Bremslichtschalter einstellen (Hinten)

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Antworten
svengineer
Beiträge: 14
Registriert: 16.04.2020 12:02
Real-Name: Sven
Geschlecht: männlich

Bremslichtschalter einstellen (Hinten)

Beitrag von svengineer » 13.07.2020 12:02

Hallo,

bei mir leuchtet dauerhaft das Bremslicht. Die Ursache liegt beim Bremsschalter der Hinterradbremse. Wenn ich etwas die Spannung von der Feder am Schalter nehme, Leuchtet das Bremslicht nicht mehr.

Aber wie stelle ich das richtig ein? In der Reparaturanleitung habe ich dazu nichts gefunden.

kummi
Beiträge: 1717
Registriert: 21.07.2012 21:51
Real-Name: Lutz Kumlehn
Wohnort: DE-15566 Schöneiche bei Berlin / BRB
Geschlecht: männlich
Motorräder: 94er 3VD >100 TKM bis 2023 (verkauft), Tiger 900 GT Pro (2021)
Website: https://tinyurl.com/3d33pv6m

Re: Bremslichtschalter einstellen (Hinten)

Beitrag von kummi » 13.07.2020 14:04

svengineer hat geschrieben:
13.07.2020 12:02
Hallo,

bei mir leuchtet dauerhaft das Bremslicht. Die Ursache liegt beim Bremsschalter der Hinterradbremse. Wenn ich etwas die Spannung von der Feder am Schalter nehme, Leuchtet das Bremslicht nicht mehr.

Aber wie stelle ich das richtig ein? In der Reparaturanleitung habe ich dazu nichts gefunden.
Ich war da zwar noch nicht dran, würde aber sagen, dass du als letzten Versuch die Feder etwas "weiten" könntest. Das geht aber nur einmal und lässt sich nicht rückgängig machen! Vorher solltest du mal versuchen, die beiden Rändelmuttern am Gewindes des Bremslichtschalters anders einzustellen. Also den Schalter weiter hinein zu drehen.:mrgreen:

So oder ähnlich sieht der aus:
So, wie auf dem Bild, könnte deiner eingestellt sein. Einfach mal weiter eindrehen und probieren wann es korrekt passt.
Unbenannt.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Yamaha-Men
Beiträge: 10227
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Re: Bremslichtschalter einstellen (Hinten)

Beitrag von Yamaha-Men » 13.07.2020 14:23

hatte ich auch mal. Schalter wechseln ist am einfachsten. Habs zwar mal eingestellt das
es nicht mehr brannte aber nach einiger Zeit brannte es wieder.

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Bremslichtschalter einstellen (Hinten)

Beitrag von Überholi » 13.07.2020 21:36

gehört weiter ein gedreht. erschliesst sich normal von selbst wies geht. wenns mit feder entlasten geht geht auch der schalter.

ndugu
Beiträge: 514
Registriert: 24.12.2016 11:45
Real-Name: Jens
Wohnort: D-21266
Geschlecht: männlich
Motorräder: XTZ 850

Re: Bremslichtschalter einstellen (Hinten)

Beitrag von ndugu » 14.07.2020 15:39

Genau! Erschließt "normalerweise" von selbst! Mit den beiden gekonterten Muttern den Sitz des Schalters am Halter einstellen.

svengineer
Beiträge: 14
Registriert: 16.04.2020 12:02
Real-Name: Sven
Geschlecht: männlich

Re: Bremslichtschalter einstellen (Hinten)

Beitrag von svengineer » 14.07.2020 19:26

Danke für eure Antworten!

Bei mir sieht das ein bisschen anders aus, aber das Prinzip sollte das gleiche sein.

Die Stelle ist nur so schwer zugänglich, dass ich die Mutter nicht drehen kann. Gibt es da einen Trick?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

kummi
Beiträge: 1717
Registriert: 21.07.2012 21:51
Real-Name: Lutz Kumlehn
Wohnort: DE-15566 Schöneiche bei Berlin / BRB
Geschlecht: männlich
Motorräder: 94er 3VD >100 TKM bis 2023 (verkauft), Tiger 900 GT Pro (2021)
Website: https://tinyurl.com/3d33pv6m

Re: Bremslichtschalter einstellen (Hinten)

Beitrag von kummi » 14.07.2020 20:39

Das sieht man doch eindeutig, dass da ein Stück sauberes Gewinde dran ist. Mach das Kabel vom Stecker oben ab und dreh das Ding rein.
Screenshot_20200714-204003.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten