Bremse schleift
Moderator: Überholi
Bremse schleift
Hallo zusammen,
bevor jetzt einer meckert, weil das Thema schon mehrfach diskutiert wurde....
Ich hab alle Lösungsvorschläge durch und es funktioniert trotzdem nicht.
Meine TDM 900 Rn08 von 2002 schleift gleichmäßig an beiden Scheiben vorne, nach dem Wechseln der Bremsbeläge.
Ich habe dann die Bremszangen zerlegt, gereinigt und neue Dichtungen verbaut. Die Kolben sehen gut aus und haben keine Macken oder Riefen. Die Leitung ist auch in Ordnung. Die Pumpe hab ich komplett zerlegt und gut gereinigt. Rücklaufbohrung war vorher auch schon frei.
Die Kolben lassen sich auch von Hand wieder zurück drücken und laufen gut.
Nach der Montage habe ich alles entlüftet, was auch prima geklappt hat. Der Druckpunkt ist sehr sehr früh da und steinhart. Das ansich wäre nicht so tragisch, aber man kann das Rad nur schwer drehen. Wenn man es mit Schwung dreht, hält es spätestens nach einer halben Umdrehung an. Bin ohne vorne zu bremsen ca. 5 km gefahren und die Scheiben werden gut warm. Anfassen geht, aber ohne zu bremsen doch recht warm.
Ich hab mir noch ein Reparaturkit für die Pumpe bestellt, da die Gummis nicht mehr so frisch aussahen, aber das wird das Problem wahrscheinlich nicht beheben.
Kennt jemand dieses Problem und kann mir eventuell einen Tipp geben?
Liebe Grüße
Andy
bevor jetzt einer meckert, weil das Thema schon mehrfach diskutiert wurde....
Ich hab alle Lösungsvorschläge durch und es funktioniert trotzdem nicht.
Meine TDM 900 Rn08 von 2002 schleift gleichmäßig an beiden Scheiben vorne, nach dem Wechseln der Bremsbeläge.
Ich habe dann die Bremszangen zerlegt, gereinigt und neue Dichtungen verbaut. Die Kolben sehen gut aus und haben keine Macken oder Riefen. Die Leitung ist auch in Ordnung. Die Pumpe hab ich komplett zerlegt und gut gereinigt. Rücklaufbohrung war vorher auch schon frei.
Die Kolben lassen sich auch von Hand wieder zurück drücken und laufen gut.
Nach der Montage habe ich alles entlüftet, was auch prima geklappt hat. Der Druckpunkt ist sehr sehr früh da und steinhart. Das ansich wäre nicht so tragisch, aber man kann das Rad nur schwer drehen. Wenn man es mit Schwung dreht, hält es spätestens nach einer halben Umdrehung an. Bin ohne vorne zu bremsen ca. 5 km gefahren und die Scheiben werden gut warm. Anfassen geht, aber ohne zu bremsen doch recht warm.
Ich hab mir noch ein Reparaturkit für die Pumpe bestellt, da die Gummis nicht mehr so frisch aussahen, aber das wird das Problem wahrscheinlich nicht beheben.
Kennt jemand dieses Problem und kann mir eventuell einen Tipp geben?
Liebe Grüße
Andy
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Re: Bremse schleift
bei meiner wars mal so das beim Bremsflüssigkeits-Behälter die Bohrung zu war
Folge war das die Beläge dauerhaft anlagen und die Scheibe heiß war
War damals ein Zubehör-Behälter und wurde dann kostenfrei ersetzt
Folge war das die Beläge dauerhaft anlagen und die Scheibe heiß war
War damals ein Zubehör-Behälter und wurde dann kostenfrei ersetzt
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Re: Bremse schleift
Hallo
Ich hatte nach Wechsel auf neue Scheiben und Belege die gleichen Probleme. Trotz mehrfacher Demontage und Montage hatte ich den gleichen Effekt. Alles hat nichts geholfen bis ich alle Kolben beider Zangen nochmals aus den Zangen gebaut und außen vorsichtig poliert habe danach hatt alles gut funktioniert. Die Kolben liefen vorher im ganz eingedrückten Bereich wohl doch nicht so leicht wie es sein musste. War viel Arbeit mit dem ständigen Entlüftung aber der Erfolg war da.
