Kette und Reifen.....

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

TDM-Mischka

Kette und Reifen.....

Beitragvon TDM-Mischka » 28.03.2025 20:50

Hallo,

habe ein paar allgemeine Fragen in die Runde....

die TDM hat Zuwachs bekommen. Seit letzter Woche ist eine XJ 600 dazu gekommen, die jedoch noch einiges an Zuwendung braucht. Um diese geht es auch. Ich weiß, ist ein TDM Forum, aber da die Fragen allgemein sind, hoffe ich auf eure "Schwarmintelligenz".....

Also.... die XJ braucht neue Reifen. Im Brief / Schein steht nur "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten"

War heute beim TÜV, um nachzufragen, was das bedeutet. Der TÜV sagt, ich kann theoretisch alle Reifen (die der Größenangabe entsprechen, vorne 110/80-17 57H TL, hinten 130/17-18 63H TL) , natürlich immer paarweise, also gleiche Marke / Name montieren lassen. Allerdings muss ich dann beim nächsten mal TÜV eine Einzelabnahme für genau diesen Reifensatz vornehmen lassen....?!?! Und dann 82 Euro und etwas bezahlen, das dieser Satz "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" gestrichen wird....????

Habe im Moment den Bridgestone Battlax 45 montiert.

Würde diesen auch wieder montieren lassen (BT45 oder 46)...

Kann ich nicht einfach den selben Reifen nochmal montieren lassen und gut ist...?

Habe eine Freigabe von Bridgestone für die XJ 600 mit BT 45 und BT 46.... als pdf.....

Reicht das nicht ?

Zum zweiten möchte ich gerne eure Meinung zur Kette / Ritzel / Kettenblatt... (siehe Bilder)

sollte ich diese komlett erneuern ? Komplettes Kettenkit ? Finde das Ritzel eigentlich noch gut und auch die Kette (abgesehen vom Flugrost) macht noch einen guten Eindruck.... Würde eigentlich nur das Kettenblatt hinten tauschen wollen, oder ?

Hoffentlich wird mir verziehen, das ich für die XJ und nicht für die TDM frage....

Allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Asphalt unter den Reifen !!
20250328_182157.jpg
20250328_182209.jpg
Gruß

Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Yamaha-Men

Re: Kette und Reifen.....

Beitragvon Yamaha-Men » 28.03.2025 23:12

Hey Namensvetter,

Kettensätze habe ich immer komplett getauscht d,h. Kette mit Ritzel
und Kettenrad

Andreas66

Beitragvon Andreas66 » 29.03.2025 00:58

Also bei so einem Zahnstocherritzel noch zu überlegen verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Bin zwar immer offen für preiswerte Varianten . Muß auch bald wechselsn,aber garantiert nur das beste was man finden kann ,bei dem Aufwand den man betreiben muss!
Und bei ein bischen Suchen ist ein hochwertiges Set nicht viel teurer als eine einzelne Kette.
Gruß

gert_rie

Beitragvon gert_rie » 29.03.2025 11:43

Hallo
Du kannst die Reifenbindung komplett austragen lassen dann hast du Ruhe. Du musst nur einen Prüfer finden der das macht. Dann musst du nur einmal zahlen. Habe ich 76€ bei der DEKRA und 12€ bei der Zulassungsstelle bezahlt.
Kettenkit sollte man immer komplett wechseln, mit den alten Zahnrädern machst du nur schneller die neue Kette kaputt.

TeDeEm

Beitragvon TeDeEm » 29.03.2025 17:26

TDM-Mischka hat geschrieben:
28.03.2025 20:50
Zum zweiten möchte ich gerne eure Meinung zur Kette / Ritzel / Kettenblatt... (siehe Bilder)

sollte ich diese komlett erneuern ? Komplettes Kettenkit ? Finde das Ritzel eigentlich noch gut und auch die Kette (abgesehen vom Flugrost) macht noch einen guten Eindruck.... Würde eigentlich nur das Kettenblatt hinten tauschen wollen, oder ?

20250328_182157.jpg

20250328_182209.jpg

Gruß

Michael
Die Zahnräder sind doch beide völlig hinnüber! Kompletten Satz tauschen und freuen, dass Du wieder zigtausende KM Ruhe hast!

