Pulsieren an der VR-Bremse
Moderator: Überholi
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Pulsieren an der VR-Bremse
Moin Gemeinde,
Seit ich die Mopete in die Finger bekommen hab pulsiert der Bremshebel beim kräftigeren Bremsen. Leichtes Anlegen der Beläge, z.B. Beim zurollen auf ne rote Ampel ist Pulsfrei.
Kenne ich von meiner Suzi GS 850, aber die hat halt Schwimmsättel und deren Führung ist nicht mehr die Beste.
Sättel sind gereinigt - ohne Zerlegen - Beläge neu mit Paste eingesetzt, neue Stahlflex, Pumpe hat nen Repsatz bekommen. Nachdem der Effekt geblieben ist, richtet sich mein Augenmerk auf die Scheiben und/oder das Rad mit Lagern.
Ich möchte nicht pausch neue Scheiben ordern, die Kosten halt ihr Geld...
Frage in die Runde: hat wer ein besohltes Rad mit Bremsscheiben rumliegen und würde mir das für eine Probefahrt überlassen? Am liebsten natürlich rundum Wiesbaden...
VG
Siggi
Seit ich die Mopete in die Finger bekommen hab pulsiert der Bremshebel beim kräftigeren Bremsen. Leichtes Anlegen der Beläge, z.B. Beim zurollen auf ne rote Ampel ist Pulsfrei.
Kenne ich von meiner Suzi GS 850, aber die hat halt Schwimmsättel und deren Führung ist nicht mehr die Beste.
Sättel sind gereinigt - ohne Zerlegen - Beläge neu mit Paste eingesetzt, neue Stahlflex, Pumpe hat nen Repsatz bekommen. Nachdem der Effekt geblieben ist, richtet sich mein Augenmerk auf die Scheiben und/oder das Rad mit Lagern.
Ich möchte nicht pausch neue Scheiben ordern, die Kosten halt ihr Geld...
Frage in die Runde: hat wer ein besohltes Rad mit Bremsscheiben rumliegen und würde mir das für eine Probefahrt überlassen? Am liebsten natürlich rundum Wiesbaden...
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Re: Pulsieren an der VR-Bremse
Verzogene Scheiben?
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Re: Pulsieren an der VR-Bremse
Klar, war der 1. Gedanke. Ohne eine Messuhr bemüht zu habe würde ich nein sagen. Hauptständer, vorne hochgebockt, einen Holzklotz an die Gabel gehalten Rad gedreht und längs den Spalt gepeilt. Mit dieser unexakten Prüfmethode konnte ich keinen Schlag feststellen.
Außerdem hat die Bremse keinen Leerweg, bei dem die Beläge wieder Richtung Scheibe gedrückt werden müssen.
Klar, der Schlag könnte dafür zu klein sein. Deshalb meine Idee die Community um eine Probefahrt zu bitten. Da sollte sich im 5min eine Richtung zeigen...
VG
Siggi
Außerdem hat die Bremse keinen Leerweg, bei dem die Beläge wieder Richtung Scheibe gedrückt werden müssen.
Klar, der Schlag könnte dafür zu klein sein. Deshalb meine Idee die Community um eine Probefahrt zu bitten. Da sollte sich im 5min eine Richtung zeigen...
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Re: Pulsieren an der VR-Bremse
Ich frage mich gerade woran es sonst noch liegen könnte außer an den Scheiben?
Gerade weil du auch schreibst beim langsam fahren (Ampel) tritt es nicht auf.
Wieviel haben die Dinger den gelaufen?
Bei meiner waren die originalen schnell fritte weil krumm.
Mach mal ne schöne Fase vorne und hinten an die Beläge, nicht das es da klemmt.
Gerade weil du auch schreibst beim langsam fahren (Ampel) tritt es nicht auf.
Wieviel haben die Dinger den gelaufen?
Bei meiner waren die originalen schnell fritte weil krumm.
Mach mal ne schöne Fase vorne und hinten an die Beläge, nicht das es da klemmt.
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Re: Pulsieren an der VR-Bremse
Floater, Radlager oder Lenkkopflager ?
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Re: Pulsieren an der VR-Bremse
Floater wären auch hier das nächste.
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Re: Pulsieren an der VR-Bremse
Die Floater der Original-Scheiben waren es bei mir. Dreckig/versifft und daher nicht genug Spiel bei Erwärmung/Abkühlung.
Nach Scheibenwechsel (zu denen in der Sig.) war wieder Ruhe und Sicherheit vorhanden.
Nach Scheibenwechsel (zu denen in der Sig.) war wieder Ruhe und Sicherheit vorhanden.
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Re: Pulsieren an der VR-Bremse
Ich hab die letzten Scheiben gewechselt weil die Floater sowas von am klappern waren, die Scheiben waren noch dick genug. Dreckig/versifft ist ja zu beheben.
@Beichtvater,
die TRW/Lukas hab ich auch verbaut, keine Klagen.
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Re: Pulsieren an der VR-Bremse
Genau. Wobei ich gefühlt das LKL auch schon ausschliessen würde. Radlager habe ich noch nicht geprüft, ist natürlich ne gute Idee, thx!
Lassen sich die Floater prüfen?
VG
Siggi
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Re: Pulsieren an der VR-Bremse
LKL könnte es sein wenn das zu locker ist, kann ich mir vorstellen. dass der Fehler so auftritt.
evtl ist das zu locker , beim langsam fahren nicht bemerkbar beim schneller fahren (und bremsen natürlich) bemerkbar.
bevor du in neue Scheiben investierst...
Radlager kann es sein - glaub ich aber eher nicht.
evtl ist das zu locker , beim langsam fahren nicht bemerkbar beim schneller fahren (und bremsen natürlich) bemerkbar.
bevor du in neue Scheiben investierst...
Radlager kann es sein - glaub ich aber eher nicht.
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Re: Pulsieren an der VR-Bremse
Bei mir nicht mehr: Die haben sich bei Wärme ausgedehnt, dann beim Zusammenziehen haben die Floater aber nicht mehr nachgegeben und schon war die Scheibe krumm bzw "trichterförmig" verzogen.
Ich bin mit Ach und Krach noch zum Stehen gekommen - die vordere Bremse hatte "0" Wirkung, weil die Scheiben die Bremsklötze einfach nach außen drückten, ich hatte nur noch die Hinterradbremse zur Verfügung.
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Re: Pulsieren an der VR-Bremse
Zuletzt geändert von schlagschrauber am 10.02.2024 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Pulsieren an der VR-Bremse
Das mit den Floatern war mal ein heißes Thema im XT660 Forum.
Die haben wohl nicht viel getaugt.
Die Fehlerbeschreibung war die gleiche wie vom Themenstarter.....
Die haben wohl nicht viel getaugt.
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Re: Pulsieren an der VR-Bremse
Neue Beläge von Louis, Marke müsste ich schauen. Scheibenstärke nahe Neu, Floater weiss ich noch nicht, dito Nabe/Rad, Sättel sind mE i.O., Gabel dito.schlagschrauber hat geschrieben: ↑17.07.2023 23:08@ siggi
Bremsbelag paßt nicht zur Bremsscheibe, Bremsscheibe verschlissen, Außenring/Innenring/ Floater defekt, Materialgefüge Außenring defekt, falsche Montage Bremsscheibe ans Rad, Nabe / Rad defekt. Bremssättel/Kolben/ Dichtringe defekt, Gabel / Steckachse verspannt / krumm,
P.S: Ab Oktober kannst ein ganzes Moped haben, ohne Tüv, Bremse vorne ist noch gut ( Bremsscheiben ,Beläge von Lucas Trw, Blaustern, Stahlflex, Rcs 19), 2 Liter Ölverbrauch auf der Hausstrecke, Heck pumpt, Gabelsimmerring undicht ( letzten Sommer von oben reingepfuscht, mit aller Wahrscheinlichkeit Führungen verschlissen. Getriebe schaltet erst ab 5000 U/min sauber, 2-3 mm Öl im Ausgleichsbehälter, schwarz, Rost, Vergaser sind noch gut, diverse Sturzspuren, 6 Vorbesitzer, 90 oder 190000 km auf der Uhr
Danke fürs Angebot, Hab nur ein Platzproblem. Sind die Blausterne eingetragen?
Hab gestern Fasen an die Beläge gezaubert, Probefahrt steht aus. Immer eins nach dem Andern.
Btw: wie testet ihr die Floater?
VG
Siggi
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Re: Pulsieren an der VR-Bremse
gute Belägen sind bereit leicht abgerundet.Hab gestern Fasen an die Beläge gezaubert, Probefahrt steht aus. Immer eins nach dem Andern.
Btw: wie testet ihr die Floater?
VG
Siggi
Floater prüft man indem man schaut wie beweglich die Scheibe ist
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Re: Pulsieren an der VR-Bremse
Zuletzt geändert von schlagschrauber am 10.02.2024 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Pulsieren an der VR-Bremse
Danke.
Nein, die Sättel hab ich noch nicht überholt. Kommt wenn nötig noch.
Fahre erstmal die gefaste Beläge Probe und sehe dann weiter, gestern und heute hab ich erstmal die Duc (ST4) wieder parat gemacht.
VG
Siggi
Nein, die Sättel hab ich noch nicht überholt. Kommt wenn nötig noch.
Fahre erstmal die gefaste Beläge Probe und sehe dann weiter, gestern und heute hab ich erstmal die Duc (ST4) wieder parat gemacht.
VG
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Re: Pulsieren an der VR-Bremse
Nabend,
mal ne Frage zu den Floatern. Müssen die beweglich sein?
Meine sind komplett fest, allerdings Bremsen beim FaSi bis zum Fadding hat funktioniert (mit organischen EBC Belägen). Wenn nicht nötig, würde ich also nix da anfassen...
Grüße Brati
mal ne Frage zu den Floatern. Müssen die beweglich sein?
Meine sind komplett fest, allerdings Bremsen beim FaSi bis zum Fadding hat funktioniert (mit organischen EBC Belägen). Wenn nicht nötig, würde ich also nix da anfassen...
Grüße Brati