Verwirrung um Gleitbuchsen TDM 850 3VD

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Moderator: Überholi

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PRelli
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Verwirrung um Gleitbuchsen TDM 850 3VD

Beitrag von PRelli » 13.04.2021 15:22

Liebe Community,

ich habe so ziemlich jeden Forumbeitrag zum Thema Gleitbuchsen durchgeschaut, aufgrund abgelaufener Links (und sicher auch einem langsamen Verständnis meinerseits :? ) immer noch einige Fragen:

Ich warte gerade meine Telegabel; Staubkappen, Simmerringe, Sicherungsringe, O-Ringe, neue YSS Federn und Gabelöl stehen alle schon bereit, nur die Gleitbuchsen bereiten mir Kopfzerbrechen.

Meine Frage:
Welche Ausmaße haben die zwei verschiedenen Gleitbuchsen? Ich lese immer wieder etwas von Gleitbuchsen mit 45mm, dann wieder 41mm. Kann es sein, dass mal der Innendurchmesser und mal der Außendurchmesser angegeben wird und am Ende ein und die selbe Gleitbuchse gemeint ist?

Stimmt dann vielleicht sogar meine Annahme?
Standrohr Gleitbuchse: 41,70mm x 20mm x 1,00mm
Tauchrohr Gleitbuchse: 41,00mm x 12mm x 2,00mm


Lieben Dank und gute Fahrt,
P. Relli

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Re: Verwirrung um Gleitbuchsen TDM 850 3VD

Beitrag von Steindesigner » 13.04.2021 15:36

Die 3VD Gabel hat 41 mm Außendurchmesser, danach wurde die Gabel dicker. ;)

...viel Plan von der Gabel hab ich aber nicht. :lol:

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Re: Verwirrung um Gleitbuchsen TDM 850 3VD

Beitrag von tdm1991 » 13.04.2021 15:39

Hallo,
habe dir anbei mal einen Link angeheftet, dort ganz du alle Teile für deine Gabel bestellen.
https://www.motorcyclespareparts.eu/de/ ... erradgabel
Musst nur noch dein Baujahr deiner Maschine eingeben.

Gruß Diethelm

ticino61
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Re: Verwirrung um Gleitbuchsen TDM 850 3VD

Beitrag von ticino61 » 13.04.2021 15:41

Hallo,

ich habe für mein 3VD Jg. 94 folgende bei Yamaha bestellt und sie haben gepasst aber leider ist der rechte Gleitrohr immer noch feucht :? :? :? :

Artikel Artikel Nr. Einzelpreis
GLEITMETALL 1 Y 3VD231251000 13,96 EUR
GLEITMETALL 2 Y 3VD231351000 13,96 EUR
WELLENDICHTRING Y 5VU231450000 12,78 EUR

Überholi
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Re: Verwirrung um Gleitbuchsen TDM 850 3VD

Beitrag von Überholi » 13.04.2021 15:43

https://tdm-forum.net/viewtopic.php?f=2 ... en#p467805
in den ersten Beiden Posts ist es angegeben.
und wenn du bei JMP in EBAY suchst findest du die auch. es sind auch die bestell nummern von Yamaha angegeben.
sollte passen.

PRelli
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Re: Verwirrung um Gleitbuchsen TDM 850 3VD

Beitrag von PRelli » 13.04.2021 16:30

Erstmal vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten :roll:

Ich lerne dazu!
Was ich direkt bemerke: Originalteile von Yamaha sind sehr teuer, dafür über die Artikel-Nr. (3VDXXXXXXXXX) leicht zu finden. Bei Teilen von JMP stoße ich nur auf Abmessungen und bin mir nach wie vor nicht sicher, welche jetzt die richtigen sind (siehe unten)

Über Diethelms Tipp von motorcyclespareparts.de komme ich mit Original-Teilen von Yamaha auf etwa 71€ mit Versand.
https://www.motorcyclespareparts.eu/de/ ... d231351000
https://www.motorcyclespareparts.eu/de/ ... d231251000


die Teile von JMP scheinen billiger zu sein. Auf motorradteile-service.de komme ich auf etwa 30€ mit Versand.
https://www.motorradteile-service.de/GL ... 40457.html
https://www.motorradteile-service.de/GL ... 40430.html

Was meint ihr? Original oder JMP?

