Reifen für die TDM : kaum noch Auswahl : (

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

TvH
Beiträge: 677
Registriert: 28.07.2004 20:49
Real-Name: Thomas
Wohnort: D-38446 Wolfsburg / Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM900 RN08 Versys 1000,TDM 850 3VD

Reifen für die TDM : kaum noch Auswahl : (

Beitrag von TvH » 12.07.2022 21:45

Hallo,

ich habe gerade mit schrecken gesehen dass es kaum noch Auswahl für TDM Reifen gibt.
Bestimmt wegen der eigene Größen. 18er Vorn ist ja eigenwillig.

Den Conti Road Attack scheint es nicht mehr im Angebot zu geben ??

Hat jemand Tips wo ich den für die TDMmen bekommen kann ?
Oder hat jemand eine gute Alternative ?

Wird es Zeit einen kleinen Vorrat anzulegen ?

ulibut
Beiträge: 134
Registriert: 31.03.2011 12:26
Real-Name: Ulrich Buttchereit
Wohnort: D-33334 Gütersloh NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | schwarz

Re: Reifen für die TDM : kaum noch Auswahl : (

Beitrag von ulibut » 12.07.2022 22:01

Hey, und Moin auch...

Nimm die Michelin Road 6, die sind töfte.
Der Angststreifen ist ruckzuck wech. Der Hammer ist: auch bei Regen kleben die gut!

ddiver
Beiträge: 4391
Registriert: 11.05.2002 11:38
Real-Name: Rudolf Seibert
Wohnort: A-3721 Unterdürnbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM900A RN18, Honda NT1100
Zusatztitel: Forumslyriker

Re: Reifen für die TDM : kaum noch Auswahl : (

Beitrag von ddiver » 13.07.2022 05:56

Metzeler bietet zwar auch nur noch 1 Set, aber immerhin.

https://www.metzeler.com/de-at/katalog/ ... 0-17/39641

Hab da den Vorderreifen bei reifendirekt eingegeben

https://www.reifendirekt.at/search?vehi ... eedRating=

Lars
Beiträge: 5512
Registriert: 10.04.2002 13:09
Real-Name: Lars Dröge
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen/BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz
Zusatztitel: DerNavigator

Re: Reifen für die TDM : kaum noch Auswahl : (

Beitrag von Lars » 13.07.2022 09:40

Auch für die 850er scheint es noch einiges zu geben, auch noch den Conti RA3...

TeDeEm
Beiträge: 221
Registriert: 25.07.2018 09:49
Real-Name: Chris
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 RN08

Re: Reifen für die TDM : kaum noch Auswahl : (

Beitrag von TeDeEm » 13.07.2022 09:53

Ich bin immer noch sehr happy mit dem Pirelli Angel GT. Fährt prima und hält recht lange :)

flory
Beiträge: 2008
Registriert: 27.04.2004 12:49
Real-Name: Jürgen
Wohnort: D-793xx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue

Re: Reifen für die TDM : kaum noch Auswahl : (

Beitrag von flory » 13.07.2022 12:00

TeDeEm hat geschrieben:
13.07.2022 09:53
Ich bin immer noch sehr happy mit dem Pirelli Angel GT. Fährt prima und hält recht lange :)
genau :ok:

kummi
Beiträge: 1715
Registriert: 21.07.2012 21:51
Real-Name: Lutz Kumlehn
Wohnort: DE-15566 Schöneiche bei Berlin / BRB
Geschlecht: männlich
Motorräder: 94er 3VD >100 TKM bis 2023 (verkauft), Tiger 900 GT Pro (2021)
Website: https://tinyurl.com/3d33pv6m

Re: Reifen für die TDM : kaum noch Auswahl : (

Beitrag von kummi » 13.07.2022 19:43

TvH hat geschrieben:
12.07.2022 21:45
Hallo,

ich habe gerade mit schrecken gesehen dass es kaum noch Auswahl für TDM Reifen gibt.
Bestimmt wegen der eigene Größen. 18er Vorn ist ja eigenwillig.

Den Conti Road Attack scheint es nicht mehr im Angebot zu geben ??

Hat jemand Tips wo ich den für die TDMmen bekommen kann ?
Oder hat jemand eine gute Alternative ?

Wird es Zeit einen kleinen Vorrat anzulegen ?
Schau mal Thomas: https://www.mopedreifen.de/Motorrad/YAM ... ml?id=1923

Gibt noch einige für unsere 3VD.

