50% bei Melvin
Moderator: Überholi
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50% bei Melvin
Sollte jemand noch Gummileitungen an der Bremse Haben:
https://www.melvin.de/default.aspx?comp ... &TY=2&ST=2
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Re: 50% bei Melvin
klasse Danke. gleich genutzt.
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Re: 50% bei Melvin
da gibt's sohgar noch eine Lebensverlängerung
https://www.melvin.de/stahlflex/besser_ ... 1139_0.htm.
Weiß jemand ob das zwei oder drei Leitungen bei der 3VD sind ?
https://www.melvin.de/stahlflex/besser_ ... 1139_0.htm.
Weiß jemand ob das zwei oder drei Leitungen bei der 3VD sind ?
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Re: 50% bei Melvin
Supi,
ich hab auch für die RN18 den kompletten Satz für Vorne und Hinten geordert.
Ich gehe davon aus, dass das Kit für Vorne und hinten alles beinhaltet, also für alle 3 Zangen.
So müßte es für die 3VD auch sein. was arg ist, das 3VD Kit ist viel billiger
ich hab auch für die RN18 den kompletten Satz für Vorne und Hinten geordert.
Ich gehe davon aus, dass das Kit für Vorne und hinten alles beinhaltet, also für alle 3 Zangen.
So müßte es für die 3VD auch sein. was arg ist, das 3VD Kit ist viel billiger
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Re: 50% bei Melvin
das liegt daran dass bei der 900er ein ABS drinnen ist, und es allein vorne
6 Leitungen
1 Verteiler (3-fach)
2 Hohlschraube(n)
24 Dichtringe sind.
was bedeutet du wirst Fluchen - denn das ist ned mal eben schnell gemacht.
da zerlegst du das ganze Motorrad - und es gibt ein paar kniffe
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Re: 50% bei Melvin
Wann kannst du bei mir vorbeikommen. Biete Urlaub im Weinviertel, mit freier Kost und Quartier, freien Ausgang nach Wien und ein wenig Schrauberei an den Bremsleitungen.
Gästezimmer inclusive.
Was für Kniffe?
Gästezimmer inclusive.
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Re: 50% bei Melvin
Hallo
Ich hab den Satz an der RN18 von Melvin verbaut! Und ich würde nicht mehr den kompleten Satz verbauen, sondern nur noch die Leitung von der Handpumpe bis zur Stahlleitung unterm Tank von der Stahlleitung zum ABS Block! Von der Fusspumpe zum ABS Block! den rest würde ich lassen da meiner Meinung nach schon Stahlflex sind! Bei Gumileitungen würder der Regeldruck in den Gummileitungen zum Teil verlohren gehen!
Ach ja noch zur 3VD vorne sind es drei Leitungen so wie die Orginalen!
Grüße vom Bodensee
Anton
Ich hab den Satz an der RN18 von Melvin verbaut! Und ich würde nicht mehr den kompleten Satz verbauen, sondern nur noch die Leitung von der Handpumpe bis zur Stahlleitung unterm Tank von der Stahlleitung zum ABS Block! Von der Fusspumpe zum ABS Block! den rest würde ich lassen da meiner Meinung nach schon Stahlflex sind! Bei Gumileitungen würder der Regeldruck in den Gummileitungen zum Teil verlohren gehen!
Ach ja noch zur 3VD vorne sind es drei Leitungen so wie die Orginalen!
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Re: 50% bei Melvin
Merci für die Antwort !
Irgendein Hersteller hatte nämlich auch mal zwei im Angebot. Da aber 15 km von mir entfernt Spiegeler ist , glaube ich sollen die mir mal wieder eine Bremsleitung nach Maß machen.
Mehr Details , wenn ich auch mal Bilder vorzeigen kann...
Irgendein Hersteller hatte nämlich auch mal zwei im Angebot. Da aber 15 km von mir entfernt Spiegeler ist , glaube ich sollen die mir mal wieder eine Bremsleitung nach Maß machen.
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Re: 50% bei Melvin
man kann bei der 3VD beide Varianten machen.
eine Leitung bis zum Verteiler und dann runter zu den Zangen. oder
2 Leitungen direkt zu den Zangen (wie bei der 4TX)
ich mag bei meinen eigenen Maschinen lieber die mit 2 Leitungen.
zur 900er mit ABS
wenn man schon zerlegt hat, macht es imho nicht mehr viel Sinn die restlichen Leitungen zu lassen.
da sind Leitungen drinnen die teilweise in Stahlrohre übergehen.
leider ist das ein gefummel bis man das alles hat . und das entlüften ist auch ned mal schnell erledigt . vor allem weil ja die ABS Einheit auch entlüftet gehört.
