Unbekannte Dichtungsringe

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Antworten
epicuro
Beiträge: 172
Registriert: 14.07.2018 05:50
Real-Name: Peter Leitmann
Wohnort: D-42349 Wuppertal
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 03/2005

Unbekannte Dichtungsringe

Beitrag von epicuro » 27.06.2020 10:24

Nachdem mir beim letzten Stammtisch aufgefallen ist, daß meine TDM ihr Revier markiert, hab ich heute mal näher hingesehen.
Auf der linken Seite im Bereich des Seitenständers tropfte minimal eine Flüssigkeit. Heute hab ich mal den Deckel über dem Schaltgestänge entfernt und darunter jede Menge feuchten Schmutz auf dem Rahmen unter der Kette gesehen. Das ganze gereinigt. Dabei fielen mir diese beiden Gummiringe auf:

https://up.picr.de/38880239fj.jpg
das 1Cent Stück als Grössenvergleich
Jetzt meine Frage: Wo kommen die Ringe her?
Es sind keine herkömmlichen O-Ringe. Die sind eher etwas flach und haben mittig eine Dichtlippe nach oben und nach unten. Beide Ringe sind eingerissen und wurden nur von dem feuchten Dreck festgehalten.
Kann es sein, das es O-Ringe aus einer Kette sind? Der Kettensatz wurde bei km Stand 24424 erneuert. Der km Stand heute ist 29460.
Peter

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Unbekannte Dichtungsringe

Beitrag von Überholi » 27.06.2020 10:42

das sind ringe von einer kette.
das markieren ... kann sein dass das vom Kettenöler kommt. oder dass ein Simmerring (Antriebsritzel)undicht wird.

epicuro
Beiträge: 172
Registriert: 14.07.2018 05:50
Real-Name: Peter Leitmann
Wohnort: D-42349 Wuppertal
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 03/2005

Re: Unbekannte Dichtungsringe

Beitrag von epicuro » 27.06.2020 10:45

Überholi hat geschrieben:
27.06.2020 10:42
das sind ringe von einer kette.
das markieren ... kann sein dass das vom Kettenöler kommt. oder dass ein Simmerring (Antriebsritzel)undicht wird.
Moin Erich,
danke für die schnelle Antwort.
das mit dem Kettenöler hatte ich mir auch schon gedacht, da ich sonst nichts feuchtes gefunden hatte und der Schmutz ganz nett feucht war.
Außerdem hatte ich mich gewundert, warum die letzte Füllung des Scottis so schnell leer war. Aber der ist noch nicht lange dran und ich bin noch in der Einstellphase. Das mit dem Antriebsritzel halte ich mal im Auge.
Peter

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Unbekannte Dichtungsringe

Beitrag von Überholi » 27.06.2020 10:50

das ist dein scotty. stell den auf Minimum dann wird sich das wieder geben.

epicuro
Beiträge: 172
Registriert: 14.07.2018 05:50
Real-Name: Peter Leitmann
Wohnort: D-42349 Wuppertal
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 03/2005

Re: Unbekannte Dichtungsringe

Beitrag von epicuro » 27.06.2020 10:52

Überholi hat geschrieben:
27.06.2020 10:50
das ist dein scotty. stell den auf Minimum dann wird sich das wieder geben.
Auch mit der roten Flüssigkeit(hochtemperatur)?
Peter

Antworten