Kettenspannung

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Antworten
wepomaq
Beiträge: 3
Registriert: 31.03.2022 15:51
Motorräder: TDM 850/A 4TX Baujahr 1996; Schalldämpfer 3VD

Kettenspannung

Beitrag von wepomaq » 31.03.2022 18:07

Liebe Leute,
wie kontrolliert ihr den die Spannung eurer Kette wenn ihr alleine seid?
Die Kettenspannung muss ja bei Gewichtsbelastung auf der Maschine gemessen werden...
Vielen Dank! :-)

Lg
wepomaq

Beichtvater
Beiträge: 737
Registriert: 02.07.2007 21:03
Real-Name: Christian
Wohnort: D-454..
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7

Re: Kettenspannung

Beitrag von Beichtvater » 31.03.2022 19:21

Imo sollte die Maschine gerade stehen aber unbelastet sein. Dann ist der Durchhang zu kontrollieren.
Dazu stelle das Mchen auf der Hinterradschwinge auf einen Montageständer. Dann steht sie komplett gerade, ist vorne und hinten nur durch ihr eigenes Gewicht belastet, wie auf den Rädern stehend, gleichzeitig kannst Du das Hinterrad drehen und den Durchhang kontrollieren bzw nachstellen.

tosssa
Beiträge: 70
Registriert: 12.10.2017 14:20
Real-Name: Torsten
Wohnort: Bonn
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 3VD BJ 1993

Re: Kettenspannung

Beitrag von tosssa » 01.04.2022 08:23

Ich mache das auf dem Seitenständer mit nem alten abgebrochenen Zollstock, ist ja keine Raketenwissenschaft.
Solange die Kette nicht zu stramm gespammt oder so lose ist das sie übersüringen kann ist alles in Ordnung.

Beichtvater
Beiträge: 737
Registriert: 02.07.2007 21:03
Real-Name: Christian
Wohnort: D-454..
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7

Re: Kettenspannung

Beitrag von Beichtvater » 01.04.2022 09:36

tosssa hat geschrieben:
01.04.2022 08:23
Ich mache das auf dem Seitenständer mit nem alten abgebrochenen Zollstock, ist ja keine Raketenwissenschaft.
Solange die Kette nicht zu stramm gespammt oder so lose ist das sie übersüringen kann ist alles in Ordnung.
Habe ich früher auch so gemacht, ist aber umständlich, den Kettendurchhang über die gesamte Länge zu kontrollieren, denn die längt sich durchaus leicht unterschiedlich. Immer wieder den Kettendurchhang anschauen, die Karre 30cm weiter vorschieben und erneut schauen, bis ich die gesamte Kette durch bin... och nöö. ;)
Was den zu großen Durchhang angeht: Durch die ständigen Lastwechsel schlägt es bei größerem Durchhang auch viel kräftiger und genau das lässt die Kette auch punktuell kräftiger längen, die Kette stirbt also viel schneller. Der Getriebeausgang findet das auch nicht wirklich klasse.
=> Ich würde das nicht machen

Steindesigner
Beiträge: 3911
Registriert: 16.06.2008 20:34
Real-Name: Friedhelm
Wohnort: D-56766 Vulkaneifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Schwarz-Grau-nackt
Zusatztitel: D.H.T.Kappenmacher

Re: Kettenspannung

Beitrag von Steindesigner » 01.04.2022 10:19

Beichtvater hat geschrieben:
01.04.2022 09:36
Der Getriebeausgang findet das auch nicht wirklich klasse.
Jou, wenn die Kette zu stramm ist.

Ich kontrolliere das sporadisch auf dem Seitenständer mit der Stiefelspitze. :D

Wird der Durchhang zuviel bestelle ich nen neuen Satz, spanne nach und montiere den neuen Kettenkit zeitnah.
Ist dann auch Zeit sich mal das Schwingenlager anzuschauen (Endloskette).

Nach 28 Jahren mit meinem Emchen weiß ich das nach dem ersten nachspannen die Kette ziemlich fritte ist und schneller länger wird. Und da würde ich auch nicht mehr schauen ob sich die Kette ungleichmäßig gelängt hat. ;)

....sieht man dann auch am seitlichem Spiel :o

Tenereman
Beiträge: 629
Registriert: 28.03.2003 19:22
Real-Name: Eddie
Wohnort: 79XXX
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD Bj. 93 91 tkm, Bj. 94 29tkm sowie zwei "Rolling Chassis Bausätze"

Re: Kettenspannung

Beitrag von Tenereman » 01.04.2022 17:58

Ich setze mich drauf und ein Kumpel schaut sich den Durchhang an, oder einer setzt sich drauf, der Ähnlich wiegt.
Mit dem original 2 in 2 ist es alleine ein Krampf ...

Wenn du nicht mehr weiter weißt, bilde einen Arbeitskreis :D AK Kettenspannung

Antworten