Beitragvon lutz » 31.05.2003 20:43
Hallo,
habe meiner 900 er jetzt nach 3x Dunlop 220 den AVON AZARO 45/46 montieren lassen. Ich bin soeben von einer 3 tägigen Alpentour zurück und habe 1100 km Kurven satt getestet.
Erst einmal "Hut ab"!! Die Reifen sind sehr gut und stehen vor allem den Dunlop in nichts nach. Trocken sowie Naßhaftung einwandfrei. Ebenso Kalt und Warmverhalten. Warmfahren nicht nötig, die Reifen kleben vom ersten Meter an fein auf der Straße. Schräglagen satt mit Sozia und allein. Wichtig: Luftdruck vorn 2.5 hinten 2.8 bar, drunter eher nicht, weil der Hinterreifen "viel Gummi" hat und bei ordentlichen Schräglagen "sehr weich" wirkt. Das ist harmlos, aber mit dem richtigen Luftdruck vermeidbar. Zu heiß sollte man ihn nicht fahren, denn dann wird er richtig weich. Also von Renntrainings ist eher abzuraten.
Sägezahnbildung beginnt am Hinterreifen, der auf Grund seiner "dicken Lauffläche" beim "touring" sicher lange hält, aber beim "harten" aus den Ecken beschleunigen eben walkt. Am Vorderreifen ist bisher noch nichts auffällig. Er ist auch beim Bremsen in Schräglage absolut neutral, klasse!
Wenn sich die AZARO weiter so halten wie bisher, sind sie ein feiner Kompromiß für die 900.
Ich war zudem erstaunt, daß der Satz Reifen € 35 weniger gekostet hat als die Dunlop 220. Das noch als Bonus oben drauf.
Gruß
Lutz