Kettensatz tauschen ?

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Moderator: Überholi

ReinhardS
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Kettensatz tauschen ?

Beitrag von ReinhardS » 27.04.2022 08:34

Hallo,

im Vorjahr hatte ich mit dem Öler Probleme, die Kette dürfte ein wenig trocken gelaufen sein - bei der jährlichen TÜV-Prüfung im Frühjahr 21 hat der Mech gemeint, ich solle die Kette tauschen, weil sich einige Glieder nur streng bewegen lassen.

Habe dann den Öler wieder in Gang gebracht (Pumpe getauscht), bin bis jetzt 3.000 km mit ordentlich geölter Kette gefahren in der Hoffnung, die Kettenglieder schmieren sich wieder ein. Heuer beim TÜV wurde nix mehr an der Kette beanstandet - sie lässt sich hinten nur 1/4 Glied abheben. Dass sich Kettenglieder zu schwer bewegen lassen - in die Richtung wurde nix bemeckert.

Geölte Kettensätze hielten bei mir in der Vergangenheit immer so um die 60.000 km (wobei das vordere Ritzl immer zuerst am Abnippeln war) - soll ich jetzt bei 40.000 km den Kettensatz wechseln (lassen) - oder einfach weiter fahren bis der TÜV wieder meckert? Wie kann ich prüfen, ob sich die Kettenglieder ausreichend geschmeidig bewegen (so leicht wie eine Fahrradkette gehen sie natürlich nicht...)?

Thx für Input
Reinhard

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Re: Kettensatz tauschen ?

Beitrag von Beichtvater » 27.04.2022 08:50

Seit wann prüft der TÜV die Kette? :shock:
Die hat der Graukittel bei mir noch nicht ein einziges Mal angeschaut...
Aber egal, wenn der nicht meckert und Du die für gut befindest - einfach laufen lassen

ReinhardS
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Re: Kettensatz tauschen ?

Beitrag von ReinhardS » 27.04.2022 09:53

Beichtvater hat geschrieben:
27.04.2022 08:50
Seit wann prüft der TÜV die Kette? :shock:
Diese Frage ist eigentlich unerheblich. Mir geht's darum, ob eine Kette, wo das eine oder andere Glied schwergängig wegen bissl Trockenlaufen war, ob die bei ausreichender Ölung wieder leichtgängig wird bzw. OK ist (bzw. wie ich das prüfen kann).

Wenn ja - würd' ich einfach mal bei 40 oder 50.000 nur das vordere Ritzl tauschen, wenn/so lange die Längung der Kette OK ist.

LG
Reinhard

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Re: Kettensatz tauschen ?

Beitrag von Steindesigner » 27.04.2022 09:56

ReinhardS hat geschrieben:
27.04.2022 08:34
Wie kann ich prüfen, ob sich die Kettenglieder ausreichend geschmeidig bewegen
Ich bewerte meine Kette immer nach ihrem seitlichem Spiel Reinhard.
Bewegt sie sich mehrere cm nach links und rechts ist sie mMn fällig.
Auch ist mir aufgefallen wenn ich die Kette das erste mal nachspannen musst ist sie recht verschlissen, danach geht die nachspannerei richtig los und mein Vertrauen in die Kette dahin.

60.000, Respekt, so lange hat bei mir noch keine Kette gehalten, ich würde langsam nach Ersatz ausschau halten.

....ist auch eine gute Gelegenheit (bei Endloskette) die Schwingenachse zu überprüfen und zu fetten. ;)

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Re: Kettensatz tauschen ?

Beitrag von Beichtvater » 27.04.2022 10:15

ReinhardS hat geschrieben:
27.04.2022 09:53
Mir geht's darum, ob eine Kette, wo das eine oder andere Glied schwergängig wegen bissl Trockenlaufen war, ob die bei ausreichender Ölung wieder leichtgängig wird bzw. OK ist (bzw. wie ich das prüfen kann).
Da kannst du dann doch nur hingehen und jedes einzelne Glied, jede einzelne Vernietung, einmal händisch bewegen und schauen, wie steif das ist. Ich wüsste nicht, wie man das anders prüfen kann. So freigängig wie die anderen Glieder wird das niemals mehr. Das wäre mir aber zu viel des Guten an Kontrolle.
Wenn beim händischen Drehen des Hinterrades (in Laufrichtung) kein wirklich starker Knick im unteren Teil der Kette ersichtlich ist, würde ich das so lassen. Ein wenig Toleranz hast Du da doch eh immer drin und beim Fahren hast Du noch ganz andere (Flieh-) Kräfte auf der Kette, die selbige doch um einiges spannen und glatt ziehen.

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Re: Kettensatz tauschen ?