Heckes
Beiträge: 441
Registriert: 12.01.2012 10:37
Real-Name: Jürgen Heckmann
Wohnort: D-42489 Wülfrath / Nordrhein-Westfalen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | blau

Re: Reifen für die TDM : kaum noch Auswahl : (

Beitrag von Heckes » 13.07.2022 19:52

Ich stehe ja auch gerade vor der Frage aller Fragen.
Und da vorne und hinten fällig sind, werde ich mal von der bisherigen Michelinstrategie (PR3 und aufwärts, incl. GT) auch auf den Pirelli wechseln. Mal schauen, wie der sich verhält und wie lange er hält. Der Preisunterschied ist ja schon beträchtlich gegenüber den Michelin.

Aber erst einmal geht es noch mit den abgefahrenen Reifen in den Bildungsurlaub, bevor dann im August die Hauptuntersuchung ansteht.

Ich bin gespannt.

ulibut
Beiträge: 134
Registriert: 31.03.2011 12:26
Real-Name: Ulrich Buttchereit
Wohnort: D-33334 Gütersloh NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | schwarz

Re: Reifen für die TDM : kaum noch Auswahl : (

Beitrag von ulibut » 15.07.2022 08:52

Hi und Moin auch,


.....Und da vorne und hinten fällig sind, werde ich mal von der bisherigen Michelinstrategie (PR3 und aufwärts, incl. GT).......

Das wird mir dieses Jahr auch so gehen. Gib mal nen Echo bitte, wenn's soweit ist. Habe eventuell auch vor, auf die Angel zu wechseln.

Frbbn
Beiträge: 28
Registriert: 22.09.2015 22:15
Real-Name: Thomas Rehklau
Wohnort: D-87477 Sulzberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900A RN 11 2005

Re: Reifen für die TDM : kaum noch Auswahl : (

Beitrag von Frbbn » 15.07.2022 08:53

Stimmt, die Auswahl wird immer dünner, bzw. kommen immer weniger neue Reifen mit einem 18 Zoll Vorderrad. Vor dem Problem stehe ich aktuell auch, hab den RoadAttack 3 drauf und möchte zumindest für hinten den RA4 aufziehen. Gestern habe ich hier von Conti die Freigabe zugeschickt bekommen, auf der Seite von Conti ist sie zumindest Stand jetzt noch nicht verfügbar.
Ich lade sie einfach mal hier hoch, falls das nicht in Ordnung ist bitte kurz Bescheid geben oder löschen.

Conti hat angekündigt den RA3 zumindest immer so lange zu produzieren bis die Größe auch im RA4 verfügbar ist. Mal schauen ob sie die 18 Zoll wieder auflegen.

Gruß,
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

McFirlefanz
Beiträge: 16
Registriert: 17.07.2019 22:53
Real-Name: Stefan R.
Wohnort: D-89520 Heidenheim / BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX, BJ 2000 (in silber)

Re: Reifen für die TDM : kaum noch Auswahl : (

Beitrag von McFirlefanz » 18.07.2022 12:09

Moinsen an Alle,

habe auch gerade das Problem, dass ich mich für neue Reifen entscheiden muss, weil mein HR ganz runter ist. Also so richtig runter-runter-runter... :shock:
Jetzt habe ich auf den verschiedensten Händlerseiten gesehen, dass der Conti RoadAttack 3 in meiner benötigten Größe überhaupt nirgends lieferbar ist... :mauer: Also werden nun wohl zwei neue Reifen fällig... :cry:

Nach einem Gespräch mit dem Schrauber meines Vertrauens kam ich auf die Idee, mir einen Metzeler ROADTEC Z8 INTERACT (M) montieren zu lassen, weil der angeblich gut sei, für meine 4TX "erlaubt" ist und auch von Metzeler so angepriesen wird.

Nun steht aber auf der Herstellerbescheinigung für Reifenumrüstungen, dass dadurch die BE erlischt und eine Begutachtung durch eine zugelassene Prüfstelle erforderlich ist.

Heißt: ich muss nach dem Reifenwechsel zum TÜV und die Pellen eintragen lassen, oder?

Vielleicht kommt Euch die Frage doof vor, aber ich dachte mir, hier darf ich sie trotzdem stellen... :lookaround:

Beste Grüße von der Ostalb

Stefan

ddiver
Beiträge: 4391
Registriert: 11.05.2002 11:38
Real-Name: Rudolf Seibert
Wohnort: A-3721 Unterdürnbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM900A RN18, Honda NT1100
Zusatztitel: Forumslyriker

Re: Reifen für die TDM : kaum noch Auswahl : (

Beitrag von ddiver » 18.07.2022 20:20


HPausSalzburg
Beiträge: 2118
Registriert: 02.05.2002 16:09
Real-Name: Hans-Peter Schneider
Wohnort: A-5020 Salzburg Österreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | VDVC1 [1995] RES
Zusatztitel: Forums-Enfielder

Re: Reifen für die TDM : kaum noch Auswahl : (

Beitrag von HPausSalzburg » 19.07.2022 14:54

Hallo

Fahre den Dunlop Sportmax Roadsmart auf der TDM 850er zuerst den II und jetzt den VI.
bin sehr zufrieden.
Mit dem II habe ich vorne 12,5 und hinten 9,5 Tsd KM geschafft.

Der VI hat gute Bewertungen bei den Tests. allerdings um 1mm weniger Profil als der II bin mal gespannt wieviele KM ich damit schaffe. Scheinbar ist das aber jetzt üblich das die Reifen wenige mm Pfrofil bekommen aber teurer werden. :o

Lg

Brati21
Beiträge: 122
Registriert: 24.04.2020 08:12
Real-Name: Chris Berger
Wohnort: 13158 Berlin
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 RN11

Re: Reifen für die TDM : kaum noch Auswahl : (

Beitrag von Brati21 » 19.07.2022 21:18

Hab letztens meinen HR Pirelli Angel GT nach 10Tkm an einen Nagel verloren, hatte noch 3,4mm.

Bei Moped Reifen hat die Lieferung genau 24h gedauert.

Ich bin mit dem zufrieden und muss jetzt eh dabei bleiben, weil vorne ja noch i.O. ist. Mein Händler steht auf Bridgestone und meint da hätte ich sogar eine Versicherung dabei gehabt, hätte dann nur den Wechsel gekostet... Aber hätte, hätte...

Grüße Brati

elektroewi
Beiträge: 217
Registriert: 22.04.2010 09:11
Real-Name: Ewald
Wohnort: Römerstein Schwäbische Alb
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2007] | Schwarz

Re: Reifen für die TDM : kaum noch Auswahl : (

Beitrag von elektroewi » 20.07.2022 17:01

darf ich eigenlich 2 unterschiedliche Marken aufziehen,
hinten Michelin und vorne Pirelli z.b ?

Yamaha-Men
Beiträge: 10217
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Re: Reifen für die TDM : kaum noch Auswahl : (

Beitrag von Yamaha-Men » 20.07.2022 17:29

elektroewi hat geschrieben:
20.07.2022 17:01
darf ich eigenlich 2 unterschiedliche Marken aufziehen,
hinten Michelin und vorne Pirelli z.b ?
NEIN ist generell verboten. Steht auch in den Papieren drin
"Reifen immer nur von einem Hersteller "

ddiver
Beiträge: 4391
Registriert: 11.05.2002 11:38
Real-Name: Rudolf Seibert
Wohnort: A-3721 Unterdürnbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM900A RN18, Honda NT1100
Zusatztitel: Forumslyriker

Re: Reifen für die TDM : kaum noch Auswahl : (

Beitrag von ddiver » 20.07.2022 18:39

Ist auch nicht ratsam, da die Reifen aufeinander von der Geometrie abgestimmt sind.
Der Vorderreifen ist die Spurreinigungsmaschine des Hinterreifens.

Vatinator
Beiträge: 420
Registriert: 28.05.2004 10:40
Real-Name: Siegfried Gotterbarm
Wohnort: D-88709 Meersburg / Baden
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | Hornissengelb, Sportster 1200 Umbau
Zusatztitel: WarumhabichkeinenTitel?

Re: Reifen für die TDM : kaum noch Auswahl : (

Beitrag von Vatinator » 06.08.2022 19:24

ulibut hat geschrieben:
12.07.2022 22:01
Nimm die Michelin Road 6, die sind töfte.
Der Angststreifen ist ruckzuck wech. Der Hammer ist: auch bei Regen kleben die gut!
Hab ich jetzt auch, vorne PR6, hinten PR4 170er ... mit Eintrag. Wenn Du beim 160er bleibst brauchst Du keinen Eintrag.

TvH
Beiträge: 677
Registriert: 28.07.2004 20:49
Real-Name: Thomas
Wohnort: D-38446 Wolfsburg / Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM900 RN08 Versys 1000,TDM 850 3VD

Re: Reifen für die TDM : kaum noch Auswahl : (

Beitrag von TvH » 06.08.2022 19:40

Ich hätte Lust auf 17er umzurüsten,
traue es mir aber nicht so richtig zu

Koam
Beiträge: 59
Registriert: 21.09.2021 08:26
Real-Name: Un-Yong Park
Wohnort: DE - 84032 Altdorf, Markusstr. 4
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 4tx

Re: Reifen für die TDM : kaum noch Auswahl : (

Beitrag von Koam » 09.08.2022 11:50

Hallo, falls noch von Interesse: Ich habe mir die Avon Trailrider aufziehen lasen - sind 15/85 Reifen - da ich gerne auch mal Feldwege nutze. Habe jetzt ca. 2.500 km zurückgelegt.

https://db3pap002files.storage.live.com ... pmode=none

https://db3pap002files.storage.live.com ... pmode=none

Meine Einschätzung:

Pros:
Lenkt sehr neutral ein
Sehr gutes Bremsverhalten
Sehr sicher im Regen
Deutlich mehr Haftung auf unbefestigten Wegen in Vergleich zu reinen Strassenreifen
Bisher wenig Verschleiß
Gute Optik (...ist natürlich Geschmackssache...)

