Sturmtief Hendrik hat gestern Morgen bei mir zugeschlagen

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Antworten
TeDeEm
Beiträge: 221
Registriert: 25.07.2018 09:49
Real-Name: Chris
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 RN08

Sturmtief Hendrik hat gestern Morgen bei mir zugeschlagen

Beitrag von TeDeEm » 22.10.2021 16:39

Hallo Leute,
Sturmtief Hendrik hat gestern Morgen bei mir zugeschlagen.
down.jpg
Das Motorrad stand auf dem Hauptständer und war mit einer Haube abgedeckt.
Folgende Schäden habe ich mit bloßem Auge erkennen können:
  • Verkleidung vorne rechts gerissen
  • Befestigung für dieses Verkleidungsteil an der Frontmaske ist teils abgebrochen
  • Die Gabelrohre hat es wohl verdreht (ist der Lenker gerade schaut das Rad ca. 5-6 Grad nach links)
  • Der Tank hat eine kleine Delle mit Lackabplatzer
  • Der Auspuff ist verdellt und wurde ca. 5-6 cm in Richtung Hinterrad gedrückt
Risse am Rahmen oder am Motorkonnte ich keine finden.

Hättet Ihr ein paar Tipps für mich? (es geht mir dabei nicht um Optik sondern Funktion)
  • Kann man mit Hausmitteln also ohne Spezialwerkzeug die Spur wieder gerade bekommen, oder ist es anzuraten, deswegen eine Werkstatt aufzusuchen?
  • Wie könnte ich das Verkleidungsteil und die abgebrochen Befestigung dafür so flicken, dass es wieder dauerhaft hält?
  • Sollte ich den Lackabplatzer am Tank mit Klarlack zu versiegeln damit es nicht rostet oder reicht hier die Verzinkung aus?
Vielen Dank schon mal,
Chris
verkleidung.jpg
auspuff.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

TeDeEm
Beiträge: 221
Registriert: 25.07.2018 09:49
Real-Name: Chris
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 RN08

Re: Sturmtief Hendrik hat gestern Morgen bei mir zugeschlagen

Beitrag von TeDeEm » 22.10.2021 16:40

riss.jpg
front.jpg
abplatzer.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

TeDeEm
Beiträge: 221
Registriert: 25.07.2018 09:49
Real-Name: Chris
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 RN08

Re: Sturmtief Hendrik hat gestern Morgen bei mir zugeschlagen

Beitrag von TeDeEm » 22.10.2021 16:40

spur.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Steindesigner
Beiträge: 3913
Registriert: 16.06.2008 20:34
Real-Name: Friedhelm
Wohnort: D-56766 Vulkaneifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Schwarz-Grau-nackt
Zusatztitel: D.H.T.Kappenmacher

Re: Sturmtief Hendrik hat gestern Morgen bei mir zugeschlagen

Beitrag von Steindesigner » 22.10.2021 17:24

Hallo Chris, shit happens.

Ich gehe jetzt mal davon aus das deine Versicherung den Schaden nicht abdeckt, oder?

Die Gabel zu richten ist kein Hexenwerk. Ich denke nicht das da durch den Umfaller etwas krumm ist, nur verdreht halt. Stell sie auf den Hauptständer, löse die Schrauben an der unteren Gabelbrücke, gerade stellen und Schrauben wieder zudrehen.

Man kann an den Standrohren (oben die) seitlich ganz gut schauen ob die Gabelbeine parallel stehen.

Das Seitenteil innen anschleifen/säubern, wo der Riss endet zum verhindern das es weiter reißt ein kleines Loch bohren und ne Glasfasermatte innen einlaminieren. Vorher den Riss von außen tapen das dir die Soße nicht raus läuft.

Den abgebrochene Halter kannst du wenn du das Bruchstück noch hast mit nem Lötkolben wieder anbringen, also vorher fixieren und dann mit dem Lötkolben die Naht aufschmelzen und quasi verschmieren.

Wenn es nicht funst vieleicht mit einer Karosseriescheibe (große U-Scheibe) dahinter verschrauben.

Ich wusste gar nicht das der 900ter Tank verzinkt ist, wenn nicht Rostschutzfarbe drauf, Klarlack ist kein Rostschutz. ;)

Gutes gelingen.