@Rudi
ich schraube ungern in fremder Umgebung. da weiß ich nie ob ich alles dabei hab. bei mir liegt das richtige immer irgendwo rum.
der Gedanke gefiele mir selbstredend
eine Leitung bis zum Verteiler und dann runter zu den Zangen. oder
2 Leitungen direkt zu den Zangen (wie bei der 4TX)
ich mag bei meinen eigenen Maschinen lieber die mit 2 Leitungen.
zur 900er mit ABS
wenn man schon zerlegt hat, macht es imho nicht mehr viel Sinn die restlichen Leitungen zu lassen.
da sind Leitungen drinnen die teilweise in Stahlrohre übergehen.
leider ist das ein gefummel bis man das alles hat . und das entlüften ist auch ned mal schnell erledigt . vor allem weil ja die ABS Einheit auch entlüftet gehört.
@Rudi
ich schraube ungern in fremder Umgebung. da weiß ich nie ob ich alles dabei hab. bei mir liegt das richtige immer irgendwo rum.
der Gedanke gefiele mir selbstredend
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Re: 50% bei Melvin
Packerl ist da, schaut nicht nach viel aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: 50% bei Melvin
Viel Spaß beim Anbau am ABS-Block für die hintere Bremse.
Am besten das Hinterrad ausbauen, dann sieht man auch was.
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Re: 50% bei Melvin
bei meiner sind direkte Leitungen von der Pumpe zur Zange, also
ohne Verteiler, verbaut. Hab ich mir damals von Saffty ( Bremsspur )
so anfertigen lassen. Ist an der R 1, von der die Zangen und Pumpe
stammen, genauso verbaut
Nur schade das es damals noch keinen so farbigen Überzüge gab
ohne Verteiler, verbaut. Hab ich mir damals von Saffty ( Bremsspur )
so anfertigen lassen. Ist an der R 1, von der die Zangen und Pumpe
stammen, genauso verbaut
Nur schade das es damals noch keinen so farbigen Überzüge gab
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Re: 50% bei Melvin
Ne ne Mischa, das ist aber nicht original.
...ich hab vorne seit Jahrzehnten eine 3-teilige Leitung, möchte meine TDM ja original lassen
Mein jüngster macht zZ. den Moppedführerschein, für seine 125 ccm Honda (BJ.1998, im Aufbau) gab es auch Leitungen von Melvin, Mischa in einem schönen bunt schwarzen Überzug.
...ich hab vorne seit Jahrzehnten eine 3-teilige Leitung, möchte meine TDM ja original lassen
Mein jüngster macht zZ. den Moppedführerschein, für seine 125 ccm Honda (BJ.1998, im Aufbau) gab es auch Leitungen von Melvin, Mischa in einem schönen bunt schwarzen Überzug.
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Re: 50% bei Melvin
Hab gestern mein Mopped vom Yamaha-Händler in Heidenreichstein geholt.Überholi hat geschrieben: ↑26.01.2022 07:28
zur 900er mit ABS
wenn man schon zerlegt hat, macht es imho nicht mehr viel Sinn die restlichen Leitungen zu lassen.
da sind Leitungen drinnen die teilweise in Stahlrohre übergehen.
leider ist das ein gefummel bis man das alles hat . und das entlüften ist auch ned mal schnell erledigt . vor allem weil ja die ABS Einheit auch entlüftet gehört.
Rechte Lenkerendgewicht weg, Rechts für Seitenteil, der kleine Steg von der Frontmaske weggebrochen.
Eine Seitenteilschraube abgenudelt, hält nicht mehr und eine mit der Gummimuffe mit Gewinde abgedreht.
Dann wollte er noch über 1600 € für das. Musste auch 4 Wochen auf die Rep. warten, weil sein Mechaniker im Krankenstand war. (Gut 14h Arbeit für Stahlflex, Service, Ventile gereinigt, neuer Hinterreifen, HU, Ölwechsel)
War ein netter Streit und hab ihm 200er runtergerechnet. Allein die Teile kosten mich nun wieder 100€ zum erneuern, wobei ich mir den kompletten Schraubensatz für die Seitenteile bestellt habe.