Lieben Gruß,
P. Relli

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Re: Verwirrung um Gleitbuchsen TDM 850 3VD

Beitrag von ndugu » 13.04.2021 18:01

Ich weiß nicht, wie es bei den Gleitbuchsen ist, bestimmte andere Teile (z. B. Zylinderkopfdichtung, Ventildeckeldichtung) sollte man tunlichst original von Yamaha kaufen.
Bei diesen Preisen und dieser Preisdifferenz würde ich im Zweifelsfall keine Experimente machen wollen.

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Re: Verwirrung um Gleitbuchsen TDM 850 3VD

Beitrag von Yamaha-Men » 13.04.2021 21:47

Original. Wer billiger kauft meist doppelt

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Re: Verwirrung um Gleitbuchsen TDM 850 3VD

Beitrag von kummi » 14.04.2021 06:50

Wenn ich Probleme habe mit Ersatzteilen, dann bediene ich mich in der Regel im Katalog von https://yam-shop.de/Yamaha-Genuine-Ersatzteile

Anhand der jeweiligen Nummern finde ich dann auch das entsprechende Teil irgendwo.

ndugu
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Re: Verwirrung um Gleitbuchsen TDM 850 3VD

Beitrag von ndugu » 14.04.2021 19:21

:ok: :ok:

PRelli
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Re: Verwirrung um Gleitbuchsen TDM 850 3VD

Beitrag von PRelli » 14.04.2021 20:08

Lieben Dank für die Rückmeldungen!

Bei yam-shop.de waren die Teile jetzt sogar auf Lager und ich habe zugeschlagen.

Lieben Dank euch allen, eine rundum super Erfahrung hier im Blog! Vielleicht also bis zum nächsten Forum-Treffen :D
Allzeit Gute Fahrt,
P. Relli

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Re: Verwirrung um Gleitbuchsen TDM 850 3VD

Beitrag von kummi » 14.04.2021 20:24

PRelli hat geschrieben:
14.04.2021 20:08

Lieben Dank euch allen, eine rundum super Erfahrung hier im Blog! Vielleicht also bis zum nächsten Forum-Treffen :D
Allzeit Gute Fahrt,

P. Relli
Das wäre dann das MT im Odenwald vom 03. bis 06.06. :ok: :ok:

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Re: Verwirrung um Gleitbuchsen TDM 850 3VD

Beitrag von ecki55 » 14.04.2021 21:47

Für meinen Gabelservice am Mchen habe ich mir alles vom Freundlichen gehot.
Klar, waren ca 170 Oiros, aber das ists mir wert, keine Lust das ganze Geraffel nach 1-2 Jahren auseinander zu reißen, weil irgendein günstigeres Teil den Löffel streckt.
Kann man so sehen, muss man aber nicht, ich sehe es aber so.

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Re: Verwirrung um Gleitbuchsen TDM 850 3VD

Beitrag von Tenereman » 14.04.2021 22:00

Für solche Sachen original oder wenn es was gibt, dann noch besseres, man muss halt schon mal zurückblicken und sehen das die TDM 850 3VD dieses Jahr, 30 Jahre alt wird. Irgendwelche kurzlebigen Joghurtbecher bringen erstens nicht die Laufleistung, weil sich die Besitzer entweder vorher Totfahren oder an Reifen totzahlen und deshalb selten eine derartige Überholung notwenig wird.
Long LiveTDM and Sex, Drugs and RocknRoll - OK im Alter - nur noch RocknRoll :roll: :lol:

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Re: Verwirrung um Gleitbuchsen TDM 850 3VD

Beitrag von Überholi » 15.04.2021 09:10

die Gleitbuchsen kaufe ich mittlerweile von JMP ich konnte keine Unterschiede feststellen.
simmerringe, nur Qualitätsprodukte mit Doppellippen. oder Original
Kettensätze nur DID
zyl. Kopf und Ventildeckel nur original.

Tenereman
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Re: Verwirrung um Gleitbuchsen TDM 850 3VD

Beitrag von Tenereman » 15.04.2021 16:58

Und Steuerkette ;)...

Überholi
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Re: Verwirrung um Gleitbuchsen TDM 850 3VD

Beitrag von Überholi » 15.04.2021 19:42

Tenereman hat geschrieben:
15.04.2021 16:58
Und Steuerkette ;)...
jepp.

ticino61
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Re: Verwirrung um Gleitbuchsen TDM 850 3VD

Beitrag von ticino61 » 16.04.2021 11:35

PRelli hat geschrieben:
13.04.2021 15:22
Ich warte gerade meine Telegabel; Staubkappen, Simmerringe, Sicherungsringe, O-Ringe, neue YSS Federn und Gabelöl stehen alle schon bereit, nur die Gleitbuchsen bereiten mir Kopfzerbrechen.
Kannst du bitte noch berichten ob nach deine Austauschaktion die Gabel immer noch minimal Spiel aufweisen ?

