ÖHLINS Service / Haltbarkeit ?

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Antworten
ReinhardS
Beiträge: 1563
Registriert: 28.04.2005 08:47
Real-Name: Reinhard
Wohnort: Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

ÖHLINS Service / Haltbarkeit ?

Beitrag von ReinhardS » 04.04.2024 08:13

Hi,

hatte mir damals zur RN11 ein ÖHLINS (mit komfortabler Verstellung per Handrad) geleistet und bin damit 110.000 km auf die RN11 gefahren, dann hab' ich das Federbein in die RN18 übernommen - mittlerweile auch 45.000 km herunter geradelt, natürlich wurde es zwischendurch mehrmals serviciert.

Jetzt war ich beim "Pickerl" (TÜV) - das Federbein saftelt etwas Öl, d.h. ich bin nicht durchgekommen, Handlungsbedarf mit 4 Wochen Nachfrist.

Jetzt stellt sich die Frage: wann ist so ein ÖHLINS EOL? Servicieren lassen - oder ein neues?

Thx
Reinhard

brumm_frank
Beiträge: 243
Registriert: 02.11.2008 04:36
Real-Name: Eugen Stangl
Wohnort: Erlangen / Mittelfranken
Geschlecht: männlich
Motorräder: TRX 900 4UN (RN08) heatred

Re: ÖHLINS Service / Haltbarkeit ?

Beitrag von brumm_frank » 04.04.2024 09:57

ich ließe einen Service machen

100wasser
Beiträge: 3395
Registriert: 17.03.2007 21:32
Real-Name: Franz
Wohnort: D-476....
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tiger 1050 ABS
Zusatztitel: ForumsPseudoRatefuchs

Re: ÖHLINS Service / Haltbarkeit ?

Beitrag von 100wasser » 04.04.2024 11:18

Ich würde es auch zum Öhlins Fahrwerk-Service schicken.
Ist zwar auch nicht günstig aber danach ist dein Federbein wie Neu......und für die nächsten 100.000 gut.
Sowas kriegen wir, in unserem Alter, gar nicht mehr verschlissen :lol:

ReinhardS
Beiträge: 1563
Registriert: 28.04.2005 08:47
Real-Name: Reinhard
Wohnort: Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Re: ÖHLINS Service / Haltbarkeit ?

Beitrag von ReinhardS » 04.04.2024 11:27

Danke ... hab' das Service schon in die Wege geleitet, d.h. eine Werkstatt gefunden, die den Dichtblock lagernd hat und mir das Service nächste Woche macht.

Jetzt muss ich das Teil die nächsten Tage nur noch ausbauen. Sollte kein Problem sein, nachdem ich das schon ein paar mal gemacht habe.

LG
Reinhard

ReinhardS
Beiträge: 1563
Registriert: 28.04.2005 08:47
Real-Name: Reinhard
Wohnort: Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Re: ÖHLINS Service / Haltbarkeit ?

Beitrag von ReinhardS » 11.04.2024 17:02

FYI: hab' das ÖHLINS heute vom Service abgeholt - und dabei auch gefragt, wie lange das Teil so eigentlich hält. Die Antwort war: "... das können Sie noch lange fahren - und wenn mal die Schubstange Riefen kriegen sollte, könnte man die auch tauschen...".

Morgen wird eingebaut und - wenn es sich noch ausgeht - gleich beim ÖAMTC die Reparatur nachgewiesen und die Plakette geholt.

Ich hab' übrigens 2 Firmen gefunden, die das Service zeitnah gemacht hätten ... die eine war jene, bei der ich schon mal war (und die mir damals schon etwas komisch vor kam). Die andere hat umgehend wegen der Seriennummer rückgefragt und geschaut, ob sie den "Dichtblock" lagernd hat (sie hatte) ... das schien mir seriöser...

Thx
Reinhard

Steindesigner
Beiträge: 3944
Registriert: 16.06.2008 20:34
Real-Name: Friedhelm
Wohnort: D-56766 Vulkaneifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Schwarz-Grau-nackt
Zusatztitel: D.H.T.Kappenmacher

Re: ÖHLINS Service / Haltbarkeit ?

Beitrag von Steindesigner » 12.04.2024 09:14

Läuft Reinhard, das Pickerl dürfte ja nun kein Problem mehr sein. :ok:

Antworten