Hallo an alle, bitte nicht wundern, klingt auf Anhieb etwas seltsam. Hab meine Gabel abgedichtet, also Srs, Buchsen und Kappen, Öl blabla erneuert. Hab das bei anderen Motorädern auch schon getan, also in Ruhe, Geduld und Sorgfalt. Nach Entfernung all der Dinge die obenrum enthalten sind, kam das grosse Staunen. Im Tauchrohr steckt eine Stange, auf die die Feder aufgefädelt wird beim Zusammenbau. Diese verhindert, an den Dämpferkolben zu gelangen, wo ich den Zugang für den oft beschriebenen Vierkant vermutet hatte, um die Schraube unten am Standrohr zu lösen und rauszuschrauben. Gelesen, Schraube unten muss unbedingt raus, sonst nix mit Tauchrohr rausholen. Gabel wieder zusammengebaut, zusammengestaucht auf minimum, nüscht, dreht lustig mit. Ratlos, Dämpferkolben unter Tauchrohr fest, Stange im Dämpferkolben beweglich rauf und runter beweglich, aber nicht zu entfernen. Taschenlampe, reingekuckt Dämpferkolben oben nicht rund, 2 Seiten abgeflacht. Rohr gesucht und gefunden, 1meter Steckschluessel angefertigt, draufgesteckt, prima, Schraube schön rausgekriegt. Der Rest wie üblich, heisst gemacht, Tauchrohr raus, alles saubergemacht, Ringe neu rein. Nächstes aha, Füllmenge viel niedriger als im Handbuch, ca 300ml+-.Fuellhoehe auf 125 mm eingestellt nach entlüften. Gabel eingebaut, 300 km gefahren, alles prima, Fahrverhalten ganz gut.
Jetzt meine Frage:(hoffentlich liest ueberhaupt jemand son Zeug und versteht das auch noch)
Wo hab ich mich am meisten doof angestellt, kommt mir seltsam vor, oder hab ich da was anderes drin als andere?
Ich haeng Paar Bilder dran, danke schon mal für freundlich gemeinte Hinweise
Nochmal Gabel vd..
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Nochmal Gabel vd..
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Re: Nochmal Gabel vd..
arhhh geht gar nicht
ne im ernst an sich alles richtig gemacht.
auch das Tool- wenns mit dem nicht geklappt hätte, wäre ein Schlagschrauber gegangen.
wobei ich Luftspalt eingeschoben ohne Feder messe, nicht die füll menge.
ne im ernst an sich alles richtig gemacht.
auch das Tool- wenns mit dem nicht geklappt hätte, wäre ein Schlagschrauber gegangen.
wobei ich Luftspalt eingeschoben ohne Feder messe, nicht die füll menge.
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Re: Nochmal Gabel vd..
Danke für die Antwort, verstehe ich das richtig so, wer den vierkant zum kontern benutzt hat diese Stange gar nicht am Dämpferkolben sondern da ein 4eck Loch? Und die Feder wird ohne diese doppelte Stange eingetütet?
Da das mit der Füllmenge laut Buch Murks war hab ich so wie du sagst mit Zollstock den Luftspalt eingestellt, wobei nach Montage aller Teile da wahrscheinlich kein Luftspalt mehr bleibt? Thx für die Mühe
Da das mit der Füllmenge laut Buch Murks war hab ich so wie du sagst mit Zollstock den Luftspalt eingestellt, wobei nach Montage aller Teile da wahrscheinlich kein Luftspalt mehr bleibt? Thx für die Mühe
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Re: Nochmal Gabel vd..
Das Werkzeug benutzt man wenn sich der Einsatz der Gabel (Cartridge mitdreht) wenn man nen Schlagschrauber nimmt , dann ist der von Antritt so zackig das man nicht unbedingt innen Gegenhalten muss.Gonzokoelle hat geschrieben: ↑20.04.2021 23:23Danke für die Antwort, verstehe ich das richtig so, wer den vierkant zum kontern benutzt hat diese Stange gar nicht am Dämpferkolben sondern da ein 4eck Loch? Und die Feder wird ohne diese doppelte Stange eingetütet?
Da das mit der Füllmenge laut Buch Murks war hab ich so wie du sagst mit Zollstock den Luftspalt eingestellt, wobei nach Montage aller Teile da wahrscheinlich kein Luftspalt mehr bleibt? Thx für die Mühe
Der Füllstand wird ohne Feder im zusammengeschobenen Zustand (Standrohr in Tauchrohr eingesackt) gemessen.
Bei mir ist dabei die Dämpferstange mit der dünneren Druckstange schon drin.
Ich habe aber bei der Messung dann schon die Stange an der Leine bzw am Draht um diese dann durch die Feder zu fädeln, denn sonst haut sie nach unten ab und du kommt da höchsten noch mit ner Langen Spitzzange dran.
Sie wird ja später in den Verschlusskopf eingetzt werden.
Ich stelle nicht den Luftspalt mit dem Zollstock ein sondern , mache die Gabel voller und sauge dann mit ner Spritzflasche mit Schlauch und nem dünnen Messingrohr mit Klebeband -Markierung das Oel ab, was über den besagten Wert ist.
Edit: sauge nicht dauge...
Zuletzt geändert von Tenereman am 21.04.2021 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Nochmal Gabel vd..
genau so...Tenereman hat geschrieben: ↑21.04.2021 10:10Das Werkzeug benutzt man wenn sich der Einsatz der Gabel (Cartridge mitdreht) wenn man nen Schlagschrauber nimmt , dann ist der von Antritt so zackig das man nicht unbedingt innen Gegenhalten muss.Gonzokoelle hat geschrieben: ↑20.04.2021 23:23Danke für die Antwort, verstehe ich das richtig so, wer den vierkant zum kontern benutzt hat diese Stange gar nicht am Dämpferkolben sondern da ein 4eck Loch? Und die Feder wird ohne diese doppelte Stange eingetütet?
Da das mit der Füllmenge laut Buch Murks war hab ich so wie du sagst mit Zollstock den Luftspalt eingestellt, wobei nach Montage aller Teile da wahrscheinlich kein Luftspalt mehr bleibt? Thx für die Mühe
Der Füllstand wird ohne Feder im zusammengeschobenen Zustand (Standrohr in Tauchrohr eingesackt) gemessen.
Bei mir ist dabei die Dämpferstange mit der dünneren Druckstange schon drin.
Ich habe aber bei der Messung dann schon die Stange an der Leine bzw am Draht um diese dann durch die Feder zu fädeln, denn sonst haut sie nach unten ab und du kommt da höchsten noch mit ner Langen Spitzzange dran.
Sie wird ja später in den Verschlusskopf eingetzt werden.
Ich stelle nicht den Luftspalt mit dem Zollstock ein sondern , mache die Gabel voller und dauge dann mit ner Spritzflasche mit Schlauch und nem dünnen Messingrohr mit Klebeband -Markierung das Oel ab, was über den besagten Wert ist.