R1 Bremse
Moderator: Überholi
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R1 Bremse
Hallo Gemeinde,
ich Überlege meine 3 VD auf R1 Bremsen umzurüsten.
Von welcher R1 ( Baujahr) sollten die sein und reichen die Bremszagen oder brauch ich auch eine andere Bremspumpe?
ich Überlege meine 3 VD auf R1 Bremsen umzurüsten.
Von welcher R1 ( Baujahr) sollten die sein und reichen die Bremszagen oder brauch ich auch eine andere Bremspumpe?
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Re: R1 Bremse
hallo die Zangen sollen axial festgeschraubt sein. nicht radial. am besten mit blauem Stern. Befestigung also wie Original bei den jetzigen Zangen.
so nun zur Bremspumpe. leider passen die Zangen nicht genau zu der pumpe. deshalb macht es sinn auch die Pumpe auszutauschen.
es geht auch mit der Originalen. allerdings rate ich mittlerweile davon ab. denn die bremse langt damit ordentlich zu. und das muss man dann sprichwörtlich in der Hand haben.
also besser auch die pumpe wechseln. am besten wäre es eine TDM 900er pumpe zu nehmen.
ich hoffe ich konnte helfen.
so nun zur Bremspumpe. leider passen die Zangen nicht genau zu der pumpe. deshalb macht es sinn auch die Pumpe auszutauschen.
es geht auch mit der Originalen. allerdings rate ich mittlerweile davon ab. denn die bremse langt damit ordentlich zu. und das muss man dann sprichwörtlich in der Hand haben.
also besser auch die pumpe wechseln. am besten wäre es eine TDM 900er pumpe zu nehmen.
ich hoffe ich konnte helfen.
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Re: R1 Bremse
Danke für die schnelle Antwort
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Re: R1 Bremse
Gibt es beim Tüv Probleme bei der Abname der R1 Bremse?
Worauf muß ich achten wenn ich die Bremse tausche?
Worauf muß ich achten wenn ich die Bremse tausche?
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Re: R1 Bremse
Wie der Erich schon schrieb absolut empfehlenswert dazu eine
passende Bremspumpe zu verbauen. Ich selbst habe an meiner
die Bremspumpe der R 1 verbaut mit den blauen Zangen
Eintragung war bei mir problemlos. Ich hatte die Kopie eines
Fahrzeugscheins der R 1. War für den Prüfer akzeptabel
passende Bremspumpe zu verbauen. Ich selbst habe an meiner
die Bremspumpe der R 1 verbaut mit den blauen Zangen
Eintragung war bei mir problemlos. Ich hatte die Kopie eines
Fahrzeugscheins der R 1. War für den Prüfer akzeptabel
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Re: R1 Bremse
Hallo in die Runde,
habe die Eintragung ebenfalls vor. Habe hier aus dem Forum nen Satz Bremszangen R1 Blaustern + Bremspumpe von ner FZ750 bekommen (danke Bender842). Ich werde berichten sobald ich zum ersten Mal mit meinem Plan beim TÜV vorspreche. @Michael: Ich hab dir gerade eine PM geschrieben ob du mir ein Foto deiner Eintragung schicken magst. Falls ja wär ich sehr dankbar, dann würde ich das direkt mit zum Prüfer bringen.
Viele Grüße, Stefan
habe die Eintragung ebenfalls vor. Habe hier aus dem Forum nen Satz Bremszangen R1 Blaustern + Bremspumpe von ner FZ750 bekommen (danke Bender842). Ich werde berichten sobald ich zum ersten Mal mit meinem Plan beim TÜV vorspreche. @Michael: Ich hab dir gerade eine PM geschrieben ob du mir ein Foto deiner Eintragung schicken magst. Falls ja wär ich sehr dankbar, dann würde ich das direkt mit zum Prüfer bringen.