Beitrag von ReinhardS » 27.04.2022 10:54

Beichtvater hat geschrieben:
27.04.2022 10:15
Wenn beim händischen Drehen des Hinterrades (in Laufrichtung) kein wirklich starker Knick im unteren Teil der Kette ersichtlich ist, würde ich das so lassen.
Danke - damit kann ich was anfangen :D ... soeben probiert: das eine oder andere Kettenglied streckt sich jetzt nicht so wie alle anderen - es scheint wirklich so, dass etwas steife Kettenglieder nicht wieder so werden. Damit ist der komplette Kettensatz auf der Agenda beim 40.000er (dzt. 37.500 km).

Thx
Reinhard

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Re: Kettensatz tauschen ?

Beitrag von Steindesigner » 27.04.2022 12:12

Ich würde es nicht so lassen!

....aber jeder wie er mag, wenn dir die Kette um die Ohren fliegt und dir das Rad blockiert....... :shock:

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Re: Kettensatz tauschen ?

Beitrag von Tenereman » 27.04.2022 19:48

Neuer Kettensatz und dann wenn noch nicht passiert, Mal noch die Ventile einstellen und den Vergaser synchronisieren...
Ein Zahn weniger macht auch Laune 😉

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Re: Kettensatz tauschen ?

Beitrag von Horst_Hustler » 28.04.2022 06:33

Kette defekt?
1. Laufgeräusche oder sogar hakeln der Kette beim Drehen/Schieben des Hinterrades, vor allem beim rückwärts drehen.
2. Laufgeräusche beim Fahren.
3. Schiefstehende Kettenglieder an der Kette im Durchhang.
4. Ungleiche Längung der Kette.
5. Messlehre die den Abstand der Kettenglieder über eine bestimmte Länge misst.
6. Ausgewaschene Zähne, vor allem am Ritzel.
7. Defekte O-Ringe

8. 40.000km :P

Das sind so meine Ideen.

Überholi
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Re: Kettensatz tauschen ?

Beitrag von Überholi » 16.06.2022 09:53

aus Aktuellem anlass hier noch ein paar Informationen:

40TKM für eine kette - ist bereits klasse.
oder wie bei dir 60TKM ist für mich fast nicht vorstellbar. Respekt.

Endlosketten werden wohl nur noch Original verkauft. - und dann ist es nicht sicher, dass die endlos kommt. - die Händler kaufen meist auch im Zubehör
Kosten bei Yamaha 344 euro... nur die kette.
hier ein sheet was das kettenkit bei Yamaha kosten würde.
Zwischenablage-1.jpg
im Zubehör - nicht endlos vx3 kette (4500KG Zugkraft - viel mehr als notwendig) und JT sprocket Ritzel und Kettenrad (damit habe ich sehr gute Erfahrungen) 145euro - da kommt dann noch der Versand dazu.


da gäbe es für mich keine frage - was ich kaufen würde.
selbst wenn diese Kombi 3 mal mehr gewechselt werden müsste, rechnet es sich.
was nicht der Fall ist. :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: Kettensatz tauschen ?

Beitrag von Überholi » 16.06.2022 10:11

zum Thema an sich- meine Gedanken :

eine kette reibt an den zapfen(Niet, Stift) . die o-ringe lassen immer mehr nach dadurch geht auch die die innere Schmierung immer mehr verloren.
dadurch wird diese durch die Abnutzung länger.

dann kommt noch die Zugkraft- längung dazu. - durch die hohen Zugkräfte die ketten mittlerweile aushalten ist das meist zu vernachlässigen.

und auch die Reibung zwischen den Zähnen und den Rollen verschleisst kette und die Ritzel.

ein Fahrstil der übermäßiges Beschleunigen und abbremsen beinhaltet verschleißt eine kette schneller als ein anderer Fahrstil.

eine durch Kettenöler geschmierte kette, wird dauerhaft geölt das verlängert die Lebensdauer.
es werden mehrere Sachen verbessert. die Reibung zwischen Zähnen und kette wird verringert, die Reibung zwischen rolle und Niet bzw Stift wird länger gewährleistet.


wenn eine kette keine pflege bekommt, und bereits gealtert ist, (auch durch defekten öler) verschleißt diese schneller.
wenn bereits rolle und Stift oder Niet, trocken gelaufen sind, ist es wohl bereits zu überhöhtem verschleiß und Zerstörung gekommen.

das kann man erfühlen durch schwergängige Glieder, mehr Seitenspiel, durch Längung.

ein ketten fett verringert imho nur nie Reibung zwischen rolle und Zähnen.
nicht aber im inneren der kette. - da kommt das meiner Meinung nach nicht hin. - aber das ist ein anderes Thema. :D

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Re: Kettensatz tauschen ?

Beitrag von Beichtvater » 16.06.2022 15:14

Überholi hat geschrieben:
16.06.2022 10:11
ein ketten fett verringert imho nur nie Reibung zwischen rolle und Zähnen.
nicht aber im inneren der kette. - da kommt das meiner Meinung nach nicht hin. - aber das ist ein anderes Thema. :D
Im Original-Zustand, neuwertig, stimme ich dir zu. Gerade wenn die O-Ringe anfangen zu schwächeln und die innere Schmierung austritt, ist doch ein Kettenöler das Mittel der Wahl, auch wieder kontinuierlich dünnflüssiges Schmiermittel in die Kette einzubringen und nicht nur aufzutragen.
Oder habe ich da einen Denkfehler?

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Re: Kettensatz tauschen ?

Beitrag von ReinhardS » 17.06.2022 08:24

Beichtvater hat geschrieben:
16.06.2022 15:14
... ist doch ein Kettenöler das Mittel der Wahl, auch wieder kontinuierlich dünnflüssiges Schmiermittel in die Kette einzubringen und nicht nur aufzutragen. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Ich hab' jetzt da 2-3000 km herunter geradelt - es ändert sich nix dran, d.h. der Öler bringt anscheinend das Öl nicht zwischen die Glieder rein. D.h. die Kettenglieder sind für mich noch immer einen Tick steifer als sie sein sollten.

Egal - die Kette kommt demnächst runter, ich stecke derzeit im Beschaffungsvorgang.

Habe zuerst nach einem original Yamaha Kettenkit gesucht - gibt's anscheinend nicht mehr. Dafür hab' ich dieses Kit mit DID-Kette gefunden - die Kette könnte man auch endlos haben, wenn man es bei der Bestellung vermerkt. Spricht was gegen dieses Kit?

Wenn nein, würde ich dieses Kit nehmen, die Kette endlos bestellen + schauen, dass ich von Yamaha noch das originale Ritzl (das gummierte) krieg'.

LG
Reinhard

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Re: Kettensatz tauschen ?

Beitrag von Steindesigner » 17.06.2022 12:46

Überholi hat geschrieben:
16.06.2022 09:53
aus Aktuellem anlass hier noch ein paar Informationen:
Überlesen Reinhard? :?

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Re: Kettensatz tauschen ?

Beitrag von ReinhardS » 17.06.2022 14:51

Zugegeben - ja. Kann man jetzt das Kit, das ich heute 8:24 verlinkt hab', nehmen(?) ... sollte ja auch endlos klappen. Und dazu das original Ritzl zu € 68,-...

LG
Reinhard

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Re: Kettensatz tauschen ?

Beitrag von ecki55 » 17.06.2022 16:01

Reinhard, da ist doch ein Ritzel dabei.
Nimm es und gut ists, hatte mal ein Kedo-Ritzel drin ohne Gummi, ich hab keinen Unterschied gehört.
Ritzel hält bei mir halb so lange wie die Kette, da hatte ich mir mal das Kedo zugelegt. Funzt einwandfrei.
Denk aber an das Sicherungsblech, das muss neu.

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Re: Kettensatz tauschen ?

Beitrag von Überholi » 19.06.2022 20:00

Beichtvater hat geschrieben:
16.06.2022 15:14
Überholi hat geschrieben:
16.06.2022 10:11
ein ketten fett verringert imho nur nie Reibung zwischen rolle und Zähnen.
nicht aber im inneren der kette. - da kommt das meiner Meinung nach nicht hin. - aber das ist ein anderes Thema. :D
Im Original-Zustand, neuwertig, stimme ich dir zu. Gerade wenn die O-Ringe anfangen zu schwächeln und die innere Schmierung austritt, ist doch ein Kettenöler das Mittel der Wahl, auch wieder kontinuierlich dünnflüssiges Schmiermittel in die Kette einzubringen und nicht nur aufzutragen.
Oder habe ich da einen Denkfehler?
korrekt

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Re: Kettensatz tauschen ?

Beitrag von Überholi » 25.06.2022 14:20

Überholi hat geschrieben:
16.06.2022 09:53


Endlosketten werden wohl nur noch Original verkauft. - und dann ist es nicht sicher, dass die endlos kommt. - die Händler kaufen meist auch im Zubehör
Kosten bei Yamaha 344 euro... nur die kette.
hier ein sheet was das kettenkit bei Yamaha kosten würde.
Zwischenablage-1.jpg

im Zubehör - nicht endlos vx3 kette (4500KG Zugkraft - viel mehr als notwendig) und JT sprocket Ritzel und Kettenrad (damit habe ich sehr gute Erfahrungen) 145euro - da kommt dann noch der Versand dazu.


da gäbe es für mich keine frage - was ich kaufen würde.
selbst wenn diese Kombi 3 mal mehr gewechselt werden müsste, rechnet es sich.
was nicht der Fall ist. :D

bei dem Link vom Reinhard bestellt - endlos Original ubersetzung...

was kommt - endlos :lol:

das endlos hätte ich auch selbst machen können :effe: :gaga:
kette endlos 1.jpg
kette endlos 2.jpg
wenn ich endlos bestelle gehe ich davon aus, dass es eine Originalvernietete endlose Kette ist.
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Re: Kettensatz tauschen ?

