Reifen für die TDM : kaum noch Auswahl : (
Moderator: Überholi
-
- Beiträge: 779
- Registriert: 13.04.2004 15:01
- Real-Name: Ralf Kuklik
- Wohnort: D-51399 Burscheid / Nordrhein Westfalen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: KTM 1290 S@S [2018] schwarz, XT 600 E [1994] | schwarz 608
- Zusatztitel: ForumsExPumpenSchwengel
Re: Reifen für die TDM : kaum noch Auswahl : (
Also meine 4tx war auch noch nach DE Zulassung, die EU Geschichte kam WIMRE erst im Laufe der 900er
-
- Beiträge: 30
- Registriert: 03.07.2021 19:56
- Real-Name: Andreas Schellenberg
- Wohnort: Gotha
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Kymco 125 SR, Yamaha XS 400 12E, Yamaha TDM 900A
Re: Reifen für die TDM : kaum noch Auswahl : (
Ich fahre den CRA3
Vorne 14000 km Hinten knapp 7000 km Vorher auf der Vesys 650 hatte ich auch erst den CRA3 und danach dann Metzeler Z8, war mit beiden sehr zufrieden. Gibt es ja auch für die TDM.
Ich überlege im Frühjahr dann mal Pirelli zu testen.
Gruß Schelle
Vorne 14000 km Hinten knapp 7000 km Vorher auf der Vesys 650 hatte ich auch erst den CRA3 und danach dann Metzeler Z8, war mit beiden sehr zufrieden. Gibt es ja auch für die TDM.
Ich überlege im Frühjahr dann mal Pirelli zu testen.
Gruß Schelle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 629
- Registriert: 28.03.2003 19:22
- Real-Name: Eddie
- Wohnort: 79XXX
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD Bj. 93 91 tkm, Bj. 94 29tkm sowie zwei "Rolling Chassis Bausätze"
Re: Reifen für die TDM : kaum noch Auswahl : (
Ich habe auf den einen den Continental Roadattack zwei drauf, und auf der anderen den Bridgestone T30/T31. Im Vergleich bridgestone T30/31 zu CRA2 ist der Bridgestone bei Nässe aber auch im Trockenen schlechter. wenn ich die reifen mal runztergefahren habe wird CRA4 oder wenn es da nicht schon den 5er gibt das dann werden. Hinten hat mein CRA2 5 TKM drauf und sieht immer noch gut aus. (vom Vorgänger eher zuviel Autobahn). Fahre aber auch momentan fast nur zur Arbeit damit also letztes jahr waren es 1800km, dieses Jahr bisher 900Km.
-
- Beiträge: 78
- Registriert: 07.02.2022 09:36
- Real-Name: Marcel Körner
- Wohnort: 42897 Remscheid
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: XJ900S / 4TX / XT125X
- Website: https://www.luchs-auf-tour.de
Re: Reifen für die TDM : kaum noch Auswahl : (
Es ist und bleibt ein leidiges Thema...
Ich würde auch (nach 12.000km - 7Monate) den hinteren CRA3 gerne in den Ruhestand schicken.
Vorne möchte er zwar noch was bleiben, aber dem gönne ich dann auch die Erholung.
Da ich so zufrieden war, mit der Paarung, bin ich momentan echt hin- und hergerissen....
Ich würde auch (nach 12.000km - 7Monate) den hinteren CRA3 gerne in den Ruhestand schicken.
Vorne möchte er zwar noch was bleiben, aber dem gönne ich dann auch die Erholung.
Da ich so zufrieden war, mit der Paarung, bin ich momentan echt hin- und hergerissen....
-
- Beiträge: 78
- Registriert: 07.02.2022 09:36
- Real-Name: Marcel Körner
- Wohnort: 42897 Remscheid
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: XJ900S / 4TX / XT125X
- Website: https://www.luchs-auf-tour.de
Re: Reifen für die TDM : kaum noch Auswahl : (
Nachtrag:
Gestern kamen die AVON Trailrider an. Die lasse ich mir jetzt montieren, und dann werde ich die mal testen...
Gestern kamen die AVON Trailrider an. Die lasse ich mir jetzt montieren, und dann werde ich die mal testen...
-
- Beiträge: 677
- Registriert: 28.07.2004 20:49
- Real-Name: Thomas
- Wohnort: D-38446 Wolfsburg / Niedersachsen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM900 RN08 Versys 1000,TDM 850 3VD
Re: Reifen für die TDM : kaum noch Auswahl : (
Den CRA3 bekommt man scheinbar nicht mehr
-
- Beiträge: 34
- Registriert: 22.09.2015 22:15
- Real-Name: Thomas Rehklau
- Wohnort: D-87477 Sulzberg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 900A RN 11 2005
Re: Reifen für die TDM : kaum noch Auswahl : (
CRA3 ist sehr schwer zu bekommen, hinten darf man den CRA4 verwenden, für den CRA3 vorn habe ich wochenlang gesucht bis ich einen gefunden hatte.
-
- Beiträge: 24
- Registriert: 06.05.2012 18:12
- Real-Name: Volker Schmalzried
- Wohnort: D - 75038 Oberderdingen / BW
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM RN11 [2005] | Silber
Re: Reifen für die TDM : kaum noch Auswahl : (
Hallo zusammen,
ich hatte auf meiner RN08 mehrmals den Metzeler Roadtec Z6 montiert und war immer sehr zufrieden damit. Jetzt habe ich mir auf meiner RN11 den Nachfolger Z8 montieren lassen. Die ersten 200 Km waren sehr vielversprechend. Über den Verschleis kann ich natürlich noch nichts sagen.
Gruß Volker
ich hatte auf meiner RN08 mehrmals den Metzeler Roadtec Z6 montiert und war immer sehr zufrieden damit. Jetzt habe ich mir auf meiner RN11 den Nachfolger Z8 montieren lassen. Die ersten 200 Km waren sehr vielversprechend. Über den Verschleis kann ich natürlich noch nichts sagen.
Gruß Volker
-
- Beiträge: 1723
- Registriert: 21.07.2012 21:51
- Real-Name: Lutz Kumlehn
- Wohnort: DE-15566 Schöneiche bei Berlin / BRB
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: 94er 3VD >100 TKM bis 2023 (verkauft), Tiger 900 GT Pro (2021)
- Website: https://tinyurl.com/3d33pv6m
-
- Beiträge: 273
- Registriert: 02.04.2014 16:03
- Real-Name: Ralf S.
- Wohnort: Muldental 04xxx
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2011] | silber
Re: Reifen für die TDM : kaum noch Auswahl : (
Yepp, bei mir genau das selbe...dazwischen mal den Angel .Derdinger hat geschrieben: ↑21.11.2022 10:53Hallo zusammen,
ich hatte auf meiner RN08 mehrmals den Metzeler Roadtec Z6 montiert und war immer sehr zufrieden damit. Jetzt habe ich mir auf meiner RN11 den Nachfolger Z8 montieren lassen. Die ersten 200 Km waren sehr vielversprechend. Über den Verschleis kann ich natürlich noch nichts sagen.
Gruß Volker
Verschleiss nach meiner Beobachtung, zwischen 6Tkm-8Tkm, je nach Fahrweise.
Wenn ich in Foren lese, das Leute damit 10-12Tkm fahren, frage ich mich immer wie die das machen...?
Allerdings dachte ich immer, das die 900er keine Fabrikatsbindung hat, sondern nur eine Grössenbindung (klarer Fall).
Ja, und natürlich achten auf kombinierbare Modelle (auch klar).
Gibt es da Unterschiede zwischen RN11 und RN18? (mein Gedächtnis lässt langsam nach..)
Jedenfalls fallen die älteren Modelle nach und nach weg, aber ich meine es gibt trotzdem noch Auswahl.
Allerdings findet man vermehrt auch "alte" Neureifen, die zwar günstig sind, aber mindestens schon 6 Jahre irgendwo herum gelegen haben.
Ich selbst verzicht auf ein solches, doch eher zweifelhaftes "Vernügen".
-
- Beiträge: 1257
- Registriert: 13.03.2010 15:05
- Real-Name: Hans-Peter Pascher
- Wohnort: D-04509 Wiedmar OT Lissa/Sachsen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Caponord 1200 ADD Travelpack / mit 2 x TDM 3VD
- Website: http://www.hp-pascher.info
Re: Reifen für die TDM : kaum noch Auswahl : (
Moin moin ,
das ist mir auch ein Rätzel wie Mann mit einen Tourensportreifen 12Tkm weit kommt , werder bei der TDM geschweige bei der Capo komme ich nicht einmal annähernd auf solche Laufleistungen , gerade der CAR 3 habe ich schon 4 Sätze auf der Capo verbraten , komme nicht über die Saison damit
PS: für den Road Runner habe ich jetzt den CAR 4 bestellt
das ist mir auch ein Rätzel wie Mann mit einen Tourensportreifen 12Tkm weit kommt , werder bei der TDM geschweige bei der Capo komme ich nicht einmal annähernd auf solche Laufleistungen , gerade der CAR 3 habe ich schon 4 Sätze auf der Capo verbraten , komme nicht über die Saison damit
PS: für den Road Runner habe ich jetzt den CAR 4 bestellt
-
- Beiträge: 2
- Registriert: 06.02.2007 17:19
- Real-Name: Rainer Mayer
- Wohnort: D-84164 Rimbach / Bayern
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | Silber
Re: Reifen für die TDM : kaum noch Auswahl : (
Servus zusammen
Ich habe selbiges Problem. TDM 900A, hinten relativ neu Michelin Pilot Road 4, 160/60/ZR17
Jetzt bräuchte ich den Part für vorne, 120/70/ZR18
Der ist nirgendwo aufzutreiben. Hat jemand sowas rumliegen
Ansonsten würde ich den Michelin Pilot Road 6 vorne aufziehen.
Kann das funktionieren ?
Bikergrüße aus Niederbayern
Ich habe selbiges Problem. TDM 900A, hinten relativ neu Michelin Pilot Road 4, 160/60/ZR17
Jetzt bräuchte ich den Part für vorne, 120/70/ZR18
Der ist nirgendwo aufzutreiben. Hat jemand sowas rumliegen
Ansonsten würde ich den Michelin Pilot Road 6 vorne aufziehen.
Kann das funktionieren ?
Bikergrüße aus Niederbayern
-
- Beiträge: 3962
- Registriert: 16.06.2008 20:34
- Real-Name: Friedhelm
- Wohnort: D-56766 Vulkaneifel
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Schwarz-Grau-nackt
- Zusatztitel: D.H.T.Kappenmacher
Re: Reifen für die TDM : kaum noch Auswahl : (
Hallo Rainer,
nach 16 Jahren der erste Post, Glückwunsch.
Ich fahre zZ. hinten den PR 6 und vorne den PR 5 da der PR6 nicht lieferbar war (3VD, 17"vorne) und das fährt sich gut.
Ich hätte keine Bedenken den 6er vorne aufzuziehen, das passt schon somal der PR 6 alles ein bisschen besser kann als der PR 4.
......ob das auf der Rennstrecke passt weis ich nicht.
nach 16 Jahren der erste Post, Glückwunsch.
Ich fahre zZ. hinten den PR 6 und vorne den PR 5 da der PR6 nicht lieferbar war (3VD, 17"vorne) und das fährt sich gut.
Ich hätte keine Bedenken den 6er vorne aufzuziehen, das passt schon somal der PR 6 alles ein bisschen besser kann als der PR 4.
......ob das auf der Rennstrecke passt weis ich nicht.
-
- Beiträge: 2
- Registriert: 06.02.2007 17:19
- Real-Name: Rainer Mayer
- Wohnort: D-84164 Rimbach / Bayern
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | Silber
Re: Reifen für die TDM : kaum noch Auswahl : (
Hallo Steindesigner
Vielen Dank für die Retoure.
Ich hatte schon mal Posts. Ist aber lange her.
ABS Block und Lichtmaschine jeweils auf der Tour.
Herzliche Grüße nach Vulkaneifel
Vielen Dank für die Retoure.
Ich hatte schon mal Posts. Ist aber lange her.
ABS Block und Lichtmaschine jeweils auf der Tour.
Herzliche Grüße nach Vulkaneifel
-
- Beiträge: 1037
- Registriert: 14.11.2009 01:03
- Real-Name: Eckhard
- Wohnort: D-44866 Bochum
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 900a RN18 [2007] weiß und ne schwatte XT660X DM01 [2004]
Re: Reifen für die TDM : kaum noch Auswahl : (
Alsooooo
Da ich demnächst vor dem selben Problem stehe und gerne bei Michelin bleiben würde, habe ich mich da mal umgesehen.
Es gibt keine PilotRoad 5 und 6.
Der 6er heißt einfach nur Road 6.
Der 5er war nicht für die 900er freigegeben.
Siehe Freigabe von Michelin: https://moto-reifenkompass.cultdev.de/myFile/show/5312
Der 6er ist auch nicht mit den PiRo 2,3 und 4 mischbar laut Freigabe.
Da ich diesmal tatsächlich Vorder- und Hinterrad gleichzeitig wechseln muss, ist der Wechsel auf den 6er möglich.
Puhhhh, mal Glück gehabt.
Da ich demnächst vor dem selben Problem stehe und gerne bei Michelin bleiben würde, habe ich mich da mal umgesehen.
Es gibt keine PilotRoad 5 und 6.
Der 6er heißt einfach nur Road 6.
Der 5er war nicht für die 900er freigegeben.
Siehe Freigabe von Michelin: https://moto-reifenkompass.cultdev.de/myFile/show/5312
Der 6er ist auch nicht mit den PiRo 2,3 und 4 mischbar laut Freigabe.
Da ich diesmal tatsächlich Vorder- und Hinterrad gleichzeitig wechseln muss, ist der Wechsel auf den 6er möglich.
Puhhhh, mal Glück gehabt.
-
- Beiträge: 49
- Registriert: 22.06.2019 20:26
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM850 (3VD), VF750F (RC15), VF750F (RC15), VF1000F (SC15), Italjet Formula 50 AC
Re: Reifen für die TDM : kaum noch Auswahl : (
Ich komme gerade von einer Woche Alpentour zurück mit dem Avon Trailrider auf 3VD.
Bin echt angetan von dem Reifen, Regen, Sonne, schlechter Asphalt und Schotter...
Überall gut und ein super Gefühl.
Über die Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, ust für mich persönlich aber auch zweitrangig...
Gruß Carsten
Bin echt angetan von dem Reifen, Regen, Sonne, schlechter Asphalt und Schotter...
Überall gut und ein super Gefühl.
Über die Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, ust für mich persönlich aber auch zweitrangig...
Gruß Carsten
Re: Reifen für die TDM : kaum noch Auswahl : (
Ich fahre mittlerweile hinten den Road 6 und vorne den Road 4. Ich gebe da nix mehr auf die Freigabe von Michelin, laut dem neuen EU Chaos Gesetz, wo viele nicht mehr durchblicken (auch Gesetzeshüter), kommt es nur auf die eingetragene Größe für EG Zulassungen an. Die Freigaben sollen wohl auch nur eine "Empfehlung" sein, habe ich mal gelesen, da nur die darin enthaltenen Kombis so getestet wurden ...
https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Arti ... aeder.html
Ich fahre die Kombination jedenfalls so wie sie ist runter und wechsele erst dann komplett auf den 6er, muss sagen, das ich alleine den Wechsel hinten, vom 4er auf den 6er gemerkt habe, das "M"chen fährt sich irgendwie noch besser und im Grenzbereich sicherer, für mein persönliches Empfinden. Die Kante des 6er Hinterreifen scheint noch einen Ticken weiter runter gezogen wie beim 4er, wenn ich meinen Vorderreifen so ansehe Jedenfalls bin ich bisher top zufrieden mit den Michelin Pellen, und der Road 6 scheint echt nochmal besser zur TDM zu passen. Aber jeder hat sein individuelles Fahrprofil\Gefühl. Kann den Road 6 jedenfalls empfehlen für die Emme
Gruß Dachi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 27
- Registriert: 20.05.2023 07:52
- Real-Name: Wolfgang Pfuhl
- Wohnort: Kiel
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM850 4TX, GPX 750F, CBR 900RR SC33, GPZ 550 UT, GPZ 750 UT, Moto Guzzi 850 T3
Re: Reifen für die TDM : kaum noch Auswahl : (
Schöner Thread.
Den Avon Trailrider hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm, aber scheint prima zu dem zu passen was ich mit der TDM unternehmen will (die Gute soll vor allem Nebenstrecken zu sehen kriegen). Den probier ich mal aus, Danke für den Tip!
Aber eins muss ich ja doch noch loswerden: jammert nicht über die schlechte Reifenauswahl. Ja, ich weiss, die TDM ist nicht mehr reichlich gesegnet. Aber im Gegensatz zu meiner GPX750 noch voll das Schlaraffenland! Meine alte Rennsemmel hat Vo 16/ Hi 18 Zoll Bereifung, und da gibt es noch 2 Paarungen die akzeptabel sind. Gut ist keine mehr. DAS ist kaum noch Auswahl...
Ciao
Watzmann
Den Avon Trailrider hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm, aber scheint prima zu dem zu passen was ich mit der TDM unternehmen will (die Gute soll vor allem Nebenstrecken zu sehen kriegen). Den probier ich mal aus, Danke für den Tip!