Viele Grüße, Stefan
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Re: R1 Bremse
sagt dem prüfer auch dass die 900er original die r1 zangen hat.
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Re: R1 Bremse
habe bisher nichts bekommen4TeeIx hat geschrieben: ↑17.04.2020 21:18Hallo in die Runde,
habe die Eintragung ebenfalls vor. Habe hier aus dem Forum nen Satz Bremszangen R1 Blaustern + Bremspumpe von ner FZ750 bekommen (danke Bender842). Ich werde berichten sobald ich zum ersten Mal mit meinem Plan beim TÜV vorspreche. @Michael: Ich hab dir gerade eine PM geschrieben ob du mir ein Foto deiner Eintragung schicken magst. Falls ja wär ich sehr dankbar, dann würde ich das direkt mit zum Prüfer bringen.
Viele Grüße, Stefan
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Re: R1 Bremse
Ich habe den Umbau vor 5 Jahren bei meiner 4TX gemacht. Ich hatte in Hessen keinen Prüfer gefunden, der ihn abnehmen wollte und wurde schon am Telefon abgewimmelt.Gibt es beim Tüv Probleme bei der Abname der R1 Bremse?
Da hatte es auch nicht interessiert, dass ich verschiedene ältere Gutachten und Briefeinträge, die auf Grund von Gutachten hessischer Prüfstellen vorgenommen wurden, vorweisen konnte. Das war mal und jetzt wurde eine fahrgestellnummerbezogene Herstellerbescheinigung verlangt, dass der Umbau in Ordnung ist. Die bekommt man aber nicht von Yamaha.
Das kann aber auch etwas daran liegen, dass in Hessen als einzigem Bundesland(!) jedes Gutachten zum Schnäppchenpreis von 40€ von einer sogenannten "Bündelungsbehörde" gegen geprüft wird. Und da scheint man etwas feige zu werden...
Aber die Bremse ist trotzdem eingetragen
Dazu war ich in Rheinland-Pfalz zur Abnahme und hatte genug "Munition" dabei, dass der Prüfer damit kein Problem hatte und auch die Bündelungsbehörde hat sein Gutachten problemlos akzeptiert.
Gruß
Günter
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Re: R1 Bremse
Hallo Günter,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! Ich hab dir grade ebenfalls eine PM geschrieben
Viele Grüße
Stefan
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! Ich hab dir grade ebenfalls eine PM geschrieben
Viele Grüße
Stefan
Re: R1 Bremse
Jepp.
Oder noch einfacher, sagt dem Tüver, das sind die Sättel der 900er.
Wenn ihr dann auch noch direkt die Handpumpe der 900er genommen habt, macht ihr es dem Prüfer einfacher, ja zu sagen. Im gleichen Zug auch noch Stahlflexleitungen verbauen und abnehmen lassen, ist auch kein Fehler.
TÜV Süd ist immer noch sehr kulant.
Grüße
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Re: R1 Bremse
genau meine rede.Tangomann hat geschrieben: ↑18.04.2020 11:27Jepp.
Oder noch einfacher, sagt dem Tüver, das sind die Sättel der 900er.
Wenn ihr dann auch noch direkt die Handpumpe der 900er genommen habt, macht ihr es dem Prüfer einfacher, ja zu sagen. Im gleichen Zug auch noch Stahlflexleitungen verbauen und abnehmen lassen, ist auch kein Fehler.
TÜV Süd ist immer noch sehr kulant.
Grüße
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Re: R1 Bremse
So Zangen und Bremspumpe sind verbaut.
Aber ich bekomm keinen richtigen Druck aufgebaut. Sie bremst zwar aber ich muß den Hebel schon fast ganz durchziehen.
Luft ist keine mehr im System.
Jemannd eine Idee wo ran es liegen könnte?
Aber ich bekomm keinen richtigen Druck aufgebaut. Sie bremst zwar aber ich muß den Hebel schon fast ganz durchziehen.
