Enduroreifen auf der TDM?

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Antworten
SonneWolken
Beiträge: 6
Registriert: 23.01.2022 12:19
Real-Name: Jennifer L.
Wohnort: Dortmund
Geschlecht: weiblich

Enduroreifen auf der TDM?

Beitrag von SonneWolken » 29.01.2022 17:27

Hallo zusammen,

Habe in einigen russischen Videos die 4TX und auch die 3VD mit Enduroreifen gesehe. Wäre das eigentlich bei uns zulässig? Und wenn ja, welche Reifen bekäme man in der passenden Größe für die TDM. Hintergrund ist das ich gerne mal im Balkan (Albanien etc.) einige unbefestigte Straßen fahren würde. In den videos die ich dazu gesehen habe, wurde aber mit richtigen Enduros gefahre. Aber vielleicht könnte man aus der TDM zumindest eine gemäßigte Reiseenduro machen? Die stammt doch auch irgendwie von der Super Tenere ab.

Sind nur so Überlegungen und Spinnereien von mir. Aber würde mich schon sehr interessieren.

Beichtvater
Beiträge: 738
Registriert: 02.07.2007 21:03
Real-Name: Christian
Wohnort: D-454..
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7

Re: Enduroreifen auf der TDM?

Beitrag von Beichtvater » 29.01.2022 18:24

Hallo Jennifer,
Du bist hier im MT-09/Tracerbereich gelandet. Ein Admin wird es rüber schubsen zur 3VD/4TX, die wissen schon Bescheid. ;)
Zu Deinen Enduroreifen suche drüben mal nach genau diesem Begriff „Enduro“, da wird schon einiges aufgelistet. ;)

SonneWolken
Beiträge: 6
Registriert: 23.01.2022 12:19
Real-Name: Jennifer L.
Wohnort: Dortmund
Geschlecht: weiblich

Re: Enduroreifen auf der TDM?

Beitrag von SonneWolken » 29.01.2022 18:46

Öh, nö, das ist schon der Bereich für die TDM 850/900.

Tenereman
Beiträge: 629
Registriert: 28.03.2003 19:22
Real-Name: Eddie
Wohnort: 79XXX
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD Bj. 93 91 tkm, Bj. 94 29tkm sowie zwei "Rolling Chassis Bausätze"

Re: Enduroreifen auf der TDM?

Beitrag von Tenereman » 29.01.2022 19:14

Also: Es gibt verschiedene Ansätze:
Mischung Staße/Gelände als Langläufer Heidenau K60 Scout, soweit ich es mittlerweile mitbekommen habe auch fürs Vorderrad in passender Größe. Bis 13Tkm je nach Leistung
der Grobstollen-Klassiker Continental TKC 80, aber Laufleistung 4 bis 5 Tkm .

oder die neueren Reifen:
Metzeler Karoo3 und Pirelli Rally STR
Pirelli und Metzeler gehören zusammen (Pirelli hat Metzeler gekauft ...)

Das mal nachlesen was deine Ziele und Prios sind, also wieviel unbefestigt...
Als kostenlose Lesestunde: Homepage von Wolfs Bike on Tour, da testet er Reifen.

Ansonsten hier mal im Forum nach Heidenau K60 oder aus RASPTORE suchen...

Aber was man auch Bedenken sollte : die TDM wiegt halt schon, also ein DirtBike ala KTM mit 120 Kg und 40 PS+xPS ist nicht das gleiche wie 240kg und die doppelte Leistung.

Vielleicht wäre es sinnvoller deine Ziele ZU nennen, also noch etwas präziser.

Wir sind hier sehr hilfreich und es ist ein tolles Forum, das es gibt es schon lange gibt und es wurde viel geschrieben.

Die Suchfunktion hilft auch sehr gut. Auf Trolle und Belehrungen haben wir keinen Bock nur als Hinweis.

Ich habe meinen Beitrag editiert, weil ich nun mal ohne Unterbrechung die Aufgabenstellung gelesen hab.
Super Tenere bin ich früher selbst gefahren.
Enduro 4 und Tourance waren für die Grenzksmmstraßen mit Schotter nie ein Problem. Für mehr Offroad gabs früher wie heute den Tkc 80 und den Heidenau würde ich als Enduro3 Nachfolger ansehen, nur eben mit mehr Kilometerleistung

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Enduroreifen auf der TDM?