Red

Beitragvon Red » 30.03.2025 09:44

Abgesehen davon das wir auf einen Haufen Kernschrott schauen, der komplett gewechselt gehört, freue ich mich das das vordere Ritzel auch ohne Sicherungsblech, an Ort u. Stelle geblieben ist.
Meist fliegen die irgendwann unter dem Fahren ab wenn nicht gesichert.

TDM-Mischka

Beitragvon TDM-Mischka » 30.03.2025 14:10

Hallo,

Danke für eure Antworten...

Zur Kette / Ritzel / Kettenblatt.....

Ja, habe nun einen kompletten Kettensatz (Kette/Ritzel/Kettenblatt) bestellt. Getreu dem Motto "Neu bleibt (wohl hoffentlich) treu....

Aber.... da das "Ritzel" (kleines Zahnrad, vorne, Antrieb) doch noch wesentlich mehr Fleich hat als das Kettenblatt (großes Zahnrad, hinten, auf der Felge montiert), dachte ich, es wäre eventuell noch aufbewahrungswert.

Wandert aber jetzt doch alles als Spende an den Alt-Eisen-Mann....

Des weiteren... nicht, das jemand denkt, ich wäre lebensmüde oder selbstmord gefährdet....

es ist ein Sicherungsblech verbaut. Gebe zu, auf dem Foto schwer zu erkennen, aber wenn man das Bild vergrößert, kann man es erkennen, hier aber nochmal ein Foto aus einer anderen Perspektive.....

Zu den Reifen....

ich wollte eigentlich nur wissen, ob ich die Austragung machen (lassen) muss ????

Oder ob mir diese Bescheinigung / Freigabe von Bridgestone für den BT 45 bzw. BT 46 auf der XJ nicht reicht ???

Möchte mir die 80 Euro sparen.........

Kenne das noch vor 25 oder 30 Jahren, als ich mit fahren begonnen habe, da waren ja sogar Reifenmarke /-name fest in den Papieren eingetragen und man durfte auch nur diese montieren. Oder aber andere, die dann wieder per Einzelabnahme in die Papiere hinzugefügt wurden.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Red

Beitragvon Red » 30.03.2025 17:58

30.03.2025 14:10
Des weiteren... nicht, das jemand denkt, ich wäre lebensmüde oder selbstmord gefährdet....
es ist ein Sicherungsblech verbaut. Gebe zu, auf dem Foto schwer zu erkennen, aber wenn man das Bild vergrößert, kann man es erkennen, hier aber nochmal ein Foto aus einer anderen Perspektive.....
Dann Sorry.......habe es nicht gesehen.

Beichtvater

Beitragvon Beichtvater » 31.03.2025 12:22

30.03.2025 14:10
... da das "Ritzel" (kleines Zahnrad, vorne, Antrieb) doch noch wesentlich mehr Fleich hat als das Kettenblatt (großes Zahnrad, hinten, auf der Felge montiert), dachte ich, es wäre eventuell noch aufbewahrungswert.
Die einzelnen Zähne des Ritzels sind krumm wie ein Flitzebogen und würde bei einer neuen Kette nur diese ab der ersten Umdrehung weiter längen und damit vorzeitig verschleißen.
Niemals eine neue Kette mit altem Ritzel und Kettenrad - der teuerste und wichtigste Part ist die Kette und die würde ich niemals so opfern wollen.
Wer billig kauft, kauft zweimal und damit sehr teuer ;)

TDM-Mischka

Beitragvon TDM-Mischka » 01.04.2025 19:55

OK, verstanden.

Also sollte man generell, selbst wenn es noch gut aussieht, immer komplett tauschen.
Weil die alten Teile aufeinander "eingelaufen" sind.

Auch bei dem Preis muss ich zustimmen. Habe geschaut, die einzelnen Bauteile (Kette + Kettenblatt) wären nicht wirklich günstiger als ein komplett neuer Satz.

Der Komplettsatz ist übrigens heute angekommen, hat goldene Glieder, sieht echt Klasse aus und hält nun wieder erst einmal die nächsten paar Kilometer..... :D

Das mit dem Sicherungsblech war ja halt auch nicht wirklich auf den ersten Blich ersichtlich, habe nicht unbedingt vorteilhaft fotografiert.

Also, Nix für ungut, bin ja froh, das ich Euch hier habe und Euch "auf den Sack" gehen darf.... :lol:

Weiterhin gute Fahrt !!!

Grüße

Michael

Zurück zu „Fahrwerk & Reifen“