Sicherungs splint von Steckachse lässt sich nicht montieren
Moderator: Überholi
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Sicherungs splint von Steckachse lässt sich nicht montieren
War ja gestern beim TÜV, da ist ihm aufgefallen das der splint von der hinteren Steckachse fehlte.
Jedenfals bekomme ich den splint nicht durch, da noch gefühlt 2 mm fehlen bis er durchs Loch geht.
Die Mutter schließt auch nicht bündig mit der Achse ab. Sie steht gut 2 mm drüber hinaus.
Hatte ja vorher pvm Felgen montiert gehabt aber da wird ja wohl an der Achse nichts verändert worden sein oder?
Jedenfals bekomme ich den splint nicht durch, da noch gefühlt 2 mm fehlen bis er durchs Loch geht.
Die Mutter schließt auch nicht bündig mit der Achse ab. Sie steht gut 2 mm drüber hinaus.
Hatte ja vorher pvm Felgen montiert gehabt aber da wird ja wohl an der Achse nichts verändert worden sein oder?
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Re: Sicherungs splint von Steckachse lässt sich nicht montieren
Mach mal ein Foto, ob da nicht ne andere Kronenmutter drauf ist oder sowas in der Richtung.
Die Bohrung der Achse ist durchgängig in den Durchmesser, oder hat das Loch in irgendeiner weiser was abbekommen ?
Die Bohrung der Achse ist durchgängig in den Durchmesser, oder hat das Loch in irgendeiner weiser was abbekommen ?
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Re: Sicherungs splint von Steckachse lässt sich nicht montieren
nein an der Achse wird da normal nichts gemacht. evtl. sind deine Felgen Buchsen nicht richtig.. .Buncher89 hat geschrieben: ↑20.10.2021 18:16War ja gestern beim TÜV, da ist ihm aufgefallen das der splint von der hinteren Steckachse fehlte.
Jedenfals bekomme ich den splint nicht durch, da noch gefühlt 2 mm fehlen bis er durchs Loch geht.
Die Mutter schließt auch nicht bündig mit der Achse ab. Sie steht gut 2 mm drüber hinaus.
Hatte ja vorher pvm Felgen montiert gehabt aber da wird ja wohl an der Achse nichts verändert worden sein oder?
wenn das alles passt, wird weiter gedreht bis das Loch fluchtet, auch wenn das Drehmo bereits erreicht ist.
sind im normal Fall nur ein paar mm. da mehrere löcher in der Achse sind.
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Re: Sicherungs splint von Steckachse lässt sich nicht montieren
Also an meiner ist nur ein Loch in der Achse. Egal hab mir heut die Achse von der 4Tx bestellt die hat ne normale Mutter
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Re: Sicherungs splint von Steckachse lässt sich nicht montieren
Die Mutter deiner bisherigen Achse ist doch eine "Kronenmutter" bei der man den Sicherungssplint in verschiedenen Stellungen durchstecken kann.
Sowas: Da brauchst du doch nur etwas lockern oder etwas fester ziehen und schon passt der Splint durch das Loch in der Steckachse. Wenn 105 Nm angegeben sind, kannst da davon etwas abweichen. Gerade so, dass es passt.
Eine "nomale" Mutter wird dir beim nächsten TÜV oder Verkehrskontrolle von einem erfahrenen Pozilisten auf die Füße fallen.
Sollte bei 3VD/4TX ungefähr so aussehen:
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Re: Sicherungs splint von Steckachse lässt sich nicht montieren
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Re: Sicherungs splint von Steckachse lässt sich nicht montieren
Lutz, hier geht es um die Länge der Achse, bzw. wie Erich schon schrub könnten die Buchsen zu lang sein, wahrscheinlich durch die vorher verbauten PVM-Felgen.
....wer hat denn die Maße parad?
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Re: Sicherungs splint von Steckachse lässt sich nicht montieren
Also die rechte Buchse habe ich Orginal erst eingebaut da die wo bei der pvm verbaut war ne andere war.
