Lenkerenden ohne Ende.....

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Antworten
Chinahunter
Beiträge: 5
Registriert: 18.07.2023 13:45
Real-Name: Klaus
Wohnort: Regensburg
Motorräder: TDM 850 3VD. /. KTM 525 EXC

Lenkerenden ohne Ende.....

Beitrag von Chinahunter » 19.07.2023 09:41

Hi,

erst mal ein Gruß in die Runde - ich bin neu hier - deshalb gleichmal Sorry, wenn ich mich erst mal an das ganze Forum hier gewöhnen muss :)

Ich habe meine TDM nach 5 Jahren Standzeit wieder in Betrieb genommen und nach der Fahrt vom TÜV nach hause ist mir fast die rechte Hand völlig eingeschlafen. Ich habe jetzt schon Stunden gegoogelt und in diversen Foren gesucht aber nichts zu meinem Problem gefunden. Ich habe das rechte Lenkerende "abgebaut" - bzw. dachte ich das (siehe Bilder):
Griff003.JPG
Griff002.JPG
Griff001.JPG
Zur (persönlichen) Erklärung: So wie sich das mir darstellt, war das Metallgewicht mit einem schwarzem silokonartigem Kleber an dem Metallstück, das aus dem Lenkerer ragt nur angeklegt - die 1 cm lange Kreuzschlitzschraube nur Makulatur......in der Mitte des Metallstückes vermutete ich eine abgedrehte und plangeschliffene Schraube, weshalb ich ergebnislos versucht habe, diese mit einem Ausdreher zu entfernen.
Ist das so oder hat da schon jemand rumgebastelt?


Jetzt die eigentliche Frage(n):

Wie bekomme ich den Rest aus dem Lenker( gemäß Schieblehre sind das 27mm - also mit einem 27-er Gabelschlüssel)?
Ist das ein Rechts oder Linksgewinde - gibt es sonst noch "sachdienliche Hinweise" - WD 40 habe ich bereits versucht in den Spalt zu spritzen?

Vielen Dank im Voraus

Gruß - Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Brain
Beiträge: 131
Registriert: 21.02.2009 13:55
Real-Name: Stefan Herr
Wohnort: D-79279 / Vörstetten / Baden-Würtemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | Gelb

Re: Lenkerenden ohne Ende.....

Beitrag von Brain » 19.07.2023 10:02

Hi Klaus,

die Lenkerenden der 3VD sind original mit dieser auf vulkanisierten Gummischicht. Was die Schraube am Ende bezwecken soll hat sich mit nicht erschlossen.
Der Rest ist mit einem Gewinde in der Lenker Geschraubt, ich meine original mit einer Art Schraubensicherung. Ich glaube mich zu erinnern das es normale rechts Gewinde sind. Ggf. hilft es die Enden etwas zu erwärmen.
Es passen auch die Lenkerenden der 4tx. diese sind dann ohne den Gummi.

Yamaha-Men
Beiträge: 10232
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Re: Lenkerenden ohne Ende.....

Beitrag von Yamaha-Men » 19.07.2023 10:09

würds einfach mal probieren es rauszudrehen mit dem 27 Schlüssel.
empfehlenswert wäre es vielleicht auch den Lenker durch z.B. einen
Superbikelenker zu ersetzen wie z.B. den ABM 0229
Lenkgefühl ist viel angenehmer

Chinahunter
Beiträge: 5
Registriert: 18.07.2023 13:45
Real-Name: Klaus
Wohnort: Regensburg
Motorräder: TDM 850 3VD. /. KTM 525 EXC

Re: Lenkerenden ohne Ende.....

Beitrag von Chinahunter » 19.07.2023 11:02

@ Brian


Aber was bringt es mir, wenn ich die gleichen Lenkergewichte dem Gewicht noch wieder ranbaue — dann hab ich doch die gleichen Vibrationen wie vorher?

Gibt es da keine Lösung, bei dem man mit verschiedenen Gewichten rumprobieren kann?

@Yamaha—man:
Lenkertausch ist für mich erst mal Ultima Ratio….. hatte ich vor Jahren aber mal auf einer GSX1100f und war auch sehr zufrieden

Gruss

Steindesigner
Beiträge: 3941
Registriert: 16.06.2008 20:34
Real-Name: Friedhelm
Wohnort: D-56766 Vulkaneifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Schwarz-Grau-nackt
Zusatztitel: D.H.T.Kappenmacher

Re: Lenkerenden ohne Ende.....

