TDM 900 RN18 Federbein tauschen

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Antworten
ddiver
Beiträge: 4390
Registriert: 11.05.2002 11:38
Real-Name: Rudolf Seibert
Wohnort: A-3721 Unterdürnbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM900A RN18, Honda NT1100
Zusatztitel: Forumslyriker

TDM 900 RN18 Federbein tauschen

Beitrag von ddiver » 28.05.2021 22:04

Hi Leute,

ich hab bei meiner RN18 Bj07 mit 29.000km das Federbein gewechselt.

Modell: YSS Federbein Mono MZ456-330TR-14-X Preis: 308,31€ mit Versand

Ich hab das Reparaturanleitungsbuch bemüht und das steht es eigentlich sehr einfach, Batterie ausbauen und dann obere Verschraubung lösen.... bla bla bla

Dann kommt der Moment, wo die Batterie endlich rausgefummelt ist und ... da eine Batteriewanne ist und kein Zugang zur oberen Verschraubung. :evil:

Alles angeschaut, sogar umsonst das Sitzbankschloss ausgebaut hab, um die Wanne von allen Verschraubungen zu lösen.
Aber geht nicht :twisted: Gleich als Info, Finger weg vom Schloss.

In meiner Verzweiflung hab ich Überholi, Erich antelefoniert und er hat mich gleich aufgebaut: "Du wirst verzweifeln.." :mrgreen:
Danke Erich!! Aber wie Erich so ist, hat er mir auch einen Lösungsweg gezeigt.
Ich hab im hinteren Bereich ein kleines Fenster eingeschnitten, und dann lag vor mir die obere Mutter vom Y-Stück.
20210524_144455.jpg
Danach war es einfach, mit einem Gabelschlüssel die Mutter geöffnet - dauert ewig, weil nur kleiner Weg drehbar ist, aber machbar. Unten geöffnet, Mopped weit mit einem Wagenheber ausgehoben und Federbein rausgefummelt. Dann noch Y-Stück abgeschraubt - fertig.

Danach umgekehrt wieder eingebaut. Kleiner Tipp: Um oben wieder ins Loch zu finden, angesetzt und den Wagenheber etwas gesenkt, sodass es fixiert ist und die Mutter mal angesetzt. Danach unten verschraubt, oben wieder ewig mit Gabelschlüssel festgeschraubt.

Kraftmomente entnehmt bitte der Reparaturanleitung.


Fazit: Ist keine Hexerei, wenn man den richtigen Tipp bekommt von Überholi :mrgreen:

Ich hab meine Proberunde erledigt und bin zufrieden, liegt gefühlsmäßig satter auf der Straße.

Aber.. jetzt spür ich, dass ich vorne doch noch neue progressive Federn haben möchte... :lol:

Hoffe, der Bericht hilft dem nächsten!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

flory
Beiträge: 2008
Registriert: 27.04.2004 12:49
Real-Name: Jürgen
Wohnort: D-793xx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue

Re: TDM 900 RN18 Federbein tauschen

Beitrag von flory » 29.05.2021 13:22

also, es ist schon kniffelig...
aber mein Batteriefach ist noch unversehrt. :mrgreen:
Das Problem ist, dass die obere FB-Schraube von der falschen Seite montiert ist, wenn man das alles auf hat, sollte man das ändern.
Es ist sehr hilfreich, den Kühlwasserausgleichsbehälter auszubauen, dann kommt man einigermaßen von der Seite dran.

ecki55
Beiträge: 1033
Registriert: 14.11.2009 01:03
Real-Name: Eckhard
Wohnort: D-44866 Bochum
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900a RN18 [2007] weiß und ne schwatte XT660X DM01 [2004]

Re: TDM 900 RN18 Federbein tauschen

Beitrag von ecki55 » 29.05.2021 13:38

flory hat geschrieben:
29.05.2021 13:22
Es ist sehr hilfreich, den Kühlwasserausgleichsbehälter auszubauen, dann kommt man einigermaßen von der Seite dran.
Wenn der denn überhaupt raus geht, bei mir jedenfalls nicht.
Man kann den auch warm machen, dann kann man die lange Schraube auch rausdrücken, der geht anschließend wieder in seine Ursprungsform zurück.

flory
Beiträge: 2008
Registriert: 27.04.2004 12:49
Real-Name: Jürgen
Wohnort: D-793xx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue

Re: TDM 900 RN18 Federbein tauschen

Beitrag von flory » 29.05.2021 17:44

natürlich geht der raus
und dann kommt man an die dahinterliegende Schraube der oberen FB-Befestigung

ddiver
Beiträge: 4390
Registriert: 11.05.2002 11:38
Real-Name: Rudolf Seibert
Wohnort: A-3721 Unterdürnbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM900A RN18, Honda NT1100
Zusatztitel: Forumslyriker

Re: TDM 900 RN18 Federbein tauschen

Beitrag von ddiver » 29.05.2021 19:51

Hi,

das Fenster rein zu schneiden, war für mich der schnellere Weg, als da am Behälter zu fummeln und viele Schläuche zu lösen.
Da ich nicht weggeschnitten habe, sondern nur eingeschnitten, bleiben nur 2 Schnitte, sonst nix.

BTW, ist mein Lösungsansatz als Variante, wenn es noch andere Ideen gibt, dann her damit.
Mehr Info, mehr Hilfe für den Nächsten. Ist genau, was ein Forum braucht. :D

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: TDM 900 RN18 Federbein tauschen

Beitrag von Überholi » 07.06.2021 10:15

:respect: immer gerne.

Antworten