Riss im Rahmen?
Moderator: Überholi
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Riss im Rahmen?
Habe ich hier den berüchtigten Riss im 3VD Rahmen?
Was kann ich dran machen?
Warum ist das bei der TÜV Prüfung vor 2 Monaten nicht aufgefallen?
Wenn ja, wie dramatisch ist das, d.h. direkt stehen lassen oder kann das noch eine weile warten?Was kann ich dran machen?
Warum ist das bei der TÜV Prüfung vor 2 Monaten nicht aufgefallen?
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Re: Riss im Rahmen?
Hallo,
Dis Stelle sieht jedenfalls genau danach aus
Da sollen sich berufene Stimmen zu äußern, ob man da noch was machen kann oder gleich einen Tauschrahmen sucht.Wenn ja, wie dramatisch ist das, d.h. direkt stehen lassen oder kann das noch eine weile warten?
Was kann ich dran machen?
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Re: Riss im Rahmen?
Tauschrahmen wäre bitter. Ich habe das erst eine Woche. Ist noch nicht mal zugelassen.
Ein Kumpel von mir ist Schweißer. Der wird morgen erstmal dafür sorgen das es nicht weiter Reißt, d.h. den Riss Schweißen.
Ein Kumpel von mir ist Schweißer. Der wird morgen erstmal dafür sorgen das es nicht weiter Reißt, d.h. den Riss Schweißen.
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Re: Riss im Rahmen?
An meiner 94er hab ich seit Jahrzehnten auch einen Riss, allerdings nicht so ausgeprägt wie deiner.
Soviel ich weiß wurde ab 94 innen ein Verstärkungsblech verschweißt, deshalb mach ich mir keine Sorgen, Riss wird auch nicht größer.
Du hast wohl eine 92/93 er TDM, da wäre ich vorsichtiger und würde mich nach einem anderen Rahmen umschauen.
Ich würde da nix schweißen, Betriebserlaubnis ist dann futsch.
....sehe gerade du wohnst in Belgien, da kenn ich mich nicht aus mit Tüv, KBA und co.
Soviel ich weiß wurde ab 94 innen ein Verstärkungsblech verschweißt, deshalb mach ich mir keine Sorgen, Riss wird auch nicht größer.
Du hast wohl eine 92/93 er TDM, da wäre ich vorsichtiger und würde mich nach einem anderen Rahmen umschauen.
Ich würde da nix schweißen, Betriebserlaubnis ist dann futsch.
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Re: Riss im Rahmen?
Moin,
Ernsthaft jetzt? Du willst da einfach 'drüberschweißen? Mache es NICHT.
Die nicht fachgerechte Rep wird alles verschlimmern...
Wenn schon reparieren, dann:
1. Rahmen nackt auf Werkbank, und zwar mit angepassten Befestigungen zu Fixierung an den Hauptaufnahmepunkte. Allein DAS Gestell ist immens aufwändig.
2. Lackierung um die Schadstelle großzügig entfernen
3. Rißverlauf durch Oberflächenrißprüfung (Rot-Weiß) feststellen
4. Rißenden ausbohren (das stoppt das weitere Rißwachstum, absolute Pflicht)
5. Fachgerecht den Riß öffnen, d. h. Aufschleifen, bei gleichzeitiger Herstellung der angepassten Schweißfuge
6. Erneute Rißprüfung, siehe 3.
7. Fachgerechtes Verschweißen der Fuge, bei FIXIERTEM Rahmen
8. Rahmenvermessung, da Schweißverzug immer Auftritt
9. Fachgerechtes Richten, falls nötig. (Glaub mir, es IST nötig)
10. Erneutes Vermessen, Richten, bis innerhalb der Toleranz
Abnahme der Rep durch Sachverständigenorganisation (In D wenig aussichtsreich...)
Das willst du dir alles antun? Ganz ehrlich: besorg dir einen anderen Rahmen, oder gleich ein anderes Moped.
Du willst nicht, dass es bei der nächsten Ausfahrt zum Spontanversagen deines Rahmens kommt, oder?
Gruß
Uli
Ernsthaft jetzt? Du willst da einfach 'drüberschweißen? Mache es NICHT.
Die nicht fachgerechte Rep wird alles verschlimmern...
Wenn schon reparieren, dann:
1. Rahmen nackt auf Werkbank, und zwar mit angepassten Befestigungen zu Fixierung an den Hauptaufnahmepunkte. Allein DAS Gestell ist immens aufwändig.
2. Lackierung um die Schadstelle großzügig entfernen
3. Rißverlauf durch Oberflächenrißprüfung (Rot-Weiß) feststellen
4. Rißenden ausbohren (das stoppt das weitere Rißwachstum, absolute Pflicht)
5. Fachgerecht den Riß öffnen, d. h. Aufschleifen, bei gleichzeitiger Herstellung der angepassten Schweißfuge
6. Erneute Rißprüfung, siehe 3.
7. Fachgerechtes Verschweißen der Fuge, bei FIXIERTEM Rahmen
8. Rahmenvermessung, da Schweißverzug immer Auftritt
9. Fachgerechtes Richten, falls nötig. (Glaub mir, es IST nötig)
10. Erneutes Vermessen, Richten, bis innerhalb der Toleranz
Abnahme der Rep durch Sachverständigenorganisation (In D wenig aussichtsreich...)
Das willst du dir alles antun? Ganz ehrlich: besorg dir einen anderen Rahmen, oder gleich ein anderes Moped.
Du willst nicht, dass es bei der nächsten Ausfahrt zum Spontanversagen deines Rahmens kommt, oder?
Gruß
Uli
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Re: Riss im Rahmen?
Danke für eure Tipps. Dann werde ich mal sehen was ich mache.
Mit TÜV oder so habe ich tatsächlich nichts zu tun. In Belgien gibt es bis jetzt keine Prüfung für Motorräder.
Mit TÜV oder so habe ich tatsächlich nichts zu tun. In Belgien gibt es bis jetzt keine Prüfung für Motorräder.
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Re: Riss im Rahmen?
Würde versuchen einen anderen Rahmen zu bekommen. Gibt teilweise für kleines Geld
bei Ebay oder ähnlichen Anbietern. Hatte selbst mal einen für 1 € gekauft mit Brief ihn aber
dann entsorgt weil ich keinen Platz mehr dafür hatte weil die Garage gekündigt wurde wo
ich meine Ersatzteile gelagert hatte
bei Ebay oder ähnlichen Anbietern. Hatte selbst mal einen für 1 € gekauft mit Brief ihn aber
dann entsorgt weil ich keinen Platz mehr dafür hatte weil die Garage gekündigt wurde wo
ich meine Ersatzteile gelagert hatte
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Re: Riss im Rahmen?
Tochter hatte an ihrer DRZ400SM auch einen Riss, Heckrahmenstütze, wohl ein gängiger Mangel an dem Mopped.
Schwiegersohn fand eine Spezi fürs Aluschweißen, der hats sauber hinbekommen.
Der hat aber zusätzlich noch eine Aluplatte draufgesetzt, hat dann prima gehalten.
In Canada gibts aber auch keinen TÜV.......
Schwiegersohn fand eine Spezi fürs Aluschweißen, der hats sauber hinbekommen.
Der hat aber zusätzlich noch eine Aluplatte draufgesetzt, hat dann prima gehalten.
In Canada gibts aber auch keinen TÜV.......
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Re: Riss im Rahmen?
ebay kleinanz. sind aktuell mindestens 2 stk zu finden,1x 4tx zb,einfach mal suchen das ist glaub ich die feinere lösung?!
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Re: Riss im Rahmen?
Mein Riss wurde vor vielen Jahren geschweißt, u. mit Verstärkungsblechen versehen. Diese Bleche sind jetzt auf beiden Seiten.
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Re: Riss im Rahmen?
meine mich erinnern zu können das die Risse bzw. Bleche bei den meisten innen waren
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Re: Riss im Rahmen?
Das ist korrekt.
Bei den mir bekannten Fällen wurde der Riss schon vor dem herumwandern erkannt.
Bei den mir bekannten Fällen wurde der Riss schon vor dem herumwandern erkannt.
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Re: Riss im Rahmen?
@ Red bei dir ist aber auch nur, weil du es wolltest,auf beiden Seiten innen
die späteren 4TX haben alle innen den Bereich mit einer Platte verstärkt bekommen.
ich kenne jemand der ist mit komplett durchgerissenem Rahmen noch auf ein MT oder wars Vogesen gefahren.
ein betrieb der schweißen kann (scheine hat) schweißt das so, dass da nix mehr passiert. vor allem wenn man innen die Verstärkungsplatte hin macht.
jedoch muss auch dazu gestrippt werden. und - bei dir ist der riss auch bereits außen zu sehen. dann müsste auch lackiert werden.
also kommst eh nicht drum herum die maschine zu zerlegen. dann macht ein anderer Rahmen mehr sinn.
wenn die Maschine erst gekauft wurde ist das ein Mangel den man durchaus zur Rückabwicklung hernehmen könnte.
Rahmen sind eher wegwerf ware bei der TDM somit sollten die sehr günstig hergehen.
die späteren 4TX haben alle innen den Bereich mit einer Platte verstärkt bekommen.
ich kenne jemand der ist mit komplett durchgerissenem Rahmen noch auf ein MT oder wars Vogesen gefahren.
ein betrieb der schweißen kann (scheine hat) schweißt das so, dass da nix mehr passiert. vor allem wenn man innen die Verstärkungsplatte hin macht.
jedoch muss auch dazu gestrippt werden. und - bei dir ist der riss auch bereits außen zu sehen. dann müsste auch lackiert werden.
also kommst eh nicht drum herum die maschine zu zerlegen. dann macht ein anderer Rahmen mehr sinn.
wenn die Maschine erst gekauft wurde ist das ein Mangel den man durchaus zur Rückabwicklung hernehmen könnte.
Rahmen sind eher wegwerf ware bei der TDM somit sollten die sehr günstig hergehen.
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Re: Riss im Rahmen?
@ Erich, Ja klar, weil ich das so wollte. Hat sich bisher als sinnvoll erwiesen .
Grundsätzlich wäre mir dennoch ein geschweister Rahmen sympathischer, einfach weil dann nichts dergleichen mehr passieren wird.
Zum o.a. Thema würde ich zu einem gebrauchten Rahmen tendieren, u. diesen vor Einbau an der neuralgischen Stelle verstärken lassen, ziemlich sicher wieder auf beiden Seiten.
Bei einem 4 TX Rahmen kann man allerdings darauf verzichten.
Grundsätzlich wäre mir dennoch ein geschweister Rahmen sympathischer, einfach weil dann nichts dergleichen mehr passieren wird.
Zum o.a. Thema würde ich zu einem gebrauchten Rahmen tendieren, u. diesen vor Einbau an der neuralgischen Stelle verstärken lassen, ziemlich sicher wieder auf beiden Seiten.
Bei einem 4 TX Rahmen kann man allerdings darauf verzichten.
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Re: Riss im Rahmen?
ja das Blech sollte dann schon drauf. - ein 4 zefix Rahmen ist halt dann auch ein anderes Motorrad laut ZulassungRed hat geschrieben: ↑28.09.2020 08:57@ Erich, Ja klar, weil ich das so wollte. Hat sich bisher als sinnvoll erwiesen .
Grundsätzlich wäre mir dennoch ein geschweister Rahmen sympathischer, einfach weil dann nichts dergleichen mehr passieren wird.
Zum o.a. Thema würde ich zu einem gebrauchten Rahmen tendieren, u. diesen vor Einbau an der neuralgischen Stelle verstärken lassen, ziemlich sicher wieder auf beiden Seiten.
Bei einem 4 TX Rahmen kann man allerdings darauf verzichten.
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Re: Riss im Rahmen?
Hallo
Hab auch schon gesehen, das die Querstrebe unten am Rahmen Risse bekommt.
Ob das zuerst passiert oder Folge vom Riss oben ist weiß ich nicht.
Zum Schweißen auf der Innenseite musst alles Zerlegen.
Da ist ein Tauschrahmen zu überlegen.
Einen alten Rahmen habe ich auch noch.
Grüße
Hab auch schon gesehen, das die Querstrebe unten am Rahmen Risse bekommt.
Ob das zuerst passiert oder Folge vom Riss oben ist weiß ich nicht.
Zum Schweißen auf der Innenseite musst alles Zerlegen.
Da ist ein Tauschrahmen zu überlegen.
Einen alten Rahmen habe ich auch noch.
Grüße