YSS Topline Federbein für die 3VD
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YSS Topline Federbein für die 3VD
Nach einigen hundert Kilometern mit mit meiner "neuen" 3VD war deutlich spürbar, dass das vom Vorbesitzer eingebaute 4TX Federbein nichts mehr taugte. Der Stoßdämpfer war durch und hatte keine echte Wirkung mehr. Das FB Gesetze nur noch.
Wilbers war mir für mein 26 Jahre altes M'chen ein bisschen viel Kohle obwohl super. An meiner ersten 3VD war ein 540er dran und verwandelte die TDM vom Esel zum Jung-Pferd.
Nach ein bisschen Recherche habe ich bei UK Motors ein Super Angebot für ein YSS Federbein (MZ456-310TRL-11) gefunden. Nicht mal 290 Euronen inkl. DHL Zustellung.
Heute kam es an und wurde natürlich gleich eingebaut. Aussehen tut es echt super.
Die Tage werde ich mal ein bisschen testen und weiter berichten. Beim alten FB fehlte schon das Anschlaggummi oder hat das keinen?
Wilbers war mir für mein 26 Jahre altes M'chen ein bisschen viel Kohle obwohl super. An meiner ersten 3VD war ein 540er dran und verwandelte die TDM vom Esel zum Jung-Pferd.
Nach ein bisschen Recherche habe ich bei UK Motors ein Super Angebot für ein YSS Federbein (MZ456-310TRL-11) gefunden. Nicht mal 290 Euronen inkl. DHL Zustellung.
Heute kam es an und wurde natürlich gleich eingebaut. Aussehen tut es echt super.
Die Tage werde ich mal ein bisschen testen und weiter berichten. Beim alten FB fehlte schon das Anschlaggummi oder hat das keinen?
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Re: YSS Topline Federbein für die 3VD
ja bitte Berichte...
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Re: YSS Topline Federbein für die 3VD
Hi Kummi.
Das klingt wirklich interessant und nach einer günstigen Alternative für die alten ... Esel
Gab es eine ABE oder ein Gutachten dazu?
Stef
Das klingt wirklich interessant und nach einer günstigen Alternative für die alten ... Esel
Gab es eine ABE oder ein Gutachten dazu?
Stef
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Re: YSS Topline Federbein für die 3VD
Hallo Steffen! Ja, es gibt eine ABE für alle möglichen Bikes.
Schau mal: Für unsere Mopeds hier, 3VD,4TX, 4CM, RN08, RN11, RN18, 4UN haben sie etwas.
Für die 3VD gibt es zwei unterschiedliche Längen. Ich habe das längere genommen. Das läßt sich zwischen 305 und 315 mm einstellen.
MZ456-310 TRL-11 ist das längere von beiden.
Was ich bei YSS auch besser finde, als bei Wilbers, ist die Art der Einstellung der Federvorspannung. Es gibt ne kleine Madenschraube zur Sicherung und dann steckt man einen Metallsift in die Löcher am oberen Kranz und dreht damit. Dadurch gibt es keinen monströsen Hakenschlüssel. Und man kann sich auch mal mit nem passenden Schraubendreher unterwegs behelfen.
Die Dämpferwirkung läßt sich unten in 30 Klicks verstellen.
Im Moment habe ich das Werkssetup gelassen. Mglw. muss ich das noch ein bisschen anpassen. Aber das bringt die Zeit.
So sieht das original aus:
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Zuletzt geändert von kummi am 07.08.2020 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: YSS Topline Federbein für die 3VD
Hi Lutz.
ABE... bestens. Da ist noch etwas, das ich nicht ganz verstehe: die EInstelmnöglichkeiten. Du sagst, die Feder wird an der Schraube mit einem Stab gedreht und mit Madenschrauben gesichert. YSS oder ein Testbericht (wo hab ich das vorhin nur gelesen?) schreibt, dass die Federvorspannung nur in ausgebautem zustand einstellbar ist. Meinen die damit das Vorspannen der Feder, das Du beschreibst oder gibt es (abgesehen von der Dämpfung mit dem kleinen Rad und den 30 Klicks) noch eine dritte Einstellmöglichkeit?
Ich habe übrigens bei Kedo gesehen, dass es eine hydraulische Verstellung für die erstgenannte Verstellung gibt, aber die kostet über 200 Euro zusätzlich. Kedo hat auch austauschbare Aufnahmestücke, die das Federbein im Ganzen um 10 oder 20mm verlängern. Höherlegung quasi.
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ABE... bestens. Da ist noch etwas, das ich nicht ganz verstehe: die EInstelmnöglichkeiten. Du sagst, die Feder wird an der Schraube mit einem Stab gedreht und mit Madenschrauben gesichert. YSS oder ein Testbericht (wo hab ich das vorhin nur gelesen?) schreibt, dass die Federvorspannung nur in ausgebautem zustand einstellbar ist. Meinen die damit das Vorspannen der Feder, das Du beschreibst oder gibt es (abgesehen von der Dämpfung mit dem kleinen Rad und den 30 Klicks) noch eine dritte Einstellmöglichkeit?
Ich habe übrigens bei Kedo gesehen, dass es eine hydraulische Verstellung für die erstgenannte Verstellung gibt, aber die kostet über 200 Euro zusätzlich. Kedo hat auch austauschbare Aufnahmestücke, die das Federbein im Ganzen um 10 oder 20mm verlängern. Höherlegung quasi.
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Re: YSS Topline Federbein für die 3VD
Stef,
nicht so kompliziert machen.
Madenschraube mit beiliegendem Inbus lösen,
Stift, liegt ebenfalls bei, in eine der Sackbohrungen und drehen. Am Verstellring gibt es mehrere Sackbohrungen.
nicht so kompliziert machen.
Madenschraube mit beiliegendem Inbus lösen,
Stift, liegt ebenfalls bei, in eine der Sackbohrungen und drehen. Am Verstellring gibt es mehrere Sackbohrungen.
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Re: YSS Topline Federbein für die 3VD
Ich hatte auch mal eines dieser Federbeine in meine CX500 Euro eingebaut. War prima und ebenfalls sehr preiswert.
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Re: YSS Topline Federbein für die 3VD
Es gibt die beschriebenen zwei Einstellmöglichkeiten. Und ausbauen braucht man es dafür nicht. Zumindest bei einer relativ originalen 3VD/4TX. Da kommt man ganz gut mit dem Stift zurecht.Bender842 hat geschrieben: ↑07.08.2020 12:50Hi Lutz.
dass die Federvorspannung nur in ausgebautem zustand einstellbar ist. Meinen die damit das Vorspannen der Feder, das Du beschreibst oder gibt es (abgesehen von der Dämpfung mit dem kleinen Rad und den 30 Klicks) noch eine dritte Einstellmöglichkeit?
Ich habe übrigens bei Kedo gesehen, dass es eine hydraulische Verstellung für die erstgenannte Verstellung gibt, aber die kostet über 200 Euro zusätzlich. Kedo hat auch austauschbare Aufnahmestücke, die das Federbein im Ganzen um 10 oder 20mm verlängern. Höherlegung quasi.
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Die optionale und nachrüstbare hydraulische Verstellung der Federvorspannung ist echt interessant aber in meinen Augen zu teuer. Für mich, als hauptsächlich Solo-Fahrer, lohnt sich das nicht.
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Re: YSS Topline Federbein für die 3VD
Erste Eindrücke:
meine 3VD liegt gefühlt jetzt hinten höher als mit dem alten, verschlissenen 4TX Federbein. Das könnte daran liegen, dass das 4TX Federbein schon zusammengesackt war oder dass ich die 310 mm lange Version gewählt habe. Es gibt noch eine etwas kürzere Version bei YSS, welche 295 mm lang ist. Siehe oben den Auszug aus der ABE. Beide Versionen lassen sich jeweils 5 mm eindrehen oder ausdrehen. Beide haben ne ABE.
kurze Version (295 mm): MZ456-300-TRL28
lange Version (310 mm): MZ456-310-TRL11
Das Fahrwerk ist jetzt spürbar verändert, wirkt irgendwie ruhiger als vorher. Die ganze Hinterhand des Mopeds ist ruhiger geworden. Wenn ich mich mal 4 Jahre zurück erinnere, sofern man das objektiv überhaupt kann, gibt es zwischen dem YSS FB und dem damaligen Wilbers 540 keinen spürbaren Unterschied. Nur, dass man beim YSS zusätzlich die Klicks zur Dämpferabstimmung verstellen kann, was beim 540er nicht geht.
So, wie ich das heute einschätzen kann, werde ich wohl um eine Gabelüberarbeitung mit progressiven Federn nicht herumkommen. Das wird dann wohl ein klassisches Winterprojekt werden.
meine 3VD liegt gefühlt jetzt hinten höher als mit dem alten, verschlissenen 4TX Federbein. Das könnte daran liegen, dass das 4TX Federbein schon zusammengesackt war oder dass ich die 310 mm lange Version gewählt habe. Es gibt noch eine etwas kürzere Version bei YSS, welche 295 mm lang ist. Siehe oben den Auszug aus der ABE. Beide Versionen lassen sich jeweils 5 mm eindrehen oder ausdrehen. Beide haben ne ABE.
kurze Version (295 mm): MZ456-300-TRL28
lange Version (310 mm): MZ456-310-TRL11
Das Fahrwerk ist jetzt spürbar verändert, wirkt irgendwie ruhiger als vorher. Die ganze Hinterhand des Mopeds ist ruhiger geworden. Wenn ich mich mal 4 Jahre zurück erinnere, sofern man das objektiv überhaupt kann, gibt es zwischen dem YSS FB und dem damaligen Wilbers 540 keinen spürbaren Unterschied. Nur, dass man beim YSS zusätzlich die Klicks zur Dämpferabstimmung verstellen kann, was beim 540er nicht geht.
So, wie ich das heute einschätzen kann, werde ich wohl um eine Gabelüberarbeitung mit progressiven Federn nicht herumkommen. Das wird dann wohl ein klassisches Winterprojekt werden.
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Re: YSS Topline Federbein für die 3VD
Och, eine Gabel spülen und neu befüllen ist kein Hexenwerk, nichtmal mit neuen Dichtringen.
Wenn du noch ein paar progressive Gabelfedern für die TDM benötigst, hätte ich noch welche für 30 Euro abzugeben.
Steffen
Wenn du noch ein paar progressive Gabelfedern für die TDM benötigst, hätte ich noch welche für 30 Euro abzugeben.
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Re: YSS Topline Federbein für die 3VD
Welche hast du? Promoto, Wirth?
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Re: YSS Topline Federbein für die 3VD
Ich weiss nicht, welcher Hersteller es ist. Aber wir haben hier ja ein hervorragendes Forum, sodass ich mal die Maße hier einstelle und vielleicht kann ja jemand sagen, welche Federn das genau sind. Also:
Drahtstärke: 5,2mm
Federdurchmesser: 34,5mm
Länge gesamt: 430mm
Länge Wicklung A: 65mm
ca. 9 Wicklungen
Länge Wicklung B: 365mm
ca. 34 Wicklungen
Schöne Grüße
Steffen
Drahtstärke: 5,2mm
Federdurchmesser: 34,5mm
Länge gesamt: 430mm
Länge Wicklung A: 65mm
ca. 9 Wicklungen
Länge Wicklung B: 365mm
ca. 34 Wicklungen
Schöne Grüße
Steffen
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Re: YSS Topline Federbein für die 3VD
Moin Steffen,
es müsste irgendwo an einem Ende eine KBA Nummer eingraviert oder gelasert sein.
Die wäre interessant.
es müsste irgendwo an einem Ende eine KBA Nummer eingraviert oder gelasert sein.
Die wäre interessant.
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Re: YSS Topline Federbein für die 3VD
Die Federn haben keine Nummer.
Ich erinnere mich noch dunkel, dass ein Hersteller damals unter seinem "grossen" Namen (beispielsweise Wirth oder White Power) Federn angeboten hat für um die 160 DM mit ABE und unter seinem anderem Label (war das Promoto ?) günstige Federn für 80 oder 90 DM OHNE ABE angeboten hat. Die Datenblätter der Federn waren alle identisch, ich habe die damals bei Louis sehr häufig empfohlen und verkauft, da bei einer Gabelfeder niemand eine ABE kontrolliert.
Hat jemand Länge und Daten der Wirth- oder Promoto-Federn oder der Originalfedern?
Steffen
Ich erinnere mich noch dunkel, dass ein Hersteller damals unter seinem "grossen" Namen (beispielsweise Wirth oder White Power) Federn angeboten hat für um die 160 DM mit ABE und unter seinem anderem Label (war das Promoto ?) günstige Federn für 80 oder 90 DM OHNE ABE angeboten hat. Die Datenblätter der Federn waren alle identisch, ich habe die damals bei Louis sehr häufig empfohlen und verkauft, da bei einer Gabelfeder niemand eine ABE kontrolliert.
Hat jemand Länge und Daten der Wirth- oder Promoto-Federn oder der Originalfedern?
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Re: YSS Topline Federbein für die 3VD
Danke Steffen,
aber nur die Windungen und die Länge bringen mir nix. Daraus geht keine Federrate hervor.
Habe progressive YSS Gabelfedern bei UK-Motors für unter 100 EUR gefunden(mit ABE).
aber nur die Windungen und die Länge bringen mir nix. Daraus geht keine Federrate hervor.
Habe progressive YSS Gabelfedern bei UK-Motors für unter 100 EUR gefunden(mit ABE).
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Re: YSS Topline Federbein für die 3VD
Hi Lutz.
Die Federrate lässt sich genau mit diesen Werten berechnen, aber du hast ja jetzt welche, passt
Eine Federraten-Angabe neuer Federn bringt Dir nichts, wenn du keinen Vergleichswert zur alten Originalfeder hast. Der lässt sich auch aus der Windungsanzahl und den Werten "Drahtdurchmesser" und "Federdurchmesser aussen" errechnen. Das einzige, was Dir in der Formel vermutlich fehlt, ist eine Materialkonstante (Schubmodul), meistens mit "G" angegeben. Der Wert variiert natürlich von Material zu Material, liegt aber bei Federstahl immer in dem Bereich um 80.000 Newton/mm^2. Wenn Du mit diesem Wert rechnest, kommst Du immer ziemlich gut hin, egal ob Gabelfedern oder Federbein-Feder. Du kannst das ja mal überprüfen, indem Du Dein neeus Federbein mit der Formel berechnest und die Abweichung zur Herstellerangabe vergleichst.
Dazu noch folgende hilfreiche Zusammenhänge (achtung, Mathe):
Formel für die Federkonstante D:
D = (G/8) * [(d1)^4] / [(d2)^3 * n]
mit
D: Federkonstante in der Einheit N/m oder N/mm
G: Schubmodul. Materialeigene konstante des Drahtes in der Einheit N/mm^2
Bei Federstahl üblichwerweise in der Größenordnung 80kn/mm^2 bzw 80000N/mm^2
n: Anzahl der federnden Wicklungen, ohne Einheit
d1: Durchmesser des Drahtes in mm oder m
d2: aussendurchmesser der Feder in mm oder m
Zusammnenhänge:
höherer Wert für "G" --> höherer Wert für "D" --> härter
höherer Wert für "d1" (dickerer Draht) --> höherer Wert für "D" --> härter
höherer Wert für "n" (mehr Windungen) --> niedrigerer Wert für "D" --> weicher
höherer Wert für "d2" (größerer Feder-Durchmesser) --> niedrigerer Wert für "D" --> weicher
Wenn Du Dir die Mühe des Vergleichs machst, dann poste doch die Werte Deiner beiden Gabelfeder-Typen hier mit rein, dann hat der nächste User auch Vergleichswerte.
Schöne Grüße
Stef
Die Federrate lässt sich genau mit diesen Werten berechnen, aber du hast ja jetzt welche, passt
Eine Federraten-Angabe neuer Federn bringt Dir nichts, wenn du keinen Vergleichswert zur alten Originalfeder hast. Der lässt sich auch aus der Windungsanzahl und den Werten "Drahtdurchmesser" und "Federdurchmesser aussen" errechnen. Das einzige, was Dir in der Formel vermutlich fehlt, ist eine Materialkonstante (Schubmodul), meistens mit "G" angegeben. Der Wert variiert natürlich von Material zu Material, liegt aber bei Federstahl immer in dem Bereich um 80.000 Newton/mm^2. Wenn Du mit diesem Wert rechnest, kommst Du immer ziemlich gut hin, egal ob Gabelfedern oder Federbein-Feder. Du kannst das ja mal überprüfen, indem Du Dein neeus Federbein mit der Formel berechnest und die Abweichung zur Herstellerangabe vergleichst.
Dazu noch folgende hilfreiche Zusammenhänge (achtung, Mathe):
Formel für die Federkonstante D:
D = (G/8) * [(d1)^4] / [(d2)^3 * n]
mit
D: Federkonstante in der Einheit N/m oder N/mm
G: Schubmodul. Materialeigene konstante des Drahtes in der Einheit N/mm^2
Bei Federstahl üblichwerweise in der Größenordnung 80kn/mm^2 bzw 80000N/mm^2
n: Anzahl der federnden Wicklungen, ohne Einheit
d1: Durchmesser des Drahtes in mm oder m
d2: aussendurchmesser der Feder in mm oder m
Zusammnenhänge:
höherer Wert für "G" --> höherer Wert für "D" --> härter
höherer Wert für "d1" (dickerer Draht) --> höherer Wert für "D" --> härter
höherer Wert für "n" (mehr Windungen) --> niedrigerer Wert für "D" --> weicher
höherer Wert für "d2" (größerer Feder-Durchmesser) --> niedrigerer Wert für "D" --> weicher
Wenn Du Dir die Mühe des Vergleichs machst, dann poste doch die Werte Deiner beiden Gabelfeder-Typen hier mit rein, dann hat der nächste User auch Vergleichswerte.
Schöne Grüße
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Re: YSS Topline Federbein für die 3VD
Ah noch ein hlfreicher Tipp zum Befüllen der Gabel mit Öl:
Babyflaschen haben ein Volumen von 0,5 Litern und sehr genaue Volumenmarkierungen. Besser als eine Spritze (zu kleines Volumen) und ein Messbecher (zu grobe Skala).
Stef
Babyflaschen haben ein Volumen von 0,5 Litern und sehr genaue Volumenmarkierungen. Besser als eine Spritze (zu kleines Volumen) und ein Messbecher (zu grobe Skala).
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Re: YSS Topline Federbein für die 3VD
Oh, oh. Wußte nicht, dass ne Approbation brauche für die Gabelfedern.Bender842 hat geschrieben: ↑14.08.2020 09:38Hi Lutz.
Die Federrate lässt sich genau mit diesen Werten berechnen, aber du hast ja jetzt welche, passt
Eine Federraten-Angabe neuer Federn bringt Dir nichts, wenn du keinen Vergleichswert zur alten Originalfeder hast. Der lässt sich auch aus der Windungsanzahl und den Werten "Drahtdurchmesser" und "Federdurchmesser aussen" errechnen. Das einzige, was Dir in der Formel vermutlich fehlt, ist eine Materialkonstante (Schubmodul), meistens mit "G" angegeben. Der Wert variiert natürlich von Material zu Material, liegt aber bei Federstahl immer in dem Bereich um 80.000 Newton/mm^2. Wenn Du mit diesem Wert rechnest, kommst Du immer ziemlich gut hin, egal ob Gabelfedern oder Federbein-Feder. Du kannst das ja mal überprüfen, indem Du Dein neeus Federbein mit der Formel berechnest und die Abweichung zur Herstellerangabe vergleichst.
Dazu noch folgende hilfreiche Zusammenhänge (achtung, Mathe):
Formel für die Federkonstante D:
D = (G/8) * [(d1)^4] / [(d2)^3 * n]
mit
D: Federkonstante in der Einheit N/m oder N/mm
G: Schubmodul. Materialeigene konstante des Drahtes in der Einheit N/mm^2
Bei Federstahl üblichwerweise in der Größenordnung 80kn/mm^2 bzw 80000N/mm^2
n: Anzahl der federnden Wicklungen, ohne Einheit
d1: Durchmesser des Drahtes in mm oder m
d2: aussendurchmesser der Feder in mm oder m
Zusammnenhänge:
höherer Wert für "G" --> höherer Wert für "D" --> härter
höherer Wert für "d1" (dickerer Draht) --> höherer Wert für "D" --> härter
höherer Wert für "n" (mehr Windungen) --> niedrigerer Wert für "D" --> weicher
höherer Wert für "d2" (größerer Feder-Durchmesser) --> niedrigerer Wert für "D" --> weicher
Wenn Du Dir die Mühe des Vergleichs machst, dann poste doch die Werte Deiner beiden Gabelfeder-Typen hier mit rein, dann hat der nächste User auch Vergleichswerte.
Schöne Grüße
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Da das ein Winterprojekt wird, dauert das noch eine ganze Weile.
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Re: YSS Topline Federbein für die 3VD
Keine Angst, du musst nich vier Zusatz-Semester einlegen, um Gabelfedern zu verbauen. Und neue Federn und vor allem frisches Öl ist sicher nicht verkehrt.
Wenn ich alles begreifen müsste, was ich benutze, könnte ich mir nichtmal ein Brot toasten oder ein Video aufnehmen. Vom aufrechten Gang und der Schwerkraft ganz abgesehen...
Gutes Gelingen beim Winterprojekt. Ich geh jetzt in' Sommerurlaub.
Stef
Wenn ich alles begreifen müsste, was ich benutze, könnte ich mir nichtmal ein Brot toasten oder ein Video aufnehmen. Vom aufrechten Gang und der Schwerkraft ganz abgesehen...
Gutes Gelingen beim Winterprojekt. Ich geh jetzt in' Sommerurlaub.
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Re: YSS Topline Federbein für die 3VD
Heute ne 200 km Tour ins Brandenburgische gemacht.
Federbein ist sehr gut!
Selbst auf Flickenasphalt war von hinten keine Unruhe im Fahrwerk spürbar. Alles straff, neutral und immer mit gutem Gefühl zur Fahrbahn.
Nur vorne war die 3VD ab und an mal etwas zappelig. Aber da hab ich ja auch noch nix gemacht. Da komme ich um neue Gleitlager, Öl und progressive Feder nicht drumrum.
War eine richtige Entscheidung, ein YSS für die alte Lady zu beschaffen.
Federbein ist sehr gut!
Selbst auf Flickenasphalt war von hinten keine Unruhe im Fahrwerk spürbar. Alles straff, neutral und immer mit gutem Gefühl zur Fahrbahn.
Nur vorne war die 3VD ab und an mal etwas zappelig. Aber da hab ich ja auch noch nix gemacht. Da komme ich um neue Gleitlager, Öl und progressive Feder nicht drumrum.
War eine richtige Entscheidung, ein YSS für die alte Lady zu beschaffen.
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Re: YSS Topline Federbein für die 3VD
Moin!
Die YSS-Teile sind wirklich sehr gut. Gute Entscheidung. Ich habe in meiner Ex-BMW und meinem "Big-Projekt" welche eingebaut und bin
damit mehr als zufrieden gewesen. Taugen was - vor allem in Bezug auf den Preis. Wilbers wären nochmal 150 mehr, aber das ist der
Mehrpreis nicht wirklich wert. Wenn meines aufgeben sollte - dann geht da auch eins rein. GÖTZ Motorsport hat ab und an mal ein
Angebot, da bekommt man sie auch günstig - auch wenn ich diesen Laden persönlich eher meide.
Die YSS-Teile sind wirklich sehr gut. Gute Entscheidung. Ich habe in meiner Ex-BMW und meinem "Big-Projekt" welche eingebaut und bin
damit mehr als zufrieden gewesen. Taugen was - vor allem in Bezug auf den Preis. Wilbers wären nochmal 150 mehr, aber das ist der
Mehrpreis nicht wirklich wert. Wenn meines aufgeben sollte - dann geht da auch eins rein. GÖTZ Motorsport hat ab und an mal ein
Angebot, da bekommt man sie auch günstig - auch wenn ich diesen Laden persönlich eher meide.
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Re: YSS Topline Federbein für die 3VD
Hallo alle zusammen.
Ich habe auch so ein Federbein in meiner RN18 eingebautWas soll ich sagen, mit 7,5 er Gabelöl ein Gedicht an Fahrspaß, nie wieder Gullydeckel am Po fühlen
Ich habe auch so ein Federbein in meiner RN18 eingebautWas soll ich sagen, mit 7,5 er Gabelöl ein Gedicht an Fahrspaß, nie wieder Gullydeckel am Po fühlen
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Re: YSS Topline Federbein für die 3VD
Hallo Kummi,
habe gerade deinen Beitrag über das YSS Federbein gelesen, habe mir auch so ein Teil zugelegt, nur halt die 300er Version.
Könntest du mir mal mitteilen, wie du die Einstellung verändert hast oben und unten, oder hast du sie so wie geliefert gelassen.
Habe eine 3VD Bj. 91
Gruß D.D.
habe gerade deinen Beitrag über das YSS Federbein gelesen, habe mir auch so ein Teil zugelegt, nur halt die 300er Version.
Könntest du mir mal mitteilen, wie du die Einstellung verändert hast oben und unten, oder hast du sie so wie geliefert gelassen.
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Re: YSS Topline Federbein für die 3VD
Grüß dich Diethelm.
die 300mm Version ist wohl die geeignetere. Mit Hauptständer wird's sonst knapp unterm Hinterrad. (Eigene Erkenntnisse)
Hab das 310mm lange unten jetzt 5 mm reingedreht. Damit geht's dann auch mit Hauptständer.
An der Werkseinstellung wurde nichts verändert.
die 300mm Version ist wohl die geeignetere. Mit Hauptständer wird's sonst knapp unterm Hinterrad. (Eigene Erkenntnisse)
Hab das 310mm lange unten jetzt 5 mm reingedreht. Damit geht's dann auch mit Hauptständer.
An der Werkseinstellung wurde nichts verändert.
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Re: YSS Topline Federbein für die 3VD
Hallo Lutz,
vielen Dank für die schnelle Rückantwort.
Dann werde ich es mal so verbauen wie geliefert und dann mal sehen.
Gruß Diethelm
vielen Dank für die schnelle Rückantwort.
Dann werde ich es mal so verbauen wie geliefert und dann mal sehen.
Gruß Diethelm