Aber eins muss ich ja doch noch loswerden: jammert nicht über die schlechte Reifenauswahl. Ja, ich weiss, die TDM ist nicht mehr reichlich gesegnet. Aber im Gegensatz zu meiner GPX750 noch voll das Schlaraffenland! Meine alte Rennsemmel hat Vo 16/ Hi 18 Zoll Bereifung, und da gibt es noch 2 Paarungen die akzeptabel sind. Gut ist keine mehr. DAS ist kaum noch Auswahl...
Ciao
Watzmann
-
- Beiträge: 49
- Registriert: 22.06.2019 20:26
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM850 (3VD), VF750F (RC15), VF750F (RC15), VF1000F (SC15), Italjet Formula 50 AC
Re: Reifen für die TDM : kaum noch Auswahl : (
Hallo Watzmann,
ist hier vielleicht etwas offtopic, aber schau doch mal ob es für deine GPX den Bridgestone BT46 gibt.
Den fahr ich auf meiner VF750F auch in der 16/18 Zoll Kombi.
Der ist besser als alles, was es in den 80ern gab...
Mit dem Trailrider auf der TDM bin ich immer noch zufrieden!
Gruß Carsten
ist hier vielleicht etwas offtopic, aber schau doch mal ob es für deine GPX den Bridgestone BT46 gibt.
Den fahr ich auf meiner VF750F auch in der 16/18 Zoll Kombi.
Der ist besser als alles, was es in den 80ern gab...
Mit dem Trailrider auf der TDM bin ich immer noch zufrieden!
Gruß Carsten
-
- Beiträge: 453
- Registriert: 30.05.2014 14:17
- Real-Name: Günter Seidel
- Wohnort: 64560 Riedstadt/Hessen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM850 4TX, BT1100, FZS600, MT-03 660, RD200DX, R100R, 2 x NTV650, Royal Enfield Classic
Re: Reifen für die TDM : kaum noch Auswahl : (
Heute habe ich die Avon Trailrider per Einzelabnahme abnehmen lassen.
Als Hesse muss ich jetzt das Gutachten noch nach Marburg-Biedenkopf zur Gegenprüfung schicken und dafür nochmal 39,80 Teuro abdrücken.
Dafür kommt die neue Betriebserlaubis irgendwann mal per Post und erst dann kann ich damit zur Zulassungsstelle.
Wird also wahrscheinlich in meiner Urlaubswoche nichts mehr
Steht ihr aber gut:
Als Hesse muss ich jetzt das Gutachten noch nach Marburg-Biedenkopf zur Gegenprüfung schicken und dafür nochmal 39,80 Teuro abdrücken.
Dafür kommt die neue Betriebserlaubis irgendwann mal per Post und erst dann kann ich damit zur Zulassungsstelle.
Wird also wahrscheinlich in meiner Urlaubswoche nichts mehr
Steht ihr aber gut:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 5519
- Registriert: 10.04.2002 13:09
- Real-Name: Lars Dröge
- Wohnort: D-71088 Holzgerlingen/BaWü
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz
- Zusatztitel: DerNavigator
Re: Reifen für die TDM : kaum noch Auswahl : (
Vielleicht solltest du doch auf die andere Rheinseite ziehen...
-
- Beiträge: 453
- Registriert: 30.05.2014 14:17
- Real-Name: Günter Seidel
- Wohnort: 64560 Riedstadt/Hessen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM850 4TX, BT1100, FZS600, MT-03 660, RD200DX, R100R, 2 x NTV650, Royal Enfield Classic
Re: Reifen für die TDM : kaum noch Auswahl : (
Dafür ist die Gebühr immer noch die gleiche wie vor 8,5 Jahren als die R1/R6-Bremse eingetragen wurde.
Fürs Gutachten musste ich damals auf die andere Rheinseite, weil es hier niemand machen wollte
Fürs Gutachten musste ich damals auf die andere Rheinseite, weil es hier niemand machen wollte
-
- Beiträge: 3962
- Registriert: 16.06.2008 20:34
- Real-Name: Friedhelm
- Wohnort: D-56766 Vulkaneifel
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Schwarz-Grau-nackt
- Zusatztitel: D.H.T.Kappenmacher
Re: Reifen für die TDM : kaum noch Auswahl : (
Watt bin ich doch froh das ich die Reifenbindung vor über 10 Jahren austragen lassen konnte.