Luft ist keine mehr im System.
Jemannd eine Idee wo ran es liegen könnte?
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Re: R1 Bremse
Kann natürlich an Materialfehlern an Kolben, Manschetten oder Leitungen liegen. Im wahrscheinlichsten Fall aber wohl an einer Fehleinschätzung:
Wie hast du befüllt und entlüftet, dass du das kategorisch ausschließen kannst?Luft ist keine mehr im System.
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Re: R1 Bremse
von oben befüllt und lange gepumpt bis keine Luftbläschen mehr kammen
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Re: R1 Bremse
Stell mal über Nacht den Bremshebel mit einem Kabelbinder oder ähnlichem fest.
Vielleicht ist ja doch noch Luft im System.
Vielleicht ist ja doch noch Luft im System.
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Re: R1 Bremse
Bremsbeläge raus, Kolben etwas weiter raus drücken, Bremshebel am Anschlag fixieren, Entlüftungsschraube aufdrehen, alle Kolben bis Anschlag rein drücken, Entlüftungsschraube zu, Bremshebel lösen, fetisch.
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Re: R1 Bremse
Wenn's interessiert, hier ein entsprechendes Gutachten.
Ist von meiner damaligen 3VD.
Ist von meiner damaligen 3VD.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: R1 Bremse
Ja das hilft auf jeden Fall, danke!
Ich wollt in dem Zug auch gleich die Gabelfedern gegen progressive tauschen, sind die wilbers oder die wirth besser in der 3VD?
Ich wollt in dem Zug auch gleich die Gabelfedern gegen progressive tauschen, sind die wilbers oder die wirth besser in der 3VD?
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Re: R1 Bremse
Wilbers verkauft imho die von Wirth.
Hatte mir die Wirth bei Wilbers bestellt und hier vom Yamaha Händler einbauen lassen. Dabei haben die im Schraubstock natürlich gleich die Halterung des Kotflügels an einem Standrohr abgerissen. Das war ein ziemliches Theater, Ersatz zu beschaffen. Also sei vorsichtig bei der Demontage.
Hatte mir die Wirth bei Wilbers bestellt und hier vom Yamaha Händler einbauen lassen. Dabei haben die im Schraubstock natürlich gleich die Halterung des Kotflügels an einem Standrohr abgerissen. Das war ein ziemliches Theater, Ersatz zu beschaffen. Also sei vorsichtig bei der Demontage.
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Re: R1 Bremse
Danke für die Vorwarnung!
Anderes Problem, ich hab mir die Anleitung zum Feder Tausch angesehen und zum lösen der unteren Schraube wird ein Schlagschrauber verwendet. So ein Teil hab ich natürlich nicht, gibts ne andere Möglichkeit? Vielleicht nen gegenhalter basteln oder Ähnliches?
Sonst muss ich die Gabel halt beim freundlichen abgeben in der Hoffnung das die nix abbrechen...
Aber back to topic, ich hab die r1 Bremse heute richtig gut testen können, nachdem ich die Beläge gestern und heute rund 200km behutsam eingefahren habe gabs dann mal ein bisschen mehr Gas.... gibt so eine geile Strecke von Rottbitze über bruchhausen runter nach Unkel da glüht die Scheibe ordentlich... und wie zu erwarten, keinerlei Probleme auch kein Fading wie bei der serienbremse. Die bremspumpe ist auch super. Lässt sich ganz leicht mit einem Finger bedienen. Nur den Stecker für den Bremslichtschalter musste ich tauschen, bzw hab den Stecker entfernt und gleich Kabelschuhe drauf gequetscht.
Anderes Problem, ich hab mir die Anleitung zum Feder Tausch angesehen und zum lösen der unteren Schraube wird ein Schlagschrauber verwendet. So ein Teil hab ich natürlich nicht, gibts ne andere Möglichkeit? Vielleicht nen gegenhalter basteln oder Ähnliches?