TeDeEm
Beiträge: 221
Registriert: 25.07.2018 09:49
Real-Name: Chris
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 RN08

Re: Sturmtief Hendrik hat gestern Morgen bei mir zugeschlagen

Beitrag von TeDeEm » 23.10.2021 16:14

Steindesigner hat geschrieben:
22.10.2021 17:24
Hallo Chris, shit happens.

Ich gehe jetzt mal davon aus das deine Versicherung den Schaden nicht abdeckt, oder?

Die Gabel zu richten ist kein Hexenwerk. Ich denke nicht das da durch den Umfaller etwas krumm ist, nur verdreht halt. Stell sie auf den Hauptständer, löse die Schrauben an der unteren Gabelbrücke, gerade stellen und Schrauben wieder zudrehen.

Man kann an den Standrohren (oben die) seitlich ganz gut schauen ob die Gabelbeine parallel stehen.

Das Seitenteil innen anschleifen/säubern, wo der Riss endet zum verhindern das es weiter reißt ein kleines Loch bohren und ne Glasfasermatte innen einlaminieren. Vorher den Riss von außen tapen das dir die Soße nicht raus läuft.

Den abgebrochene Halter kannst du wenn du das Bruchstück noch hast mit nem Lötkolben wieder anbringen, also vorher fixieren und dann mit dem Lötkolben die Naht aufschmelzen und quasi verschmieren.

Wenn es nicht funst vieleicht mit einer Karosseriescheibe (große U-Scheibe) dahinter verschrauben.

Ich wusste gar nicht das der 900ter Tank verzinkt ist, wenn nicht Rostschutzfarbe drauf, Klarlack ist kein Rostschutz. ;)

Gutes gelingen.
Vielen Dank, für Deine Tipps, so werde ich es machen! Auf den Geruch des Kunstharzes freue ich mich jetzt schon :)Ach ja, das abgebrochene Stückchen der Frontmaske habe ich auch gefunden. Vieleicht kann ich nach dem "Anlöten" ja auch noch eine Glasfaserschicht dahinterpappen, dann müsste es stabiler sein als vorher.

VG, Chris

PS.: Nein, eine Teilkasko habe ich nicht ...

Steindesigner
Beiträge: 3913
Registriert: 16.06.2008 20:34
Real-Name: Friedhelm
Wohnort: D-56766 Vulkaneifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Schwarz-Grau-nackt
Zusatztitel: D.H.T.Kappenmacher

Re: Sturmtief Hendrik hat gestern Morgen bei mir zugeschlagen

Beitrag von Steindesigner » 23.10.2021 16:40

Hi Chris,
ich denke das abgebrochene Stück besteht aus PE Plastik.
Da hält das Harz nicht lange. Nimm lieber zusätzlich ne U-Scheibe und klebe die dahinter.
Es gibt dazu ganz gute elastische Kleber im Baumarkt, such nach Hybrid/Polymerkleber in Kartuschenform. ;)

TeDeEm
Beiträge: 221
Registriert: 25.07.2018 09:49
Real-Name: Chris
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 RN08

Re: Sturmtief Hendrik hat gestern Morgen bei mir zugeschlagen

Beitrag von TeDeEm » 28.10.2021 09:21

Hallo Friedhelm,

vielen Dank nochmal für Deine Tipps. Der Lenker ist wieder gerade und der Riss in der Verkleidung geklebt. Bin gestern eine schöne Runde gefahren. Nur der Fußbremshebel war noch ein bissel zu hoch :)

Mal schauen wann ich die Muse habe, das Seitenteil außen spachteln und lackieren zu lassen.

VG, Chris
Zuletzt geändert von TeDeEm am 28.10.2021 09:22, insgesamt 1-mal geändert.

Brati21
Beiträge: 122
Registriert: 24.04.2020 08:12
Real-Name: Chris Berger
Wohnort: 13158 Berlin
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 RN11

Re: Sturmtief Hendrik hat gestern Morgen bei mir zugeschlagen

Beitrag von Brati21 » 28.10.2021 09:21

Und täglich grüßt das Murmeltier:
20200827_064434.jpg
20200827_065010.jpg
So sah es letztes Jahr aus und laut Gutachten 2000,-€ Schaden. Die Teilkasko zahlt das, bei nachgewiesenem Sturm, also frag dort mal an.

