Moin Sc hrauber.
im Wiki habe ich folgenden Hinweis gefunden:
"]Das Federbein wird nun senkrecht in den Schraubstock gespannt- falls noch nicht geschehen- Straps befestigen, Kopf wieder abbauen, Feder rausziehen. Die Federstange versinkt jetzt im Rohr. Nach Verschließen der Ablassschraube Öl einfüllen, bei mir waren es 400ml je Bein. Einige mal pumpen, um die Luft loszuwerden. Das Tauchrohr einschieben und das lichte Maß zwischen Öl und oberem Rand messen. Soll = 150 mm"
Wird die Luftkammer mit zusammen geschobener Gabel gemessen?? (naturlich ohne Feder)
Habe in den Anleitung was von 515ml gelesen.ist das so Ok??
Oder besser 150 mm Luftkammen einhalten ??
Finde den Post nicht mehr da stand mal was von 130mm??
Progresseive Federn, Fahrergewicht 90kg
Habe bis jetzt erst mal die Gabel raus genommen Auslaufen lassen, gespült und die Federn gesäubert.
Danke schon mal für die antworten.
3VD Gabelöl wechseln. Frage..
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Re: 3VD Gabelöl wechseln. Frage..
Hallo Ofaf,
das hilft die sicher weiter Luftkammerhöhe einstellen
LuftkammerYAMAHA TDM 850 H (1991-1996)
gutes Gelingen
Gruß Gerd
das hilft die sicher weiter Luftkammerhöhe einstellen
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Re: 3VD Gabelöl wechseln. Frage..
die mengen angaben sind nur zur Veranschaulichung. wichtig ist die Höhe der Luftkammer- wie hoch ob nun 140 130 oder 120 ist Geschmackssache. je weniger desto weniger Komfort. aber dafür mehr Progression. - die Simmerringe müssen den druck der bei kleinerer Luftkammer entsteht auch mitmachen... deshalb nur gute Simmerringe verwenden.
wichtig ist jedoch dass es auf beiden Seiten gleich ist. ich nehme dazu einen Meterstab den ich eintauche. am Rand weiß ich wie tief ich bin. und am Abdruck des Öles wieweit ich im öl bin. dann weis ich wie die Luftkammer ist.
zum absaugen eine spritze und ein Schlauch dran. Kabelbinder den ich darum gebe wie hoch ich die Luftkammer möchte. das teil das wegsteht dient als auflage am Holm... also dran lassen.
Ohne Feder ganz eingeschoben, so wird gemessen. Luft sollte gut heraussen sein - also gepumpt dass die nach oben weg steigt.
hoffe das hilft.
wichtig ist jedoch dass es auf beiden Seiten gleich ist. ich nehme dazu einen Meterstab den ich eintauche. am Rand weiß ich wie tief ich bin. und am Abdruck des Öles wieweit ich im öl bin. dann weis ich wie die Luftkammer ist.
zum absaugen eine spritze und ein Schlauch dran. Kabelbinder den ich darum gebe wie hoch ich die Luftkammer möchte. das teil das wegsteht dient als auflage am Holm... also dran lassen.
Ohne Feder ganz eingeschoben, so wird gemessen. Luft sollte gut heraussen sein - also gepumpt dass die nach oben weg steigt.
hoffe das hilft.