R1 Bremssättel an 3VD?
Moderator: Überholi
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R1 Bremssättel an 3VD?
Hallo, ich habe Fragen zum Bremsen-Umbau einer TDM 3VD auf Bremssättel der R1.
Passen die 1:1 oder muss was abgeändert/ersetzt werden?
Welche Bremssättel anderer Modelle bringen ebenfalls Verbesserungen?
Schon jetzt besten Dank für eure Tips.
Passen die 1:1 oder muss was abgeändert/ersetzt werden?
Welche Bremssättel anderer Modelle bringen ebenfalls Verbesserungen?
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Re: R1 Bremssättel an 3VD?
Ich denke nicht das die 1:1 passen. Wenn du mal die Suchfunktion bemühst, findest du genügend dazu im Forum.Sacklzement hat geschrieben: ↑11.01.2021 07:45Hallo, ich habe Fragen zum Bremsen-Umbau einer TDM 3VD auf Bremssättel der R1.
Passen die 1:1 oder muss was abgeändert/ersetzt werden?
Welche Bremssättel anderer Modelle bringen ebenfalls Verbesserungen?
Ich antworte wegen dem zweiten Teil der Frage. Bei der TDM 900, der Bt1100 (Bulldog), der FZ1 (Fazer) und der FZ6 Fazer S2 dürften die Sättel gleich sein wie bei der alten R1 (z.B.: RN04/RN09). Ab RN12 (2005 (?) und später) wurden radial verschraubte Sättel verwendet. Die Bremssattel der MT07/Tracer 700/XSR700 sind modifizierte Bremssättel der erstgenannten (frühe R1, TDM900 usw.). Die Einbaumaße dürften die selben sein.
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Re: R1 Bremssättel an 3VD?
Die passen 1 zu 1 dran.
Du brauchst wohl noch eine andere Bremspumpe. Am besten vom selben Modell von der du auch die Bremsen hast
Du brauchst wohl noch eine andere Bremspumpe. Am besten vom selben Modell von der du auch die Bremsen hast
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Re: R1 Bremssättel an 3VD?
die passen wie sie sind. am besten nimmst du welche von einer TDM900 mit der Pumpe dann kannst du auch beim TüV sagen dass es von einer neuen TDM ist. (kannst du auch so sagen...)
von anderen Herstellern würde ich keine verbauen.
alle baugleichen Sättel passen. denn Yamaha hat die Maße identisch gemacht.
reicht dir das? warst du schon mal im TDM WIKI? falls nicht dann gehe mal da rein da steht sehr vieles drinnen was ganz nützlich ist.
von anderen Herstellern würde ich keine verbauen.
alle baugleichen Sättel passen. denn Yamaha hat die Maße identisch gemacht.
reicht dir das? warst du schon mal im TDM WIKI? falls nicht dann gehe mal da rein da steht sehr vieles drinnen was ganz nützlich ist.
Re: R1 Bremssättel an 3VD?
Auch die Fazer 800 hat die. Mit goldigen Sternen.
Bei der R1 wurden 1 oder 2 Jahre lange "Goldsterne" verbaut, bei welchen die Kolben aus Alu statt Edelstahl waren.
Bei der R1 wurden 1 oder 2 Jahre lange "Goldsterne" verbaut, bei welchen die Kolben aus Alu statt Edelstahl waren.
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Re: R1 Bremssättel an 3VD?
Welche Vor- oder Nachteile hatte das andere Material?
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Re: R1 Bremssättel an 3VD?
Besten Dank bis hierhin für die Ratschläge. Denke, TDM 900 Teile zu verbauen, dürfte die Lösung mit den wenigsten Problemen sein.
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Re: R1 Bremssättel an 3VD?
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Re: R1 Bremssättel an 3VD?
Danke!
Re: R1 Bremssättel an 3VD?
Was auch noch sein könnte:
Die Edelstahlkolben sind hochglanzpoliert, die Alukolben nicht (die fühlen sich eher samtig-glatt an). Die Dichtungen werden dadurch an den Alukolben weniger stark anbappen, die Kolben leichter laufen.
Ich persönlich hab aber beim Bremsen keinen Unterschied bemerkt.
Die Edelstahlkolben sind hochglanzpoliert, die Alukolben nicht (die fühlen sich eher samtig-glatt an). Die Dichtungen werden dadurch an den Alukolben weniger stark anbappen, die Kolben leichter laufen.
