3VD Federbein einstellen und Progressive Gabelfedern
Moderator: Überholi
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3VD Federbein einstellen und Progressive Gabelfedern
Mal ne Frage, wie habt ihr das original Federbein einer 3 VD eingestellt wenn iht überwiegend allein unterwegs seid und es straffer möchtet.
Ich bin 180groß und mit Ausrüstung an 90-92 KG
Und wie stellt ihr es Konkret ein ? Federbein rausschrauben ?
Geht ja fast schneller als Hinterrad raus, Bremsabstützung lösen und dann den Hinterrad Kotflügel raus ?
Und zur Gabel ich hab mir Progressive Gabelfedern von Wirth besorgt und das Zero Friction Öl in 7.5 und neue Dichtringe sind auf dem Weg.
Habt ihr noch Tips aus der Praxis für mich neben dem Wiki im TDM forum , zum Federbein justieren steht da leider nicht viel.
Danke für die Tipps im Voraus !!!
Ich bin 180groß und mit Ausrüstung an 90-92 KG
Und wie stellt ihr es Konkret ein ? Federbein rausschrauben ?
Geht ja fast schneller als Hinterrad raus, Bremsabstützung lösen und dann den Hinterrad Kotflügel raus ?
Und zur Gabel ich hab mir Progressive Gabelfedern von Wirth besorgt und das Zero Friction Öl in 7.5 und neue Dichtringe sind auf dem Weg.
Habt ihr noch Tips aus der Praxis für mich neben dem Wiki im TDM forum , zum Federbein justieren steht da leider nicht viel.
Danke für die Tipps im Voraus !!!
Zuletzt geändert von Tenereman am 25.12.2020 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 3VD Federbein einstellen und Progressive Gabelfedern
meine mich erinnern zu können das oben so ein Hebel raus steht für Solo
oder 2 Personen Betrieb. Meine das da Soft oder Hard steht.
einfach mal auf Hard stellen und schauen obs sich zu deinem Vorteil verbessert
wird im eingebauten Zustand gemacht
Schau mal in der Bedienungsanleitung - ab 7-34 ist die Einstellung der Gabel und des
Federbeins beschrieben
oder 2 Personen Betrieb. Meine das da Soft oder Hard steht.
einfach mal auf Hard stellen und schauen obs sich zu deinem Vorteil verbessert
wird im eingebauten Zustand gemacht
Schau mal in der Bedienungsanleitung - ab 7-34 ist die Einstellung der Gabel und des
Federbeins beschrieben
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Re: 3VD Federbein einstellen und Progressive Gabelfedern
Servus
Sitzbank entfernen.
Dann siehst du 2 Stufen.
hard und soft.
Gruß Jürgen
Sitzbank entfernen.
Dann siehst du 2 Stufen.
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Gruß Jürgen
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Re: 3VD Federbein einstellen und Progressive Gabelfedern
Hi Jungs , das ist mir schon klar, nur eben das Verstellen der Fxcking Mutter ist ein Hxrenseich und ich habe das Gefühl, die Verstellmutter hat eine andere Nutbreite ...
Und der Kram mit der Schlitzschraube vorne drin ist mir auch noch etwas Schleierhaft, wie es sich aus Gestänge nach unten auswirkt bei der Gabel. Aber ich bin ja noch am Auseinanderupfen von der Gabel,so dass ich dann die Stange rausbekomme und das Federbein vernünftig spülen kann oder komplett auseinander und dann neue Simmerringe rein und Staubkappen.
Und der Kram mit der Schlitzschraube vorne drin ist mir auch noch etwas Schleierhaft, wie es sich aus Gestänge nach unten auswirkt bei der Gabel. Aber ich bin ja noch am Auseinanderupfen von der Gabel,so dass ich dann die Stange rausbekomme und das Federbein vernünftig spülen kann oder komplett auseinander und dann neue Simmerringe rein und Staubkappen.
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Re: 3VD Federbein einstellen und Progressive Gabelfedern
Bin teilweise fündig geworden :
https://wiki.tdm-forum.net/index.php/Er ... 3VD_u._4TX
RTFM
Merci Trotzdem- Frohe Weihnachten HOHOHOHO
https://wiki.tdm-forum.net/index.php/Er ... 3VD_u._4TX
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Re: 3VD Federbein einstellen und Progressive Gabelfedern
Grundlagen sind bekannt? Also, wie Negativ-Federweg einstellen, und so? Dann Zugstufendämpfung zudrehen bis es nicht mehr nachschwingt. Geht eigentlich bei allen Fahrwerken nach den gleichen Methoden!
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Re: 3VD Federbein einstellen und Progressive Gabelfedern
...Da war mal was, so etwa vor 21 jahren bei meiner Super Tenere, wobei die Einstellmöglichkeiten da deutlich begrenzter waren.
Da konnte man nur die Federvorspannung am Federbein hinten ändern, Vorne die Gabel mit Öl und anderen Federn oder Hülsen...
Wenn die Feiertage rum sind, mache ich mir mal dreckige Hände und nehme mir mal die Gabel weiter vor, heute hat die Weihnachtsfrau von der Post das Zeug für die Gabel gebracht.
Sind eigentlich bei der TDM 850 3VD original schon progressive Gabelfedern drin, also welche, die nicht gleichmäßig also demnach linear gewickelt sind ?
Ich werde berichten, sofern es interessiert !
Da konnte man nur die Federvorspannung am Federbein hinten ändern, Vorne die Gabel mit Öl und anderen Federn oder Hülsen...
Wenn die Feiertage rum sind, mache ich mir mal dreckige Hände und nehme mir mal die Gabel weiter vor, heute hat die Weihnachtsfrau von der Post das Zeug für die Gabel gebracht.
Sind eigentlich bei der TDM 850 3VD original schon progressive Gabelfedern drin, also welche, die nicht gleichmäßig also demnach linear gewickelt sind ?
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Re: 3VD Federbein einstellen und Progressive Gabelfedern
allermeist sind die alten Federbeine nicht nur ausgelutscht, sondern auch die großen (Nut) Muttern fest.
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Re: 3VD Federbein einstellen und Progressive Gabelfedern
Dann sind bei mir schon welche vorm Vorbesitzer drin
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Re: 3VD Federbein einstellen und Progressive Gabelfedern
Mal ein Update: Habe letzte Woche geschraubt und das Mopped vorne und hinten mit nem Heber hochgenommen , der Frontheber aus der Bucht im Set vorne und hinten hat um die 42 Euro plus Porto gekostet.
Den für das Vorderrad habe ich ohne die Auflagen an der vorderen Bohrung duch den Motor angesetzt und aufgebockt... Hier ist die Breite des Motors bei 280mm was der Breite des Vorderadhebers entspricht.
Danach beide Standrohre gezogen, nachdem das Vorderrad, Bremszangen und der Kotflügel entfernt wurden.
Die Gabel habe ich mit Diesel gespült und es kam mächtig viel Siff und Abrieb heraus, danach habe ich die Gabel zum Abtropfen ein paar Tage auf den Kopf gestellt.
Leider sind bei Minus 3 Grad Temp draussen und in der Tiefgarage plus zwei Grad Temperaturen erreicht, die, wenn man sich nicht im Krieg und nicht in Stalingrad befindet man nicht krampfhaft weiterschrauben muss. Ne glühende Kohlenschaufel wollte ich nicht unbedingt unters Mopped legen.
Also Bastelstunde mit Ede wird fortgesetzt, am Mopped selbst wenn es etwas wärmer ist, Ab 5 Grad, wobei ich nun grad durch das Temperature-delay noch die Gabel überholen werde, nachdem sie schon gespült ist.
Weiteres Zeug für die Bastelstunde ist heute eingetroffen...
Bin nicht der große Bildermacher beim Schrauben, aber vielleicht demnächst mal !
Always keep on top !
Den für das Vorderrad habe ich ohne die Auflagen an der vorderen Bohrung duch den Motor angesetzt und aufgebockt... Hier ist die Breite des Motors bei 280mm was der Breite des Vorderadhebers entspricht.
Danach beide Standrohre gezogen, nachdem das Vorderrad, Bremszangen und der Kotflügel entfernt wurden.
Die Gabel habe ich mit Diesel gespült und es kam mächtig viel Siff und Abrieb heraus, danach habe ich die Gabel zum Abtropfen ein paar Tage auf den Kopf gestellt.
Leider sind bei Minus 3 Grad Temp draussen und in der Tiefgarage plus zwei Grad Temperaturen erreicht, die, wenn man sich nicht im Krieg und nicht in Stalingrad befindet man nicht krampfhaft weiterschrauben muss. Ne glühende Kohlenschaufel wollte ich nicht unbedingt unters Mopped legen.
Also Bastelstunde mit Ede wird fortgesetzt, am Mopped selbst wenn es etwas wärmer ist, Ab 5 Grad, wobei ich nun grad durch das Temperature-delay noch die Gabel überholen werde, nachdem sie schon gespült ist.
Weiteres Zeug für die Bastelstunde ist heute eingetroffen...
Bin nicht der große Bildermacher beim Schrauben, aber vielleicht demnächst mal !
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