Beitrag von Überholi » 30.01.2022 01:21

als Ergänzung zum Tenereman

der Schwerpunkt der TDM ist rel. hoch. das heißt die zu vielen KG zum OFF- road. sind dafür schlecht verteilt . heißt wenn man übertreibt liegt man schnell.

ddiver
Beiträge: 4391
Registriert: 11.05.2002 11:38
Real-Name: Rudolf Seibert
Wohnort: A-3721 Unterdürnbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM900A RN18, Honda NT1100
Zusatztitel: Forumslyriker

Re: Enduroreifen auf der TDM?

Beitrag von ddiver » 30.01.2022 10:56

Hi

Was mich an dem Anliegen etwas verunsichert, ist, dass du ja mal zu den unbefestigten Straßen kommen willst/musst.

Viele hier, und ich natürlich auch, fahren die TDM auch auf unbefestigten Straßen, wenn es sich ergibt oder bei einer Tour mal falsch abgebogen wird. Daher ist die Frage, was ist für dich eine unbefestigte Straße? Schotter, tiefer Fahrrinnen, Felsen...

Wie schon von Erich beschrieben, ist sie halt schwer und du hältst sie nur, wenn du mit beiden Beinen einen Stand hast, wo deine Knie noch abgebogen sind, oder anders gesagt, wenn du stehst, die Tdm unter dir hin und her wackeln kannst.

Ich wohne am Land und fahre auch die Feldwege hier und auch schon mal die Waldwege nach einem Regen, mit 15cm tiefen Fahrrinnen und gatschig. (abgesehen davon, dass dann alles saudreckig ist) Das geht im langsamen Tempo auch mit den Straßenreifen überraschend gut. Die TDM ist leider in den Reifendimensionen nicht perfekt auf die Hersteller abgestimmt.
Ich denke da an den Metzeler Tourance, den ich auf der Varadero hatte und der Erde vom Feld in der Kurve super aufnahm und verdrängte. Gibts für die TDM nicht.

Aber mit den Tourenreifen geht es auch, halt "a bissal weniger" ;)

Daher glaube ich, wenn es Schotter-, Feld- und normale unbefestigte Straßen in einem weniger ausgebauten Land sind, dann kommst du auch mit Tourenreifen durch. Nicht das Gewicht des Gebäcks vergessen, das oben auf nochmal zieht.

Achthundertfuffzig
Beiträge: 47
Registriert: 16.11.2021 19:34
Real-Name: Michael
Wohnort: Voreifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 3VD EZ 1993

Re: Enduroreifen auf der TDM?

Beitrag von Achthundertfuffzig » 30.01.2022 11:04

Es muss ja nicht gleich offroad sein. Onroad auf schlechten oder kaum befestigten Straßen lässt sich sehr gut mit Enduroreifen fahren. Ich habe für meine 3VD auch schon geschaut, was es da so gibt.

Der Conti TKC 70 ist sicher sehr gut, ich hatte den auf meiner Honda NC 750 X. Diese Reifenkombi hat nur leider 3 Fehler: Teuer und fährt sich relativ schnell ab und es gibt wohl aus welchen Gründen auch immer von Conti keine Herstellerbescheinigung für die TDM, was den bei der 3VD schwachsinnigen, aber unverzichtbaren Eintrag erschwert. An sich ist der TKC 70 ein sehr guter Reifen für Reiseenduros und Crossover, zu denen ich die TDM noch zählen würde. Sitzposition, Rahmen und Massenverteilung sind halt wie man sie von Reiseenduros kennt.

Der tKC 80 ist der Matsch-, Schlamm- und Schneekönig. Sehr gut gerade auch im Winter! Nur gibt es den nicht in der Größe für das Vorderrad der TDM 850 3VD. Da die 4TX vermutlich dieselben Größen braucht, fällt der TKC 80 wohl aus, wenn man nicht hinten TKC 80 und vorne TKC 70 kombinieren möchte.

Den TKC 70 gibt es aber in den Größen für vorne und hinten für die 3VD und den würde ich daher empfehlen. Der taugt auch für frisch gepflügte Äcker. Selbst getestet. :mrgreen: Zwar nur mit der NC 750 X, aber ich wollte mal wissen, was der so kann. Und das ist viel, auch auf unbefestigtem Grund.


Gruß Michael

Tenereman
Beiträge: 629
Registriert: 28.03.2003 19:22
Real-Name: Eddie
Wohnort: 79XXX
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD Bj. 93 91 tkm, Bj. 94 29tkm sowie zwei "Rolling Chassis Bausätze"

Re: Enduroreifen auf der TDM?

Beitrag von Tenereman » 30.01.2022 12:38

Also fassen wir mal Zusammen

in original Reifengröße
Heidenau K60 scout
Conti TKC70
Pirelli Scorpion Rally STR
Michelin Anakee Adventure

In Fortschrittsreifengröße ursprünglich für Straße gedacht:
Conti TKC80 (in 120/70-17 und 180/55-17)
Michelin Anakee Wild (ähnlich wie TKC80) (in 120/70-17 und 180/55-17)
Metzeler Tourance und Tourance next (in 120/70-17 und 180/55-17)
Metzeler Karoo und Karoo Street (in 120/70-17 und 180/55-17)
Pirelli MT 60 RS (in 120/70-17 und 180/55-17)

Wir können gerne die Liste erweitern, gibt auch noch mehr Reifen auch von Mitas oder Avon aber da wirds bei den meisten Händlern exotisch... oder nur in Hard-Enduro Dimensionen.

Ich habe auf meinem Fortschrittsreifensatz den MT60 RS drauf, erste Eindrücke waren ganz gut, über die Laufleistung kann ich noch nichts sagen. Hätte ich den nicht zum Schnäppchenpreis mit 500km von ner Ducati Scrambler bekommen, hätte ich mir in original Dimension den K60 Scout draufgemacht.
RFE_Heidenau_TDM850.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Tenereman am 31.01.2022 14:00, insgesamt 2-mal geändert.

Achthundertfuffzig
Beiträge: 47
Registriert: 16.11.2021 19:34
Real-Name: Michael
Wohnort: Voreifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 3VD EZ 1993

Re: Enduroreifen auf der TDM?

Beitrag von Achthundertfuffzig » 30.01.2022 13:33

Eine Ergänzung zur Liste, die Ihr gerne weiter führen könnt:

Vorgeschriebene Bereifung für die 3VD
Vorne: 110/80-18 58H TL
Hinten: 150/70-17 69H TL
Mögliche Reifen:

Heidenau K60 scout:
Vorne: Nicht verfügbar
Hinten: Größe verfügbar, aber der Geschwindigkeitsindex reicht nicht => nicht legal
Conti TKC70
Vorne: Verfügbar
Hinten: Verfügbar
Conti TKC80
Vorne: Nicht verfügbar
Hinten: Größe verfügbar, aber der Geschwindigkeitsindex reicht nicht => nicht legal
Michelin Anakee Adventure
Vorne:
Hinten:
Michelin Anakee Wild (ähnlich wie TKC80)
Vorne:
Hinten:
Metzeler Tourance und Tourance next
Vorne:
Hinten:
Metzeler karoo und Karoo Street
Vorne:
Hinten:
Pirelli MT 60 RS
Vorne:
Hinten:
Pirelli Rally STR
Vorne:
Hinten:

Achthundertfuffzig
Beiträge: 47
Registriert: 16.11.2021 19:34
Real-Name: Michael
Wohnort: Voreifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 3VD EZ 1993

Re: Enduroreifen auf der TDM?

Beitrag von Achthundertfuffzig » 30.01.2022 14:16

Da mich das auch interessiert, habe ich mal ein wneig recherchiert und die Liste vervollständigt.