Die linke habe ich eingebaut.
Wie geht den bei euch der Reifen einbauen? Also ich musste mit nem Schraubenzieher die schwinge leicht weg hebeln damit ich alles zwischen rein bekommen habe.
Die linke habe ich eingebaut.
Wie geht den bei euch der Reifen einbauen? Also ich musste mit nem Schraubenzieher die schwinge leicht weg hebeln damit ich alles zwischen rein bekommen habe.
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Re: Sicherungs splint von Steckachse lässt sich nicht montieren
Gestern Abend noch schnell Reifen ausgebaut, Achse ist 32 cm lang ohne Kopf gemessen. Scheibe links 2cm und Hülse rechts bisl mehr wie 1 cm
Nun brauche ich die Maße von euch
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Re: Sicherungs splint von Steckachse lässt sich nicht montieren
Du sagtest, du hast dir eine andere Schwinge besorgt. Wie war es mit dem Radeinbau bei der originalen Schwinge, die drin war? Musstest du da auch "hebeln"?Buncher89 hat geschrieben: ↑21.10.2021 19:28Also die rechte Buchse habe ich Orginal erst eingebaut da die wo bei der pvm verbaut war ne andere war.
Die linke habe ich eingebaut.
Wie geht den bei euch der Reifen einbauen? Also ich musste mit nem Schraubenzieher die schwinge leicht weg hebeln damit ich alles zwischen rein bekommen habe.
Buchsen ausmessen bedeutet einen kompletten Ausbau des Hinterrades. Mir fehlt dafür gerade die Zeit zum schrauben.
In der Bucht ist eine abgebildet. vielleicht kannste mit den Bildern deine Einbausituation vergleichen: https://www.ebay.de/itm/401500668822?ha ... Swq61amBeZ
Hier noch ein weiteres Bild:
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Re: Sicherungs splint von Steckachse lässt sich nicht montieren
Ich hab noch ne Achse von meinem zweiten Radsatz rumliegen, evtl komme ich nachher dazu.
Übrigens sind Federsplinte nicht gerne gesehen.
Besser und minimal teurer ist eine Fokkernadel. Die kommt aus dem Luftfahrtbereich und so wurden bei alten Flugzeugen die Ruderanlenkungen gesichert.
https://www.google.com/url?q=https://de ... UGiAqfQ7gw
Ich messe mal noch ab was ich für eine habe, entweder 2.5 oder 3mm Drahtstärke.
Die anderen Maße, kommen später.
Übrigens sind Federsplinte nicht gerne gesehen.
Besser und minimal teurer ist eine Fokkernadel. Die kommt aus dem Luftfahrtbereich und so wurden bei alten Flugzeugen die Ruderanlenkungen gesichert.
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Ich messe mal noch ab was ich für eine habe, entweder 2.5 oder 3mm Drahtstärke.
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Re: Sicherungs splint von Steckachse lässt sich nicht montieren
Habe bei der neuen schwinge das gleiche problem gehabt.
Alles klar, dann bin ich mal gespannt was sie für Maße haben.
Alles klar, dann bin ich mal gespannt was sie für Maße haben.
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Re: Sicherungs splint von Steckachse lässt sich nicht montieren
Laut ner Explosionszeichbung ist es eine selbstsichernde Mutter für 28 Euro .
@flory : Es gibt ja auch unterschiedliche Konzepte zur Sicherung.
Bin mal gespannt was ne Achse kostet...
Wenn die Druckscheiben zb. beim Kettenradträger schon über 20 Euro kosten.
@flory : Es gibt ja auch unterschiedliche Konzepte zur Sicherung.
Bin mal gespannt was ne Achse kostet...
Wenn die Druckscheiben zb. beim Kettenradträger schon über 20 Euro kosten.
