4TX WP Federn vorn / Holm krumm
Moderator: Überholi
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4TX WP Federn vorn / Holm krumm
Hi,
hab heute an meiner 4TX die Gabelsimmeringe wechseln wollen, da undicht. Jo das übliche gemacht, zu meiner Freude waren White Power Federn verbaut, so stand es wenigstens drauf (WP00). Jetzt steht in der Wiki, daß die progressive Wicklung nach oben kommt. Bei mir war sie unten. Naja kein Ding, kann man ja rumdrehen. Nur, die Federn laufen an der nicht-progressiven Seite schmaler zu. Ist das ok, wenn das dann nach unten kommt? Ändert sich die Ölmenge/Luftkammer bei den WP im Gegensatz zu den Standardvorgaben? Weiss das jemand, der die auch verbaut hat?
Dann zweite, sehr ärgerliche Sache: Während ich da rumgewerkt habe, fiel mir auf, daß die Aufnahmen am linken Gabelholm mal nachgeschweisst wurden!
https://ibb.co/XXZM4YF
Klasse ne? Also die Kiste hatte eindeutig mal einen Unfall und der Vorbesitzer hat die nur notdürftig reparieren lassen. Das Geschweisse finde ich jetzt mal nicht sooo schlimm, da es stabil aussieht und die ganze Halterung nicht komplett abgerissen war, eben nur angeknackst. Was viel schlimmer is, daß sich der Holm im Vergleich zum anderen nur zu 50% zusammenschieben läßt, denn dann steckt der fest! Aber richtig. Wenn das mal auf der Bahn passiert, und der dann vielleicht ruckartig wieder frei kommt, könnte das unangenehm enden...
Also meiner Einschätzung nach ist der Holm krumm und ich brauch nen neuen. Hurra.
hab heute an meiner 4TX die Gabelsimmeringe wechseln wollen, da undicht. Jo das übliche gemacht, zu meiner Freude waren White Power Federn verbaut, so stand es wenigstens drauf (WP00). Jetzt steht in der Wiki, daß die progressive Wicklung nach oben kommt. Bei mir war sie unten. Naja kein Ding, kann man ja rumdrehen. Nur, die Federn laufen an der nicht-progressiven Seite schmaler zu. Ist das ok, wenn das dann nach unten kommt? Ändert sich die Ölmenge/Luftkammer bei den WP im Gegensatz zu den Standardvorgaben? Weiss das jemand, der die auch verbaut hat?
Dann zweite, sehr ärgerliche Sache: Während ich da rumgewerkt habe, fiel mir auf, daß die Aufnahmen am linken Gabelholm mal nachgeschweisst wurden!
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Klasse ne? Also die Kiste hatte eindeutig mal einen Unfall und der Vorbesitzer hat die nur notdürftig reparieren lassen. Das Geschweisse finde ich jetzt mal nicht sooo schlimm, da es stabil aussieht und die ganze Halterung nicht komplett abgerissen war, eben nur angeknackst. Was viel schlimmer is, daß sich der Holm im Vergleich zum anderen nur zu 50% zusammenschieben läßt, denn dann steckt der fest! Aber richtig. Wenn das mal auf der Bahn passiert, und der dann vielleicht ruckartig wieder frei kommt, könnte das unangenehm enden...
Also meiner Einschätzung nach ist der Holm krumm und ich brauch nen neuen. Hurra.
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Re: 4TX WP Federn vorn / Holm krumm
Tausch mal die Rohre
könnte auch am äußeren liegen, als Folge der Schweisserei
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Re: 4TX WP Federn vorn / Holm krumm
ich wurde zusehen dass du eine andere Gabel verbaust.
das sind die Bremssattelaufnahmen. und da es eh nicht frei läuft...
gabelöl wird ohne feder gemessen wenns geht. das macht mit und ohne feder nicht die Welt aus. wichtig ist dass beide gleich hoch sind.
das sind die Bremssattelaufnahmen. und da es eh nicht frei läuft...
gabelöl wird ohne feder gemessen wenns geht. das macht mit und ohne feder nicht die Welt aus. wichtig ist dass beide gleich hoch sind.
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Re: 4TX WP Federn vorn / Holm krumm
Ja haste Recht. Werd mal was in "Suche Teile" posten. Interessant dass der andere Holm auch einen spürbare Stelle hat, wo der kurz schwerer reinzuschieben geht und dann aber weiter nach unten durch geht. Der links bleibt an der Stelle voll stecken.
Kann man da eigentlich mit der Einstellschraube oben irgendwas bewirken? Vielleicht klemmts wegen falscher Einstellung? Wofür ist die eigentlich, Federvorspannung? Sorry für die blöden Newbiefragen, ist meine erste TDM.
Kann man da eigentlich mit der Einstellschraube oben irgendwas bewirken? Vielleicht klemmts wegen falscher Einstellung? Wofür ist die eigentlich, Federvorspannung? Sorry für die blöden Newbiefragen, ist meine erste TDM.
