ABS Sensor Hinterrad RN 18

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Antworten
RalphTDM900
Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2022 14:53
Real-Name: Ralph
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 RN 18

ABS Sensor Hinterrad RN 18

Beitrag von RalphTDM900 » 25.10.2022 11:50

Moin zusammen,

der ABS Sensor ist augenscheinlich mit einer Imbus und Halteplatte am Hinterrad festgemacht ; ich habe beim Reifenausbau diese nicht wegbekommen, Schraube ja, aber die Platte mit Sensor nicht ; Reifen geht etwas umständlich trotzdem raus, aber ich denke das Teil ist vll festgegammelt ; auch mit Kriechöl und Messerklinge hat sich da nix bewegt;
Wer hat hier schon ähnliche Erfahrungen gemacht ?

VG....Ralph

flory
Beiträge: 2008
Registriert: 27.04.2004 12:49
Real-Name: Jürgen
Wohnort: D-793xx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue

Re: ABS Sensor Hinterrad RN 18

Beitrag von flory » 25.10.2022 19:32

versteh ich jetzt nicht ganz
die Platte (oder besser Kappe), in der der Sensor sitzt, geht doch ganz locker aus der Felge raus.
meinst du den Sensor selbst innerhalb dieser Kappe?
ist denn das Kabel lang genug, sodass man den Reifen dennoch mit Sensor herausbekommt?

mischa
Beiträge: 393
Registriert: 29.01.2007 22:25
Real-Name: Michael S
Wohnort: D-04xxx Leipzig
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 RN18/Tracer 700/Bulldog

Re: ABS Sensor Hinterrad RN 18

Beitrag von mischa » 26.10.2022 16:49

RalphTDM900 hat geschrieben:
25.10.2022 11:50
Wer hat hier schon ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Ist mir zum Glück noch nicht passiert. Sind verschiedene Metalle die da auf einander liegen. In Verbindung mit Feuchtigkeit und Anpressdruck kann es zu elektrochemischen Reaktionen (Korrosion an Kontaktflächen von Metallen mit unterschiedlichen Positionen in der elektrochemischen Spannungsreihe) der Metalle untereinander kommen. Die sind dann ziemlich fest miteinander verbunden. Ich würde den Bereich um die Platte warm machen und mit Holzkeil und Hammer die ABS-Sensorplatte vorsichtig versuchen zu lösen.
Sowas ähnliches kann einem auch passieren wenn man seine Motorschrauben durch Edelstahlschrauben ersetzt.

RalphTDM900
Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2022 14:53
Real-Name: Ralph
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 RN 18

Re: ABS Sensor Hinterrad RN 18

Beitrag von RalphTDM900 » 27.10.2022 23:22

Habs mit Messer und hammer probiert - keine Chance das Plättchen zu lösen ;

VG.....Ralph

Antworten