Beitrag von Beichtvater » 25.06.2022 14:52

Meine letzte Endloskette (DID 525 ZVM-X X-Ring-Kette gold von Kettenmax) kam auch korrekt endlos, also alles identisch maschinell vernietet. Da ist allerdings schon paar Jahre her. :(
Deine Kette würde ich zurück geben. :?

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Re: Kettensatz tauschen ?

Beitrag von ReinhardS » 25.06.2022 16:41

So etwas stell' ich mir jedenfalls nicht unter "Endloskette" vor. Hab' jetzt mal nach Beichtvaters Hinweis eine Anfrage an Kettenmax gestellt, ob man von denen eine "richtige" Endloskette haben könnte.

Btwy - mit Hinweis auf diese Seite von Kettenmax: weiß jemand, wieviele Glieder die Endloskette für die TDM 900A (RN18) haben müsste bzw. welche Kette genau ich da bestellen müsste?

Thx
Reinhard

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Re: Kettensatz tauschen ?

Beitrag von Überholi » 26.06.2022 12:59

118 Glieder.

ich warte mal mit zurückschicken, bis du Antwort hast... kann ja nur ein 2 tage sein.

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Re: Kettensatz tauschen ?

Beitrag von TDM-Frank » 26.06.2022 21:29

Überholi hat geschrieben:
25.06.2022 14:20
Überholi hat geschrieben:
16.06.2022 09:53


Endlosketten werden wohl nur noch Original verkauft. - und dann ist es nicht sicher, dass die endlos kommt. - die Händler kaufen meist auch im Zubehör
Kosten bei Yamaha 344 euro... nur die kette.
hier ein sheet was das kettenkit bei Yamaha kosten würde.
Zwischenablage-1.jpg

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da gäbe es für mich keine frage - was ich kaufen würde.
selbst wenn diese Kombi 3 mal mehr gewechselt werden müsste, rechnet es sich.
was nicht der Fall ist. :D

bei dem Link vom Reinhard bestellt - endlos Original ubersetzung...

was kommt - endlos :lol:

das endlos hätte ich auch selbst machen können :effe: :gaga:

kette endlos 1.jpg

kette endlos 2.jpg

wenn ich endlos bestelle gehe ich davon aus, dass es eine Originalvernietete endlose Kette ist.
Das ist doch jetzt nicht wirklich deren Ernst, oder?
Das ist keine Original DID Endloskette.
Wenn das so bestellt wurde reicht das als Umtauschgrund.
Ich meine, wenn es eine Endloskette ist hat das Nietschloss da nix zu suchen.
Also weder an der Kette noch auf der Rechnung.

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Re: Kettensatz tauschen ?

Beitrag von TDM-Frank » 26.06.2022 21:47

Hab das Mal beim anderen Händler gefunden da
weiß man es also schon vorher.. zumindestens bei Farbwahl Schwarze Lasche und Rolle;-)
IMG_20220626_214456.jpg
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Re: Kettensatz tauschen ?

Beitrag von Beichtvater » 27.06.2022 10:52

Kette geschlossen sei Sonderanfertigung? Wie sind die denn drauf? Das sind doch Standardketten mit Standardlängen. :evil:
Will ich unbedingt eine Kette mit 120 statt 118 Gliedern, dann ist das Sonderanfertigung, ja.
Aber die normale Kette in der Standardgröße... Das ist doch Kundenverars***, um die Lagerhaltung auf "0" zu fahren und das Fernabsatzgesetz zu umgehen. Eine Endloskette ist und bleibt für mich nicht eine nachträglich-mit-andere-Teilen-geschlossene offene Kette. Ich lehne auch ein nachträglich angebrachtes Massivnietschloss ab - ich erwarte bei Endlos eine auf einer Maschine komplett und identisch vernietete Endloskette...

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Re: Kettensatz tauschen ?

Beitrag von ReinhardS » 27.06.2022 11:52

Beichtvater hat geschrieben:
27.06.2022 10:52
Eine Endloskette ist und bleibt für mich nicht eine nachträglich-mit-andere-Teilen-geschlossene offene Kette.
Richtig - das ist der Punkt. Kette geht zurück!

LG
Reinhard

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