Die Werkstätten in der Umgebung haben sich alle nicht an das Seitenteil getraut und in der Kanzel waren die Aufhängungen echt ungünstig gebrochen. Ich hatte mich dann für lackierte Neuteile entschieden und bei KfM gekauft:

1.0 5PS2835G00P1 Verkleidung Kanzel 238,96€
1.0 5PS2835V00P1 Verkleidung rechts 201,77€

Jetzt ist sie um so schicker:
Bullet 2.jpg
Grüße

Brati
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

TeDeEm
Beiträge: 221
Registriert: 25.07.2018 09:49
Real-Name: Chris
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 RN08

Re: Sturmtief Hendrik hat gestern Morgen bei mir zugeschlagen

Beitrag von TeDeEm » 28.10.2021 09:27

Hallo Brati,

vielen Dank für Deinen Tipp mit KFM. Die Preise sind ja recht human, aber gelb scheint es nicht mehr zu geben.

Ja, die Kombination aus hoher Scheibe, Top Case und Abdeckplane scheint einfach zu krass zu sein. Mit der Windangriffsfläche könnte man wahrscheinlich eine Weltumsegelung schaffen :D

Steindesigner
Beiträge: 3913
Registriert: 16.06.2008 20:34
Real-Name: Friedhelm
Wohnort: D-56766 Vulkaneifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Schwarz-Grau-nackt
Zusatztitel: D.H.T.Kappenmacher

Re: Sturmtief Hendrik hat gestern Morgen bei mir zugeschlagen

Beitrag von Steindesigner » 28.10.2021 10:48

Fein das dein Emchen wieder auf der Strasse ist.

Wie hast du denn den Haltepunkt geklebt?

TeDeEm
Beiträge: 221
Registriert: 25.07.2018 09:49
Real-Name: Chris
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 RN08

Re: Sturmtief Hendrik hat gestern Morgen bei mir zugeschlagen

Beitrag von TeDeEm » 28.10.2021 16:50

Mit ABS-Kunststoffschweißdrähten und einem Lötkolben. Vorher hatte ich mit einem Dremel alles gut angeraut:
haltepunkt.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Steindesigner
Beiträge: 3913
Registriert: 16.06.2008 20:34
Real-Name: Friedhelm
Wohnort: D-56766 Vulkaneifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Schwarz-Grau-nackt
Zusatztitel: D.H.T.Kappenmacher

Re: Sturmtief Hendrik hat gestern Morgen bei mir zugeschlagen

Beitrag von Steindesigner » 28.10.2021 17:20

Ich geh am Mopped mit dem Lötkolben auch nur an den Plastik ran, für die Kabel nehm ich den Axel. :lol:

http://archiv.tdm-forum.net/photos/0000 ... mmSqX6.jpg

.......fein gemacht, gute Restsaison :ok:

Brati21
Beiträge: 122
Registriert: 24.04.2020 08:12
Real-Name: Chris Berger
Wohnort: 13158 Berlin
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 RN11

Re: Sturmtief Hendrik hat gestern Morgen bei mir zugeschlagen

Beitrag von Brati21 » 30.10.2021 14:42

Ich hab mir die Büse Abdeckplane XL für Möppi mit Topcase gekauft. Die liegt deutlich enger an und ist am Lenker und Topcase gut ausgearbeitet...

Bei Hendrik war sie drauf, gelernt aus dem letzten Jahr, stand sie aber ganz gerade im Wind.

Grüße Brati

meier13
Beiträge: 132
Registriert: 12.04.2012 22:25
Real-Name: Ulrich Rosowski
Wohnort: NRW-40215 Düsseldorf
Geschlecht: männlich
Motorräder: 4TX, Tiger 955i, XT600E
Website: http://www.meier13.de

Re: Sturmtief Hendrik hat gestern Morgen bei mir zugeschlagen

Beitrag von meier13 » 01.11.2021 01:37

Eventuell hilft Dir das weiter. Ich hatte angenommen, es auch mal hier hoch geladen zu haben. Ist eine etwas detailliertere Anleitung zur Reparatur.
Verkleidungsreparatur3.pdf
Grüße
Ulrich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten