Hallo,
habe ein paar allgemeine Fragen in die Runde....
die TDM hat Zuwachs bekommen. Seit letzter Woche ist eine XJ 600 dazu gekommen, die jedoch noch einiges an Zuwendung braucht. Um diese geht es auch. Ich weiß, ist ein TDM Forum, aber da die Fragen allgemein sind, hoffe ich auf eure "Schwarmintelligenz".....
Also.... die XJ braucht neue Reifen. Im Brief / Schein steht nur "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten"
War heute beim TÜV, um nachzufragen, was das bedeutet. Der TÜV sagt, ich kann theoretisch alle Reifen (die der Größenangabe entsprechen, vorne 110/80-17 57H TL, hinten 130/17-18 63H TL) , natürlich immer paarweise, also gleiche Marke / Name montieren lassen. Allerdings muss ich dann beim nächsten mal TÜV eine Einzelabnahme für genau diesen Reifensatz vornehmen lassen....?!?! Und dann 82 Euro und etwas bezahlen, das dieser Satz "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" gestrichen wird....????
Habe im Moment den Bridgestone Battlax 45 montiert.
Würde diesen auch wieder montieren lassen (BT45 oder 46)...
Kann ich nicht einfach den selben Reifen nochmal montieren lassen und gut ist...?
Habe eine Freigabe von Bridgestone für die XJ 600 mit BT 45 und BT 46.... als pdf.....
Reicht das nicht ?
Zum zweiten möchte ich gerne eure Meinung zur Kette / Ritzel / Kettenblatt... (siehe Bilder)
sollte ich diese komlett erneuern ? Komplettes Kettenkit ? Finde das Ritzel eigentlich noch gut und auch die Kette (abgesehen vom Flugrost) macht noch einen guten Eindruck.... Würde eigentlich nur das Kettenblatt hinten tauschen wollen, oder ?
Hoffentlich wird mir verziehen, das ich für die XJ und nicht für die TDM frage....
Allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Asphalt unter den Reifen !!
Gruß
Michael