4TX WP Federn vorn / Holm krumm

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Antworten
Neetro
Beiträge: 24
Registriert: 21.08.2009 22:42
Real-Name: Nick
Wohnort: Österreich-1030 Wien / Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: DR800 (SR42), TDM850 (4TX), Varadero 1000 (SD01), XTZ750 SuperTenere (3LD)
Website: https://www.pcdoc.at

4TX WP Federn vorn / Holm krumm

Beitrag von Neetro » 18.04.2020 16:48

Hi,

hab heute an meiner 4TX die Gabelsimmeringe wechseln wollen, da undicht. Jo das übliche gemacht, zu meiner Freude waren White Power Federn verbaut, so stand es wenigstens drauf (WP00). Jetzt steht in der Wiki, daß die progressive Wicklung nach oben kommt. Bei mir war sie unten. Naja kein Ding, kann man ja rumdrehen. Nur, die Federn laufen an der nicht-progressiven Seite schmaler zu. Ist das ok, wenn das dann nach unten kommt? Ändert sich die Ölmenge/Luftkammer bei den WP im Gegensatz zu den Standardvorgaben? Weiss das jemand, der die auch verbaut hat?

Dann zweite, sehr ärgerliche Sache: Während ich da rumgewerkt habe, fiel mir auf, daß die Aufnahmen am linken Gabelholm mal nachgeschweisst wurden!
https://ibb.co/XXZM4YF
Klasse ne? Also die Kiste hatte eindeutig mal einen Unfall und der Vorbesitzer hat die nur notdürftig reparieren lassen. Das Geschweisse finde ich jetzt mal nicht sooo schlimm, da es stabil aussieht und die ganze Halterung nicht komplett abgerissen war, eben nur angeknackst. Was viel schlimmer is, daß sich der Holm im Vergleich zum anderen nur zu 50% zusammenschieben läßt, denn dann steckt der fest! Aber richtig. Wenn das mal auf der Bahn passiert, und der dann vielleicht ruckartig wieder frei kommt, könnte das unangenehm enden...
Also meiner Einschätzung nach ist der Holm krumm und ich brauch nen neuen. Hurra.

flory
Beiträge: 2008
Registriert: 27.04.2004 12:49
Real-Name: Jürgen
Wohnort: D-793xx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue

Re: 4TX WP Federn vorn / Holm krumm

Beitrag von flory » 18.04.2020 17:08

Tausch mal die Rohre
könnte auch am äußeren liegen, als Folge der Schweisserei

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: 4TX WP Federn vorn / Holm krumm

Beitrag von Überholi » 19.04.2020 13:50

ich wurde zusehen dass du eine andere Gabel verbaust.
das sind die Bremssattelaufnahmen. und da es eh nicht frei läuft...

gabelöl wird ohne feder gemessen wenns geht. das macht mit und ohne feder nicht die Welt aus. wichtig ist dass beide gleich hoch sind.

Neetro
Beiträge: 24
Registriert: 21.08.2009 22:42
Real-Name: Nick
Wohnort: Österreich-1030 Wien / Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: DR800 (SR42), TDM850 (4TX), Varadero 1000 (SD01), XTZ750 SuperTenere (3LD)
Website: https://www.pcdoc.at

Re: 4TX WP Federn vorn / Holm krumm

Beitrag von Neetro » 19.04.2020 17:23

Ja haste Recht. Werd mal was in "Suche Teile" posten. Interessant dass der andere Holm auch einen spürbare Stelle hat, wo der kurz schwerer reinzuschieben geht und dann aber weiter nach unten durch geht. Der links bleibt an der Stelle voll stecken.
Kann man da eigentlich mit der Einstellschraube oben irgendwas bewirken? Vielleicht klemmts wegen falscher Einstellung? Wofür ist die eigentlich, Federvorspannung? Sorry für die blöden Newbiefragen, ist meine erste TDM.

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: 4TX WP Federn vorn / Holm krumm

Beitrag von Überholi » 20.04.2020 09:27

es sind 2 Sachen oben - einmal die 17 er Schlüsselweite. damit stellt man die Federvorspannung ein
und die Schlitzschraube damit stellt man die Schnelligkeit des Ausfederns (Zugstufe) ein.

Neetro
Beiträge: 24
Registriert: 21.08.2009 22:42
Real-Name: Nick
Wohnort: Österreich-1030 Wien / Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: DR800 (SR42), TDM850 (4TX), Varadero 1000 (SD01), XTZ750 SuperTenere (3LD)
Website: https://www.pcdoc.at

Re: 4TX WP Federn vorn / Holm krumm

Beitrag von Neetro » 20.04.2020 14:05

Ok, danke nochmal. Da es eine Austauschgabel werden wird, gibt es eine Grundeinstellung/Werksvorgabe der Zugstufe nach der man sich richten kann? Will da nicht groß feinjustieren, sondern einen groben Richtwert haben, weil ich ja nicht weiss, ob/wie der Vorbesitzer schon dran herumgedreht hat. In der Wiki hab ich nix gefunden.

Pascal74
Beiträge: 199
Registriert: 13.01.2015 21:03
Real-Name: Pascal Nungässer
Wohnort: CH-1726 Farvagny / Fribourg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | Bordeauxrot

Re: 4TX WP Federn vorn / Holm krumm

Beitrag von Pascal74 » 20.04.2020 15:09

Hi Neetro

Hatte grad das 3VD Handbuch vor mir. Hoffe die Einstellung ist gleich wie bei der 4TX.
Da steht im Kapitel 8-31:
Federvorspannung (grosse Schraube) auf 1 Ring
Druckstufe (kleine Schlitzschraube) 4 Klicks raus (ganz reindrehen und dann während 4 hörbaren Klicks rausdrehen).

Das sei die Standardeinstellung.

Lars
Beiträge: 5512
Registriert: 10.04.2002 13:09
Real-Name: Lars Dröge
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen/BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz
Zusatztitel: DerNavigator

Re: 4TX WP Federn vorn / Holm krumm

Beitrag von Lars » 20.04.2020 18:52

4TX Handbücher für die Jahrgänge ab 2000 gibt es direkt bei Yamaha online zum Download:
https://cdn.yamaha-motor.eu/owner-manua ... U4TXG4.PDF

Bender842
Beiträge: 87
Registriert: 08.04.2003 00:31
Real-Name: Steffen
Wohnort: D-76135 Karlsruhe / BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1991] | rot-schwarz

Re: 4TX WP Federn vorn / Holm krumm

Beitrag von Bender842 » 21.04.2020 11:43

Die Gabel selbst würde ich weg werfen. Geschweisste Bremszangenaufnahmen sind mist, spätestens wenn ein Prüfer bei der HU das sieht. Und gefährlich ist es auch. Möglicherweise sind nur die Gleitrohre defekt, bei einem Unfall geehn aber normalerweise die Standrohre zuerst kaputt. Also wenn du nach einer Gabel schaust, am besten komplett und mit Gabelbrücke (nicht, dass die auch noch was hat udn du es erst beim Wechsel merkst). Die Teile sollten leicht zu finden sein.

Für die Füllmengte der Gabel pro Holm in ml würde ich bei White Power direkt nachfragen, enge Wickluing nach oben stimmt so. Warum die dann unten schmaler zulaufen (was genau meinst du damit?)´, kannst du dort ebenfalls nachgfragen. Meinst du damit, dass auf dem letzten cm der Wicklung der Draht nicht mehr rund ist sondern im Querschnitt rechteckig?

Kannst du mir ein Bild der WP-Federn schicken, inklusive der Länge und der Zahl der Windungen? Das wäre sehr freundlich.

Beim Befüllen der Gabel ist, wie schon geschrieben, sehr wichtig, das beide das selbe Öl sowohl Marke als auch von der Viskosität her haben und exakt gleich viel drinnen ist. Du kannst Ölviskositäten der selben Marke mischen (10er mit 15er im Verhältnis 1:1 gibt 12,5er). Der beste Messbecher ist eine alte (oder neue) "Schoppenflasche" (Babyflasche, NUK aus dem Drogeriemarkt), da die Skala dort sehr detailliert ist und sie trotzdem 200ml fassen. Kleinere Messbecher mit exakter Skala verlangen mehrmaliges einfüllen, wodurch du dann eher falsch befüllst.

Gutes Gelingen Dir

Stef

Antworten