Vorgeschriebene Bereifung für die 3VD
Vorne: 110/80-18 58H TL
Hinten: 150/70-17 69H TL
Mögliche Reifen:

Heidenau K60 scout:
Vorne: Nicht verfügbar
Hinten: Größe verfügbar, aber der Geschwindigkeitsindex reicht nicht => nicht legal

Conti TKC70
Vorne: Verfügbar
Hinten: Verfügbar

Conti TKC80
Vorne: Nicht verfügbar
Hinten: Größe verfügbar, aber der Geschwindigkeitsindex reicht nicht => nicht legal

Michelin Anakee Adventure
Vorne: Verfügbar
Hinten: Verfügbar

Michelin Anakee Wild (ähnlich wie TKC80)
Vorne: Größe verfügbar, aber der Geschwindigkeitsindex reicht nicht => nicht legal
Hinten: Größe verfügbar, aber der Geschwindigkeitsindex reicht nicht => nicht legal

Metzeler Tourance
Vorne: Verfügbar
Hinten: Verfügbar

Tourance next
Vorne: Verfügbar
Hinten: Verfügbar

Metzeler Karoo 3
Vorne: Nicht verfügbar
Hinten: Größe verfügbar, aber der Geschwindigkeitsindex reicht nicht => nicht legal

Metzeler Karoo Street
Vorne: Nicht verfügbar
Hinten: Verfügbar

Pirelli MT 60 RS
Vorne: Verfügbar
Hinten: Nicht verfügbar

Pirelli Scorpion Rally STR
Vorne: Verfügbar
Hinten: Verfügbar
___________________________________________________________________________________________________
Ergänzung nach dem Hinweis von Tenereman:

Er schreibt, dass sein Reifenhändler ihm letztes Jahr ein Angebot für den Heidenau K60 Scout gemacht hat. Dabei wird der Hinterreifen K60 (ohne Scout) für vorne verwendet, allerdings mit Schlauch. Das Angebot lautete auf 260 Euro komplett. Leider erfüllt der nun für vorne verwendete Reifen nicht den geforderten Geschwindigkeitsindex, er unterschreitet sogar den des Hinterreifens K60 Scout mit M+S Kennung.

Der K60 Scout M+S könnte eintragbar sein, weil man ganz allgemein bei M+S Reifen den Geschwindigkeitsindex unterschreiten darf, wenn man im Sichtbereich des Tachos eine Warnung bzw. Markierung mit der dann geringeren erlaubten Geschwindigkeit anbringt.

Keine Ahnung, ob man den in Gegenlaufrichtung montierten normalen K60 eingetragen bekommt. Möglich ist das, denn die Methode mit den umgekehrt montierten Reifen ist ein bekannter Trick, der Sinn macht weil der Reifen hinten schieben muss, der vordere allerdings geschoben wird. Der Reifen wird dadurch so belastet, wie bei der Entwicklung vorgesehen.

Mein Rat: Wer diese Reifenkombination fahren möchte sollte unbedingt erst mit seinem Prüfingenieur sprechen, ob er den Reifensatz eintragen wird. Falls nicht ist man mit nicht zulässigen Reifen unterwegs, was halt viel Ärger bedeuten kann.


Gruß Michael
Zuletzt geändert von Achthundertfuffzig am 30.01.2022 18:50, insgesamt 2-mal geändert.

SonneWolken
Beiträge: 6
Registriert: 23.01.2022 12:19
Real-Name: Jennifer L.
Wohnort: Dortmund
Geschlecht: weiblich

Re: Enduroreifen auf der TDM?

Beitrag von SonneWolken » 30.01.2022 14:23

Danke euch. Das hilft mir schon mal weiter. Einen sicheren Stand habe ich mit der TDM dank langer Beine. Aber das hohe Gewicht könnte im Gelände für mich zum Problem werden. Viel Kraft habe ich nicht Muss da nochmal drüber nachdenken. Richtig akkut wird das eh erst in 3 bis 4 Jahren. Vielleicht sollte ich mir dann doch besser bis dahin eine leichte Enduro als 2. Mopped zulegen.

Tenereman
Beiträge: 629
Registriert: 28.03.2003 19:22
Real-Name: Eddie
Wohnort: 79XXX
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD Bj. 93 91 tkm, Bj. 94 29tkm sowie zwei "Rolling Chassis Bausätze"

Re: Enduroreifen auf der TDM?

Beitrag von Tenereman » 30.01.2022 14:28

@Achthunderfuffzig

So wie ich bei Heidenau auf der Homepage mitbekommen habe, gilt das M+S wieder.
Somit ist dann beim Speedindex Schluss.

https://de.reifenwerk-heidenau.com/modu ... aessig.htm

ansonsten heisst es bei mir in beiden Scheinen, Reifen eines Herstellers und Typs... also fast der Freibrief... das könnte sie evtl auch eintragen lassen , also die dämliche Reifenbindung an die 30 Jahre alten Reifen raus.

@SonneWolken... bis dahin kannst ja auch mal über ne Tenere 700 überlegen, oder was es sonst noch gibt...

Beichtvater
Beiträge: 738
Registriert: 02.07.2007 21:03
Real-Name: Christian
Wohnort: D-454..
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7

Re: Enduroreifen auf der TDM?

Beitrag von Beichtvater » 30.01.2022 14:39

SonneWolken hat geschrieben:
29.01.2022 18:46
Öh, nö, das ist schon der Bereich für die TDM 850/900.
Seit Sa, 18:37. ;) egal, nun passt’s ja.
SonneWolken hat geschrieben:
30.01.2022 14:23
…das hohe Gewicht könnte im Gelände für mich zum Problem werden.
Was bedeutet denn bei Dir denn „Gelände“?
Unbefestigte Straßen, wie Wald- und Forstwege schafft die TDM auch mit normalen Reifen recht locker. Quer über Wiesen, durch die Heide oder Offroad durch den Wald… da gibt’s sicherlich geeignetere Moppeds - leichter, mit tieferem Schwerpunkt

Achthundertfuffzig
Beiträge: 47
Registriert: 16.11.2021 19:34
Real-Name: Michael
Wohnort: Voreifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 3VD EZ 1993

Re: Enduroreifen auf der TDM?

Beitrag von Achthundertfuffzig » 30.01.2022 14:57

Tenereman hat geschrieben:
30.01.2022 14:28
So wie ich bei Heidenau auf der Homepage mitbekommen habe, gilt das M+S wieder.
Ja, aber meines Wissens müsste der Reifen weiterhin eingetragen werden, die Geschichte mit den Reifenfreigaben greift gerade bei nicht eingehaltenen Reifendimensionen nicht mehr. Der Geschwindigkeitsindex ist Teil der Reifendimension. Früher durfte man die mit einer Höchstgeschwindigkeitsmarkierung auf dem Tacho fahren, das weiß ich, aber die bescheuerte Neuregelung verbietet das leider.


Gruß Michael

Tenereman
Beiträge: 629
Registriert: 28.03.2003 19:22
Real-Name: Eddie
Wohnort: 79XXX
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD Bj. 93 91 tkm, Bj. 94 29tkm sowie zwei "Rolling Chassis Bausätze"

Re: Enduroreifen auf der TDM?

Beitrag von Tenereman » 30.01.2022 15:33

Mag sein, aber mein Reifen Händler hat mir letztes Jahr ein Angebot für die Reifen gemacht. Es wird der Hinterreifen für vorne verwendet. Ich es wurde der K60 ohne scout dann verwendet, allerdings mit Schlauch. Das Angebot war für 260 Euro mit allem.

Ich schau mal ob ich das Angebot noch finde und ergänze den Post.

Tenereman
Beiträge: 629
Registriert: 28.03.2003 19:22
Real-Name: Eddie
Wohnort: 79XXX
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD Bj. 93 91 tkm, Bj. 94 29tkm sowie zwei "Rolling Chassis Bausätze"

Re: Enduroreifen auf der TDM?

Beitrag von Tenereman » 30.01.2022 17:51

Michael ergänze doch bitte deinen Post um die Lösungsmöglichkeiten.

Sei es M+S oder siehe den Heidenau.

Ich ergänze meinen Post oben noch um die Reifengrösse...

84144
Beiträge: 859
Registriert: 06.01.2012 15:01
Real-Name: Jürgen Sumpfi S.
Wohnort: 84144 Niederbayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Aprilia Shiver. Honda NTV. BMW 1150 Gespann .

Re: Enduroreifen auf der TDM?

Beitrag von 84144 » 07.02.2022 22:10

Mein Favorit ist der Continental TKC 80 M+S
Den habe ich auf einer Maschine das ganze Jahr drauf.
Siehe mein Avatar:

Antworten