Vielleicht hat jemand aber auch noch eine andere Idee.
Viele Erfolg
Ich hatte nach Wechsel auf neue Scheiben und Belege die gleichen Probleme. Trotz mehrfacher Demontage und Montage hatte ich den gleichen Effekt. Alles hat nichts geholfen bis ich alle Kolben beider Zangen nochmals aus den Zangen gebaut und außen vorsichtig poliert habe danach hatt alles gut funktioniert. Die Kolben liefen vorher im ganz eingedrückten Bereich wohl doch nicht so leicht wie es sein musste. War viel Arbeit mit dem ständigen Entlüftung aber der Erfolg war da.
Vielleicht hat jemand aber auch noch eine andere Idee.
Viele Erfolg
Re: Bremse schleift
Danke für die Antworten....
Womit hast du die Kolben denn poliert?
Hab da noch nicht das richtige gefunden.
Womit hast du die Kolben denn poliert?
Hab da noch nicht das richtige gefunden.
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Re: Bremse schleift
Es gibt speziell dafür diese Polierbänder, Luster Lace.
https://www.profi-products.de/de/zubeho ... pack?c=104
Wenn du Geld sparen willst, ist so ein Nachfüllpack perfekt, gibts natürlich auch in der Dose, kostet dann etwas mehr.
Die machen eine spiegelglatte Oberfläche, habe schon Ergebnisse gesehen, die mich sprachlos gemacht haben.
https://www.profi-products.de/de/zubeho ... pack?c=104
Wenn du Geld sparen willst, ist so ein Nachfüllpack perfekt, gibts natürlich auch in der Dose, kostet dann etwas mehr.
Die machen eine spiegelglatte Oberfläche, habe schon Ergebnisse gesehen, die mich sprachlos gemacht haben.
Re: Bremse schleift
Hallo Andi,
hast du evtl. mit den neuen Bremsbelägen zuviel Bremsflüssigkeit im Behälter, so dass sich Druck aufgebaut hat?
Sind die neuen Beläge evtl. zu dick?
Wenn die Kolben komplett sauber sind, reicht das. Polieren braucht man die nicht.
Wenn der Profilquerschnitt der äußeren Dichtringe nicht mehr schön eckig ist, ziehen die die Kolben nicht mehr ausreichend zurück.
Grüße
Tangomann
hast du evtl. mit den neuen Bremsbelägen zuviel Bremsflüssigkeit im Behälter, so dass sich Druck aufgebaut hat?
Sind die neuen Beläge evtl. zu dick?
Wenn die Kolben komplett sauber sind, reicht das. Polieren braucht man die nicht.
Wenn der Profilquerschnitt der äußeren Dichtringe nicht mehr schön eckig ist, ziehen die die Kolben nicht mehr ausreichend zurück.
Grüße
Tangomann
Re: Bremse schleift
Hallo, ich habe original Bremsbeläge verbaut und die Bremsflüssigkeit gleichzeitig gewechselt. Die Dichtungen sind alle neu.
Mittlerweile habe ich das ganze System auch mehrfach entleert und wieder aufgefüllt. Die Menge ist genau im Soll.
Die Kolben fahren beidseitig ca. 3mm - 5mm aus, bis die Beläge Kontakt zur Scheibe haben und Druck aufgebaut ist. Beim einsetzen gehen die Kolben wie Butter rein. Wenn ich die Kolben mit Pressluft etwas raus fahre und mit dem Finger wieder zurückdrücke, geht es bei manchen Kolben anfangs etwas schwerer, bis der Kolben sich löst. Danach geht es wieder wie Butter weiter. Ich habe die Kolben mehrmals rein und raus gedrückt und konnte keinerlei Klemmspuren entdecken. Poliermaterial kommt morgen an, dann werde ich mal mein Glück versuchen.
Ich bin im Offroadbereich (Trial & Cross) unterwegs und habe schon etliche Bremszange auseinander gehabt und revidiert, aber sowas hatte ich noch nie....
Mir kommt es komisch vor, dass beide Bremszangen gleichmäßig stark klemmen.