MERCI!
P.S. habe weiterhin eine feuchte Gabel rechts ... :shock:

PRelli
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Re: Verwirrung um Gleitbuchsen TDM 850 3VD

Beitrag von PRelli » 17.04.2021 14:48

ticino61 hat geschrieben:
16.04.2021 11:35

Kannst du bitte noch berichten ob nach deine Austauschaktion die Gabel immer noch minimal Spiel aufweisen ?

MERCI!
P.S. habe weiterhin eine feuchte Gabel rechts ... :shock:

Na klar, ich gebe mal ein Update, wenn alles wieder verbaut ist und ich mal eine ausgiebige Testfahrt gemacht habe! :)
Lieben Gruß,
P. Relli

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Re: Verwirrung um Gleitbuchsen TDM 850 3VD

Beitrag von PRelli » 25.04.2021 21:26

So, Reparatur abgeschlossen :D
Hier noch ein paar Gedanken, die vielleicht auch für andere noch nützlich sein könnten.

1. Diese Anleitung hat mir sehr geholfen: https://wiki.tdm-forum.net/index.php/Ei ... n_eine_3VD
Die berühmt-berüchtigte 8er-Inbus-Schraube in der Steckachse habe ich tatsächlich nur mit einem luftdruckbetriebenen Schlagschrauber losbekommen, ein Akku-Schlagschrauber hat leider nicht gereicht. Anders als in der Anleitung (s.o.) habe ich die Schraube beim Wiedereinbau nicht mit dem luftdruckbetriebenen Schlagschrauber festgeballert, sondern nur mit dem Akku-Schlagschrauber einen kurzen Impuls gegeben, ab da fand auch mein Drehmoment-Schlüssel Halt und ich konnte mit 30 Nm (lt. Handbuch) festziehen. Mit einem zu starken luftdruckbetriebenen Schlagschrauber könnte man die Schraube oder das Gewinde glaube ich beschädigen, außerdem ja auch kein Drehmoment einstellen. Locktite nicht vergessen!

2. Wie in der Beschreibung schon erwähnt geht die Tauchrohr-Gleitbuchse (meist) nicht einfach rein. Ich musste mit der Zwischenlegscheibe und dem 50er HT-Rohr ordentlich hauen, bis die endlich saß. Das würde ich auch auf jeden Fall zuerst machen, denn danach kommt ja der Simmerring rein und der geht auch nicht leicht rein. Und den wollte ich gerne so wenig wie nötig beanspruchen. Unten ans HT-Rohr habe ich ne Menge Isolierband geklebt, das hat prima gegen die scharfen Kanten des Rohres geholfen. Den alten Simmerring als Eintreiber zu benutzen konnte ich mir so sparen, hatte Sorge, dass ich den im Anschluss auch nicht mehr rausbekomme.

3. Das Yamaha Reparaturanleitung-Handbuch (Band Nr. 5163, 5164, 5165) fand ich auch sehr nützlich, hier konnte ich alle Anzugsmomente (Nm) für den Wiedereinbau nachschlagen.

4. Meine Annahme über die Abmessungen der Gleitmetalle/Gleitbuchsen stimmte. Ich habe die Neuen einfach mal nachgemessen:
Standrohr Gleitbuchse: 41,70mm x 20mm x 1,00mm
Tauchrohr Gleitbuchse: 41,00mm x 12mm x 2,00mm (41mm ist hier der Innendurchmesser. 45mm wäre der Außendurchmesser -> 41+2+2=45)

5. Der Simmerring wird ja von oben auf das Standrohr aufgezogen. Auch hier habe ich die scharfen Kanten mit Isolierband abgeklebt. Darauf achten, dass das Standrohr für diesen Schritt blitzeblank ist, denn der Simmerring zieht ja auf dem Weg nach unten jeden Schmutzpartikel mit sich.

6. Nach den ersten 150km ist die Gabel trocken, alles hält super, kein Spiel. Bremsbeläge vorne habe ich auch getauscht, je nach dem, wie sehr die Gabel vorher schon gesuppt hat, ist das unabdingbar.

7. Danke euch! :roll:

Allzeit gute Fahrt und eine schöne Saison 2021,
P. Relli

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