Sonst muss ich die Gabel halt beim freundlichen abgeben in der Hoffnung das die nix abbrechen...
Aber back to topic, ich hab die r1 Bremse heute richtig gut testen können, nachdem ich die Beläge gestern und heute rund 200km behutsam eingefahren habe gabs dann mal ein bisschen mehr Gas.... gibt so eine geile Strecke von Rottbitze über bruchhausen runter nach Unkel da glüht die Scheibe ordentlich... und wie zu erwarten, keinerlei Probleme auch kein Fading wie bei der serienbremse. Die bremspumpe ist auch super. Lässt sich ganz leicht mit einem Finger bedienen. Nur den Stecker für den Bremslichtschalter musste ich tauschen, bzw hab den Stecker entfernt und gleich Kabelschuhe drauf gequetscht.
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Re: R1 Bremse
zum Tausch der Federn muss nur von oben am Stopfen geöffnet werden
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Re: R1 Bremse
Ich wollte das Öl und die Simmerringen auch gleich mit machen.
Gibt es eine eigentlich eine Alternative Bremszange für hinten? Vorne sieht die M jetzt modern aus, hinten fehlt noch.
Gibt es eine eigentlich eine Alternative Bremszange für hinten? Vorne sieht die M jetzt modern aus, hinten fehlt noch.
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Re: R1 Bremse
hinten ist eine andere bremszange eher ein gadget. denn die blockiert sehr schnell auch so.
wenn du die gabel zerlegst, dann auch gleich die gleitbuchsen denn die werden beschädigt beim zerlegen. - aso kennst du bereits den wiki bereich hier im forum? da kannst du sehr vieles anhand von fotos und text lesen.
wenn du die gabel zerlegst, dann auch gleich die gleitbuchsen denn die werden beschädigt beim zerlegen. - aso kennst du bereits den wiki bereich hier im forum? da kannst du sehr vieles anhand von fotos und text lesen.
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Re: R1 Bremse
Ich brems hinten auch sehr selten, ging wirklich nur um den „Look“.
Ja den Wiki Bereich mit der Anleitung hab ich mir durchgelesen, beim Federtausch ist das einzige was ich nicht hab ein schlagschrauber. Die Teilenummern für die Gleitbuchsen hab ich mir schon rausgesucht, danke für den Hinweis, ich glaub die Sicherungsringe mach ich auch neu. Oder halt lieber machen lassen? Ich denke ich Versuchs mal, wenn ich die untere Schraube nicht raus krieg kann ich damit ja dann den freundliche aufsuchen.
Ich Order mal die ganze Teile und probiers.
Also Federn, Öl, Simmerringe, gleitbuchsen, sicherungsplinte, staubkappen und etwas gabelfett zum gleiten. Da ich auch noch das federbein tauschen will muss ich das auf ein paar Monate strecken.
Bei der Gelegenheit werd ich auch gleich Faltenbalge dran machen... die sind beim kedo recht günstig glaub ich.
Ja den Wiki Bereich mit der Anleitung hab ich mir durchgelesen, beim Federtausch ist das einzige was ich nicht hab ein schlagschrauber. Die Teilenummern für die Gleitbuchsen hab ich mir schon rausgesucht, danke für den Hinweis, ich glaub die Sicherungsringe mach ich auch neu. Oder halt lieber machen lassen? Ich denke ich Versuchs mal, wenn ich die untere Schraube nicht raus krieg kann ich damit ja dann den freundliche aufsuchen.
Ich Order mal die ganze Teile und probiers.
Also Federn, Öl, Simmerringe, gleitbuchsen, sicherungsplinte, staubkappen und etwas gabelfett zum gleiten. Da ich auch noch das federbein tauschen will muss ich das auf ein paar Monate strecken.
Bei der Gelegenheit werd ich auch gleich Faltenbalge dran machen... die sind beim kedo recht günstig glaub ich.