

DARC e.V. OV T14
TDMF#13

Rolf
Beiträge: 947
Registriert: 03.05.2002 16:33
Real-Name: Rolf Denter
Wohnort: Bexbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha Super Teneré 1200 ZE
Zusatztitel: Forums-Pienzje

BT020R NT der NEUE

Beitrag von Rolf » 13.08.2004 10:57

Hi Leuts,

ich war immer ein BT 20-Anhänger aber ich werd wohl das letzte Päärchen aufgezogen haben!

Vorderrad: Bei Autobahnfahrten ab 150 bis 215 leichtes Pendeln. Mit Gepäck bei relativ neuwertigem Reifen schon Shimmy. Jetzt mit stark weggedüsten Flanken auch mit leeren Koffern Unruhe im Rad. Gute Seite: der Vorderreifen hält ordentlich, bevor er in Extremen sanft und kontroliert wegdriftet.

Hinterrad: hält lange aber rutscht viel häufiger als der Alte einfach mal so weg. Das ganze geht ziemlich ruppig, sodaß man das nicht mehr lustig finden kann. Mit dem Lufdruck hab ich auch schon experimentiert. 2,9 laut Hersteller mal auf die von Yamaha empohlenen Werte hinten abgelassen.

Ich fiebere wie schon lange nicht mehr dem Ende meines Hinterradreifens entgegen. Vorne den werd ich jetzt wohl erlösen und ein wenig illegal mit Mischbereifung fahren. Michelin Pilot Road ist vielleicht besser? Der hat im Motorrad Tourenreifentest durcheg die 2 und wäre ohne Aufstellmoment beim bremsen vielleicht 1. geworden. Den vielgepriesenen Metzeler Z6 mag ich wegen der kurzen Laufleistung des Hinterrades nicht.

Übrigens den ultimativen Hinterradreifen hat Hanno am Wochenende in den Vogesen gefahren der fuhr mit 2 Mann besetzt fast dem Rest der Trupe um die Ohren.(Jawoll Hanno, ihr habt richteig gelesen!!!!) Einen illegalen Dunlop Sportmax d 207 RR. Allendings ist er heimzus auf der Karkasse gefahren, da sich das Ding im Vogesenkies aufgelöst hat.
Rolf
Wilbers Gabelfedern, Hagen SB-Lenker, Saito-Heiz(er)griffe, Yamaha-Koffer.

Hanno
Beiträge: 5612
Registriert: 08.04.2002 16:19
Real-Name: Hanno Welsch
Wohnort: D-66459 Kirkel Saarland
Geschlecht: männlich
Motorräder: Volvo V70 Rudeltransporter
Zusatztitel: ForumsExGuru

BT020R NT der NEUE

Beitrag von Hanno » 13.08.2004 11:18

Rolf schrieb:
> Übrigens den ultimativen Hinterradreifen hat Hanno am Wochenende in
> den Vogesen gefahren der fuhr mit 2 Mann besetzt fast dem Rest der
> Trupe um die Ohren.(Jawoll Hanno, ihr habt richteig gelesen!!!!)

Jaja, mach mir nur meinen Kaffeefahrer-Ruf kaputt *gg*

> Einen illegalen Dunlop Sportmax d 207 RR. Allendings ist er heimzus
> auf der Karkasse gefahren, da sich das Ding im Vogesenkies aufgelöst
> hat.

Er hat aber dann doch insgesamt wider Erwarten 5000 km gehalten, davon 3000 in .fr.
R.I.P. das war wohl der kurvengeilste Reifen, den ich je hatte.

Ich hab mir nun die Michelin Pilot Road aufziehen lassen. Grade eingefahren und muß sagen: a la bonheur. Ich bin begeistert. Ruhiger Lauf, spürbare Eigendämmung. Auch kalt und naß bisher Haftung pur. Hab aber erst 100 km damit, mal sehen wie er sich weiter macht. Spätestens nach Vog6 weiss ich mehr.
Kostet etwa 10 % mehr als BT20, ST220 und Z6, aber die Laufleistung soll besser sein. Außerdem gibts zur Zeit von Michelin 20 € Bonus aufs Konto.

LG
Hanno
--
[comic][f2][red]Natural Born Saarländer[/red][/f2][/comic][arial][f1]GS-TDM RN08 03 - BlueStone - 16 Mm - TDMF#1[/f1][/arial]

snoopy2106
Beiträge: 79
Registriert: 10.05.2002 21:38
Real-Name: Iris Keller
Wohnort: D-73257 Köngen
Geschlecht: weiblich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | rot, EZ 2001,

BT020R NT der NEUE

Beitrag von snoopy2106 » 13.08.2004 11:29

:D moin !

Na, die guten Seiten des Pilot Road auf 4 TX kann ich nur bestätigen. Bin auch von BT auf Road umgestiegen. Ursprünglich wegen der dezenten Sägezähne vorn, und bin bis jetzt auch nur begeistert ;D

Allerdings bin ich auch erst etwa 1000 km damit gefahren....
--
:bounce:greetings from Snoopy!
Sofie ist die beste.

TDM 4TX 04/01 *Sofie*
SRX 1 XL 06/86 *Lena*braucht 'nen doc :-((
Caravelle TDI in dragongreen... *Grisu, der kleine Drache*

Antworten