Beitrag von Steindesigner » 19.07.2023 12:02

Klaus,
generell stellt sich mir die Frage wo die Vibrationen herkommen.
Die ori Gewichte müßten eigendlich reichen.
Ich hab keine Gewichte mehr dran, dafür Ochsenaugen die aber leichter sind.

Meine läuft rauer wenn das Öl im Tank zur Neige geht, quasi ein vibrationsgesteuerter Ölmeßstab. :lol:

Auf jeden Fall sind die Dinger verschraubt:

https://static.motorcyclespareparts.eu/ ... 206_1.webp

Chinahunter
Beiträge: 5
Registriert: 18.07.2023 13:45
Real-Name: Klaus
Wohnort: Regensburg
Motorräder: TDM 850 3VD. /. KTM 525 EXC

Re: Lenkerenden ohne Ende.....

Beitrag von Chinahunter » 20.07.2023 12:59

So, das Metallstück aus dem Lenker habe ich ausgebaut — es ist tatsächlich ein ganz normales Rechtsgewinde. (Also aufschrauben entgegen dem Uhrzeigersinn). Entweder 27 —er. Gabel Schlüssel oder dicke Wasserpumpenzange 😩🙈

Ich fahre die nächsten Tage jetzt entweder ohne diese Metallstück oder mit diesem Metallstück aber ohne dem schweren Gewicht außen, das bei mir ja schon weg ist. Dann schaue ich mal, wie es weitergeht.

P.S. Ölwechseln muss ich auch — dann schau ich mal was an der These dran ist 😊

Gruss
Klaus

Steindesigner
Beiträge: 3941
Registriert: 16.06.2008 20:34
Real-Name: Friedhelm
Wohnort: D-56766 Vulkaneifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Schwarz-Grau-nackt
Zusatztitel: D.H.T.Kappenmacher

Re: Lenkerenden ohne Ende.....

Beitrag von Steindesigner » 20.07.2023 16:17

Chinahunter hat geschrieben:
20.07.2023 12:59
dann schau ich mal was an der These dran ist 😊
Wenn genug Öl drinne ist, gar nix.
Ich schrub ja auch rauer, nicht mehr Vibrationen. ;)

....aber danach schaust du ja regelmäßig, oder? :mrgreen:

Wieviel hat sie denn auf dem Tacho?

ddiver
Beiträge: 4403
Registriert: 11.05.2002 11:38
Real-Name: Rudolf Seibert
Wohnort: A-3721 Unterdürnbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM900A RN18, Honda NT1100
Zusatztitel: Forumslyriker

Re: Lenkerenden ohne Ende.....

Beitrag von ddiver » 20.07.2023 16:59

Falls du die Lenkerenden benötigst, gib Bescheid. Ich habe die noch. (original Lenker ev. auch, muss aber dann noch schauen)

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Lenkerenden ohne Ende.....

Beitrag von Überholi » 21.07.2023 12:34

schwere enden sind besser als leichte... das minimiert die Vibrationen.

die schraube ist ein verschlossenes Gewinde zur Befestigung von griff schalen.

bei der 3VD sind in der Gabelbrücke auch nochmal einpress Gummihülsen. diese sind später durch ein Vollteil (Gabelbücke) gewichen.
diese könnten auch verschlissen sein.

ein breiterer Lenker ist immer gut.

Chinahunter
Beiträge: 5
Registriert: 18.07.2023 13:45
Real-Name: Klaus
Wohnort: Regensburg
Motorräder: TDM 850 3VD. /. KTM 525 EXC

Re: Lenkerenden ohne Ende.....

Beitrag von Chinahunter » 21.07.2023 20:38

@ Steindesigner: Ich glaub die hat erst ca. 45.000 runter — da ist noch viel Luft nach oben. 👍

@ Rudi: Herzlichen Dank für das Angebot — vielleicht werde ich darauf zurückkommen 👍. Aber jetzt schaue ich erst mal..

Nochmals einen herzlichen. „Linker Hand Gruss“ an Alle hier
Klaus

Antworten