Dunlop Roadsmart IV Erfahrungen

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Lorenz01

Re: Dunlop Roadsmart IV Erfahrungen

Beitragvon Lorenz01 » 20.06.2024 18:40

Super Reifen, viel besser wie der Michelin Road 6 aber am ersten heißen Tag herausgefunden dass er empfindlicher auf Bitumen reagiert, doch mit der Eigendämpfung habe ich kein Problem. Hoffe nur bei der LL am Hinterrad geht mehr als die 5kkm des Michelin

Nordi

Beitragvon Nordi » 04.11.2024 21:58

Hallo zusammen,

hab aktuell auch den Roadsmart4 aufgezogen. Bin vorher lange den Bridgestone T32 gefahren. Fand ich super, wollte aber auch andere Reifen ausprobieren.
Was mir beim Dunlop gleich aufgefallen ist, ist, dass er praktisch von allein in die Kurven fällt. Der kippt richtig weg.
Musste ich mich erstmal dran gewöhnen, aber nach einer Einfahrphase richtig geil.

Jetzt aber zu einem anderen Punkt.
Habe jetzt schon ein paar mal das Problem gehabt, das mir der Reifen in Kurven vorne gefühlt schlagartig weggeht.
Nur kurz. Er fängt sich dann relativ schnell wieder. Aber das ist manchmal schon echt ein Scheißgefühl. Und ich fahr den Reifen nicht am Limit. Rede hier von flotten Landstraßenrunden
Luftdruck vorn 2,3 hinten 2,6
Mich würde nur interessieren, ob jemand von euch mit dem Reifen ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Solche Probleme hatte ich mit Bridgestone T32 wirklich nie.

Gruß Nordi

derole3vd

Beitragvon derole3vd » 05.11.2024 20:14

Hallo Nordi,
ich fahre seit ca 1500 km auch den Roadsmart4.
Deine Erfahrung kann ich nicht Teilen. Hatte vorher den Avon spirit und nach den ersten km mit dem Dunlop war ich ein bisschen enttäuscht wie sich der Dunlop allgemein verhält, hatte auch nicht sofort Vertrauen in den Reifen. Das hat sich aber wirklich geändert. Ich fahre ganz entspannt Landstraße nass oder trocken ohne das er vorne oder hinten rutscht.
Ich fahre gegenüber vielen hier im Forum eher moderat!!!
(Der "Angststreifen" Hinten ca. 5 mm, ist für mich auch kein Angststreifen. Sondern ein Anhaltspunkt bis wohin ICH mich sicher und wohl fühle!!!!!)

Der Avon Spirit hatte mir aber von Anfang an ein super Gefühl gegeben und immer alles gegeben was ich wollte, mit einer sehr guten Laufleistung, Wollte aber auch was anderes probieren jetzt gefällt mir der Dunlop aber auch gut.
Mal sehen wenn es wieder warm wird die Straßenverhältnisse besser sind,
Dann eher mehr...

"Sprech zu der Hand"

Frbbn

Beitragvon Frbbn » 06.11.2024 20:18

Hallo Nordi,

ich kann das aus meinen letzten 5000km Roadsmart 4 schon teilweise nachvollziehen. Manchmal fühlt der Reifen sich total schwammig an und rutscht gefühlt etwas. Evtl. hat das was mit zu niedriger Reifen/Asphalttemperatur zu tun. Ganz miserabel ist nasser Bitumen, das fühlt sich an wie Eis.
Auf der anderen Seite ist der Reifen sehr gut zu fahren und die tatsächlich erreichten Fahrleistungen brauchen sich vor allen anderen Reifen nicht zu verstecken die ich bisher probiert habe - und das sind einige.
Für mich sehr guter Reifen mit manchmal etwas schwammigem Gefühl.

Gruß, Thomas

Nordi

Beitragvon Nordi » 06.11.2024 22:40

Danke für die Fahreindrücke von euch beiden.

@Thomas:
Will den Reifen an sich auch gar nicht schlecht machen. Hab jetzt 7000km mit dem runter und alles in allem bin ich echt zufrieden. Der hat ansonsten wirklich in allen Lagen Grip wie Sau. Egal ob Nässe oder jetzt auch die Kälte.
Hab im Sommer auch ein Sicherheitstraining gehabt. Alles kein Problem.
Nur dieses leichte weggehen des Vorderades kannte ich vorher von keinem anderen Reifen.
Hab im ersten Moment gedacht, okay. Da lag was auf der Straße. Aber es ist bei dem schon recht häufig passiert. :lol:
Und das hat mich ein bisschen gewundert.

jis1968

Beitragvon jis1968 » 07.11.2024 07:50

Hab nun meinen Slowenientripp hinter mir. Gut 3000km, viel Landstraße, auch etwas Autobahn. Probleme? Keine. Kein rutschendes Vorderrad oder so, Absolut zuverlässig, auch bei Nässe, und davon hatte ich ne Menge. Geht übrigens auch auf Schotter. Ist schnell warm, klebt gut, liegt neutral. So soll es sein. Luftdruck 2,5/2,9

Überholi

Beitragvon Überholi » 22.11.2024 13:43

Nordi hat geschrieben:
04.11.2024 21:58

Luftdruck vorn 2,3 hinten 2,6
mir erscheint der Druck für ne 900er zu niedrig. 2,5 2,9 ist der Empfohlene Druck von Dunlop

https://www.dunlop.eu/de_de/motorcycle/ ... &vyom=rn11

evtl. erklärt das dein Unsicherheitsgefühl.

Zurück zu „Fahrwerk & Reifen“