TDM850 - Kurve

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

doelle4
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TDM850 - Kurve

Beitrag von doelle4 » 27.05.2022 00:46

Blöde Laienfrage: Wie weiss man wanns genung ist in der Kurve?
Ich muss sagen bin Schisser in der Kurve und fahr wenig. Hab nun neue Reifen montiert (Conti Road Attack 3) um mehr Sicherheit zu haben. Reifen sind drann, die Angst aber die selbe wie wenn die Reifen Noname und 10 Jahre alt wären.
Wie merkt mann wanns zuviel wird? Wieviel Spiel bleibt im Grenzbereich?
Eins was ich keinesfalls vorhab: Das Ding hinzulegen, aber doch angemessen unterwegs zu sein.
Ich weiß: Mach doch ein Fahrtraining, aber ich will doch auch eure Erfahren wissen..
Lg Hans

söse
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Re: TDM850 - Kurve

Beitrag von söse » 27.05.2022 07:31

Hallo Hans,
ein neuer Reifen ist schon mal eine gute Investition. Moderne Reifen können im Normalfall mehr als die Piloten ihrer Fahrzeuge.
Du hast viele Antworten bereits in deinem Beitrag geschrieben. Du fährst wenig, Sicherheit gewinnst du auch mit der Routine des regelmäßigen Fahrens.
Beim Kurvenfahren sind die gewählte Linie und die Blickführung wichtig, muss man üben. Sinnvoll kann auch sein, wenn du hinter einem erfahrenen Kollegen herfährst und versuchst, dessen Linie zu folgen. Dabei nicht auf das Rücklicht des Vorausfahrenden schauen sondern auf den Kurvenausgang.
Schräglage bis auf die Rasten sollte eigentlich ein guter Indikator sein für das, was problemlos geht.
Das Thema Sicherheitstraining hast du selbst schon angeschnitten. Gerade für Wenigfahrer empfehlenswert.

Es gibt sicherlich noch weitere Ratschläge und Erfahrungsberichte von den Forumskollegen.

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Re: TDM850 - Kurve

Beitrag von Beichtvater » 27.05.2022 08:58

Ich kann mich Jörg da nur anschließen - die Reifen schaffen mehr, als der Kopf quasi aller von uns.
Ich bin aktuell auch Wenigfahrer, habe da schnell Kopfkino usw. Da kommt noch der Aspekt Unaufmerksamkeit dazu, dass ich irgendwann die Kurvenführung nicht mehr ausreichend vor Augen habe und nicht mehr in der Lage bin, die Kiste weit genug in die Kurve zu drücken. Da hilft mir auch nur fahren, fahren, fahren. Speziell auch bekannte Strecken und da dann Stück für Stück immer weiter in die Kurve rein.
Um die Frage, "Wie weiss man wann's genug ist in der Kurve" zu illustrieren: Schau mal ein Motorradrennen - da wird in jeder Kurve gezeigt, was diese Mistdinger wirklich wuppen können. Es ist verblüffend, was man denen abverlangen kann, bevor die die weiße Flagge zeigen.

mopedschrauber
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Re: TDM850 - Kurve

Beitrag von mopedschrauber » 27.05.2022 10:09

söse hat geschrieben:
27.05.2022 07:31
Das Thema Sicherheitstraining hast du selbst schon angeschnitten. Gerade für Wenigfahrer empfehlenswert.
Dass ist das A und O auch für Vielfahrer. Man kann nie genug lernen schon gar nicht beim Moped fahren.
Ich fahre heute mit 56 auch besser Motorrad wie mit 36. Obwohl gewisse Dinge im Alter natürlich nachlassen. Aber gerade Sicherheitstraining oder Kurventrainining, etc. helfen ja auch erfahrenen Fahrern mal das Verhalten zu überdenken, bzw. eingeschlichenes Fehlverhalten wieder los zu werden.

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Re: TDM850 - Kurve

Beitrag von Steindesigner » 27.05.2022 10:18

Hans, hast du die Transportnippel noch unter den Rasten?

Wenn ja sollte es kein Problem sein diese anzukratzen, keine Angst die Rasten klappen hoch, geben also nach.