Deswegen hab ich ein Reparaturkit für die Pumpe bestellt. Allerdings kenne ich das nur so, dass man keinen oder nur einen schlechten Druckpunkt bekommt, wenn die Pumpe nicht richtig funktioniert.
Mittlerweile habe ich das ganze System auch mehrfach entleert und wieder aufgefüllt. Die Menge ist genau im Soll.
Die Kolben fahren beidseitig ca. 3mm - 5mm aus, bis die Beläge Kontakt zur Scheibe haben und Druck aufgebaut ist. Beim einsetzen gehen die Kolben wie Butter rein. Wenn ich die Kolben mit Pressluft etwas raus fahre und mit dem Finger wieder zurückdrücke, geht es bei manchen Kolben anfangs etwas schwerer, bis der Kolben sich löst. Danach geht es wieder wie Butter weiter. Ich habe die Kolben mehrmals rein und raus gedrückt und konnte keinerlei Klemmspuren entdecken. Poliermaterial kommt morgen an, dann werde ich mal mein Glück versuchen.
Ich bin im Offroadbereich (Trial & Cross) unterwegs und habe schon etliche Bremszange auseinander gehabt und revidiert, aber sowas hatte ich noch nie....
Mir kommt es komisch vor, dass beide Bremszangen gleichmäßig stark klemmen.
Deswegen hab ich ein Reparaturkit für die Pumpe bestellt. Allerdings kenne ich das nur so, dass man keinen oder nur einen schlechten Druckpunkt bekommt, wenn die Pumpe nicht richtig funktioniert.
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Re: Bremse schleift
Nicht das die "neuen Dichtungen" mehr aufquellen als gewollt.
Das Habe ich zuletzt an ner Schwimmerkammerdichtung gemerkt , die aus dem günstigen Zubehör kam....
Das Habe ich zuletzt an ner Schwimmerkammerdichtung gemerkt , die aus dem günstigen Zubehör kam....
Re: Bremse schleift
Hmmm.....
Wie soll ich das prüfen?
Gab es so einen Fehler denn schonmal bei jemandem hier?
Die Abmaße sind mit den alten Dichtungen jedenfalls identisch (rein optisch).
Wie soll ich das prüfen?
Gab es so einen Fehler denn schonmal bei jemandem hier?
Die Abmaße sind mit den alten Dichtungen jedenfalls identisch (rein optisch).
Re: Bremse schleift
Hallo zusammen,
ich wollte ein kurzes Feedback zu meinem (ehemaligen) Problem geben...
Das Polieren der Kolben war bei mir die Lösung. Ich habe mir diese Polieraufsätze (watte) für die Bohrmaschiene bestellt mit Chrompolitur. Ich muss dazu sagen, dass man die Bohrmaschine nicht zu schnell laufen lassen sollte und mit sehr geringem Druck ran gehen sollte. Die Kolben waren anschließend sauber wie ein Spiegel und danach hat alles wunderbar funktioniert.
Die Bremsbeläge schleifen zwar trotzdem ganz, ganz leicht an der Scheibe, aber das war vorher auch. Ist auch bei unserer XJ6 und der ganz neuen MT09 vom Arbeitskollegen so.
Nochmal vielen Dank an alle Helfer hier.
Liebe Grüße aus Köln
Andy
ich wollte ein kurzes Feedback zu meinem (ehemaligen) Problem geben...
Das Polieren der Kolben war bei mir die Lösung. Ich habe mir diese Polieraufsätze (watte) für die Bohrmaschiene bestellt mit Chrompolitur. Ich muss dazu sagen, dass man die Bohrmaschine nicht zu schnell laufen lassen sollte und mit sehr geringem Druck ran gehen sollte. Die Kolben waren anschließend sauber wie ein Spiegel und danach hat alles wunderbar funktioniert.
Die Bremsbeläge schleifen zwar trotzdem ganz, ganz leicht an der Scheibe, aber das war vorher auch. Ist auch bei unserer XJ6 und der ganz neuen MT09 vom Arbeitskollegen so.
Nochmal vielen Dank an alle Helfer hier.
Liebe Grüße aus Köln
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Re: Bremse schleift
dann ist ja alles gut