Cons:
Bisher nichts...

Vieleicht ist es ja eine Alternative für dich,
Gruß und gut Grip

Eisenreiter
Beiträge: 13
Registriert: 04.10.2018 21:11
Real-Name: Andreas Schneider
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tdm 850 4TX, XS 650

Re: Reifen für die TDM : kaum noch Auswahl : (

Beitrag von Eisenreiter » 09.08.2022 23:15

Das kann ich bestätigen. Fahre die Trailrider seit ca. 3000 Km. Will keine anderen mehr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Elmar850
Beiträge: 16
Registriert: 11.08.2017 20:52
Real-Name: Elmar Herrlich
Wohnort: 60385 Frankfurt / Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 3VD

Re: Reifen für die TDM : kaum noch Auswahl : (

Beitrag von Elmar850 » 16.08.2022 13:00

Yamaha-Men hat geschrieben:
20.07.2022 17:29
elektroewi hat geschrieben:
20.07.2022 17:01
darf ich eigenlich 2 unterschiedliche Marken aufziehen,
hinten Michelin und vorne Pirelli z.b ?
NEIN ist generell verboten. Steht auch in den Papieren drin
"Reifen immer nur von einem Hersteller "
Frage: Habe gerade ein ähnliches Problem: ich fahre aktuell den Bridgestone Battlax und möchte den Vorderreifen ersetzen. Jetzt habe ich festgestellt, dass bei dem neuen Vorderreifen eine andere Modellbezeichnung steht: der alte hat "T023" der neue "T30F". Sind die kombinierbar?

mischa
Beiträge: 393
Registriert: 29.01.2007 22:25
Real-Name: Michael S
Wohnort: D-04xxx Leipzig
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 RN18/Tracer 700/Bulldog

Re: Reifen für die TDM : kaum noch Auswahl : (

Beitrag von mischa » 16.08.2022 13:57

Elmar850 hat geschrieben:
16.08.2022 13:00
Frage: Habe gerade ein ähnliches Problem: ich fahre aktuell den Bridgestone Battlax und möchte den Vorderreifen ersetzen. Jetzt habe ich festgestellt, dass bei dem neuen Vorderreifen eine andere Modellbezeichnung steht: der alte hat "T023" der neue "T30F". Sind die kombinierbar?
Auf der Unbedenklichkeitserklärung von Bridgestone für die TDM 900 vom 11.12.2015 steht rechts unten als letzter Satz:
"Die Profile BT021, BT023, T30 und T30 EVO dürfen kombiniert werden". Bridgestone hat da keine Einwände.
Ob das rechtlich (hat sich seit 2020 einiges geändert) in Ordnung ist steht auf einem anderen Blatt, vor allem wenn eine Reifenbindung in der Zulassung eingetragen ist und die Maschine keine EG-Typengenehmigung hat (wie die 3VD?). Siehe auch: https://assets.adac.de/image/upload/v16 ... epkaw3.pdf Punkt 1.3

Elmar850
Beiträge: 16
Registriert: 11.08.2017 20:52
Real-Name: Elmar Herrlich
Wohnort: 60385 Frankfurt / Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 3VD

Re: Reifen für die TDM : kaum noch Auswahl : (

Beitrag von Elmar850 » 17.08.2022 08:46

Erstmal vielen Dank für deine Info.
Ich fahre die 4TX da könnte das mit der EG Typenzulassung hinkommen. Werde mich erkundigen. Schöne Grüße

kummi
Beiträge: 1715
Registriert: 21.07.2012 21:51
Real-Name: Lutz Kumlehn
Wohnort: DE-15566 Schöneiche bei Berlin / BRB
Geschlecht: männlich
Motorräder: 94er 3VD >100 TKM bis 2023 (verkauft), Tiger 900 GT Pro (2021)
Website: https://tinyurl.com/3d33pv6m

Re: Reifen für die TDM : kaum noch Auswahl : (

Beitrag von kummi » 19.08.2022 09:35

Elmar850 hat geschrieben:
17.08.2022 08:46
Erstmal vielen Dank für deine Info.
Ich fahre die 4TX da könnte das mit der EG Typenzulassung hinkommen. Werde mich erkundigen. Schöne Grüße
Laut deinem Profil hast du eine 3VD . :?:

Antworten