Gabelfedern zu lang

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Antworten
weltreisender
Beiträge: 34
Registriert: 19.10.2017 23:33
Wohnort: DUD
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900

Gabelfedern zu lang

Beitrag von weltreisender » 14.03.2020 19:51

TDM 900, BJ2005, RN11, 40Tkm.

Moin ,Moin in die Runde,

habe gerade erstmalig die Gabel komplett überholt. Grund war, das sie mir zu stramm war, egal welche Vorspannung eingestellt ist und ich von Verschleiß und altem ÖL ausgegangen bin.

Beim Zusammenbau hab ich die Federn gemessen...und :o :shock: die Federn sind 335mm lang, 2cm zu viel. Eigentlich sollten sie 315 lang sein.

Vermutlich hat eine Vorbesitzer (4) die Federn getauscht.

Auf der Feder ist absolut nichts zu finden was das für eine Feder ist. Hat irgend jemand eine Idee was das für Federn sind ?

Leier weiß ich auch nicht ob die Distanzhülse die Orginale ist. Wie lang sollte diese sein ?

Beim Zusammenbau steht der Verschlussdeckel 3,5cm über dem Standrohr. Muss schon stramm zusammen zu drücken um den Deckel drauf zu bekommen.

Sollte ich die Distanzhülse um 2cm kürzen, oder die Feder tauschen ???

Könnte kotzen, gebrauchte Bikes machen nur Ärger. :cry:

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Gabelfedern zu lang

Beitrag von Überholi » 15.03.2020 23:06

bilder?

weltreisender
Beiträge: 34
Registriert: 19.10.2017 23:33
Wohnort: DUD
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900

Re: Gabelfedern zu lang

Beitrag von weltreisender » 17.03.2020 21:54

Hi,

Bilder habe ich nicht.

Es gibt bei Ebay-Kleinanzeigen ein Angebot mit Foto zur Federlänge. Sind auch 335mm lang.

In der Rep-Anleitung stehen 314mm als "Neumaß" drin.

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Gabelfedern zu lang

Beitrag von Überholi » 20.03.2020 09:20

ich denke es sind Austauschfedern. das wird passen.

ndugu
Beiträge: 514
Registriert: 24.12.2016 11:45
Real-Name: Jens
Wohnort: D-21266
Geschlecht: männlich
Motorräder: XTZ 850

Re: Gabelfedern zu lang

Beitrag von ndugu » 20.03.2020 18:09

Wenn es nicht passen sollte, kannst Du natürlich entweder die Hülsen kürzen, die originalen Federn verbauen oder doch gleich ein neues Motorrad kaufen!

Antworten