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Re: Sicherungs splint von Steckachse lässt sich nicht montieren
Soll man selbstsichernde Muttern nicht nur einmal verwenden und dann ersetzen? So hab ich das mal gelernt, da sich das Klemmteil der Mutter nur einmal verformt und an die Schraube anpasst.Tenereman hat geschrieben: ↑22.10.2021 11:43Laut ner Explosionszeichbung ist es eine selbstsichernde Mutter für 28 Euro .
@flory : Es gibt ja auch unterschiedliche Konzepte zur Sicherung.
Bin mal gespannt was ne Achse kostet...
Wenn die Druckscheiben zb. beim Kettenradträger schon über 20 Euro kosten.
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Re: Sicherungs splint von Steckachse lässt sich nicht montieren
in der Theorie mag das schon richtig sein, macht aber kein Mensch
habe ich in der Reparaturanleitung auch nicht so gelesen
Dann müssten die Werkstätten bei jeder Kettenspannungseinstellung und Reifenwechsel ne neue Mutter für 28€ verbauen...
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Re: Sicherungs splint von Steckachse lässt sich nicht montieren
Also Buben,
DIe Achse mit Sechskantkopf und Gewinde ist 328mm lang und die Länge des Achsschaftes ohne Kopf und Gewinde ist 295mm lang
DIe Achse mit Sechskantkopf und Gewinde ist 328mm lang und die Länge des Achsschaftes ohne Kopf und Gewinde ist 295mm lang
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Re: Sicherungs splint von Steckachse lässt sich nicht montieren
Und auch wenn es dem OP nicht unbedingt weiterhilft: Soweit ich mich erinnere, hatte schon die 4TX keine Kronenmutter, Splint oder Loch in Achse mehr. Und dass die selbstsichernd war, hatte ich auch nie bemerkt. Einfach mit Drehmoment angezogen, fertig.
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Re: Sicherungs splint von Steckachse lässt sich nicht montieren
die ohne Splint sind selbst sichernd.
nicht der misst den es mit Plastik innen gibt, oder verdrücktem Gewinde, sondern mit Edelstahl Plättchen. die in einer Nut drinnen sind
die kann man so oft man will hernehmen .
die 900er hat eine komplett andere Achse viel mehr Durchmesser und Hohl.
wichtig sind die Buchsenmaße von der breite her.
ich meine dass es verschiedene bei der Buchse mit Absatz gibt.
nicht der misst den es mit Plastik innen gibt, oder verdrücktem Gewinde, sondern mit Edelstahl Plättchen. die in einer Nut drinnen sind
die kann man so oft man will hernehmen .
die 900er hat eine komplett andere Achse viel mehr Durchmesser und Hohl.
wichtig sind die Buchsenmaße von der breite her.
ich meine dass es verschiedene bei der Buchse mit Absatz gibt.
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Re: Sicherungs splint von Steckachse lässt sich nicht montieren
So habe Neuigkeiten, die Orginale Scheibe ist 13mm dick und die, die bei mir drin war 20mm . Mehr brauche ich glaub nicht sagen
Die Orginal Scheibe ist schon aufm weg zu mir, dann sollte alles passen
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Re: Sicherungs splint von Steckachse lässt sich nicht montieren
dann war diese wohl für die anderen Felgen.
danach sollte es dann passen
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Re: Sicherungs splint von Steckachse lässt sich nicht montieren
aber nicht so, der Split sollte von der Fahrtrichtung aus eingeführt werden, damit wenn was daran hängen bleibt, der Splint nicht raus gezogen wird.
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Re: Sicherungs splint von Steckachse lässt sich nicht montieren
Wenn ich da irgendwo hängen bleibe, dann gibt's Grünzeug oder Asphalt zum Essen.RucksackEifelYeti hat geschrieben: ↑25.10.2021 19:45aber nicht so, der Split sollte von der Fahrtrichtung aus eingeführt werden, damit wenn was daran hängen bleibt, der Splint nicht raus gezogen wird.
Du meintest bestimmt, dass der vom Fahrtwind rausgedrückt werden könnte.
Ich mache ihn andersrum rein .