Gabel service

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Antworten
fraissy69
Beiträge: 25
Registriert: 05.06.2022 22:19
Real-Name: Mario Schlacher
Wohnort: 8724 Spielberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha Tdm 850 4tx

Gabel service

Beitrag von fraissy69 » 17.04.2024 21:09

Hallo leute ich habe das forum jetzt mal durchgestöbert aber nicht recht was gefunden

Ich war diese woche beim pickerl und die Werkstatt meinst das aus einer von 2 gabel Öl austritt

Ok dachte ich mir dadurch auch andere Reparaturen sind würde ich es selber machen
Ist das wine große hexerei oder eher nicht

Den rep. Satz hätte ich im Internet schon gefunden aber wie viel öl kommt da rein und welches am besten vielleicht hat auch jemand einen Zeichnung von der gabel

Mfg

ReinhardS
Beiträge: 1563
Registriert: 28.04.2005 08:47
Real-Name: Reinhard
Wohnort: Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Re: Gabel service

Beitrag von ReinhardS » 18.04.2024 03:38

Hi,

ich stehe z.Z. leider auch vor dem Problem (das ÖHLINS-Federbein wurde wegen Ölaustritt serviciert um das Pickerl zu kriegen) - die Gabel hat allerdings auch 45.000 km runter und gehört schon längst gemacht.

Habe seinerzeit bei meiner vorigen 900er ein Gabelservice gemeinsam mit Erich durchgeführt - genauer: er hat's zerlegt und ich hab' die Teile gespült und gereinigt. Jetzt hab' ich mir das in Erinnerung gerufen und im Bücheli (gibt's auch für die 850er) nachgelesen...
fraissy69 hat geschrieben:
17.04.2024 21:09
... Ist das wine große hexerei oder eher nicht
... so trivial ist das leider nicht, es ist auch Spezialwerkzeug nötig. Ich zitiere aus dem Bücheli: "Pfiffige Selbstschrauber, die kein Spezialwerkzeug haben, bauen die Gabelbeine aus und bringen sie eben ausgebaut zum Service - das kann Geld sparen.".

Nachdem Erich zu weit weg wohnt und ich es mir allein nicht zutraue (habe auch das Spezialwerkzeug nicht), werde ich wohl zu Yamaha mit dem Problem gehen....

Reinhard

ecki55
Beiträge: 1034
Registriert: 14.11.2009 01:03
Real-Name: Eckhard
Wohnort: D-44866 Bochum
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900a RN18 [2007] weiß und ne schwatte XT660X DM01 [2004]

Re: Gabel service

Beitrag von ecki55 » 18.04.2024 10:46

Gabelservice ist kein Hexenwerk, aber die Tücke liegt oft im Detail.
Ja, das Werzeug für die Demontage ist hier dringend angezeigt, ich habe schon einige Gabelrohre demontiert.
Aber sowas wie von der 900er hatte ich bis dahin noch nicht.
Das saß da unten dermaßen fest, ich dachte schon, ich würde mein gutes Werkzeug zerstören.
Ich glaube, die haben bei der Montage Loctide rot eingesetzt. :o

Wir haben ein Wiki, da sind auch die Gabelrohre dabei. https://wiki.tdm-forum.net/index.php/Sc ... Federbeine

Done
Beiträge: 266
Registriert: 01.06.2007 21:30
Real-Name: Anton Gessler
Wohnort: D-88048 Friedrichshafen/BW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2008] | Rot und 1992 850er 4DT Rot
Zusatztitel: Ritter des Limadeckels

Re: Gabel service

Beitrag von Done » 18.04.2024 20:51

Hallo Reinhard

Du brauchst nur ein spezieles Werkzeug!
IMG_4737.JPG
Mal ein Bild der zerlegten Gabel!
IMG_E0010.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

fraissy69
Beiträge: 25
Registriert: 05.06.2022 22:19
Real-Name: Mario Schlacher
Wohnort: 8724 Spielberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha Tdm 850 4tx

Re: Gabel service

Beitrag von fraissy69 » 18.04.2024 22:22

Done hat geschrieben:
18.04.2024 20:51
Hallo Reinhard

Du brauchst nur ein spezieles Werkzeug!
IMG_4737.JPG

Mal ein Bild der zerlegten Gabel!
IMG_E0010.JPG
Und wofür ist das?

Heckes
Beiträge: 446
Registriert: 12.01.2012 10:37
Real-Name: Jürgen Heckmann
Wohnort: D-42489 Wülfrath / Nordrhein-Westfalen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | blau

Re: Gabel service

Beitrag von Heckes » 19.04.2024 08:09

Das Werkzeug hat lediglich den Zweck, als Gegenhalter zu dienen, wenn Du die Schraube lösen willst, die von unten in der Gabel steckt. Du erkennst Sie auf dem zweiten Bild, in der untersten Reihe ganz links. Innensechskant (aka Inbus), wahrscheinlich 6mm oder so. Wenn ich mich recht erinnere ist es in meinem Werrkstatthandbuch mit einer falschen Größe angegeben.

Es gibt auch Berichte, dass ein guter Schlagschrauber es ohne das spezielle Werkzeug schafft, aber besser ist schon. Und für das Werkzeug natürlich ganz viel Verlängerungen, damit Du auch durch das Gabelrohr bis an das untere Ende kommst.
Ganz rechts im Bild, in der mittleren Reihe siehst Du dann auch den Ort, in dem das Werkzeug eingesetzt wird und greift. Der Zylinder hat am oberen Ende (das mit dem dünnen gelben Ring) die entsprechende Gegenseite.

Ach so:
Leider passen die Werkzeuge der 850er und der 900er nicht gegenseitig. Das wäre ja noch zu schön gewesen.

Wenn Du Dich traust, kannst Du auch versuchen, den Zylinder mit einem entsprechenden anderen Werkzeug zu halten. Irgendein zölliger Innensechskannt kann da helfen und vielleicht hat jemand das Maß parat. Auf jeden Fal dann mit viel Druck von oben arbeiten, damit sich unten nichts durchdreht.

Hat bei mir beim ersten Anlauf fast geklappt.
Und das Werkzeug ist fast unerlässlich, um die Schraube wieder mit dem korrekten Drehmoment anzuziehen.

Bis dahin,
der Jürgen

Done
Beiträge: 266
Registriert: 01.06.2007 21:30
Real-Name: Anton Gessler
Wohnort: D-88048 Friedrichshafen/BW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2008] | Rot und 1992 850er 4DT Rot
Zusatztitel: Ritter des Limadeckels

Re: Gabel service

Beitrag von Done » 20.04.2024 19:41

Danke Jurgen
Ich hätte es nicht besser erklären können!
Es ist ein 29mm Sechskant für die es von interesse ist!
Für die 850er Gabel hab ich nie ein extra Werkzeug gebraucht, Einfach Öl rauslassen und dann wieder den Stopfen drauf und dann unten die Schraube lösen!

Lars
Beiträge: 5517
Registriert: 10.04.2002 13:09
Real-Name: Lars Dröge
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen/BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz
Zusatztitel: DerNavigator

Re: Gabel service

Beitrag von Lars » 23.04.2024 09:08

Done hat geschrieben:
20.04.2024 19:41
Für die 850er Gabel hab ich nie ein extra Werkzeug gebraucht, Einfach Öl rauslassen und dann wieder den Stopfen drauf und dann unten die Schraube lösen!
Schön und gut, aber die 4TX hat die Ablassschraube unten nicht mehr!

Done
Beiträge: 266
Registriert: 01.06.2007 21:30
Real-Name: Anton Gessler
Wohnort: D-88048 Friedrichshafen/BW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2008] | Rot und 1992 850er 4DT Rot
Zusatztitel: Ritter des Limadeckels

Re: Gabel service

Beitrag von Done » 28.04.2024 11:55

Lars hat geschrieben:
23.04.2024 09:08
Done hat geschrieben:
20.04.2024 19:41
Für die 850er Gabel hab ich nie ein extra Werkzeug gebraucht, Einfach Öl rauslassen und dann wieder den Stopfen drauf und dann unten die Schraube lösen!
Schön und gut, aber die 4TX hat die Ablassschraube unten nicht mehr!
Hallo Lars
Ich bezog es auf die 4DT/3VD Bj:1992 ich hab keine 4TX

Antworten