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Re: 4TX WP Federn vorn / Holm krumm
es sind 2 Sachen oben - einmal die 17 er Schlüsselweite. damit stellt man die Federvorspannung ein
und die Schlitzschraube damit stellt man die Schnelligkeit des Ausfederns (Zugstufe) ein.
und die Schlitzschraube damit stellt man die Schnelligkeit des Ausfederns (Zugstufe) ein.
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Re: 4TX WP Federn vorn / Holm krumm
Ok, danke nochmal. Da es eine Austauschgabel werden wird, gibt es eine Grundeinstellung/Werksvorgabe der Zugstufe nach der man sich richten kann? Will da nicht groß feinjustieren, sondern einen groben Richtwert haben, weil ich ja nicht weiss, ob/wie der Vorbesitzer schon dran herumgedreht hat. In der Wiki hab ich nix gefunden.
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Re: 4TX WP Federn vorn / Holm krumm
Hi Neetro
Hatte grad das 3VD Handbuch vor mir. Hoffe die Einstellung ist gleich wie bei der 4TX.
Da steht im Kapitel 8-31:
Federvorspannung (grosse Schraube) auf 1 Ring
Druckstufe (kleine Schlitzschraube) 4 Klicks raus (ganz reindrehen und dann während 4 hörbaren Klicks rausdrehen).
Das sei die Standardeinstellung.
Hatte grad das 3VD Handbuch vor mir. Hoffe die Einstellung ist gleich wie bei der 4TX.
Da steht im Kapitel 8-31:
Federvorspannung (grosse Schraube) auf 1 Ring
Druckstufe (kleine Schlitzschraube) 4 Klicks raus (ganz reindrehen und dann während 4 hörbaren Klicks rausdrehen).
Das sei die Standardeinstellung.
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Re: 4TX WP Federn vorn / Holm krumm
4TX Handbücher für die Jahrgänge ab 2000 gibt es direkt bei Yamaha online zum Download:
https://cdn.yamaha-motor.eu/owner-manua ... U4TXG4.PDF
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Re: 4TX WP Federn vorn / Holm krumm
Die Gabel selbst würde ich weg werfen. Geschweisste Bremszangenaufnahmen sind mist, spätestens wenn ein Prüfer bei der HU das sieht. Und gefährlich ist es auch. Möglicherweise sind nur die Gleitrohre defekt, bei einem Unfall geehn aber normalerweise die Standrohre zuerst kaputt. Also wenn du nach einer Gabel schaust, am besten komplett und mit Gabelbrücke (nicht, dass die auch noch was hat udn du es erst beim Wechsel merkst). Die Teile sollten leicht zu finden sein.
Für die Füllmengte der Gabel pro Holm in ml würde ich bei White Power direkt nachfragen, enge Wickluing nach oben stimmt so. Warum die dann unten schmaler zulaufen (was genau meinst du damit?)´, kannst du dort ebenfalls nachgfragen. Meinst du damit, dass auf dem letzten cm der Wicklung der Draht nicht mehr rund ist sondern im Querschnitt rechteckig?
Kannst du mir ein Bild der WP-Federn schicken, inklusive der Länge und der Zahl der Windungen? Das wäre sehr freundlich.
Beim Befüllen der Gabel ist, wie schon geschrieben, sehr wichtig, das beide das selbe Öl sowohl Marke als auch von der Viskosität her haben und exakt gleich viel drinnen ist. Du kannst Ölviskositäten der selben Marke mischen (10er mit 15er im Verhältnis 1:1 gibt 12,5er). Der beste Messbecher ist eine alte (oder neue) "Schoppenflasche" (Babyflasche, NUK aus dem Drogeriemarkt), da die Skala dort sehr detailliert ist und sie trotzdem 200ml fassen. Kleinere Messbecher mit exakter Skala verlangen mehrmaliges einfüllen, wodurch du dann eher falsch befüllst.
Gutes Gelingen Dir
Stef
Für die Füllmengte der Gabel pro Holm in ml würde ich bei White Power direkt nachfragen, enge Wickluing nach oben stimmt so. Warum die dann unten schmaler zulaufen (was genau meinst du damit?)´, kannst du dort ebenfalls nachgfragen. Meinst du damit, dass auf dem letzten cm der Wicklung der Draht nicht mehr rund ist sondern im Querschnitt rechteckig?
Kannst du mir ein Bild der WP-Federn schicken, inklusive der Länge und der Zahl der Windungen? Das wäre sehr freundlich.
Beim Befüllen der Gabel ist, wie schon geschrieben, sehr wichtig, das beide das selbe Öl sowohl Marke als auch von der Viskosität her haben und exakt gleich viel drinnen ist. Du kannst Ölviskositäten der selben Marke mischen (10er mit 15er im Verhältnis 1:1 gibt 12,5er). Der beste Messbecher ist eine alte (oder neue) "Schoppenflasche" (Babyflasche, NUK aus dem Drogeriemarkt), da die Skala dort sehr detailliert ist und sie trotzdem 200ml fassen. Kleinere Messbecher mit exakter Skala verlangen mehrmaliges einfüllen, wodurch du dann eher falsch befüllst.
Gutes Gelingen Dir
Stef