Ich persönlich hab aber beim Bremsen keinen Unterschied bemerkt.
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Re: R1 Bremssättel an 3VD?
Ich habe im Herbst welche von der FZ600 mit Goldstern an meine 3VD gebaut. Aufgrund Saisonkennzeichen wird's mit der Eintragung erst was im April.
Die originalen von Sumitomo sind aus zwei Teilen verschraubt und beide Teile sind.mit Dichtungen versehen.
Die von der R1, TDM900 und ...... Sind aus einem Stück gegossen und sind, ich meine, aus Gusseisen oder geschmiedet???
Irgendwo hab ich mall gelesen, dass die neueren R1 usw. den Druck ohne Verluste an die Kolben und die Beläge weitergeben können da dort keine Dichtungen vorhanden sind, die sich naturgemäß natürlich unter Druck geringfügig verformen.
Aber das ist alles kein Grund für einen Umbau.
Ich denke eher, dass ist einfach der subjektive Eindruck, dass die Bremse dann besser zieht.
Aber es sieht viel cooler aus!
Die originalen von Sumitomo sind aus zwei Teilen verschraubt und beide Teile sind.mit Dichtungen versehen.
Die von der R1, TDM900 und ...... Sind aus einem Stück gegossen und sind, ich meine, aus Gusseisen oder geschmiedet???
Irgendwo hab ich mall gelesen, dass die neueren R1 usw. den Druck ohne Verluste an die Kolben und die Beläge weitergeben können da dort keine Dichtungen vorhanden sind, die sich naturgemäß natürlich unter Druck geringfügig verformen.
Aber das ist alles kein Grund für einen Umbau.
Ich denke eher, dass ist einfach der subjektive Eindruck, dass die Bremse dann besser zieht.
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Re: R1 Bremssättel an 3VD?
das ist nicht nur subjektiv so. alles was geschraubt ist gibt auch nach.
der Saubraten hatte dazu mal, ne Berechnung gemacht.
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Re: R1 Bremssättel an 3VD?
soweit es meinen Kenntnissstand betrifft sind die R 1 Zangen aus dem Vollen gefräst.kummi hat geschrieben: ↑14.01.2021 19:41
Die von der R1, TDM900 und ...... Sind aus einem Stück gegossen und sind, ich meine, aus Gusseisen oder geschmiedet???
Irgendwo hab ich mall gelesen, dass die neueren R1 usw. den Druck ohne Verluste an die Kolben und die Beläge weitergeben können da dort keine Dichtungen vorhanden sind, die sich naturgemäß natürlich unter Druck geringfügig verformen.
Aber das ist alles kein Grund für einen Umbau.
Ich denke eher, dass ist einfach der subjektive Eindruck, dass die Bremse dann besser zieht.
Aber es sieht viel cooler aus!
Laut Messungen früher im Motorrad bremsen die R 1 Zangen schon besser wie die originalen
TDM Zangen. Waren auch für ein Bike mit 150 PS - dementsprechend dürfte die Bremsleistung
schon besser sein
R 1 Bremse liefert mittlere Verzögerung von 9,6 m/s^2
über die TDM hab ich leider nix gefunden
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Re: R1 Bremssättel an 3VD?
Die Blau- oder Gold-Sterne sind trotzdem eingeschraubt. Die Sättel sind also nicht wirklich einteilig.soweit es meinen Kenntnissstand betrifft sind die R 1 Zangen aus dem Vollen gefräst.
Echte einteilige Sättel sind Brembo Monoblock:
https://www.brembo.com/de/motorr%C3%A4d ... %C3%A4ttel
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Re: R1 Bremssättel an 3VD?
schau dir den R 1 Sattel mal genau an. Dann wirst du feststellen das er aus einem Teil besteht.riedrider hat geschrieben: ↑16.01.2021 15:12Die Blau- oder Gold-Sterne sind trotzdem eingeschraubt. Die Sättel sind also nicht wirklich einteilig.soweit es meinen Kenntnissstand betrifft sind die R 1 Zangen aus dem Vollen gefräst.
Echte einteilige Sättel sind Brembo Monoblock:
https://www.brembo.com/de/motorr%C3%A4d ... %C3%A4ttel
ebenso verhält es sich bei den Brembo. Auch dort bezieht sich die Angabe nur auf den Sattel
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Re: R1 Bremssättel an 3VD?