Ich hab die Nippel nach der ersten Fahrt 1994 direkt am Bikertreff mit Bordmitteln abgeschraubt da ich in fast jeder Kurve damit aufgesetzt habe. :lol:

Ein Kurventraining ist wie Mopedschrauber schreibt eine gute Investition, man lernt sein Mopped kennen und wird sicherer. ;)

Die Blickführung ist mMn. das entscheidende, ich versuche immer die übernächste Kurve zu erblicken, die vor dir liegende muss schon abgehakt sein bevor du rein fährst. :mrgreen:

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Re: TDM850 - Kurve

Beitrag von doelle4 » 27.05.2022 11:59

Danke für eure Kommentare.
Ich glaub fast man kann alles theorethisch wissen, wenn man wenig bzw kaum fährt baut sich trotzdem Vertrauen kaum auf, besonders nachn Winter ist das immer so ne Sache da wieder etwas reinzukommen.
Wenn ich da an meine Mopedzeit denke (Puch Cobra, 105 km/h legal), da fuhr ich wie Meisterfahrer, aber auch jeden Tag...
TDM ist doch Brummer und da hat man auch viel mehr Respekt..
Gruß Hans

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Re: TDM850 - Kurve

Beitrag von Eicher » 27.05.2022 12:06

Da gibt es keine blöde Frage ;)
Ich bewege seit meinem 3. Lebensjahr Zweiradfahrzeuge.
Mein Tipp:
Mit dem Fahrrad die 8 üben............. anfangen.
Das mach ich mit jedem 2 Rad bevor es los geht.
Eine TDM verhällt sich halt anders wie eine SR.
Im Wort "Erfahrung" steckt.... "fahren" :)

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Re: TDM850 - Kurve

Beitrag von ecki55 » 27.05.2022 12:58

Das Thema hatten wir schon mal, in https://tdm-forum.net/viewtopic.php?f=71&t=34802 gibts auch einige Tipps.

Yamaha-Men
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Re: TDM850 - Kurve

Beitrag von Yamaha-Men » 27.05.2022 17:19

meiner Meinung nach reine Gefühlsache. Es spielt auch eine Rolle wie gut das
Fahrwerk des Bikes ist. Mit ausgelutschten Dämpfern setzt man eher auf.
Ich nhab bei meiner Gabel und Federbein zur Revision gehabt und das Bike verhält
sich viel stabiler. Fahre die Kombi 120/180. Laut Spezl gings noch weiter runter
aber vom Gefühl her reichts mir meistens. Hinterreifen hat noch minimal Platz
bis zur Kante. Korrekturmöglichkeit wäre als noch vorhanden falls es nötig
sein sollte. Würde mich da nicht verrückt machen lassen. Einfach so fahren das man
sich wohlfühlt auf dem Bike.
Nippel sind bei mir keine mehr dran da Sportrasten montiert sind ohne.
Leichte Kratzer haben die aber auch schon bekommen :mrgreen:

Tenereman
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Re: TDM850 - Kurve

Beitrag von Tenereman » 27.05.2022 18:12

Ich würde sagen, fahr so das du dich sicher fühlst.
Zum Warmwerden reicht es mir am Anfang wen die Rasten schleifen. Allerdings nicht auf Teufel komm raus. Hatte 2003 Mal nen fiesen Abflug mit der Super Tenere im April, als Ackerdreck in ner Kurve war und ich die Kurve aufgemacht habe und dann im Rollsplitt am Kurvenrand die Basis für nen Highsider geschaffen habe... brauche ich als Familienvater nicht nochmal und spätestens dann, würde meine Frau es mir verbieten bzw aktiv vermiesen...

Horst_Hustler
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Re: TDM850 - Kurve

Beitrag von Horst_Hustler » 27.05.2022 19:04

NIEMALSNIENICHT:
- zum Kurvenaußenrand hinschauen
- zu früh in die Kurve einlenken und auf der Gegenfahrbahn wieder raus kommen
- Notausgang aus der Kurve, - niemals, einfach mehr Schräglage, hilft immer
- in Linkskurven zu weit innen fahren
- schneller fahren als du Rückmeldung vom Popo-Meter bekommst.

Gemütlich anfangen und wenn die Linie passt, einfach ein bisschen früher ans Gas.
Langsam rein in die Kurve, alles OK? dann rausbeschleunigen......
Wenn du sicherer bist kannste auch ein bisschen schneller in die Kurve rein.

Gilt alles nicht wenn Dreck in der Kurve liegt, da hilft nur vorausschauend fahren oder viel Glück.

Und wenn du deine Sicherheit wieder hast bist du sicherlich auch in der Lage in der Kurve zu bremsen und ein Ausweichmanöver zu fahren, was dir wiederum mehr Sicherheit gibt.

Ansonsten: siehe oben

Blöde Laienfrage: Wie weiss man wanns genung ist in der Kurve?

Wenn du abgeflogen bist.

Red
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Re: TDM850 - Kurve

Beitrag von Red » 27.05.2022 20:33

Horst_Hustler hat geschrieben:
27.05.2022 19:04
NIEMALSNIENICHT:
- zu früh in die Kurve einlenken und auf der Gegenfahrbahn wieder raus kommen
Gilt alles nicht wenn Dreck in der Kurve liegt, da hilft nur vorausschauend fahren oder viel Glück.
Und wenn du deine Sicherheit wieder hast bist du sicherlich auch in der Lage in der Kurve zu bremsen und ein Ausweichmanöver zu fahren, was dir wiederum mehr Sicherheit gibt.
Blöde Laienfrage: Wie weiss man wanns genung ist in der Kurve?

Wenn du abgeflogen bist.
Zu früh einlenken kenn ich...tut weh so ein Renault am linken Schienbein, kurbelt aber die Wirtschaft gut an...
Wenn du abfliegst tut übrigens auch weh, u. kurbelt......

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Re: TDM850 - Kurve

Beitrag von doelle4 » 28.05.2022 00:40

Ah , genau das hab ich bisher vergessen was ich eigentlich von Anfang an wissen wollte:

Ich fühl mich wohler wenn ich in der Kurve etwas am Gas bin statt neutral oder mit Gas weg durchzufahren oder gar zu bremsen.
Was ist besser und sicherer ? Neutral oder leicht am Gas wenn nicht zu schnell drann ist bzw noch einiges gehen würde?
Mir gehts halt um um leichten Dreck und anderes auf der Straße, was immer vorkommen kann
Lg Hans

Red
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Re: TDM850 - Kurve

Beitrag von Red » 28.05.2022 09:30

Hinterrad auf Zug bringt Stabilität.
Besser ist es langsamer rein u. schneller raus, als schneller rein u. langsamer od. gar nicht raus.

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Re: TDM850 - Kurve

Beitrag von Steindesigner » 28.05.2022 11:43

Hans,
man bremst bis zum Scheitelpunkt in die Kurve rein und dann beschleunigt man aus der Kurve raus. ;)

Ich verstehe deinen Post nicht, mit Gas, neutral usw. :?

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Re: TDM850 - Kurve

Beitrag von Horst_Hustler » 28.05.2022 13:05

... und wichtig: der Scheitelpunkt liegt im hinteren Drittel der Kurve.

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Re: TDM850 - Kurve

Beitrag von 100wasser » 29.05.2022 13:11

Horst_Hustler hat geschrieben:
27.05.2022 19:04
NIEMALSNIENICHT:

- Notausgang aus der Kurve, - niemals, einfach mehr Schräglage, hilft immer


Blöde Laienfrage: Wie weiss man wanns genung ist in der Kurve?

Wenn du abgeflogen bist.

Das ist einer der häufigsten Fehler überhaupt ….ich habe schon oft erlebt das Leute lieber in die Büsche oder gar in den Gegenverkehr fahren als sich weiter in die Kurve zu legen. Mir selber ist das auch schon passiert…..0,5 Sekunde Panikattacke reichen schon aus um den Fehler zu machen. Mit neuen Reifen fahre ich, immer erst auf einen großen Parkplatz und drehe eine gedachte 8….da kann man sich schön an die Schräglage gewöhnen und wundert sich was nach 10 Minuten schon alles geht.
Das man ohne weiteres bis zur Tritraste kommt ist imho nicht immer der Fall. Bei einer buckligen, langsamen , unsauber gefahren Kurve kann man auch schon eher abfliegen. Hört sich blöd an aber schnelle, übersichtliche Kurven, sind zum üben besser geeignet.
Ach ja……wer den Grenzbereich sucht wird ihn irgendwann auch mal finden….das bleibt nicht aus :D

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Re: TDM850 - Kurve

Beitrag von ddiver » 29.05.2022 15:59

:D Also gleich vorweg, das Mopped liegt in der Kurve und nicht der Fahrer.

Also beweg mal deinen Popo vor der Kurve nach rechts in einer Linkskurve und umgekehrt.
Damit drückst du die Maschine in die Kurve unter dir weg. Erst wenn das nicht mehr reicht, gehst du mit in die Kurve.
Und wenn du mehr Kontrolle am Hinterrad fühlen möchtest, fahr im höheren Drehzahlbereich, das gibt dir mehr Gefühl.

Und dann gibt es noch die Methode, hinter mir herfahren.. meld dich zu einer Runde :mrgreen:
Dann fahren wir wieder am Kamp wo das nette Schild mit der Schlangenkurve ist und darunter 7km. :lol:

Schniggi
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Re: TDM850 - Kurve

Beitrag von Schniggi » 29.05.2022 17:07


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Re: TDM850 - Kurve

Beitrag von Horst_Hustler » 29.05.2022 20:51

unpassend
Zuletzt geändert von Horst_Hustler am 29.05.2022 22:04, insgesamt 3-mal geändert.

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Re: TDM850 - Kurve

Beitrag von ddiver » 29.05.2022 21:57

Leute, hier geht es um eine ernstzunehmende Frage, darum ist es nicht förderlich es zu verzerren.

Jeder, der mal Trial gefahren ist, weiß vom was ich schreibe. Und wenn ihr mal diese Erfahrung aufs normale Mopped überträgt..., schreibt eure Erfahrung was sich geändert hat.

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Re: TDM850 - Kurve

Beitrag von Schniggi » 29.05.2022 22:35

Hallo

Man kann doch keinem sagen, wie weit er sich in die Kurve legen soll. Das kommt mit der Zeit, wenn man sicherer auf der Maschine wird.
Ich bin vorher immer meine XV750 5g5 gefahren, und zwar in den Kurven mit den Vorverlegten Fußrasten auf den Boden - alle Jahre neue Fußrasten.
Dann habe ich mir die TDM 850 geholt und bin erst auch wie auf Eiern gefahren. Jetzt geht es auch flotter durch die Kurve - aber immer noch nicht so wie mit der XV 750 die ich Jahre gefahren bin.

Also fahren fahren fahren und es wir besser. ;)

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Re: TDM850 - Kurve

Beitrag von doelle4 » 30.05.2022 23:16

Mir selber ist das auch schon passiert…..0,5 Sekunde Panikattacke reichen schon aus um den Fehler zu machen.
Ja das kenn ich gut und möcht ich nicht mehr...
Also fahren fahren fahren und es wir besser. ;)
Das hab ich nun auch erkannt, leider ists im Alter leider so das man sich mehr leistet als man es dann nutzt...
Mit 20 wär mir das nicht passiert, dafür öfter eine Selbstüberschätzung. Weiß nun nicht was besser ist - Denke der Mittelweg..

Gruß Hans

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Re: TDM850 - Kurve

Beitrag von Didder » 07.06.2022 19:33

Hi,
wir sollten mal beim Sicherheitstraining einen dicker Querstrich mit Kreide auf den Reifen machen und danach die Übungen fahren.
Das sollte gerade den unerfahrenen zeigen, dass zwischen dem Gefühl der Schräglage und der tatsächlichen z.T. ein großer Unterschied besteht, dass deutlich mehr geht als man glaubt. War für den ein oder anderen eine interessante Erfahrung.

Das mit den Fussrasten kann ich nur bedingt unterschreiben. Ich musste meine "Angstnippel" auch abschrauben, weil sie ständig geschliffen haben. Danach habe ich die Rasten abgeschliffen.
Nachdem ich das Fahrwerk gegen bessere und neue Komponenten ausgetauscht habe, hat in den Kurven nichts mehr geschliffen. Also Rastenkratzen ist auch sehr fahrwerksabhängig ;) .

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Re: TDM850 - Kurve

Beitrag von ddiver » 07.06.2022 20:53

Hi, weil ja Videos angesprochen wurden,
da ist eines, das es ganz gut beschreibt.

1000ps

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