Nur die Frontmaske las ich mal.
Aber nun zu meiner Frage. Wie merke ich, ob die ABS Einheit richtig entlüftet wurde?
Konnte gestern keine Probefahrt machen.
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Re: 50% bei Melvin
Also normalerweise kannst du dass nicht merken, da bei der ABS-Einheit ja nur winzige Mengen alter Bremsflüssigkeit drin sind.
einige, die keine Software haben, machen es ja so, dass Sie neue Bremsflüssigkeit rein machen, ein paar mal stark bremsen, dass die ABS-Einheit regelt und dann nochmal die Bremsflüssigkeit wechseln.
Ist auch bei den ABS-Mopeds die ich kenne aufgrund der geringen Menge kein Beinbruch wenn die ABS-Einheit nicht gespült wird.
Aber zu deiner Erfahrung mit dem Händler: Darum habe ich vor über 30 Jahren angefangen selber zu schrauben. Für die Pfuscher auch noch viel geld bezahlen, ne pfuschen kann ich selber. Was ich da schon alles an Inkompetenz und Verbrecher erlebt habe (quer durch alle marken, darüber könnte ich ein Buch schreiben)
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Re: 50% bei Melvin
@ moppedschrauber
bei der TDM und einigen anderen Yamahas ist genau das nicht wechseln in der ABS Einheit ein Problem.
es gibt genügend Ausfälle der ABS Einheit wegen Rost.
hier im Wiki ist beschrieben wie es bei der 900er gemacht wird..
@ddiver
da hättest bei mir aber sehr lange bleiben dürfen für den Preis... dasss die 14 Stunden gebraucht haben glaube ich. da du die melvin einbauen hast lassen und ventile ... und und das dauert.
bei der TDM und einigen anderen Yamahas ist genau das nicht wechseln in der ABS Einheit ein Problem.
es gibt genügend Ausfälle der ABS Einheit wegen Rost.
hier im Wiki ist beschrieben wie es bei der 900er gemacht wird..
@ddiver
da hättest bei mir aber sehr lange bleiben dürfen für den Preis... dasss die 14 Stunden gebraucht haben glaube ich. da du die melvin einbauen hast lassen und ventile ... und und das dauert.
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Re: 50% bei Melvin
Daher ja auch der Hinweis, dass man wenn man nicht die Software hat, dass man das ABS ansprechen lassen soll.
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Re: 50% bei Melvin
es braucht bei der TDM keine Software. Das ABS ansprechen lassen, reicht auch nicht, da es die Wasserhaltige Flüssigkeit nicht weiter schiebt.
https://wiki.tdm-forum.net/index.php/Zusatz_mit_ABS
ein Ausfall der ABS Einheit wegen so einem klacks, ist schnell einem wirtschaftlichen total schaden gleich.
man muss dabei auch bedenken , dass ganz viele nie in den Regelbereich des abs gehen. das verschlimmert das Problem noch dazu.
https://wiki.tdm-forum.net/index.php/Zusatz_mit_ABS
ein Ausfall der ABS Einheit wegen so einem klacks, ist schnell einem wirtschaftlichen total schaden gleich.
man muss dabei auch bedenken , dass ganz viele nie in den Regelbereich des abs gehen. das verschlimmert das Problem noch dazu.
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Re: 50% bei Melvin
Da habe ich mal einen guten Tipp bekommen.
Wer sich nicht traut, einfach eine feuchte Wiese suchen, da springt das ABS schon bei geringster Geschwindigkeit an, und wenn man doch umfällt ist die Gefahr, dass was kaputt geht gering.
Ich kannte dass von den abs Steuergeräten bisher nur so, dass man per Software das Ventil öffnen kann und damit beim Wechsel der bremsflüssigkeit, auch das Steuergerät spülen kann.
Habe da aber auch wenig Erfahrung. Hatte bisher nur ein Motorrad mit Abs. Meine Tiger.
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Re: 50% bei Melvin
Na dann Happy Ruhestand!Steindesigner hat geschrieben: ↑08.08.2022 14:10...und jetzt ist Schluss bei Melvin:
https://www.melvin.de/
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Re: 50% bei Melvin
und wieder einer der guten weg.