Ich habe sie mir genau angesehen (habe sie an der TDM, der Fazer und der Bulldog) und sie bestehen aus 5 Teilen. Wenn man die Dichtringe für die Sterne mit zählt sind es sogar 9.
Man darf das Gehäuse laut Yamaha nicht zerlegen, aber es gibt trotzdem Werkzeug dafür kaufen:
https://www.ebay.com/itm/YAMAHA-XJR-FZ6 ... 7675.l2557
https://www.ebay.co.uk/itm/Yamaha-blue- ... 3926527350
Und hier kann man sehen, wie man damit den "einteiligen" Sattel zerlegt:
https://www.pressreader.com/uk/classic- ... 2759186295
Die Brembos sind wirklich einteilig, was natürlich die Bearbeitung deutlich schwieriger macht.
Das hier ist auch ein wirklich einteiliger Sattel:
https://www.youtube.com/watch?v=YFEV_NAeCv8
Man darf das Gehäuse laut Yamaha nicht zerlegen, aber es gibt trotzdem Werkzeug dafür kaufen:
https://www.ebay.com/itm/YAMAHA-XJR-FZ6 ... 7675.l2557
https://www.ebay.co.uk/itm/Yamaha-blue- ... 3926527350
Und hier kann man sehen, wie man damit den "einteiligen" Sattel zerlegt:
https://www.pressreader.com/uk/classic- ... 2759186295
Die Brembos sind wirklich einteilig, was natürlich die Bearbeitung deutlich schwieriger macht.
Das hier ist auch ein wirklich einteiliger Sattel:
https://www.youtube.com/watch?v=YFEV_NAeCv8
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Re: R1 Bremssättel an 3VD?
irgendwie habe ich das Gefühl das wir aneinander vorbei reden. Habe mir jetzt die Videos
angeschaut und konnte aber nicht erkennen das der Yamaha Sattel geteilt werden konnte.
Mit dem Sattel meine ich das Gehäuse. Das natürlich die Teile wie Bremskolben; Dichtungen
usw. nachträglich hinzugefügt wurden ist klar - bei Yamaha ebenso wie bei Brembo
Die Bezeichnung Monoblock bezieht sich ja auf die Fertigungsmethode des Gehäuses des
Bremssattels - d.h. dieses Gehäuse ist nicht teilbar.
angeschaut und konnte aber nicht erkennen das der Yamaha Sattel geteilt werden konnte.
Mit dem Sattel meine ich das Gehäuse. Das natürlich die Teile wie Bremskolben; Dichtungen
usw. nachträglich hinzugefügt wurden ist klar - bei Yamaha ebenso wie bei Brembo
Die Bezeichnung Monoblock bezieht sich ja auf die Fertigungsmethode des Gehäuses des
Bremssattels - d.h. dieses Gehäuse ist nicht teilbar.
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Re: R1 Bremssättel an 3VD?
Geht es um die Bremsen undn willst du uns was sagen oder spielst du Graf Zahl ?
Eine einteilige Bremszange bedeutet das das Zangengehäuse aus einem Stück ist und dementprechend steif ist und durch den Bremsdruck geringer nachgeben kann. Das die Bohrungen für die Kolben nicht vom Himmel gefallen sind und dadurch
Kolben, Dichtungen und Verschlusskappen nötig sind versteht sich von selbst, wenn man verstanden hat, was einteilige Zange bedeutet.
Das war mein Wort zum Sonntag.
Hier mal noch etwas zum Lesen fürAlle
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... adbremsen/
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Re: R1 Bremssättel an 3VD?
Eben und das ist bei den Brembos und den Sätteln aus dem Video der Fall.Eine einteilige Bremszange bedeutet das das Zangengehäuse aus einem Stück ist
Die Yamaha-Sättel bestehen aus dem Mittelteil und 4 Verschlußdeckeln.
Ist bei mir weit weg von einteilig. Richtige einteilge Sättel werden von innen bearbeitet und benötigen keine Verschlußdeckel.
Das ist natürlich viel teuer als mit Verschlußdeckeln.
Aber viellicht kannst Du mal genau erklären, was eine einteilige Zange bedeutet, damit ich das eventuell verstehe.
