R1 Bremse
Moderator: Überholi
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Re: R1 Bremse
ich halte von Faltenbälgen nichts. da gammelt das darunter schön vor sich hin.
staubkappen simmerringe (doppelte lippen) gleitbuchsen ist das wichtigste.
ich habe mir ein tool gemacht dass ich ohne schlagschrauber auskomme. es geht allermeist aber auch so.
vorgehensweise ohne tool:
maschine aufbocken. dass vorderrad in der höhe ist.
rad raus.
dann obere gabelbrücke klemmung lösen.
dann stopfen lockern - nicht rausmachen.
jetzt untere schraube raus. aber vorsicht da kommt öl.
jetzt kannst oben rausdrehen.
ganz oft funktioniert es so. die untere schraube hält das innenleben und wenn die nicht aufgeht (das innere sich mitdreht dann ists doof. )
staubkappen simmerringe (doppelte lippen) gleitbuchsen ist das wichtigste.
ich habe mir ein tool gemacht dass ich ohne schlagschrauber auskomme. es geht allermeist aber auch so.
vorgehensweise ohne tool:
maschine aufbocken. dass vorderrad in der höhe ist.
rad raus.
dann obere gabelbrücke klemmung lösen.
dann stopfen lockern - nicht rausmachen.
jetzt untere schraube raus. aber vorsicht da kommt öl.
jetzt kannst oben rausdrehen.
ganz oft funktioniert es so. die untere schraube hält das innenleben und wenn die nicht aufgeht (das innere sich mitdreht dann ists doof. )
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Re: R1 Bremse
Einen Holz-Besenstiel von oben hineinzuschlagen blockiert das Mitdrehen.
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Re: R1 Bremse
Danke für die Tipps, ich bestell die Teile und versuchs. Ist ja alles kein Hexenwerk.
Wegen der Bremse hinten hab ich mal geschaut, es gibt ja kaum eine passende. Die von der 900er ist auch nicht schöner. Vielleicht Lackier ich den hinteren Sattel etwas dunkler, Anthrazit oder schwarz matt oder sowas. Da bin ich noch unschlüssig.
Wegen der Bremse hinten hab ich mal geschaut, es gibt ja kaum eine passende. Die von der 900er ist auch nicht schöner. Vielleicht Lackier ich den hinteren Sattel etwas dunkler, Anthrazit oder schwarz matt oder sowas. Da bin ich noch unschlüssig.
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Re: R1 Bremse
Hab mir damals ein Tool gebastelt, da sich bei mir die Innereinen mitgedreht haben. Ist ein Rohr 30x3x360 (Fundus) mit 2 angeschweißten Laschen mit einer lichten Weite von 26mm und 17mm hoch und Aussendurchmesser von 35mm. Das unter Blech dient als gegenhalt, auf den Boden gestellt, Tauchrohr drüber gestülpt, Füsse aufs Standblech und schon war die Sache gelöst.
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Re: R1 Bremse
Cool, das ist ja clever gelöst! Ich hoffe die beiden Schrauben lösen sich so bei meiner Gabel!
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Re: R1 Bremse
So Bremse ist ohne Probleme vom TÜV abgenommen worden und beim Straßenverkehrsamt eingetragen worden
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Re: R1 Bremse
klasse
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Re: R1 Bremse
und Unterschied schon bemerkt
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Re: R1 Bremse
Hab heute meine Bremse eintragen lassen, 139 Teuro.... das ist genau soviel wie ich für die Bremse gezahlt habe. Muss aber noch zum Straßenverkehrsamt damit das in die Papiere eingetragen wird. das kostet dann auch nochmal. Frage mich mittlerweile ob es den (finanziellen) Aufwand wert ist....
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Re: R1 Bremse
Preise sind leider für Eintragungen in ungeahnte Höhen gegangen. Die Bremse der R 1 sind
jedenfalls Top - vorausgesetzt es ist auch die richtige 14er Bremszange dabei der R 1 oder
TDM 900
jedenfalls Top - vorausgesetzt es ist auch die richtige 14er Bremszange dabei der R 1 oder
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Re: R1 Bremse
umbauten sind immer eine rein Private überlegung.tosssa hat geschrieben: ↑05.11.2021 14:06Hab heute meine Bremse eintragen lassen, 139 Teuro.... das ist genau soviel wie ich für die Bremse gezahlt habe. Muss aber noch zum Straßenverkehrsamt damit das in die Papiere eingetragen wird. das kostet dann auch nochmal. Frage mich mittlerweile ob es den (finanziellen) Aufwand wert ist....
da die Bremse sich verbessert, sehe ich hier einen Sicherheitsgewinn und allein deshalb,ist es jeden Euro (aus meiner Sicht) wert.
mit dem altern der Maschinen ist es sowieso ein abwägen ob man umbauten oder Verbesserungen macht die evtl. teurer sind als der Verkehrswert.
der ideelle Wert ist eh ein anderer.