Bremsen - Reifen ??

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

doelle4
Beiträge: 78
Registriert: 25.07.2020 19:36
Geschlecht: männlich
Motorräder: XT600E, TDM850 4TX
Website: https://kopterforum.at

Bremsen - Reifen ??

Beitrag von doelle4 » 16.08.2020 00:54

Ich habe in den paar Wochen gelernt das gut Bremsen zu können wichtiger ist wie Gasgeben und Beschleunigung und über daher fleissig um gerüstet zu sein. Alles ist noch heil und so solls auch bleiben.
Frage: Ich habe vorne einen Conti Road Attack 2, ca noch 3 mm Profil, Alter ca 5 Jahre .
Was würde mir ein neuer Reifen bringen in Bezug aufs Bremsen und weniger Kurvenlage bei leicht feuchter Strasse mit nicht ganz optimalen Zustand (Herbst / Frühjahr). Kein ABS vorhanden.
Bitte eure Einschätzung und ob ich bei dem bisherigen noch etwas bleiben soll , gleichen neu kaufen soll, oder Typ wechseln obwohl ein gleicher Hinterreifen auch drauf ist der erst 3000 Km gelaufen ist.

Lg Hans

kummi
Beiträge: 1715
Registriert: 21.07.2012 21:51
Real-Name: Lutz Kumlehn
Wohnort: DE-15566 Schöneiche bei Berlin / BRB
Geschlecht: männlich
Motorräder: 94er 3VD >100 TKM bis 2023 (verkauft), Tiger 900 GT Pro (2021)
Website: https://tinyurl.com/3d33pv6m

Re: Bremsen - Reifen ??

Beitrag von kummi » 16.08.2020 09:16

Moin.
Was soll man die darauf antworten?
Je älter ein Reifen wird, desto mehr verhärtet das Gummi und verliert seine Eigenschaften.
Haftvermögen zum Asphalt hängt in erster Linie mit den vorhandenen Eigenschaften des Gummis zusammen.

Beim Bremsen verlagert sich das Fahrzeuggewicht auf das Vorderrad. Ein altes und etwas verhärtetes Gummi wird nicht ganz die Reinwerte wie ein neuer Reifen erreichen. Alt tendiert sicher auch eher zum blockieren als ein neuer.

Ich rate dir, wenn du die physikalischen Grenzen austesten willst, solltest du dir in jedem Fall neue Reifen drauf machen.

Wenn du nur rumcruisen willst, halten deine jetzigen vielleicht noch etwas.

ddiver
Beiträge: 4391
Registriert: 11.05.2002 11:38
Real-Name: Rudolf Seibert
Wohnort: A-3721 Unterdürnbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM900A RN18, Honda NT1100
Zusatztitel: Forumslyriker

Re: Bremsen - Reifen ??

Beitrag von ddiver » 16.08.2020 10:16

5 Jahre alte Reifen sind Schrott.

Runter damit, am Besten schon nächste Woche.

Empfehle dir Reifen Höbarth in Groß Burgstall.

DerLehrer
Beiträge: 9
Registriert: 10.09.2012 20:41
Real-Name: Marco
Wohnort: 21339 Lüneburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX, DR Big

Re: Bremsen - Reifen ??

Beitrag von DerLehrer » 21.08.2020 08:43

Moin!

Der RA" ist gut. Hat auch eine gute Haftung bei Nässe - aber: nicht bei einem 5 Jahre alten Reifen. Ich schmeiße die Grundsätzlich nach spätestens 3 Jahren raus, egal wieviel die drauf haben.

Bremsen: Soll keine Werbung sein - aber in der Bucht sind gerade Bremsscheiben von EBC/Zietech für 139,80 Euro zu haben. Sonst 60 Euro mehr.

kummi
Beiträge: 1715
Registriert: 21.07.2012 21:51
Real-Name: Lutz Kumlehn
Wohnort: DE-15566 Schöneiche bei Berlin / BRB
Geschlecht: männlich
Motorräder: 94er 3VD >100 TKM bis 2023 (verkauft), Tiger 900 GT Pro (2021)
Website: https://tinyurl.com/3d33pv6m

Re: Bremsen - Reifen ??

Beitrag von kummi » 21.08.2020 12:48

Habe mir vorgestern nun auch 2 neue Reifen bestellt. Der Conti Road Attack 3 ist es geworden. Kosten zwar 250 EUR aber das ist sicher eine lohnende Investition. Runter kommen Michelin Road 3 hinten und Road 2 vorne. Die hatten ein Produktionsdatum aus 2016.

Kann mir jemand sagen, ob ich die neuen Pellen eintragen lassen muss? Eine Reifenbindung habe ich NICHT in den Papieren. Es sind nur die Größen eingetragen. Ein Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller ist vorhanden.
Vielleicht hat in diesem Jahr schon einer von euch neue Reifen auf seiner 3VD/4TX aufgezogen.

TeDeEm
Beiträge: 221
Registriert: 25.07.2018 09:49
Real-Name: Chris
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 RN08

Re: Bremsen - Reifen ??

Beitrag von TeDeEm » 21.08.2020 13:34

Die Reifendimensionen müssen halt passen wie im Schein eingetragen, ansonsten müsstest Du die neue Kombination abnehmen und eintragen lassen.

ndugu
Beiträge: 514
Registriert: 24.12.2016 11:45
Real-Name: Jens
Wohnort: D-21266
Geschlecht: männlich
Motorräder: XTZ 850

Re: Bremsen - Reifen ??

Beitrag von ndugu » 21.08.2020 15:10

"Eine Reifenbindung habe ich NICHT in den Papieren."

Thor
Beiträge: 525
Registriert: 12.11.2003 23:46
Real-Name: Axel Klein
Wohnort: RPL-67304
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD (1992) + RN 11 (2006)+Andere
Zusatztitel: Forumsfastzechpreller

Re: Bremsen - Reifen ??

Beitrag von Thor » 21.08.2020 18:01

Hallo Lutz,

Kann mir jemand sagen, ob ich die neuen Pellen eintragen lassen muss? Kommt rauf an, sind die Reifen aus 2019 (Herstellungsdatum) kannst Du sie mit der Bescheinigung bis 2024 fahren. Ist das Herstellungsdatum 2020 musst Du sie eintragen lassen.

Gruß Axel!

kummi
Beiträge: 1715
Registriert: 21.07.2012 21:51
Real-Name: Lutz Kumlehn
Wohnort: DE-15566 Schöneiche bei Berlin / BRB
Geschlecht: männlich
Motorräder: 94er 3VD >100 TKM bis 2023 (verkauft), Tiger 900 GT Pro (2021)
Website: https://tinyurl.com/3d33pv6m

Re: Bremsen - Reifen ??

Beitrag von kummi » 21.08.2020 23:00

Thor hat geschrieben:
21.08.2020 18:01
Hallo Lutz,

Kann mir jemand sagen, ob ich die neuen Pellen eintragen lassen muss? Kommt rauf an, sind die Reifen aus 2019 (Herstellungsdatum) kannst Du sie mit der Bescheinigung bis 2024 fahren. Ist das Herstellungsdatum 2020 musst Du sie eintragen lassen.

Gruß Axel!
Hallo Axel.
Ich bin mir da eben nicht sicher. Da die Reifengrößen, Lastindex und Speed Index eingehalten werden. Hab schon meinen Automobilclub angefragt aber noch keine Antwort erhalten. Ich werde mal zur DEKRA fahren und fragen.

Ich bin da in der Unbedenklichkeitsbescheinigung über den markierten Passus gestolpert.
Screenshot_20200822-062609.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Bremsen - Reifen ??

Beitrag von Überholi » 24.08.2020 18:15

Thor hat geschrieben:
21.08.2020 18:01
Hallo Lutz,

Kann mir jemand sagen, ob ich die neuen Pellen eintragen lassen muss? Kommt rauf an, sind die Reifen aus 2019 (Herstellungsdatum) kannst Du sie mit der Bescheinigung bis 2024 fahren. Ist das Herstellungsdatum 2020 musst Du sie eintragen lassen.

Gruß Axel!
? woher kommt das mit dem Datum. sowas hab ich noch nie gehört

Twinfan
Beiträge: 36
Registriert: 04.03.2020 17:33
Real-Name: Gerhard Schuster
Wohnort: D-Sulzfeld
Geschlecht: männlich
Motorräder: Honda NC 750 X, Moto Morini 3 1/2 S, TDM 900

Re: Bremsen - Reifen ??

Beitrag von Twinfan » 24.08.2020 20:21

der TÜV war mal wieder so schlau eine neue Einnahmequelle zu erschließen und gesetzlich durchzudrücken.

Hier nach zu lesen:

https://www.motoin.de/magazin/2019/12/0 ... -pruefung/

oder hier noch ausführlicher:

https://www.michelin.de/auto/startseite ... %C3%A4dern

Gruß Gerd

kummi
Beiträge: 1715
Registriert: 21.07.2012 21:51
Real-Name: Lutz Kumlehn
Wohnort: DE-15566 Schöneiche bei Berlin / BRB
Geschlecht: männlich
Motorräder: 94er 3VD >100 TKM bis 2023 (verkauft), Tiger 900 GT Pro (2021)
Website: https://tinyurl.com/3d33pv6m

Re: Bremsen - Reifen ??

Beitrag von kummi » 24.08.2020 20:34

Nach meinen Informationen ist es wohl so:

Sind nur die Reifengrößen, Last- und Speedindex eingetragen, ohne Bindung an bestimmte Reifen, dann kann man jetzt alles aufziehen, was den Daten der Zulassungsbescheinigung entspricht und man braucht nicht zur Prüforganisation damit. Also wie beim Auto.

Hat man eine Reifenbindung eingetragen, muss man jeden neuen Reifen abnehmen und eintragen lassen. Gleiches gilt für früher beliebte, abweichende Reifengrößen, die mit den bisher gebräuchlichen Reifenfreigabe der Hersteller möglich waren. Da muss man dann bei jedem Marken- Typenwechsel jetzt eine Abnahme beantragen.

Reifenbindung jetzt noch austragen lassen, wird nicht mehr gehen. Da wären die ja schön blöd.

Wer noch Reifen mit Produktionsdatum 2019 aufzieht, kann mit der früheren Regelung mit Reifenfreigabe der Hersteller damit weiterfahren.

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Bremsen - Reifen ??

Beitrag von Überholi » 24.08.2020 21:48

glaub da wird was falsch verstanden.
wenn ich Reifen aufziehe die der Dimension wie sie eingetragen ist, und der Hersteller einen zettel gemacht hat,wo mein Motorrad drauf steht, dann darf ich das.

andere Reifengrößen sind nicht erlaubt und das waren sie auch noch nie. diese muss ich eintragen lassen.

also hat sich nicht Grundlegend was geändert.

Die neueren Motorräder haben eh fast nur noch Reifengrößen eingetragen, somit kann ich auch ohne diese Bescheinigung Reifen mit gleicher Größe aufziehen.

kummi
Beiträge: 1715
Registriert: 21.07.2012 21:51
Real-Name: Lutz Kumlehn
Wohnort: DE-15566 Schöneiche bei Berlin / BRB
Geschlecht: männlich
Motorräder: 94er 3VD >100 TKM bis 2023 (verkauft), Tiger 900 GT Pro (2021)
Website: https://tinyurl.com/3d33pv6m

Re: Bremsen - Reifen ??

Beitrag von kummi » 24.08.2020 22:06

Überholi hat geschrieben:
24.08.2020 21:48
glaub da wird was falsch verstanden.
wenn ich Reifen aufziehe die der Dimension wie sie eingetragen ist, und der Hersteller einen zettel gemacht hat,wo mein Motorrad drauf steht, dann darf ich das.

andere Reifengrößen sind nicht erlaubt und das waren sie auch noch nie. diese muss ich eintragen lassen.

also hat sich nicht Grundlegend was geändert.

Die neueren Motorräder haben eh fast nur noch Reifengrößen eingetragen, somit kann ich auch ohne diese Bescheinigung Reifen mit gleicher Größe aufziehen.
Betrifft auch eigentlich nur Mopeds mit Reifenbindung und welche, die nach STVZO zugelassen wurden.
Die, die nach EU Recht eine ABE haben, betrifft es wohl nicht.

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Bremsen - Reifen ??

Beitrag von Tangomann » 25.08.2020 08:15

Moin Erich,

stimmt nicht ganz.
Beispiel, meine frühere BMW R1200S:
Im Schein stand 190/50.
Von Michelin gab's Reifen in 190/55 mit Freigabe.
Bislang war das ok.
2020 bis 2024 gilt Übergangsregelung:
Erlaubt ohne Abnahme, falls 2019er DOT oder früher
Ist der Reifen aus 2020 oder später: TÜV-Abnahme + Eintragung.
Ab 2025: TÜV-Abnahme+ Eintragung, unabhängig vom DOT.

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von Tangomann am 25.08.2020 21:01, insgesamt 2-mal geändert.

Togrem
Beiträge: 31
Registriert: 05.07.2020 21:58
Geschlecht: männlich

Re: Bremsen - Reifen ??

Beitrag von Togrem » 25.08.2020 15:22

20200825_152049.jpg


so was darf ich jetzt fahren an Reifenmarken ???

Steh auf dem Schlauch :shock:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

kummi
Beiträge: 1715
Registriert: 21.07.2012 21:51
Real-Name: Lutz Kumlehn
Wohnort: DE-15566 Schöneiche bei Berlin / BRB
Geschlecht: männlich
Motorräder: 94er 3VD >100 TKM bis 2023 (verkauft), Tiger 900 GT Pro (2021)
Website: https://tinyurl.com/3d33pv6m

Re: Bremsen - Reifen ??

Beitrag von kummi » 25.08.2020 16:48

Togrem hat geschrieben:
25.08.2020 15:22
20200825_152049.jpg

so was darf ich jetzt fahren an Reifenmarken ???

Steh auf dem Schlauch :shock:
In deinem Fall würde ich den Prüfer deiner Organisation befragen. (TÜV, DEKRA usw.)

Bei www.mopedreifen.de werden dir nur Reifen angeboten, für die es eine Freigabe oder Unbedenklichkeitsbescheinigung der Reifenhersteller gibt.
Ich hab mir die Conti Road Attack 3 bestellt. (3VD)

kummi
Beiträge: 1715
Registriert: 21.07.2012 21:51
Real-Name: Lutz Kumlehn
Wohnort: DE-15566 Schöneiche bei Berlin / BRB
Geschlecht: männlich
Motorräder: 94er 3VD >100 TKM bis 2023 (verkauft), Tiger 900 GT Pro (2021)
Website: https://tinyurl.com/3d33pv6m

Re: Bremsen - Reifen ??

Beitrag von kummi » 25.08.2020 17:05

Togrem hat geschrieben:
25.08.2020 15:22
20200825_152049.jpg

so was darf ich jetzt fahren an Reifenmarken ???

Steh auf dem Schlauch :shock:
Unbenannt.JPG
Die 3VD und die 4TX sind nach STVZO zugelassen. Nicht nach EU-Recht. Sonst hätten Sie eine E......... Nummer. Die 4TX hat die BE Nummer H442. Die 3VD F699.

Demnach ist alles in Ordnung, wenn die Anforderungen der Zulassungsbescheinigung I 15.1 und 15.2 eingehalten werden.

Quelle: https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artik ... aeder.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

TDM-Frank
Beiträge: 592
Registriert: 26.08.2002 23:37
Real-Name: Frank S.
Wohnort: D-45xxx Hattingen / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1998] | Melonengelb/Schwarzmatt/Silber

Re: Bremsen - Reifen ??

Beitrag von TDM-Frank » 25.08.2020 17:17

Das ist nen bissel verwirrend.... :shock:

Was ist denn bei eingetragener Dimension 120/180?
Steht ja im Schein und war abgenommen, also kann ich doch
Jeden Reifen der Dimension weiter aufziehen, oder? :?:

Ich mein, die Reifenbindung ist ja mit dem Größenwechsel eh entfallen...

Und es muss ja nur noch die eingetragene Größe eingehalten werden.... auch ohne Reifen Unbedenklichkeitsbescheinigung.

kummi
Beiträge: 1715
Registriert: 21.07.2012 21:51
Real-Name: Lutz Kumlehn
Wohnort: DE-15566 Schöneiche bei Berlin / BRB
Geschlecht: männlich
Motorräder: 94er 3VD >100 TKM bis 2023 (verkauft), Tiger 900 GT Pro (2021)
Website: https://tinyurl.com/3d33pv6m

Re: Bremsen - Reifen ??

Beitrag von kummi » 25.08.2020 17:19

TDM-Frank hat geschrieben:
25.08.2020 17:17
Das ist nen bissel verwirrend.... :shock:

Was ist denn bei eingetragener Dimension 120/180?
Steht ja im Schein und war abgenommen, also kann ich doch
Jeden Reifen der Dimension weiter aufziehen, oder? :?:

Ich mein, die Reifenbindung ist ja mit dem Größenwechsel eh entfallen...

Und es muss ja nur noch die eingetragene Größe eingehalten werden.... auch ohne Reifen Unbedenklichkeitsbescheinigung.
Wenn 120/180 eingetragen ist ohne Reifenbindung? Warum soll das nicht gehen?

TDM-Frank
Beiträge: 592
Registriert: 26.08.2002 23:37
Real-Name: Frank S.
Wohnort: D-45xxx Hattingen / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1998] | Melonengelb/Schwarzmatt/Silber

Re: Bremsen - Reifen ??

Beitrag von TDM-Frank » 25.08.2020 17:22

Damit haben die wirklich wieder den Vogel abgeschossen....

Bin schon auf die nächste HU gespannt, oder erste Kontrolle der Pozilei....

Denke auch das es i.O. ist, aber eventuell denke ich es mir da zu einfach und direkt.....

Togrem
Beiträge: 31
Registriert: 05.07.2020 21:58
Geschlecht: männlich

Re: Bremsen - Reifen ??

Beitrag von Togrem » 25.08.2020 17:44

Also solange ich mich an die Reifengröße halte ist egal welcher Reifenhersteller.... solange ich eine "Freigabe " Unbedänglichkeitsbescheinigung habe .

Hab ich das jetzt richtig verstanden? :?

Yamaha-Men
Beiträge: 10217
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Re: Bremsen - Reifen ??

Beitrag von Yamaha-Men » 25.08.2020 21:56

Bei mir wurde 120/180er Kombi eingetragen inkl. dem damals
montierten Metzeler Z 6
Habe mir dann einige Jahre später verschiedene Reifen eintragen
lassen.

Togrem
Beiträge: 31
Registriert: 05.07.2020 21:58
Geschlecht: männlich

Re: Bremsen - Reifen ??

Beitrag von Togrem » 29.08.2020 12:38

So war grade be KÜS und DEKRA... beide dürfen die Reifen nach dem neuen Gesetz nicht Eintragen !!! Da es eine 21 er Abnahme ist. Darf nur TÜV .... und die haben bei uns Samstags zu :motz:
Will mir den Roadtec Z8 holen

Im Bild die Freigabe aus München direkt von Metzler /Pirelli... die übrigens sehr nett am Telefon sind !!!
20200829_123159.jpg
20200829_123159.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Bremsen - Reifen ??

Beitrag von Überholi » 30.08.2020 16:17

Tangomann hat geschrieben:
25.08.2020 08:15
Moin Erich,

stimmt nicht ganz.
Beispiel, meine frühere BMW R1200S:
Im Schein stand 190/50.
Von Michelin gab's Reifen in 190/55 mit Freigabe.
Bislang war das ok.
2020 bis 2024 gilt Übergangsregelung:
Erlaubt ohne Abnahme, falls 2019er DOT oder früher
Ist der Reifen aus 2020 oder später: TÜV-Abnahme + Eintragung.
Ab 2025: TÜV-Abnahme+ Eintragung, unabhängig vom DOT.

Grüße
Ralf
die 190/55 sind ursprünglich nicht im Schein. und nur die 55 betrifft die Regel.

Antworten