Brembo sagt das hier;
Der Buchstabe „M" steht dabei für Monoblock, eine Technologie, die Brembo 1994 erfolgreich bei MotoGP einführte und die es ermöglicht, den Sattelkörper aus einem einzigen Aluminiumgussstück zu gewinnen,
https://www.brembo.com/de/motorr%C3%A4d ... %C3%A4ttel
Und wie man unschwer erkennen kann gibt es bei den Monoblocks keine Verschlußdeckel.
Kann man auch gut in den Schznittzeichnungen in diesem Brembo-Patent erkennen:
https://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/d ... &xxxfull=1
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Re: R1 Bremssättel an 3VD?
Es ist schwierig ! Ganz echte Zangen sind wenn man es eng sieht dann die Monoblock, die ja fast wie einen Br4emszange vom Auto aussieht nur eben beidseitig.
Aber mit einteilig meint man eigentlich, das die Zange, also die Klammer aus einem Stück ist und das Gehäuse nicht teilbar im Bereich der Bremsbelag-Lauffläche, Bremsscheiben Achse ist.
So sehe ich es und meine Spezies auch, habe auch keine Lust zu streiten.
Pornöser wäre dann noch ein 6-Kolbensattel
Wäre mal interessant wie die Brembo herstellt wird - ich denke mal eine Art Feinguss, MiM oder ähnliches und dann die Bearbeitung danach.
Die BlueStar liegen neben mir, ick freu mir
Aber mit einteilig meint man eigentlich, das die Zange, also die Klammer aus einem Stück ist und das Gehäuse nicht teilbar im Bereich der Bremsbelag-Lauffläche, Bremsscheiben Achse ist.
So sehe ich es und meine Spezies auch, habe auch keine Lust zu streiten.
Pornöser wäre dann noch ein 6-Kolbensattel
Wäre mal interessant wie die Brembo herstellt wird - ich denke mal eine Art Feinguss, MiM oder ähnliches und dann die Bearbeitung danach.
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Re: R1 Bremssättel an 3VD?
Ich will ja auch nicht streiten
Für mich besteht eben ein einteiliger Bremssattel aus genau einem Teil.
Was das Gußverfahren angeht könnte sich etwas in dem verlinkten Patent finden, denn da geht es ja um die Ausführung der Kerne für die Gußform.
In dieser alten Offenlegungsschrift, bei der die Sattelausführung so ähnlich wie bei den R1-Zangen ist, wird von einem "ungeteilten" Sattel gesprochen. Dass dieser nicht zwangsläufig einteilig ist kann man auf den Schnittzeichnungen gut erkennen:
https://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/d ... &xxxfull=1
Für mich besteht eben ein einteiliger Bremssattel aus genau einem Teil.
Was das Gußverfahren angeht könnte sich etwas in dem verlinkten Patent finden, denn da geht es ja um die Ausführung der Kerne für die Gußform.
In dieser alten Offenlegungsschrift, bei der die Sattelausführung so ähnlich wie bei den R1-Zangen ist, wird von einem "ungeteilten" Sattel gesprochen. Dass dieser nicht zwangsläufig einteilig ist kann man auf den Schnittzeichnungen gut erkennen:
https://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/d ... &xxxfull=1
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Re: R1 Bremssättel an 3VD?
Bald kommen die Sättel aus dem 3 d Drucker! Diese sind dann garantiert einteilige
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Re: R1 Bremssättel an 3VD?
Gibt es schon:
https://www.3dnatives.com/de/bremssatte ... 130320191/
Und auf der letzten Formnext in Frankfurt war ein BMW mit gedruckten Sätteln ausgestellt, der schon einige km hinter sich hatte.
https://www.3dnatives.com/de/bremssatte ... 130320191/
Und auf der letzten Formnext in Frankfurt war ein BMW mit gedruckten Sätteln ausgestellt, der schon einige km hinter sich hatte.
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Re: R1 Bremssättel an 3VD?
krass- ich hab da kein gutes Gefühl dabeiriedrider hat geschrieben: ↑17.01.2021 17:04Gibt es schon:
https://www.3dnatives.com/de/bremssatte ... 130320191/
Und auf der letzten Formnext in Frankfurt war ein BMW mit gedruckten Sätteln ausgestellt, der schon einige km hinter sich hatte.
einteilig heißt es übrigens da die Zange an sich ein teil ist, und nicht trennbar. Die Sternstopfen machen dabei keinen unterschied.