3VD Gabelöl wechseln. Frage..

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Antworten
derole3vd
Beiträge: 227
Registriert: 26.05.2012 22:21
Real-Name: Olaf Wessels
Wohnort: 48301 Nottuln
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Panther Schwarz Metallic, BMW G650Xmoto, Husquarna FC350

3VD Gabelöl wechseln. Frage..

Beitrag von derole3vd » 09.03.2020 10:06

Moin Sc hrauber.

im Wiki habe ich folgenden Hinweis gefunden:

"]Das Federbein wird nun senkrecht in den Schraubstock gespannt- falls noch nicht geschehen- Straps befestigen, Kopf wieder abbauen, Feder rausziehen. Die Federstange versinkt jetzt im Rohr. Nach Verschließen der Ablassschraube Öl einfüllen, bei mir waren es 400ml je Bein. Einige mal pumpen, um die Luft loszuwerden. Das Tauchrohr einschieben und das lichte Maß zwischen Öl und oberem Rand messen. Soll = 150 mm"

Wird die Luftkammer mit zusammen geschobener Gabel gemessen?? (naturlich ohne Feder)
Habe in den Anleitung was von 515ml gelesen.ist das so Ok??
Oder besser 150 mm Luftkammen einhalten ??
Finde den Post nicht mehr da stand mal was von 130mm??

Progresseive Federn, Fahrergewicht 90kg
Habe bis jetzt erst mal die Gabel raus genommen Auslaufen lassen, gespült und die Federn gesäubert.

Danke schon mal für die antworten.

Twinfan
Beiträge: 36
Registriert: 04.03.2020 17:33
Real-Name: Gerhard Schuster
Wohnort: D-Sulzfeld
Geschlecht: männlich
Motorräder: Honda NC 750 X, Moto Morini 3 1/2 S, TDM 900

Re: 3VD Gabelöl wechseln. Frage..

Beitrag von Twinfan » 09.03.2020 19:26

Hallo Ofaf,
das hilft die sicher weiter Luftkammerhöhe einstellen

LuftkammerYAMAHA TDM 850 H (1991-1996)

gutes Gelingen
Gruß Gerd

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: 3VD Gabelöl wechseln. Frage..

Beitrag von Überholi » 11.03.2020 10:10

die mengen angaben sind nur zur Veranschaulichung. wichtig ist die Höhe der Luftkammer- wie hoch ob nun 140 130 oder 120 ist Geschmackssache. je weniger desto weniger Komfort. aber dafür mehr Progression. - die Simmerringe müssen den druck der bei kleinerer Luftkammer entsteht auch mitmachen... deshalb nur gute Simmerringe verwenden.

wichtig ist jedoch dass es auf beiden Seiten gleich ist. ich nehme dazu einen Meterstab den ich eintauche. am Rand weiß ich wie tief ich bin. und am Abdruck des Öles wieweit ich im öl bin. dann weis ich wie die Luftkammer ist.

zum absaugen eine spritze und ein Schlauch dran. Kabelbinder den ich darum gebe wie hoch ich die Luftkammer möchte. das teil das wegsteht dient als auflage am Holm... also dran lassen.
Ohne Feder ganz eingeschoben, so wird gemessen. Luft sollte gut heraussen sein - also gepumpt dass die nach oben weg steigt.

hoffe das hilft.

Antworten