Vorderrad unruhig bei hohen Geschwindigkeiten mit 17 Zoll Vorderrad

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Antworten
DaMace
Beiträge: 18
Registriert: 28.04.2021 08:29
Wohnort: Passau
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX

Vorderrad unruhig bei hohen Geschwindigkeiten mit 17 Zoll Vorderrad

Beitrag von DaMace » 23.08.2022 11:55

Servus,

ich habe seit diesem Jahr das 17 Zoll Vorderrad von einer FZR auf meiner 4TX auf Grund von mangelnden Reifenmodellen in der Seriendimension montiert. Soweit so gut, fährt sich eigentlich echt top mit den Road 5 im Trockenen sowie im Nassen. Jedoch fiel mir gerade durch meinen letzten Urlaub mit Autobahnanteil auf, dass das Vorderrad bei höheren Geschwindigkeiten sehr unruhig wird und mit der Zeit auf das Handgelenk geht. Landstraßentempo alles kein Thema aber alles was 120 überschreitet wird grenzwertig auf Dauer. (ist halt auch für's Material mMn nicht gerade förderlich)

Gibt es irgendeine Lösung um dies zu minimieren? An den ganzen Trixies tritt ja das Problem bei gleicher Dimension auch nicht auf. Lenkkopflager ist in Ordnung (noch) und auch am Fahrwerk wurde nichts verändert. Rad ist ausgewuchtet.

Würde mich um Vorschläge freuen


Danke

Gruß
Marcel

ecki55
Beiträge: 1033
Registriert: 14.11.2009 01:03
Real-Name: Eckhard
Wohnort: D-44866 Bochum
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900a RN18 [2007] weiß und ne schwatte XT660X DM01 [2004]

Re: Vorderrad unruhig bei hohen Geschwindigkeiten mit 17 Zoll Vorderrad

Beitrag von ecki55 » 23.08.2022 12:32

Sowas hatte ich auch, nach Reifenwechsel wars plötzlich da.
Angeblich war das Rad vorn gewuchtet, konnte ich mich eigentlich immer bei dem Händler drauf verlasen, ist selber Motorradfahrer.
Dann fing ich an, das zu analysieren, eine Unwucht zeigt sich ja eigetlich durch rauf und runter springen.
Tja, weit gefehlt, nachdem ich alles vorn auseinander gerissen habe, Lenkkopflager gewechselt gegen Rollenlager, Gabel komplett überholt und Wilbersfedern rein, war das Problem immer noch da.
Da gabs bei Polo ein Angebot einer einfachen Wuchtmaschine (nur die Kugellagerböckchen und die Achse mit Kegeln).
Gekauft und das Rad mal eingespannt, auman, 50g fehlten da, nun läufts rund und das Problem ist weg.

Lange Rede kurzer Sinn, lass mal die Wuchtung evt bei jemand anderes testen.

Achja, das ganze Theater hat ca 1,5 Jahre gedauert (mit Winterpause)und mich dazu veranlasst,
in Zukuft die Reifenwechsel selbst durchzuführen, ist kein Hexenwerk, Werkzeug mit allem drum und dran ca 50 Oiros.
Wenn ich mir so ansehe, was die Händler für Reifenwechsel inzwischen aufrufen, hat sich das schnell amotisiert.

kummi
Beiträge: 1715
Registriert: 21.07.2012 21:51
Real-Name: Lutz Kumlehn
Wohnort: DE-15566 Schöneiche bei Berlin / BRB
Geschlecht: männlich
Motorräder: 94er 3VD >100 TKM bis 2023 (verkauft), Tiger 900 GT Pro (2021)
Website: https://tinyurl.com/3d33pv6m

Re: Vorderrad unruhig bei hohen Geschwindigkeiten mit 17 Zoll Vorderrad

Beitrag von kummi » 23.08.2022 13:06

Ich sag`s ja immer: Statisches Wuchten ist der "Gold Standard"

Wechsele und wuchte meine Reifen seit 2 Jahren selbst und hatte noch nie solche Probleme danach. Ich lasse mir beim Wuchten echt Zeit.

ecki55
Beiträge: 1033
Registriert: 14.11.2009 01:03
Real-Name: Eckhard
Wohnort: D-44866 Bochum
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900a RN18 [2007] weiß und ne schwatte XT660X DM01 [2004]

Re: Vorderrad unruhig bei hohen Geschwindigkeiten mit 17 Zoll Vorderrad

Beitrag von ecki55 » 23.08.2022 13:51

kummi hat geschrieben:
23.08.2022 13:06
Ich sag`s ja immer: Statisches Wuchten ist der "Gold Standard"
Ich lasse mir beim Wuchten echt Zeit.
Genau so.

Yamaha-Men
Beiträge: 10217
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Re: Vorderrad unruhig bei hohen Geschwindigkeiten mit 17 Zoll Vorderrad

Beitrag von Yamaha-Men » 23.08.2022 17:14

würde auch auf eine Unwucht bzw. schlechtes Wuchten tippen.

DaMace
Beiträge: 18
Registriert: 28.04.2021 08:29
Wohnort: Passau
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX

Re: Vorderrad unruhig bei hohen Geschwindigkeiten mit 17 Zoll Vorderrad

Beitrag von DaMace » 24.08.2022 07:22

Oh man, glaub da werd ich wohl selbst mal Hand anlegen müssen beim Reifenwechseln und mir mal einen Wuchtbock und Montiereisen für den nächsten Satz besorgen, ist ja bald schon wieder Saisonende. :geek: Gibt's da Empfehlungen was man sich am besten holt oder sind die eh alle gleich gebaut?

Red
Beiträge: 7212
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Re: Vorderrad unruhig bei hohen Geschwindigkeiten mit 17 Zoll Vorderrad

Beitrag von Red » 24.08.2022 08:10

Hattest du Gepäck u. od. Sozius hinten drauf?

ReinhardS
Beiträge: 1555
Registriert: 28.04.2005 08:47
Real-Name: Reinhard
Wohnort: Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Re: Vorderrad unruhig bei hohen Geschwindigkeiten mit 17 Zoll Vorderrad

Beitrag von ReinhardS » 24.08.2022 08:18

DaMace hat geschrieben:
24.08.2022 07:22
Gibt's da Empfehlungen was man sich am besten holt oder sind die eh alle gleich gebaut?
Es gibt übrigens Reifenmontiergeräte (z.B. link) - ich hab' da vor > 10 Jahren ein Vorgängermodell davon gekauft ... beim 1. mal flucht man ganz schön, bis man den Bogen raus hat, mittlerweile geht's. Vorteil: ich leg' mir eine Reifengarnitur her, wenn der montierte Reifen gegen Ende geht - und hab' dann, wenn's so weit ist, keinen Stress ob ich den gewünschten Reifen oder einen Termin beim Freundlichen krieg'. Und ich kann dann auch gleich dort putzen, wo ich sonst nicht hin komme bzw. die Bremsen einer Wartung unterziehen.

Reinhard

DaMace
Beiträge: 18
Registriert: 28.04.2021 08:29
Wohnort: Passau
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX

Re: Vorderrad unruhig bei hohen Geschwindigkeiten mit 17 Zoll Vorderrad

Beitrag von DaMace » 24.08.2022 08:32

Red hat geschrieben:
24.08.2022 08:10
Hattest du Gepäck u. od. Sozius hinten drauf?
Sozius nein, Gepäck ca 10kg
ReinhardS hat geschrieben: Es gibt übrigens Reifenmontiergeräte (z.B. link) - ich hab' da vor > 10 Jahren ein Vorgängermodell davon gekauft
Ja 280€ zum Montieren sind dann doch schon bissl happig. Glaub da bleib ich eher bei meiner Werkstatt, lass 15€ da und wuchte sie dann selber richtig aus. :roll:
Vor allem wenn ich wieder einen Road 5 montieren will, da es anscheinend ein ziemlicher Kampf ist dass die Wulst draufflutscht.

kummi
Beiträge: 1715
Registriert: 21.07.2012 21:51
Real-Name: Lutz Kumlehn
Wohnort: DE-15566 Schöneiche bei Berlin / BRB
Geschlecht: männlich
Motorräder: 94er 3VD >100 TKM bis 2023 (verkauft), Tiger 900 GT Pro (2021)
Website: https://tinyurl.com/3d33pv6m

Re: Vorderrad unruhig bei hohen Geschwindigkeiten mit 17 Zoll Vorderrad

Beitrag von kummi » 24.08.2022 09:24

ReinhardS hat geschrieben:
24.08.2022 08:18
DaMace hat geschrieben:
24.08.2022 07:22
Gibt's da Empfehlungen was man sich am besten holt oder sind die eh alle gleich gebaut?
Es gibt übrigens Reifenmontiergeräte (z.B. link) - ich hab' da vor > 10 Jahren ein Vorgängermodell davon gekauft ... beim 1. mal flucht man ganz schön, bis man den Bogen raus hat, mittlerweile geht's. Vorteil: ich leg' mir eine Reifengarnitur her, wenn der montierte Reifen gegen Ende geht - und hab' dann, wenn's so weit ist, keinen Stress ob ich den gewünschten Reifen oder einen Termin beim Freundlichen krieg'. Und ich kann dann auch gleich dort putzen, wo ich sonst nicht hin komme bzw. die Bremsen einer Wartung unterziehen.

Reinhard
Den Max2H EVO2 hab ich mir vor ein paar Jahren gekauft. Funktioniert einwandfrei. Youtube hat da Tutorials. Anrufen lohnt und nach einem Rabatt fragen. Ohne so ein Gerät, nur mit Montierseisen wird es ein schweißtreibende Angelegenheit. Vor allem viel Flutschi (Montierpaste oder Spüli) draufmachen! Und nur mit Montiereisen geht schnell mal die Felge anschließend zum Lackierer.

Antworten